PDF herunterladen
PDF herunterladen
Selbst wenn du ein erfahrener Künstler bist, machst du möglicherweise Fehler oder änderst deine Meinung zu etwas, das du mit Buntstift gezeichnet hast. Während es schwierig ist, Buntstift wegzuradieren oder mit so etwas wie einem normalen Radiergummi zu entfernen, kann Buntstift mit einer von mehreren simplen Methoden entfernt werden. Ein spezieller Buntstiftradierer ist die beste und unkomplizierteste Lösung, aber du hast auch noch weitere Optionen.
Vorgehensweise
-
Kaufe einen Buntstiftradierer. Einen Buntstiftradierer kann man in den meisten Geschäften kaufen: Euro-Läden, Kunst- und Bastelläden usw.
- Du solltest nicht mehr als etwa vier Euro für einen Buntstiftradierer zu bezahlen brauchen.
- Ein Buntstiftradierer sollten bei allen Sorten und Marken von Buntstiften funktionieren.
-
Probiere den Radierer an einer kleinen Stelle aus. Es ist das Beste, eine Radiermethode auszuprobieren, bevor man damit anfängt, große Teile wegzuradieren. Radieren kann Streifen verursachen. Indem du es zuerst ausprobierst, kannst du sicherstellen, dass du dein Bild nicht ruinierst.
- Reibe vorsichtig in einem kleinen Kreis, um es zu testen. Falls dir Streifen auffallen, reibe vorsichtiger. Ziehe auch in Erwägung, eine andere Methode auszuprobieren.
- Versuche, eine Stelle am Rand zu wählen, um den Radierer zu testen. Falls er schmiert oder Streifen hinterlässt, solltest du nicht den Mittelteil deines Bildes ruinieren.
-
Benutze den Buntstiftradierer einfach so, wie du einen normalen Radierer benutzen würdest. Reibe vorsichtig. Ausgemalte Teile Papier sind empfindlicher als Papier, auf dem du nur geschrieben hast.
- Sei vorsichtig, Buntstiftradierer sind etwas fester als normale Radierer. Sie fühlen sich rau und grob an und können Papier zerreißen.
- Habe Geduld und fahre damit fort, vorsichtig zu reiben. Überprüfe deinen Fortschritt dabei alle paar Sekunden. Es dauert möglicherweise etwas, den Buntstift vollständig wegzuradieren. Falls du ungeduldig wirst und versuchst, heftiger zu reiben, um den Vorgang zu beschleunigen, reißt du das Papier wahrscheinlich ein.
Werbeanzeige
-
Kaufe ein Knetradiergummi. Knetradiergummis bestehen aus einer etwas klebrigen, knetgummiartigen Substanz, die es sehr einfach macht, sie zu formen und zu benutzen.
- Du findest Knetradiergummi in den meisten Geschäften für Kunstbedarf.
- Knetradiergummi sind am besten geeignet, wenn du Buntstift eher aufhellen als vollständig wegradieren musst. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst dich der Wirkung eines Knetradiergummi annähern, indem du Wandkitt verwendest, welcher ein sehr ähnliches Material ist. [2] X Forschungsquelle
-
Kreiere die Form, die du brauchst. Weil Knetradiergummi sehr geschmeidig sind, kannst und solltest du die Form daraus machen, die du am leichtesten benutzen kannst.
- Für große Flächen kannst du einen gekneteten Radierer über der Stelle zum Radieren flach drücken und dehnen.
- Forme den Radierer für kleine Stellen zu einer Bleistift-ähnlichen Spitze.
-
Teste den Radierer an einer kleinen Stelle. Es ist das Beste, eine Radiermethode auszuprobieren, bevor man damit anfängt, große Teile wegzuradieren. Radieren kann Streifen verursachen. Indem du ihn zuerst testest, kannst du sicherstellen, dass er dein Bild nicht ruiniert.
- Reibe zum Testen vorsichtig in einem Kreis. Falls dir Streifen auffallen, reibe vorsichtiger. Ziehe dann in Erwägung, eine andere Methode auszuprobieren.
- Versuche, eine Stelle am Rand zu wählen, um den Radierer zu testen. Falls er schmiert oder Streifen hinterlässt, solltest du nicht den Mittelteil deines Bildes ruinieren.
-
Reibe mit dem Radierer über die Seite, um Pigmente aufzunehmen. Du kannst die Seite mit einem Knetradiergummi eher stark abreiben, weil es weich ist und es unwahrscheinlich ist, dass es die Seite zerreißt.
- Nimm den Radierer hoch, nachdem du etwas Pigment von der Seite abgerieben hast, und falte ihn in sich zusammen. Das bewahrt das Pigment davor, wieder auf die Seite zurück gerieben zu werden.
- Du musst diesen Vorgang eventuell mehrmals wiederholen, um allen Buntstift oder das meiste davon zu entfernen. Reibe, falte, reibe, falte. Fahre damit fort, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
- Sei trotzdem vorsichtig. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass du die Seite zerreißt, könntest du sie verknittern. [3] X Forschungsquelle
-
Säubere das Knetradiergummi. Anders als andere Radierersorten müssen Knetradiergummis nach Gebrauch gereinigt werden.Werbeanzeige
-
Kaufe einen PVC-Radierer. Anders als Knetradiergummi, die du eventuell aus Materialien formen kannst, die du herumliegen hast, musst du einen PVC-Radierer wahrscheinlich kaufen.
- Du kannst PVC-Radierer in vielen verschiedenen Formen kaufen. Versuche, einen zu finden, der für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.
-
Kaufe einen “Erasil”. Erasils sind die Sorte Radierer, die es in Bleistiftform gibt.
- Erasils können gehalten und benutzt werden wie ein Bleistift. Sie bestehen aus PVC und sollten vorsichtig benutzt werden, genauso wie alle PVC-Radierer. [6] X Forschungsquelle
-
Teste den Radierer an einer kleinen Fläche. Es ist das Beste, eine Radiermethode auszuprobieren, bevor man damit anfängt, große Teile wegzuradieren. Radieren kann Streifen verursachen. Indem du ihn zuerst testest, kannst du sicherstellen, dass er dein Bild nicht ruiniert.
- Reibe zum Testen vorsichtig in einem Kreis. Falls dir Streifen auffallen, reibe vorsichtiger. Ziehe dann in Erwägung, eine andere Methode auszuprobieren.
-
Radiere den Buntstift weg, indem du sehr vorsichtig reibst. Sei sehr vorsichtig. PVC-Radierer sind die härteste, steifste Sorte Radierer. Es ist sehr einfach, das Papier versehentlich durchzureißen, wenn man sie benutzt. [7] X Forschungsquelle
- Der Rand eines PVC-Radierers ist der effektivste Teil. Benutze für beste Ergebnisse den Rand des Radierers.
- Falls du den ganzen Buntstift “vollständig” entfernen musst, radiere vorsichtig, bis er ganz entfernt ist.
Werbeanzeige
-
Radiere die Stelle mit normalem Bleistiftradierer. Sei sehr vorsichtig und übe nicht zu viel Druck aus. Radiere sehr leicht. Das Ziel ist es hier, das Pigment etwas von der Seite abzuheben, um dem Klebeband dabei zu helfen, es leichter hochzuziehen.
- Das hilft dabei, die Fläche für das Klebeband vorzubereiten. Du brauchst nicht zu versuchen, den Buntstift vollständig mit dem normalen Bleistiftradiergummi wegzuradieren.
-
Schneide einen kleinen Streifen Klebeband ab. Selbst wenn du eine größere Fläche wegradieren musst, bist du besser damit bedient, mehrere kleine Stücke Klebeband zu benutzen.
- Du kannst Kreppklebeband oder durchsichtiges Klebeband benutzen.
-
Teste das Klebeband an einer kleinen Stelle. Es ist das Beste, eine Radiermethode auszuprobieren, bevor man damit anfängt, große Teile wegzuradieren. Mit Klebeband zu radieren kann Schäden am Papier verursachen. Indem du es zuerst testest, kannst du sicherstellen, dass du dein Bild nicht ruinierst.
- Versuche, eine Stelle am Rand zu wählen, um das Klebeband zu testen. Falls es damit anfängt, das Papier zu zerreißen, solltest du nicht den Mittelteil deines Bildes ruinieren.
-
Setze den Streifen Klebeband vorsichtig auf das Papier und reibe es vorsichtig ab. Reibe nicht zu kräftig, es könnte das Papier beschädigen, wenn du es abziehst.
-
Schreibe mit einem Kugelschreiber auf dem Klebeband über dem Teil, den du am gründlichsten entfernt haben möchtest. Indem du mit einem Kugelschreiber mit einer feinen Spitze Druck auf das Klebeband ausübst, bringst du den Buntstift dazu, am Klebeband zu haften. [8] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass du nicht zu stark aufdrückst und durch das Klebeband hindurchstichst.
- Dieses funktioniert mit Kreppklebeband besser als mit durchsichtigem Klebeband.
-
Ziehe das Klebeband vom Papier ab. Etwas vom Pigment sollte am Klebeband kleben. Sei vorsichtig , wenn du das Klebeband vom Papier abziehst. Das ist der Schritt, bei dem die größte Gefahr besteht, das Papier einzureißen oder zu zerreißen.
- Jedes Mal, wenn du diesen Schritt wiederholst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass das Papier reißt.
-
Radiere das Papier wieder vorsichtig mit einem regulären Bleistiftradierer. Falls noch Pigment übrig ist, das du entfernen möchtest, wiederhole den gesamten Vorgang.
- Dieses kann dabei helfen, kleine verbleibende Mengen an Pigment zu entfernen, die auf der Seite übriggeblieben sind.
Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, eine kleine Fläche zu testen, bevor du radierst. Das hilft dabei, Streifen vorzubeugen, die auftreten können, wenn man versucht, Buntstift wegzuradieren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Übe nicht zu viel Druck aus, sonst könnte das Papier einreißen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.museartanddesign.com/erasers-kneaded-erasers/
- ↑ http://www.mooresartgallery.com/colorpencilremovaltips.html
- ↑ http://www.art-is-fun.com/how-to-erase-colored-pencils/
- ↑ http://drawing-made-easy.com/types-of-erasers-and-their-use-in-sketching/
- ↑ http://www.art-is-fun.com/how-to-erase-colored-pencils/
- ↑ http://drawing-made-easy.com/types-of-erasers-and-their-use-in-sketching/
- ↑ http://thevirtualinstructor.com/blog/different-types-of-erasers
- ↑ http://emptyeasel.com/2014/06/23/2-neat-tricks-for-erasing-or-lifting-color-from-colored-pencil-drawings/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.352 mal abgerufen.
Werbeanzeige