PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ähnlich wie die Internetbrowser auf deinem Computer speichert der Browser deines Android-Geräts deine besuchten Webseiten. Dies erleichtert dir das Wiederfinden wichtiger Webseiten, aber birgt auch die Gefahr, dass du in peinliche oder vielleicht sogar gefährliche Situationen gerätst. Falls du dir Sorgen machst, dass jemand auf deinen Internetverlauf stoßen könnte oder du dein Android-Gerät verkaufen oder verschenken möchtest, solltest du dir die folgenden Schritte durchlesen, um zu erfahren, wie du den Verlauf deines Browsers löschen kannst.

Teil 1
Teil 1 von 5:

Verlauf im Android-eigenen Browser löschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der vorinstallierte Browser auf deinem Android-Gerät trägt die einfache Bezeichnung "Internet". Du kannst den Browserverlauf über die Einstellungen in der App löschen.
  2. Drücke dazu entweder die Menü-Taste an deinem Gerät oder auf den Menü-Button in der oberen rechten Ecke deines Browsers .
  3. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster mit den Einstellungen deines Browsers.
  4. Möglicherweise musst du etwas nach unten scrollen, bis du diese Option findest. Tippe darauf, um die Datenschutz-Einstellungen des Browsers zu öffnen.
  5. Dadurch werden alle besuchten Webseiten gelöscht. Falls du auch die Cookies entfernen möchtest, tippe auf die Schaltfläche "Alle Cookiedaten löschen". [1]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 5:

Verlauf in Google Chrome löschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie beim vorinstallierten Browser muss auch bei Google Chrome der Verlauf in den Einstellungen des Browsers gelöscht werden.
  2. Dieser befindet sich in der oberen rechten Ecke deines Browser und sieht aus wie drei übereinander angeordnete Quadrate.
  3. Dadurch gelangst du zu einem neuen Bildschirm mit den Einstellungen von Google Chrome.
  4. Diese Option findest du im Abschnitt "Erweiterte Einstellungen".
  5. Diese Schaltfläche befindet sich bei einem Smartphone ganz unten im Menü und bei einem Tablet in der oberen rechten Ecke.
  6. Dadurch wird dein gesamter Browserverlauf in Google Chrome gelöscht. Tippe auf "Löschen", um den Vorgang abzuschließen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 5:

Verlauf in Mozilla Firefox löschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie beim vorinstallierten Browser muss auch bei Mozilla Firefox der Verlauf in den Einstellungen des Browsers gelöscht werden.
  2. Dieser befindet sich in der oberen rechten Ecke deines Browser und sieht aus wie drei übereinander angeordnete Quadrate.
  3. Dadurch gelangst du zu einem neuen Bildschirm mit den Einstellungen von Mozilla Firefox.
  4. Dadurch gelangst du zu einem neuen Bildschirm mit den Privatsphäre-Einstellungen.
  5. Es öffnet sich eine Checkliste mit den verschiedenen Objekten, die gelöscht werden können. Achte darauf, dass die Option "Besuchte Seiten & Download-Chronik" markiert ist. Auf diese Weise kannst du eine ganze Reihe verschiedener Daten löschen.
    • Sobald du deine Auswahl getroffen hast, tippe auf "Daten löschen".
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 5:

Privates Surfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Browser besitzen eine Funktion, die dir das private Surfen ermöglicht. In Google Chrome heißt diese Funktion "Inkognito-Modus" und in Firefox "Privates Surfen". Während du dich im privaten Modus befindest, wird dein Surfverhalten nicht vom Browser aufgezeichnet.
    • Um den Inkognito-Modus in Google Chrome zu aktivieren, tippe auf den Menü-Button und wähle "Neuer Inkognito-Tab". Der Inkognito-Tab ist ein wenig dunkler als ein normaler Tab.
    • Um das private Surfen in Google Chrome zu aktivieren, tippe auf den Menü-Button und wähle "Neuer privater Tab". Es öffnet sich ein privater Tab mit einem Masken-Logo, das dir signalisiert, dass du im privaten Modus surfst.
  2. Falls du dein Smartphone häufig an Freunde oder Familienmitglieder verleihst, solltest du ein Programm zur Einschränkung bestimmter App-Funktionen installieren. Dadurch können Gäste nicht auf deine privaten Daten zugreifen. [2]
    • Beliebte Apps sind zum Beispiel AppLock, App Lock, Smart App Lock, Locker Master und viele mehr.
  3. Du willst niemals überrascht werden, wenn es um deinen Browserverlauf geht, also solltest du diesen regelmäßig löschen. Dadurch verhinderst du auch, dass persönliche Informationen verloren gehen oder in die falschen Hände geraten, falls dein Handy verlegt oder gestohlen wird.
    Werbeanzeige
Teil 5
Teil 5 von 5:

Zurücksetzen des Smartphones

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein Smartphone verkaufen oder verschenken willst, solltest du es vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch verhinderst du, dass deine persönlichen Informationen in die falschen Hände geraten. Durch das Zurücksetzen deines Handys werden alle Daten gelöscht. Also solltest du deine Kontakte, Medien und anderen wichtigen Daten vorher an einem anderen Ort sichern.
  2. Ähnlich wie bei Computern ist der Speicher auf deinem Android-Gerät nach dem Zurücksetzen nicht vollständig gelöscht, sondern nur teilweise überschrieben. Das bedeutet, dass jemand mit genügend Zeit und der richtigen Software Teile deiner Daten wiederherstellen kann. Um dieses potentielle Sicherheitsrisiko zu vermeiden, solltest du deine Daten vor dem Zurücksetzen verschlüsseln. Dadurch kann niemand Zugriff auf deine Daten erlangen, selbst wenn sie mit einem Recovery-Programm wiederhergestellt werden.
    • Lade dein Smartphone vollständig auf. Der Verschlüsselungsvorgang dauert eine Weile und dein Handy muss vollständig geladen und mit einer Stromquelle verbunden sein.
    • Öffne die Einstellungen deines Android-Geräts über die entsprechende App auf deinem Home-Bildschirm oder deinem App-Menü.
    • Tippe auf den Menüpunkt "Sicherheit". Scrolle nach unten und wähle "Gerät verschlüsseln". Stelle einen PIN ein, den du für den Zugriff auf dein verschlüsseltes Handy eingeben musst.
    • Warte bis zum Abschluss der Verschlüsselung. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern und eine Unterbrechung des Prozesses kann dein Handy beschädigen.
  3. Öffne erneut die Einstellungen und wähle die Option "Sichern und zurücksetzen". Tippe anschließend auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Anschließend musst du noch einmal bestätigen und die PIN zur Entschlüsselung eingeben. Danach wird dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was einige Minuten dauern kann. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sind deine gesamten Daten gelöscht und das Gerät verhält sich wie beim ersten Einschalten. Jetzt kannst du es ohne Gefahr verkaufen oder verschenken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist eine gute Idee, den Browserverlauf deines Smartphones nach Besuch einer umstrittenen oder anstößigen Webseite zu löschen, besonders wenn du dein Handy an jemand anders verkaufen möchtest.
  • Falls du deinen Suchverlauf in Google Now löschen möchtest, geht dies nur über die entsprechende Google-Webseite .
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 145.590 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige