Magst du deine Brownies eher cremig, oder kuchenartig? Mit oder ohne Nüsse? Dieses leckere Schokoladendessert ist immer eine willkommene Leckerei, vor allem, wenn man es mit einem Löffel Vanilleeis genießt. Dieser Artikel zeigt dir, wie man Brownies mit drei verschiedenen Methoden selbst backen kann. Lerne, wie man lockere Brownies, saftige Brownies und schnelle, in der Mikrowelle gebackene Brownies zubereitet, wenn du eine schnelle Dosis Schokolade brauchst.
Zutaten
- 3 (30g) Tafeln ungesüßte Backschokolade
- 1/4 Tasse weiche Butter
- 1 Tasse Zucker
- 2 Eier
- 1/4 Tasse Milch
- 1 Teelöffel Vanille
- 1/2 Tasse Mehl
- 1/2 Teelöffel Backpulver
- Prise Salz
- 10 Esslöffel ungesalzene Butter
- 1 Tasse Zucker
- 3/4 Tassen plus 2 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
- 2 kalte Eier
- 1/2 Tasse Mehl
- 1 Tasse Zucker
- 2 Eier
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/2 Tasse Butter, geschmolzen
- 3/4 Tassen Allzweckmehl
- 1/2 Tasse ungesüßtes Kakaopulver
Vorgehensweise
-
Heize den Ofen auf 180ºC vor.
-
Schmilz die Butter und die ungesüßte Schokolade. Gib Butter und Schokolade zusammen in eine mikrowellengeeignete Schüssel. Stelle die Schüssel in die Mikrowelle und gare sie in 30-sekündigen Intervallen, bis die Mischung geschmolzen ist. Verrühre die Mischung mit einem Löffel.
-
Verrühre die trockene Zutaten. Gib Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel. Mische die Zutaten mit einem Schneebesen, bis sie vollständig verrührt sind.
-
Gib die feuchten Zutaten hinzu. Gib die Schokoladen-Butter-Mischung, Milch, Eier und Vanille hinein. Verrühre den Teig mit einem Löffel, bis er glatt und frei von Klumpen ist.
-
Gieße den Teig in eine Backform. Fette die Form entweder ein oder lege sie mit Backpapier aus, damit die Brownies nicht festkleben. Gieße den Teig in den Topf und glätte ihn mit der Rückseite eines Löffels.
-
Backe die Brownies. Stelle die Form in den Ofen und backe die Brownies 25 Minuten lang, oder bis ein Zahnstocher oder eine Gabel sich sauber herausziehen lassen, wenn man sie in der Mitte der Form hinein sticht. Nimm die Brownies aus dem Ofen und lasse sie vor dem Schneiden ein paar Minuten abkühlen.Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 180ºC vor.
-
Schmilz die Butter, den Kakao und den Zucker zusammen. Gib diese drei Zutaten in ein Wasserbad auf mittlerer Hitze. Wenn sich die Zutaten erwärmen, rühre konstant um. Rühre weiter, bis die Butter geschmolzen ist, und Zucker und Kakao sich in der Butter aufgelöst haben. Nimm die Mischung von der Flamme, wenn sie fertig ist, und lasse sie ein paar Minuten abkühlen, bevor du die weiteren Zutaten hineingibst.
- Wenn du kein Wasserbad hast, mache dir selbst eines: stelle einen kleinen Topf in einen mit 2,5 bis 5cm Wasser gefüllten größeren Topf. Gib die Zutaten in den kleineren Topf. Stelle das Wasserbad auf mittelgroße Flamme und rühre um.
- Um zu prüfen, ob die Mischung fertig ist für den nächsten Schritt, tauche deinen Finger in die Schokolade. Wenn diese nicht sehr heiß ist, erhitze sie weiter. Wenn du deinen Finger heraus nehmen musst, ist sie fertig.
-
Gib Eier und Vanille hinzu. Schlage die Eier und die Vanille schnell in die Mischung. Sie wird glatt, glänzend und puddingartig. Schlage weiter, bis die Eier vollkommen mit der Schokolademischung verrührt sind.
-
Rühre das Mehl unter. Rühre das Mehl mit dem Holzlöffel vorsichtig unter den Brownie-Teig, bis du keine weißen Flecken mehr siehst. Schlage die Mischung ein bis zwei Minuten lang vollkommen glatt.
-
Gib den Teig in eine Backform. Eine 20 x 20cm Form ist perfekt für diese leckeren Schokoladen-Brownies. Fette die Form entweder ein oder lege sie mit Backpapier aus, um zu verhindern, dass die Brownies festkleben. Dann gieße den Teig in die Form und glätte die Oberfläche mit der Rückseite eines Löffels.
- Wenn du die Brownies verzieren willst, streue die Verzierung darüber. Du kannst Kokos, gehackte Nüsse oder eine andere Garnierung nach Wahl verwenden.
- Für dickere Brownies verwende eine kleinere Form
-
Backe die Brownies. Stelle die Form in den Ofen und backe die Brownies 25 Minuten lang, oder bis ein Zahnstocher oder eine Gabel sich sauber herausziehen lassen, wenn man sie in der Mitte der Form hinein sticht. Nimm die Brownies aus dem Ofen und lasse sie vor dem Schneiden ein paar Minuten abkühlen.Werbeanzeige
-
Verrühre die Zutaten. Gib alle Zutaten zusammen in eine Schüssel. Verrühre sie mit einem Löffel oder einem Schneebesen, bist der Teig vollkommen glatt und frei von Klumpen ist.
-
Gieße den Teig in eine mikrowellenfeste Form. Verwende eine mikrowellengeeignete Glas- oder Keramikform. Fette sie zunächst ein, damit die Brownies nicht an der Form kleben bleiben. Gieße den Teig in die Form und glätte die Oberfläche mit der Rückseite eines Löffels.
-
Gare die Brownies. Stelle die Form in die Mikrowelle und stelle sie vier oder fünf Minuten lang auf hohe Stufe. Prüfe die Brownies: wenn sie oben noch feucht erscheinen, gare sie eine weitere Minute. Prüfe die Brownies immer wieder, bis sie an der Oberfläche nicht mehr feucht sind.
- Stecke einen Zahnstocher in die Mitte der Brownies; wenn er sich weitgehend sauber herausziehen lässt, sind sie verzehrfertig.
- Nimm die Brownies aus dem Ofen und lasse sie ein paar Minuten abkühlen, bevor du sie schneidest.
Werbeanzeige
Tipps
- Wärme den Brownie auf, gib etwas Vanilleeis darauf und gieße Schokoladensirup darüber. Dies ist eine Köstlichkeit für jeden, der Schokolade liebt.
- Serviere sie mit einem kalten Glas Milch oder einer leckeren Tasse Tee.
Über dieses wikiHow
Um Brownies zu backen, beginne damit, Butter und ungesüßte Schokolade in der Mikrowelle zu schmelzen. Mische in einer separaten Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz miteinander. Als nächsten Schritt rühre die Butter mit der Schokolade unter die trockenen Zutaten und gieße den Teig im Anschluss in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform. Backe die Brownies nun für 25 Minuten bei 180 Grad Celsius. Fertig! Um zu erfahren, wie man schnelle Brownies in der Mikrowelle zubereitet, scrolle nach unten!