PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine frisch gereifte Cantaloupe-Melone direkt aus deinem eigenen Garten ist eine der größten Freuden des Sommers. Es gibt hunderte Sorten, aus denen du wählen kannst, aber die klassische "Hale's Best", eine beliebte Melone mit langjährigen Anbauern, ist eine der besten. Welche Sorte du auch immer wählst, du kannst lernen, den Boden für das Einpflanzen vorzubereiten, dich um deine knospenden Melonen zu kümmern und häufige Probleme während des Wachstumsprozesses zu identifizieren, um die besten Erfolgschancen zu haben. Lies Schritt 1 für mehr Informationen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Boden vorbereiten und einpflanzen

PDF herunterladen
  1. Cantaloupe-Melonen, auch als Zuckermelonen bekannt, gibt es in dutzenden kultivierten und alten Sorten und sie wachsen am besten bei heißem Wetter mit mindestens zwei bis drei Monaten beständiger Wärme. Cantaloupe-Melonen lieben sehr sandige, lehmige Böden mit einer guten Drainage und einem pH-Wert um etwa 6.
    • Für kälteres Klima sind gute Sorten Hale's Best, Sarah's Choice und Eden's Gem. Die Sorten, die wegen ihres Aromas bekannt sind, sind Hearts of Gold, Ambrosia, Athena und Honey Bun.
    • Achte besonders auf die Zeit bis zur Reife, die auf dem Päckchen mit den Samen angegeben wird. Meistens kaufst du keine Setzlinge von Cantaloupe-Melonen, sondern Samen und ziehst sie selbst. Achte auf dem Päckchen mit den Samen besonders auf die Pflanzhinweise und die Informationen darüber, wie du sie sicher hältst, und achte besonders gut auf die Dauer bis zur Reife.
    • Wenn du Samen von einer besonders leckeren Cantaloupe-Melone aufbewahren willst, dann schöpfe sie aus dem Fruchtfleisch, weiche sie zwei Tage in kühlem Wasser ein und trockne sie dann gründlich auf einem Papiertuch. Bewahre sie in einem sauberen Glas oder an einer kühlen, dunklen Stelle auf, bis du bereit zum Ziehen deiner Melonen bist. Während sie etwa zwei Jahre brauchbar sind, ist es normalerweise am besten, die Samen innerhalb des Jahres zu pflanzen. [1]
  2. Das Wichtigste beim Pflanzen und Ziehen von Cantaloupe-Melonen ist warme Erde und genügend Platz. Die Reben brauchen Platz, um sich ausbreiten zu können, egal, ob du sie an Spalieren ziehen oder die Melonen auf dem Boden reifen lassen willst, daher brauchst du ein ziemlich breites Beet, je nachdem, wie viel du anbauen willst.
    • Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube und eine häufige Angst, dass sich Cantaloupe-Melonen mit Mitgliedern der gleichen Familie, einschließlich Gurken, anderen Melonen und Kürbissen kreuzen. Das stimmt nicht. Mache dir keine Gedanken, deine rankenden Früchte im gleichen Bereich deines Gartens zu pflanzen. Die meisten komisch oder fad schmeckenden Cantaloupe-Melonen sind nicht das Ergebnis einer versehentlichen Kreuzzüchtung, sondern von umweltbedingten Faktoren oder anderen Problemen. [2]
  3. Lege Kompost oder gut verrotteten Mist gleichmäßig auf dein Pflanzbeet, um einen reichhaltigen Nährboden für die Cantaloupe-Melone zu schaffen. 15 bis 20 cm gut bestellte Erde sind angemessen, plus dein Düngematerial.
    • Beginne mit der Kultivierung der Erde, indem du den Boden mindestens 30 cm tief bestellst, ihn mit Luft versorgst und die grobe Erde gründlich vermischst, alle Steine, Zweige und andere harte Dinge entfernst. Mische eine dicke Schicht Dünger unter und gib eine kleinere Schicht Kompost darauf und ersetze die ausgehobene Erde. Cantaloupe-Melonen wachsen am besten auf kleinen Hügeln, die ein wenig über dem umliegenden Boden liegen, mache dir also keine Gedanken, wenn du eine große Wölbung auf dem Boden verursacht hast.
    • Wenn du möchtest, dann kannst du den Boden vor dem Pflanzen ruhig mit Plastikfolie oder einer Grasmatte bedecken, um das Aufwärmen der Erde zu beschleunigen. Dies wird häufig gemacht. Es ist wichtig, Setzlinge für Cantaloupe-Melonen in warme Erde zu setzen, um ein gesundes Wachstum zu fördern. [3]
  4. Wenn du das genaue Datum des letzten Frosts der Saison kennen würdest, wäre das Pflanzen einer Cantaloupe-Melone ein Leichtes. Idealerweise werden Cantaloupe-Melonen etwa zehn Tage vor dem letzten Frost, in warmen Klimata früher, direkt gesät. Weil das Datum immer schwieriger zu bestimmen ist, macht es das Anziehen deiner Cantaloupe-Melonen drinnen zu einer etwas Anbauer-freundlichen Methode. [4]
    • Wenn du in einem kühleren Klima lebst , ziehe die Setzlinge etwa einen Monat vor dem Umsetzen drinnen, indem du sie in biologisch abbaubare Setztöpfe säst, die mit reichhaltiger Pflanzerde gefüllt sind. Du kannst das durch die Keimung erzeugte feine Wurzelsystem nicht stören, daher ist es wichtig, einen biologisch abbaubaren Topf zu nehmen, statt einem aus Terrakotta. Befeuchte die Erde großzügig, aber ohne stehendes Wasser. Die Pflanzen sollten vor dem Umsetzen ein paar große Blätter haben. [5]
    • Wenn du in einem wärmeren Klima lebst , kannst du die Samen direkt aussäen, wenn die Temperatur des Bodens sich auf mindestens 18 °C aufgewärmt hat, um ein schlechtes Keimen zu vermeiden.
  5. Cantaloupe-Melonen sollten in Reihen auf Hügeln gepflanzt werden, wobei jeder Hügel etwa 30 cm vom nächsten entfernt sein sollte. Die Reihen sollten mindestens 1,2 m auseinander sein.
    • Einige Bauern bevorzugen es, die Cantaloupe-Melonen ranken und die Reben an einem Spalier oder Draht hochwachsen zu lassen, damit die Melonen vom Boden fernbleiben. Dies funktioniert üblicherweise nur bei kleineren Melonen. Wenn du deine Sorte hochwachsen lassen willst, dann stelle sicher, dass du ausreichend Platz für die Spaliere freilässt, wie oben gezeigt.
  6. Warte, bis der Boden nach dem letzten Frost für die Saison mindestens 21 °C warm geworden ist. Je nachdem, wo du wohnst, kann dies früher oder später in der Pflanzsaison sein.
    • Wenn du deine Cantaloupe-Melone drinnen gezogen hast, pflanze den biologisch abbaubaren Topf in die Mitte des Hügels. Befeuchte die Erde während des Pflanzens großzügig.
    • Wenn du die Samen direkt einsäst, gib fünf Samen etwa 2,5 cm tief und 45 cm voneinander entfernt in die Hügel in die Erde (Abstand der Hügel etwa ein Meter).
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Pflege der Cantaloupe-Melone

PDF herunterladen
  1. Halte die Erde um die Cantaloupe-Pflanzen feucht, aber nicht in Wasser stehend. Sie sollten etwa 2,5 bis 5 cm Wasser die Woche bekommen. Cantaloupe-Melonen sind während Trockenperioden sehr empfindlich und können zusätzliches Gießen brauchen, urteile also selbst und behalte die Pflanzen gut im Auge, um sicherzustellen, dass sie gesund aussehen und wachsen.
    • Melonen brauchen eine Weile, bis sie sich an der Rebe festsetzen, aber das Meiste des süßen Aromas einer Melone kann über die Blätter bestimmt werden. Nur weil du noch keine Melonen siehst, bedeutet dies nicht, dass du nichts darüber weißt, wie sie schmecken werden. Achte auf die Qualität und die Lebenskraft der Blätter: sie sollten dunkelgrün sein, eine steife Struktur und eine gesunde Farbe haben. Gelbliche oder fleckige Blätter können ein Zeichen von Trockenheit oder Krankheiten sein.
    • Es ist üblich, dass die Blätter von Melonen bei extrem heißem Wetter zur Mitte des Tages hin deutlich welken und bis zum Abend welk aussehen. Dies ist nicht unbedingt ein Zeichen, dass du die Cantaloupe-Melonen mehr gießen musst, sieh dir also die Qualität der Blätter an, nicht ihre Schlaffheit. [6]
    • Sogenanntes Drip-Tape kann zum Gießen deiner Melonen ziemlich effektiv sein, aber du kannst sie auch von Hand gießen oder tun, was immer geeignet für die Größe deines Beets und anderer Pflanzprojekte ist. Gieße um den Ansatz der Reben herum und versuche, dass die Früchte dabei nicht nass werden.
  2. Ob du neue Pflanzen ziehst oder deine Setzlinge umgesetzt hast, es ist eine gute Idee, deine Reihen mit einer geeigneten Folie abzudecken, damit sie warm bleiben und vor Insekten geschützt sind. Du kannst mit Hühnerdraht einen Tunnel erstellen und dann dein Netz über die Reihen drapieren.
    • Es ist wichtig, die Matten zu entfernen, nachdem keine Frostgefahr mehr besteht und sich Blüten gebildet haben, so dass Insekten zur Bestäubung an die Blüten kommen können.
  3. Es ist herausfordernd, um das dicke Netz aus Reben herumzulaufen, geschweige denn, das Unkraut zu entfernen. Damit deine Reben die besten Wachstumschancen bekommen, versuche, in den ersten paar Wochen des Wachstums extrem zu jäten, und lasse sie dann groß genug werden, damit sie einen Vorsprung gegenüber dem Unkraut haben und es während des Wachsens besiegen.
    • Eines der schwierigen Dinge beim direkten Ziehen von Cantaloupe-Melonen aus Samen ist, dass die knospende Cantaloupe-Pflanze Klee verdammt ähnlich sieht, ein Unkraut, das du herauszupfen willst. Da es eine Tragödie wäre, deine knospende Pflanze herauszuziehen, versuche, deinen Setzling mit einer Pflanzkarte zu markieren, oder warte, bis er sich von allein vom Klee abhebt, bis du mit dem Herausziehen von Unkraut beginnst.
  4. Je nachdem, wie du die Pflanzstelle eingerichtet hast, kann es geeignet sein, deine Melonen hochzubinden, so dass sie vom Boden weg wachsen können. Ein zaunähnliches Spalier, das niedrig am Boden angebracht ist, ist für wachsende Cantaloupe-Melonen am effektivsten.
    • Um die Reben heranzubilden , beginne, indem du in jeden Hügel deiner Melonenreihe 1,2 bis 1,8 m hohe Stäbe steckst. Du kannst Metalldraht, Holzbalken, dicken Faden oder alle anderen verfügbaren Dinge nehmen, um die Stäbe miteinander zu verbinden und den Melonen etwas zu bieten, an das sie sich klammern können. Binde die Reben entlang der Reihe hoch.
    • Um die Früchte zu unterstützen , gib ihnen etwas, auf oder in dem sie sich ablegen können, um die Last für die Reben zu verringern. Lege die Früchte auf erhöhte Betten aus Mulch oder Ständer wie umgedrehte Eimer oder Töpfe. Du kannst die Früchte abdecken, wenn sie von Tieren wie z.B. Igeln attackiert werden.
    • Wenn deine Reben anfangen, Früchte zu tragen , neigen Melonen, die direkt auf dem Boden sitzen, eher dazu zu faulen und von Kriechtieren gefressen zu werden. Wenn das Wetter etwas feucht wird, ist das Hochbinden eine gute Möglichkeit, damit deine Melonen vor Schäden geschützt bleiben, vor allem in den späteren Phasen der Wachstumssaison, aber es ist nicht zwingend notwendig. Erwäge jedoch das Anheben der Melonen von Boden, um sie zu schützen.
  5. Während des Wachstums ist es relativ häufig, einen Stickstoffdünger für Pflanzen zu verwenden, die nicht geblüht haben oder langsamer als andere Pflanzen zu wachsen scheinen. Kaffeesatz um das Wurzelsystem herum zu geben kann eine effektive Möglichkeit sein, die Pflanze aufzuwecken.
    • Es ist auch üblich, dass die Cantaloupe-Melone mit einem Dünger mit einem höheren Gehalt an Kalium und Phosphor gedüngt wird, nachdem sich die Blüten geöffnet haben, wobei langfristige Gaben von Phosphordünger gefährlich für die Umwelt sein können. Versuche, Unkrautvernichtungsmittel und andere chemische Zusätze zu vermeiden und schichte organisches Material wie Kompost oder Dünger um das Wurzelsystem herum, wenn sie nachhinken.
  6. Zu viel Gießen kann den Zuckergehalt in der Melone während des Reifens verdünnen und den Geschmack der Frucht beeinträchtigen. Es ist üblich, dass man sich in der letzten Woche vor dem Ernten der Melonen mit dem Gießen zurückhält.
    • Wenn eine Cantaloupe-Melone zum Pflücken bereit ist, bricht der Stängel an der Stelle, wo er an der Rebe befestigt ist, leicht. Sie ist überreif, wenn sie komplett abfällt. [7] Es ist außerdem häufig, dass du den deutlichen, moschusartigen Geruch einer reifen Melone zu riechen beginnst, wenn du nahe am Beet bist. Wenn du die Cantaloupe-Melonen riechen kannst, sind sie bereit zur Ernte.
    • Die meisten Cantaloupe-Sorten reifen innerhalb von vier Wochen nach dem Auftauchen auf der Rebe, achte aber bei den Hinweisen der jeweiligen Sorte, die du kultivierst, auf genauere Anweisungen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Problembehebung

PDF herunterladen
  1. Weil sie auf dem Boden herumliegen, sind Melonenreben besonders anfällig für Insekten, Milben und Miniermotten. Damit du dir keine Sorgen machen musst, kannst du lernen, häufige Probleme zu erkennen und herausfinden, ob du ein ernsthaftes Problem hast oder nicht.
    • Knoten an den Wurzeln und Schwellungen bedeuten Nematoden . Dies ist ein deutliches Problem, um das du dich in dieser Saison nicht kümmern kannst. Ziehe deine Pflanzen heraus und säe Roggen in die Erde, um sie zu reinigen.
    • Klebrigkeit und Welken bedeutet Blattläuse , was mit Theodan oder einem anderen biologischen Insektizid wie Mischungen aus ätherischen Ölen/Olivenöl behoben werden kann.
    • Tunnel und Spuren in den Blättern bedeuten Miniermotten , weswegen du dir keine Sorgen machen musst. Sie sollten die Früchte nicht deutlich beeinträchtigen.
    • Gelb verwebte Blätter bedeuten Spinnmilben , was bedeutet, dass die Pflanzen entfernt werden müssen, wenn die kleinen roten Milben deutlich genug sind. [8]
  2. Richtig gezogen und gegossen sollte es deiner Cantaloupe-Melone die meiste Zeit gut gehen. Gelegentlich sind auf dem Boden rankende Früchte jedoch anfällig für Mehltau und Erkrankungen, die die Ernte ruinieren können, wenn sie nicht umgehend behandelt werden. Du kannst lernen, die häufigsten Arten an schädlichen Einflüssen zu erkennen, so dass du die Pflanzen herausziehen und den Rest der Ernte retten oder - je nach Schweregrad - ein Fungizid anwenden kannst.
    • Gelbe Flecken mit flaumigem Unterwuchs zeigen einen falschen Mehltau an . Dies wird manchmal mit Chlorothalonil oder einem anderen biologischen Breitspektrumfungizid behandelt, auch wenn es in den meisten Gärten nicht nötig sein sollte. Das richtige Hochbinden der Reben sollte die Luftzirkulation verbessern und die Möglichkeit von Mehltau beseitigen. [9]
    • Gebrochene Stängel, die eine bernsteinfarbene Flüssigkeit abgeben, bedeuten eine Art Mehltau . Das Problem liegt in der Erde, was bedeutet, dass die Ernte in dieser Saison wahrscheinlich abstirbt, aber du kannst dies durch rotierende Sorten in deinem Beet und möglicherweise mit einem selektiven Fungizid behandeln.
    • Fruchtfäule nach dem Regen bedeutet eine weitere Form des Mehltaus. In Regionen mit schwererer Erde ist dies ein häufiges Problem. Vermeide zu viel Gießen und mulche zwischen den Pflanzen und der Erde, um Fäulnis zu vermeiden.
  3. Nachdem du alles auf dich genommen hast, um den Boden vorzubereiten und deine Cantaloupe-Melonen vorzuziehen, gibt es nichts Frustrierenderes als ein Chaos aus Reben, die nie irgendwelche Melonen tragen. Aus dieser Erfahrung zu lernen kann jedoch sicherzustellen helfen, dass du zukünftig Früchte tragende Reben hast. Die meisten Probleme dieser Art sind das Ergebnis von zwei Dingen:
    Werbeanzeige

Tipps

  • Manche Gärtner schlagen vor, alle zwei Wochen alle außer einer wachsenden Frucht von der Cantaloupe-Rebe zu entfernen. So kann sich die Rebe auf diese eine Frucht konzentrieren, was sie süßer macht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Blätter der Cantaloupe-Rebe können von Insekten und Pilzen befallen werden. Die Qualität der Blätter trägt in großem Maße zur Süße der Frucht bei. Stelle sicher, dass die Blätter der Reben in einem guten Zustand sind.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Reichhaltige Komposterde
  • Spaliere
  • Samen für Cantaloupe-Melonen oder Pflanzen
  • Wasser
  • Dünger
  • Mulch
  • Töpfe
  • Lattenkisten

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.397 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige