PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schmilz Butter auf dem Herd, wenn du eine perfekt und gleichmäßig geschmolzene Butter haben möchtest, oder wenn im Rezept ein Anbräunen angegeben ist. Wenn du Zeit sparen willst, verwende stattdessen die Mikrowelle, aber befolge die Anweisungen hier, um zu vermeiden, dass sie zu schnell und ungleichmäßig erhitzt. Wenn du Butter aus dem Kühl- oder Gefrierschrank schließlich nur weich machen willst, findest du hier viele mögliche Optionen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Butter auf dem Herd schmelzen oder anbräunen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide die Butter in Würfel oder Stücke, so dass die Hitze sich nicht langsam durch die Butter schmelzen muss, um zum Kern zu gelangen. Je mehr Oberfläche du der Hitze aussetzt, desto schneller schmilzt die Butter.
    • Du musst keine genaue Größe anstreben. Schneide ein Stück Butter einfach in vier oder fünf kleinere Stücke.
  2. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Eine Pfanne mit schwerem Boden sollte die Hitze gleichmäßiger verteilen als dünne Pfannen. Dies hilft die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Butter anbrennt, indem alles in ähnlicher Geschwindigkeit geschmolzen wird. Ein Wasserbad ist sogar noch sicherer. Selbst eine leichte Pfanne kann allerdings für eine gleichmäßiger geschmolzene Butter sorgen als eine Mikrowelle.
    • Wenn du zwei Töpfe übereinanderstapelst, kannst du selbst ein Wasserbad erstellen.
  3. Butter schmilzt zwischen 28 und 36 ºC, was an einem heißen Tag etwa Zimmertemperatur entsprechen kann. Schalte die Hitze auf niedrige Stufe und vermeide es, die Butter zu weit über diesen Punkt zu erhitzen, was zu Verbrennen oder Rauchen führen kann.
  4. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Die Hitze sollte niedrig genug bleiben, damit die Butter schmilzt, ohne braun zu werden. Verteile die Butter während des Schmelzens mit einem Löffel oder Spatel auf dem Boden der Pfanne.
  5. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Schalte die Hitze ab oder stelle die Pfanne auf eine andere Platte und rühre die zum Großteil geschmolzene Butter. [1] Die um die noch nicht geschmolzenen Stücke herumschwimmende Butter und die Pfanne sind noch immer heiß und sollten heiß genug sein, um die restliche Butter zu schmelzen. Bei dieser Methode ist das Risiko eines Anbrennens viel geringer als wenn du die Butter auf dem Herd lässt, damit der Rest schmilzt.
  6. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Wenn das Rezept ein Anbräunen verlangt, erhitze die Butter, bis alle Flecken weg sind. Du musst die Butter nicht bräunen, es sei denn, dies wird im Rezept so verlangt. Wenn dem so ist, halte die Hitze gering und rühre die Butter ständig mit leichten Bewegungen. Die Butter wird anfangen zu schäumen und dann braune Flecken bilden. Wenn du diese Flecken siehst, nimm sie von der Hitze und rühre, bis die Butter eine Bernsteinfarbe annimmt, und gieße sie dann in eine Schüssel mit Zimmertemperatur.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Butter in der Mikrowelle schmelzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Mikrowelle erhitzt die Butter von außen nach innen, schneide die Butter also in mehrere Stücke, damit die Oberfläche, die erhitzt werden kann, vergrößert wird. Dies verringert ein ungleichmäßiges Erhitzen, auch wenn du dennoch kein perfekt gleichmäßiges Erhitzen in der Mikrowelle erwarten solltest.
  2. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Gib die Butter in eine mikrowellenfeste Schüssel und bedecke sie mit einem Papiertuch. Die Butter kann während des schnellen Schmelzens in der Mikrowelle spritzen. Das Papiertuch sollte den Innenraum der Mikrowelle vor diesen Spritzern schützen.
  3. Mikrowellenherde schmelzen Butter viel schneller als ein Herd, führen aber auch eher zu einem Verbrennen, zum Gerinnen oder zu anderen Problemen. Beginne vorsichtig, indem du die Mikrowelle auf "niedrig" oder wenn möglich auf "Auftauen" stellst, und gare die Butter dann zehn Sekunden.
  4. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Die Butter ist jetzt wahrscheinlich noch nicht geschmolzen, aber da Butter bei relativ niedriger Temperatur schmilzt, kann jedes Intervall von zehn Sekunden eine drastische Auswirkung haben. Rühre um, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen und zu sehen, ob es größere Stücke gibt.
    • Hinweis: Denke daran, Besteck aus der Schüssel zu entfernen, bevor du sie wieder in die Mikrowelle stellst.
  5. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Lege das Papiertuch wieder auf und gare die Butter weitere zehn Sekunden oder fünf Sekunden, wenn sie fast fertig ist. Prüfe immer wieder den Stand, bis nur noch kleine Stückchen übrig bleiben. Nimm die Schüssel vorsichtig aus der Mikrowelle, da sie heiß sein kann.
  6. Die kleinen Stücke, die zurückbleiben, können mit der Resthitze geschmolzen werden. Rühre die Butter, bis sie goldfarben und flüssig ist.
    • Wenn die Butter fettige Tröpfchen oder weiße Reste auf der Oberfläche zeigt, war sie zu lange in der Mikrowelle. Sie kann noch zum Anschwitzen oder für mehr Geschmack in herzhaften Gerichten verwendet werden, kann aber eine negative Auswirkung auf die Konsistenz von Backwaren haben. [2]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Butter weich machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dir im Rezept nicht gerade eine genaue Beschreibung der Konsistenz angegeben wird, wird Butter als weich angesehen, wenn sie etwa Zimmertemperatur hat. Du kannst sie leicht mit einem Löffel zerdrücken, aber ansonsten behält sie ihre Form.
  2. Watermark wikiHow to Butter schmelzen
    Es gibt mehrere Methoden, wie Butter üblicherweise weich gemacht wird; sie werden unten beschrieben. Bei all diesen Methoden wird die Butter allerdings schneller weich, wenn du sie zuerst in kleine Würfel schneidest.
  3. Wenn die Butter nicht gefroren und das Zimmer warm ist, braucht es vielleicht nur ein paar Minuten, bis kleine Butterstücke weich werden. Dies ist besonders einfach, wenn du den Ofen in der Nähe hast oder die Oberseite des Ofens aufgrund eines Kontrolllämpchens ständig warm bleibt.
    • Stelle die Butter nicht direkt auf einen warmen Ofen, es sei denn, sie ist gefroren. Behalte die Butter an heißen Stellen im Auge, um sicherzugehen, dass sie nicht schmilzt, da dies schnell passieren kann.
  4. Um das Weichwerden zu beschleunigen, verwende ein Handrührgerät oder wende diesen Tipp an, um die Butter leicht von Hand zu zerdrücken. Gib die Butter in einen verschließbaren Plastikbeutel und drücke die Luft heraus. Rolle mit einem Nudelholz wiederholt über die Butter oder verwende deine Hände oder einen anderen schweren Gegenstand dafür. [3] Nach ein paar Minuten sollte die Butter deutlich weicher sein, ohne dass es Anzeichen gibt, dass sie irgendwo schmilzt.
    • Statt in einen Plastikbeutel kannst du sie auch zwischen zwei Bögen Pergament- oder Wachspapier legen.
  5. Fülle eine große Schüssel zum Teil mit warmem Wasser, vermeide aber dampfend heißes Wasser. Gib die Butter in einen verschließbaren Plastikbeutel oder in eine kleinere Schüssel, die auf dem Wasserbad ruht. Behalte die Butter gut im Auge und stich gelegentlich hinein, um ihre Konsistenz zu überprüfen, da es mit dieser Methode nur ein paar Minuten dauern sollte, um gekühlte Butter weich zu machen. [4]
  6. 6
    Mache gefrorene Butter schnell weich, indem du sie reibst. Wenn du nicht warten kannst, bis gefrorene Butter auftaut, reibe sie mit einer groben Reibe. Die Butterflöckchen sollten in einem warmen Zimmer innerhalb von ein paar Minuten auftauen und weich werden. [5]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du häufig Speisen mit Butter bei einer hohen Temperatur brätst oder du ihre Haltbarkeit verlängern willst, erwäge, sie zu klären , indem du die geschmolzene Butter erhitzt, bis sich Schaum bildet. Geklärte Butter widersteht Rauchen oder Anbrennen besser als normale Butter, der Geschmack ist aber weniger reichhaltig. [6]
  • Wenn du statt gesalzener ungesalzene Butter nimmst, bekommst du mehr Kontrolle darüber, wieviel Natrium du deinen Gerichten hinzufügst, was besonders wichtig ist, wenn du hohen Blutdruck hast oder dich natriumarm ernährst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du Butter auf dem Herd schmilzt, lasse sie schnell braun werden oder anbrennen. Dies beeinträchtigt den Geschmack des Endprodukts.
  • Wenn du ein Kind bist, dann lasse dich von einem Erwachsenen beaufsichtigen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Butter
  • Eine mikrowellenfeste Schüssel
  • Papiertücher
  • Eine Pfanne zum Erwärmen auf dem Herd
  • Einen Löffel oder Spatel

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Butter zu schmelzen, solltest du sie zunächst in kleine Stücke schneiden. Diese Stücke gibst du in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und deckst es mit einem Papiertuch ab, damit die Butter beim Erhitzen nicht spritzt. Nun erhitzt du die Butter in Intervallen von zehn Sekunden in der Mikrowelle, bis sie vollständig geschmolzen ist. Nach jedem Intervall rührst du sie einmal um. Du kannst Butter auch auf dem Herd schmelzen, indem du sie in kleine Stücke schneidest und diese auf kleiner Flamme langsam erhitzt, bis sie fast vollständig geschmolzen sind. Dann schaltest du den Herd ab und rührst noch so lange weiter, bis die Butter ganz flüssig ist.

Diese Seite wurde bisher 38.827 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige