PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Buchsbaum, oft auch nur Buchs genannt wird, ist ein immergrüner Busch, der gerne zu Dekozwecken benutzt wird. Die schönen Blätter sind rund um den Globus beim Binden von Kränzen beliebt und werden zu jeder Gelegenheit verwendet. Um die Kränze haltbar zu machen, wird der Buchs vor dem Gebrauch präserviert.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Gehe zu deinem Buchsbaum und wähle einige gute Zweige aus. Schneide sie mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere ab. Du kannst mehrere Zweige gleichzeitig präservieren, also wähle beliebig viele aus.
    • Am besten solltest du die geschnittenen Zweige gleich weiter verarbeiten. Morgens oder am frühen Abend ist die beste Zeit zum Buchsschneiden, da die Temperaturen kühler sind als am Rest des Tages.
    • Die Zweige können so groß sein, wie du möchtest. Du kannst sie auch noch nach dem Präservieren zurecht schneiden.
    • Verwende nur makellose Zweige. Durch das Präservieren werden kaputte oder verfärbte Stellen nicht bedeckt.
  2. Nimm einen Behälter, den du mehrere Wochen benutzen kannst. Es sollte ein großer Glas- oder Plastikbehälter sein - niemals Metall. Wenn du einen hohen und schmalen Behälter wählst, kannst du die Zweige komplett eintauchen, ohne zuviel der Lösung verwenden zu müssen.
    • Stelle sicher, dass der Behälter sauber ist. Spüle ihn aus bevor du ihn benutzt. Ist der Behälter nicht sauber, können Bakterien und Staubpartikel an dem Buchs haften und verhindern, dass die Lösung aufgenommen wird.
  3. Um die Lösung herzustellen, benötigst du einige Zutaten: Glycerin, heißes Wasser, Zitronensäure und Blumenfarbstoff. Die ersten drei sorgen dafür den Buchs zu präservieren, während der Farbstoff dafür sorgt, dass der Buchs seine natürliche Farbe beibehält. Wenn du möchtest, kannst du das Farbmittel weglassen und der Buchs erhält einen goldenen Schimmer.
    • Mische 1 Teelöffel Farbe mit 1/2 Tasse heißem Wasser. Rühre bis sich alles aufgelöst hat. Stelle die Färbelösung beiseite.
    • Gib 2 1/2 Tassen warmes Wasser in einen 2 liter Eimer.
    • Rühre 1 Tasse Glycerin ein. Rühre gleichmäßig weiter, aber achte darauf, dass keine Luftblasen entstehen.
    • Gib 1/2 Teelöffel Zitronensäure in Pulverform hinzu und rühre bis es sich aufgelöst hat.
    • Rühre die Färbelsung unter, die du zuvor vorbereitet hast.
  4. Wiege den Buchs ab. Für 28 g Buchs solltest du 29,5 ml der Lösung in den Behälter geben. Du kannst mehrere Buchszweige in einen Behälter geben, wenn du ausreichend Glycerinlösung hinzugibst.
    • Es ist wichtig, dass du ausreichend Lösung verwendest, um sicher zu gehen, dass der Buchs elastisch bleibt und nicht blutet . Das bedeutet, wenn die Glycerin-Farbmischung aus Stamm und Blättern fließt, nachdem der Buchs hohen Temperaturen ausgesetzt wurde.
  5. Schneide den Stamm jedes Zweiges nochmal um etwa 2,5 cm ab. Nimm einen Hammer und zerstöre das Ende des Stamms. So kann der Buchs mehr Lösung aufnehmen und schneller präserviert werden. Wenn du keine Zeit hast die Zweige vorzubereiten, kannst du sie auch unbehandelt lassen.
  6. Gib jeden Zweig in den vorgesehenen Behälter. Achte darauf, dass die Stämme noch ausreichend Platz haben, um die Flüssigkeit zu absorbieren.
  7. Nun ist es an der Zeit zu warten. Lasse die Zweige 2-3 Wochen oder bis die komplette Lösung absorbiert wurde in den Behältern. Wenn die Zweige fertig sind, sind sie glatt und biegsam. Wenn du keine Farbe zu deiner Lösung gegeben hast, werden sie zudem golden sein.
    • Am besten lässt du die Behälter an einem Ort stehen, an dem 15-24 Grad Celsius herrschen mit mittlerer Feuchtigkeit und guter Luftzirkulation. Zudem sollte ausreichend Licht an den Buchs kommen, allerdings kein direktes Sonnenlicht.
  8. Wenn die komplette Lösung absorbiert wurde, nimm die Zweige aus dem Behälter. Wenn auf den Stängeln noch Lösung ist, wasche es vorsichtig mit Wasser ab. Lege die Zweige 3-5 Tage an einen warmen, sonnigen und trockenen Platz. So wird das restliche Wasser entzogen und die letztendliche Farbe tritt hervor.
  9. 9
    Trockne die Zweige. Um den Prozess abzuschließen, hänge die Zweige für 2-3 Wochen zum Trocknen über Kopf an einem dunklen, trockenen Platz auf. Danach sollten sie für unbestimmte Zeit präserviert sein und du kannst sie für deine Projekte nutzen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Um dem Buchs Farbe zu geben, kannst du ihn mit Sprühfarbe in einer natürlichen Farbe ansprühen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Buchsbaum
  • Behälter aus Plastik oder Glas
  • Konzentriertes Färbemittel
  • Wasser
  • 2 Liter Eimer
  • Glycerin
  • Zitronensäure (Pulver)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.944 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige