PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Ananas ist eine der bekanntesten Pflanzen aus der Familie der Bromelien, jedoch ist diese Familie in vielen verschiedenen Farben, Größen und Formen vertreten. Die meisten Arten können als Hauspflanzen oder bei warmen Wetter im Freien gedeihen. Voraussetzung ist, dass du weißt, wie sie richtig gepflegt werden müssen. Unter den richtigen Bedingungen erfordern Bromelien wenig weitere Aufmerksamkeit, allerdings solltest du sie regelmäßig auf Veränderungen der Farbe oder ihres Zustands untersuchen, weil dies ein wichtiger Hinweis auf Probleme sein kann.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Pflege gepflanzter Bromelien

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt tausende verschiedener Bromelien-Arten und die unterschiedlichen Sorten gedeihen allesamt am besten bei abweichenden Einwirkungen von Sonnenlicht, Temperatur und Feuchtigkeit. Falls du deine Bromelie in einem Gartenmarkt gekauft hast, sollten die Mitarbeiter dort den genauen Genus (die Art) kennen und dir sagen können, in welcher Umgebung deine Pflanze am besten gehalten werden sollte. Auch ein Gartenbuch, Botanikführer oder eine Identifikationsbuch über Bromelien kann hilfreich sein, besonders, wenn du die Gegend kennst, aus der deine Bromelie stammt.
    • Besuche eine online Fotogalerie mit Bildern von Bromelien und versuche, den spezifischen Genus einzugrenzen. Die Suche nach dem Namen des Genus ist ausreichend und versorgt dich mit den Grundinformationen, die du brauchst.
    • Wenn du eine genaue Identifikation der Spezies hast, kannst du online nach dem Namen suchen und mehr spezifische Informationen über die Temperatur, Boden, etc. herausfinden.
    • Falls du eine Identifikation des Genus, aber keinen genauen Namen hast, was sehr häufig vorkommt, kannst du die generellen Anleitungen unter diesem Chart befolgen. Sollten mehrere Kästchen in einer Kategorie zutreffen, kannst du das Kästchen wählen, das zu den Anleitungen weiter unten passt, die für die größte Anzahl von Bromelien-Arten gelten.
    • Falls du deine Bromelien gar nicht identifizieren kannst, solltest du die Ratschläge weiter unten mit generellen, erfolgreichen Pflegemethoden befolgen. Überwache deine Pflanzen genau und benutze die Anleitung für die Fehlerbehebung zur Anpassung deiner Pflege, falls deine Pflanze ungesund aussieht.
  2. Die meisten Bromelien leiden in normalen Böden oder Blumenerde, weil diese zuviel Wasser speichern und das Wurzelsystem verfault. Der Gebrauch oder die Herstellung einer spezifische Erdmischung für Bromelien ist besser, um die Bedürfnisse der Pflanze zu erfüllen. Finde die Bedürfnisse deiner Bromelie mit dieser einfachen Methode heraus:
    • Falls deine Pflanze als"Luft-Bromelie", "Epiphyten" oder "nicht terrestrisch" gekennzeichnet ist, wächst sie auf anderen Pflanzen, statt im Erdreich. Diese Pflanzen werden auf einem Stück Holz, einzeln oder mit einem Behälter verkauft, der lediglich dunkle Rinde oder Steine enthält. Gehe zum Abschnitt über die Pflege von Luft-Bromelien über. S [1]
    • Falls deine Pflanze eine "terrestrische" Art ist, oder sie Ähnlichkeit mit einer Ananas, Gras oder Sukkulenten hat, braucht sie eine Erdmischung, die etwas mehr Feuchtigkeit als andere Mischungen für Bromelien-Arten enthält. Die Erdmischung sollte - im Rahmen der gewöhnlichen Blumenerdmischungen - immer noch zu den schnell drainierenden Sorten gehören. Du kannst eine spezielle Sorte für Bromelien verwenden oder zwei Teile normale Blumenerde mit einem Teil Perlit oder Sand mischen.
    • Falls die Blätter deiner Pflanze einen zentralen, Wasser speichernden Kelch oder Zylinder formen, oder die Pflanze keine klar identifizierbaren Charakteristiken hat, kannst du eine grob zusammengesetzte Erdmischung mit guten drainierenden Eigenschaften verwenden. Kaufe eine Mischung speziell für Bromelien oder mische deine eigene Sorte aus gleichen Teilen Kieferrinde (Brocken oder Mulch), Perlit und erdfreier, professioneller Pflanzmischung. Das Endresultat kann die Feuchtigkeit schnell aufnehmen, und auch wieder abgeben.
  3. Falls du in einer frostfreien Gegend mit 50% bis 75% Luftfeuchtigkeit lebst, kannst du deine Bromelien das ganze Jahr über im Freien halten. Die meisten, aus den Tropen stammenden Bromelien sind bei Tagestemperaturen zwischen 24° C und 32°C am glücklichsten. [2] Gelegentliche kurze Abweichungen und kühlere Nachttemperaturen werden deine Bromelien nicht schädigen.
    • Falls du die Luftfeuchtigkeit für deine Region nicht aus dem Wetterbericht entnehmen kannst, ist es auch möglich, die Berechnung durch Befolgung dieser Anleitungen selbst durchzuführen.
    • Sollten die Witterungsbedingungen in deiner Region für die meiste Zeit des Jahres, außer im Winter zutreffen, kannst du die Bromelien in versenkte Behälter pflanzen. Grabe die Behälter aus, und stelle die Pflanzen vor dem ersten großen Frost ins Haus. [3] Wenn du deine Spezies und ihre maximale Größe nicht genau kennst, solltest du einen größeren Pflanzbehälter benutzen, damit du auf der sicheren Seite bist.
    • Falls deine Pflanze mit einem Etikett zur Identifizierung oder eine Pflegeanleitung verkauft wurde, können auch unterschiedliche Temperaturen angegeben sein, die besser für die spezifische Art passen.
  4. Ein Plastiktopf wird die Feuchtigkeit für längere Zeit halten und das ist in geheizten oder trockenen Räumen besonders wichtig. Falls deine Zimmerluft normalerweise sehr feucht ist, kannst du stattdessen einen Tontopf wählen.
    • Denke daran, einen Untersetzer mit hohem Rand oder etwas anderes unter den Blumentopf zu stellen, damit das überschüssige Wasser beim Ablaufen aufgefangen wird.
  5. Fast alle Sorten der Bromelien sind tropisch und gedeihen in warmen, aber schattigen Bereichen. Auch wenn du den genauen Namen deiner Spezies nicht kennst, kann dir die Pflanze Hinweise für genauere Informationen liefern: [4]
    • Falls deine Pflanze dicke grau-grüne Blätter besitzt, gedeiht sich am besten in hellem, indirektem Sonnenlicht. Pflanze diese Bromelie an eine Stelle mit Licht, ohne dass die Pflanze den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Im Haus eignen sich nach Osten zeigende Fenster und im Freien gesprenkelte oder mild schattige Bereiche.
    • Bromelien mit dünnen, grünen Blättern sollten in wenig indirektem Sonnenlicht gehalten werden. Pflanze sie an einer dämmrigen Stelle, wie unter einem Baum, der merklichen Schatten bietet oder im Haus nahe einem Nordfenster (oder Südfenster, wenn du in der südlichen Hemisphäre lebst).
    • Volles, direktes Sonnenlicht eignet sich nur für eine Minderheit der Spezies, die auch in der Wüste gedeihen, die meisten Luft-Bromelien, aber keine terrestrischen Bromelien. Falls du mit deiner Identifikation nicht sicher bist, solltest du am besten bei indirektem Sonnenlicht bleiben.
  6. Wässere deine Pflanze nicht zu exzessiv. Bromelien können mit Trockenheit besser umgehen als mit wässrigen Wurzeln. Wässer nur, wenn die ersten fünf Zentimeter der Erde trocken sind.
    • Benutze niemals eine Metallkanne zum Wässern deiner Bromelien. Viele Arten vertragen die Spuren der Metalle nicht, die ins Wasser gelangen können.
    • Falls du im Haus pflanzt, kann es eine gute Idee sein, die Salzansammlung aus dem Boden zu waschen, indem du die Pflanze gießt, bis das Wasser aus den unteren Ablauflöchern herausläuft. Gieße die Bromelie nur auf diese Weise, wenn du sie in einer schnell drainierenden Pflanzerde gepflanzt hast und die Pflanze nicht zu lange im Wasser steht.
  7. Viele Bromelien besitzen einen Kelch oder Zylinder im Zentrum der Blätter, der für die Sammlung von Regenwasser vorgesehen sind. Falls deine Pflanze einen Speicher besitzt, kannst du ihn mit Regenwasser oder destilliertem Wasser füllen, das besser als Leitungswasser geeignet ist. Das gilt besonders, wenn du hartes Leitungswasser hast.
    • Du solltest den zentralen Speicher deiner Bromelie alle paar Monate leeren und die Rückstände entfernen. Ersetze das alte Wasser durch frisches Wasser und reduziere so das Risiko für Fäulnis.
    • Falls deine Leitungen, dein Geschirr oder deine Spüle regelmäßig mit Mineralablagerungen überkrusten oder oft weiß sind, ist dein Leitungswasser "hart" und sollte nicht zum Gießen deiner Bromelie verwendet werden.
    • Lasse das Wasser während der Perioden hoher Temperaturen oder direktem Sonnenlicht, besonders am späten Vormittag oder frühen Nachmittag, niemals direkt in Kontakt mit der Pflanzen kommen. Das erhitzte Wasser kann deine Pflanze verbrennen.
  8. Bromelien sind langsam wachsende Pflanzen und können Dünger nicht genauso schnell wie andere Pflanzen verarbeiten. Bei einer Überdüngung können sehr lange, dünne Blätter entstehen ohne eine Verbesserung des nützlichen Wachstums herbeizuführen. Die Pflanzenfarbe kann auch verblassen. Du solltest deshalb vorsichtig sein und diese Schritte zur richtigen Düngung deiner Bromelie befolgen: [5]
    • Der Dünger sollte nicht für Zimmer-Bromelien und nicht während der Wintermonate benutzt werden.
    • Der Dünger wirkt am besten bei grasartigen oder ausgewachsenen Bromelien, die du zum Blühen bringen willst.
    • Gib den Dünger niemals direkt auf die Pflanzen oder in den zentralen Wasserspeicher zwischen den Blättern. Damit kannst du deine Bromelie verbrennen.
    • Pflanzen mit zentralem Wasserspeicher sollten alle paar Monate entleert und mit frischem Wasser aufgefüllt werden, um Fäulnis zu verhindern, allerdings verliert die Bromelie dabei auch wichtige Nährstoffe. Versorge die Bromelie nach dem dem Wasserwechsel mit einer kleine Menge eines langsam wirkenden, zeitverzögert freigesetzten Düngers am Ansatz der Pflanze.
  9. Bromelien blühen normalerweise einmal in ihrem Leben und sterben anschließend, allerdings kann ihre Lebensspanne mehrere Jahre betragen, bevor dies geschieht. Bevor die Pflanze stirbt, wird sie Knospen neuer Pflanzen produzieren, die auch "Ableger" genannt werden, und die normalerweise unter oder im Blattansatz der unteren Blätter entstehen. Sobald der Ableger sechs Monate lang gewachsen ist oder die Mutterpflanze langsam abstirbt, kannst du sie mit einem scharfen, desinfiziertem Messer am Ansatz abschneiden und in einen eigenen Topf einpflanzen. [6]
    • Desinfiziere das Messer, indem du die Klinge gründlich mit Reinigungsalkohol einreibst. Diese Methode kann auch zur Entfernung unansehnlicher abgestorbener Blüten oder der leuchtenden Stützstrukturen der Blüte verwendet werden. Versuche, nicht zu nahe an der Hauptpflanze zu schneiden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Pflege einer Luft-Bromelie

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls deine Pflanze eine Luft-Bromelie ist, war sie beim Kauf möglicherweise auf ein Stück Treibholz oder ein anderes Objekt aufgesetzt. Vielleicht war sie auch in einen Blumentopf mit reiner Baumrinde oder Steinen ohne Erde eingepflanzt, oder du hast sie einzeln, ohne Beilagen erstanden.
    • Diese Pflanzen ziehen die Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Umgebungsluft. Sie sind, verglichen mit anderen Bromelien, besonders widerstandsfähig, aber du solltest sie genau beobachten, damit du mögliche Probleme frühzeitig behandeln kannst.
  2. Die meisten Luft-Bromelien können keine Feuchtigkeit oder Nährstoffe aus den Wurzeln ziehen und müssen deshalb auf dunkler Rinde platziert werden, damit sie sich in den Rillen verankern und aufrecht halten können. Kleinere Arten können sogar auf einem Stück Treibholz, Kiesel oder anderen Objekten befestigt werden.
    • Bevor du ein Objekt als Unterlage für deine Bromelie verwendest, solltest du es bei Verdacht auf Kontakt mit Salzwasser für zwei Wochen in destilliertes Wasser oder Regenwasser tauchen und das Einweichwasser während dieser Zeit häufig wechseln.
    • Einige Bromelien, die als Luft-Bromelien angeboten werden, haben möglicherweise ein extensiveres Wurzelsystem, weil sie entweder größer sind oder einen besseren Halt brauchen. Pflanze sie in eine Mischung aus einem Teil Perlit und zwei Teilen Erdmischung für Bromelien. Befeuchte den Ansatz der Pflanze gelegentlich, wenn die Blätter trocken aussehen.
  3. Luft-Bromelien stammen oft aus Wüstengegenden und können mehr Sonnenlicht als andere Arten vertragen, allerdings gilt das nicht für alle Arten. Stelle die Bromelie vor eine Nordfenster oder ein Ostfenster, für indirektes Sonnenlicht oder platziere sie vor einem, nach Westen oder Süden zeigendes Fenster für volle Sonne. Achte dabei allerdings auf trockene Blätter.
    • Die meisten Luft-Bromelien sind eher klein und deshalb einfach zu haltende Zimmerpflanzen, aber sie können auch im Freien gehalten werden. Sie können widerstandsfähiger als andere Arten sein, allerdings werden sie am besten bei warmen Wetter gedeihen und sollten vor dem Frostbeginn ins Haus geholt werden.
    • Falls du in der südlichen Hemisphäre lebst, hast du am Südfenster indirektes Sonnenlicht und am Nordfenster volles Sonnenlicht. Du kannst auch ein anderes Fenster auswählen, wenn Berge oder Hügel in der Nähe, die den Lichteinfall verändern.
    • Siehe auch Abschnitt zur Fehlerbehebung und für Anzeichen, ob deine Pflanze zuviel oder zuwenig Sonnenlicht hat.
  4. Luft-Bromelien brauchen extra Feuchtigkeit aus der Luft. Benutze eine Sprühflasche und sprühe die Oberfläche der Blätter alle paar Tage ein. Falls die Pflanze im Zimmer gehalten wird oder das Wetter sehr trocken ist, muss deine Bromelie möglicherweise täglich besprüht werden.
    • Wässere den Ansatz der Pflanze nicht, es sei den, dieser Schritt wird in spezifischen Situationen empfohlen. Luft-Bromelien benutzen ihre Wurzeln nicht primär zur Aufnahme von Wasser und sie können in stehendem Wasser faulen.
  5. Bromelien wachsen sehr langsam und müssen normalerweise nicht gedüngt werden. Falls du die Blüte oder ein schnelles Wachstum fördern möchtest, kannst du versuchen, die Pflanze sehr unregelmäßig und nicht öfter als einmal oder zweimal alle zwei Wochen (maximal) zu düngen.
    • Luft-Bromelien können lediglich mit flüssigem Dünger gedüngt werden, weil sie ihre Nährstoffe nicht über die Wurzeln aufnehmen. Verdünne einen Teil des flüssigen Düngers vor dem Einsprühen der Pflanze immer mit einem bis drei Teilen Wasser.
  6. Es kann Jahre dauern, bis deine Bromelie zu blühen beginnt, und die Blüte kann mehrere Monate andauern. Dabei werden Knospen oder junge Sprossen ausgebildet. Schneide die abgestorbene Blüte oder die stachligen Stützen mit einem desinfiziertem Messer aus, sobald sie unansehnlich werden. Entferne die Knospen nach mehreren Monaten Wachstum oder sobald die Pflanze abzusterben beginnt.
    • Desinfiziere die Klinge vor dem Schneiden mit Reinigungsalkohl und achte darauf, die Hauptpflanze nicht zu verletzen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Fehlerbehebung

PDF download PDF herunterladen
  1. Das sind Anzeichen dafür, dass die Pflanze versucht, ungenügendes Sonnenlicht auszugleichen.
    • Stelle die Pflanze nicht plötzlich in direktes Sonnenlicht. Die meisten Bromelien werden dabei Schaden nehmen. Versetze die Pflanze zuerst in einen etwas sonnigeren Bereich, gesprenkelten Schatten oder näher an ein Fenster mit indirektem Sonnenlicht. Versetze die Pflanze erneut, falls sich die Blätter nicht innerhalb von ein paar Wochen erholt haben.
  2. Bewege deine Bromelie in einen schattigeren Bereich deines Gartens oder platziere sie mit einem größeren Abstand zu dem Fenster, das direktes Sonnenlicht erhält. Nimm eine drastische Veränderung der Sonneneinwirkung vor, falls die Sonne braune Löcher in die Blätter brennt.
    • Falls deine Pflanze aufgrund der Information auf dem Etikett oder eines Experten in der Lage sein sollte, mehr Sonnenlicht auszuhalten, kann es möglich sein, dass sie vom Vorbesitzer unangemessen versorgt wurde. Akklimatisiere die Pflanze an die korrekten Bedingungen, indem du sie periodisch an immer hellere Bedingungen gewöhnst.
  3. Falls die Blattgröße und die generelle Färbung der Pflanze unverändert ist, und du aber eines dieser Probleme bemerkst, ist dass Sonnenlicht wahrscheinlich in Ordnung, aber die Pflanze braucht mehr Wasser: [7]
    • Befeuchte die Bromelie alle paar Tage, solange sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
    • Halte den zentralen Kelch der Pflanze (wenn vorhanden) voller Wasser.
    • Pflanze andere Pflanzen in kleinerem Abstand von deiner Bromelie. Jede Pflanze erhöht die Feuchtigkeit in ihrer direktem Umgebung.
    • Lasse einen Luftbefeuchter im gleichen Raum laufen oder bastele deinen eigenen, nicht elektrischen Luftbefeuchter, indem du Kieselsteine in eine Schale gibst, und Wasser bis gerade an den Rand der Oberfläche der Kieselsteine einfüllst.
  4. Falls du eine "Luft-Bromelie" ohne Boden hast, aus der sie Wasser zieht, solltest du sie alle paar Tage mit Wasser benebeln. Für eine sofortige Reparatur der ausgetrockneten Blätter, kannst du die Luft-Bromelie für ein paar Minuten in Wasser tauchen und sie anschließend mit der Spitze nach unten halten, damit das Wasser zwischen den Blättern ablaufen kann. Trapped water pockets can cause rot.
  5. Das ist ein Anzeichen auf zuviel Mineralablagerungen. Löse das Problem mit den folgenden Schritten und behandele die unmittelbaren Auswirkungen:
    • Benutze Regenwasser oder destilliertes Wasser statt Leitungswasser zur Pflege deiner Bromelie.
    • Gieße das Wasser über die Pflanze oder in den zentralen Kelch, bis das Wasser unten aus dem Behälter läuft oder die Erde gut durchfeuchtet ist. Damit werden überschüssige Mineralien ausgespült, jedoch sollte diese Methode nur spärlich angewendet werden, weil die Wurzeln durch diese Behandlung verfaulen können. Halte kleine Zimmerpflanzen danach kopfüber über das Spülbecken, damit das Wasser besser ablaufen kann.
    • Stelle die Düngegaben ein oder verdünnen den Dünger zumindest auf die Hälfte der Stärke, die du aktuell benutzt.
  6. Die am häufigsten vorkommenden Schädlinge für das beschriebene Erscheinungsbild sind Schildläuse und Wolläuse. Wische die betroffenen Blätter einmal oder zweimal täglich mit einem in Alkohol getauchtem Wattebausch ab, bis das Problem verschwunden ist.
    • Bei einem größeren oder anhaltenden Ausbruch kannst du auch Babyshampoo oder mildes Geschirrspülmittel mit Wasser mischen und die Insekten auf der Pflanze damit ertränken. Spüle die Bromelie anschließend sofort ab, damit die Luftzugänge der Blätter erhalten bleiben.
    • Falls du gezwungen bist, Insektizide zu verwenden, solltest du auf Öl basierende Produkte vermeiden, die die Pflanze ersticken können. Bromelien verlassen sich auf ihre Blätter, um Nährstoffe und Wasser aufzunehmen und du solltest Insektizide nur als letzte Möglichkeit benutzen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Bromelie wird kleine, neue Ableger produzieren, die auch als "Knospen" bezeichnet werden. Sie bleiben solange an der Mutterpflanze, bis sie groß genug sind, Wurzeln ausbilden und sich zu einer eigenständigen Pflanze entwickeln.
  • Bromelien haben nur sehr selten Probleme mit Insekten oder Schädlingen.
  • Bromelien blühen nur ein einziges Mal. Sobald die Pflanze die Blattproduktion einstellt und eine Blüte ausbildet, wird sie keine Blätter mehr entwickeln.
  • Die Knospen finden sich normalerweise, aber nicht immer, am Ansatz der Pflanze auf der Innenseite einer Blattscheide oder eines Blatts. Die Mutterpflanze kann manchmal eine Generation oder zwei überleben, bevor sie letztlich abstirbt.
  • Diese Pflanzen blühen in einer großen Auswahl von Farben und sie lassen sich leicht pflegen. Solange du sie unter den richtigen Bedingungen pflanzt und nicht zuviel wässerst, werden sie mit sehr wenig Pflege gut gedeihen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Metalle können die Bromelien verletzen oder abtöten, wobei Kupfer einer der Hauptschuldigen ist. Benutze zum Wässern niemals Gießkannen aus Metallkannen, mit Kupfer beschlagenes Holz oder kupferhaltigen Dünger für die Pflege deiner Bromelien.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bromelien
  • Plastiktopf (im Haus)
  • Tontopf (im Haus in einem ungewöhnlich feuchten Bereich)
  • Erdmischung für Bromelien (siehe Anleitungen oder mische sie selbst)
  • Destilliertes Wasser oder Regenwasser (falls das Leitungswasser zu hart ist oder zuviel Mineralien enthält)
  • Messer und Reinigungsalkohol (am Lebensende der Pflanze)
  • Dünger (optional und selten erforderlich)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 37.543 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige