Das Rösten von Cashew-Kernen bringt den von Natur aus reichhaltigen Geschmack hervor und sorgt für eine knackigere Konsistenz, was diesen gesunden, nährstoffreichen Snack noch besser macht. Cashew-Kerne können in einem auf 180 °C vorgeheizten Backofen etwa 12 bis 15 Minuten geröstet und für eine einfache Variation anschließend in Öl und Salz gewendet werden. Du kannst es für eine Abwandlung auch mit gerösteten Cashew-Kernen mit Honig, Rosmarin oder einem süß-scharfen Gewürz probieren.
Zutaten
Ergibt 4 Tassen (500 g)
- 450 g ganze Cashew-Kerne
- 2 - 3 TL natürliches Öl (Olivenöl oder Traubenkernöl)
- Salz nach Belieben
Ergibt 4 Tassen (500 g)
- 450 g ganze Cashew-Kerne
- 2 EL Honig
- 1,5 EL Ahornsirup
- 1,5 EL geschmolzene Butter
- 1 TL Salz
- 1 TL Vanille
- ¼ TL Zimt
- 2 EL Zucker
Ergibt 4 Tassen (500 g)
- 450 g ganze Cashew-Kerne
- 2 EL frischer Rosmarin, gehackt
- ½ TL Cayennepfeffer
- 2 TL brauner Zucker
- 1 EL Salz
- 1 EL geschmolzene Butter
Ergibt 4 Tassen (500 g)
- 450 g ganze Cashew-Kerne
- 60 ml warmer Honig
- 2 EL Zucker
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Chilipulver
Vorgehensweise
-
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Nimm dir ein großes Backblech für die Cashew-Kerne, aber fette das Blech nicht. Wenn du dir Sorgen machst, dass die Nüsse haften bleiben, kannst du das Blech mit Pergamentpapier auslegen.
- Wenn du eine kleine Menge Cashew-Kerne röstest, kannst du auch eine Kuchenform nehmen, die du während des Röstens häufig schütteln kannst, um das Öl zu verteilen. [1] X Forschungsquelle
- Cashew-Kerne können mit Öl oder trocken geröstet werden. Wenn du sie trocken röstest und Salz hinzugeben möchtest, ohne Öl hinzuzugeben, dann sprühe die Cashew-Kerne vor dem Rösten am besten mit einer Salzwasserlösung ein und lasse sie dann vor dem Rösten trocknen. So haftet das Salz besser an den Kernen. [2] X Forschungsquelle
-
Verteile die Cashew-Kerne gleichmäßig in einer Lage auf dem Backblech. Wenn du mit großen Mengen arbeitest, verwendest du besser mehrere Bleche, statt die Cashew-Kerne auf einem übereinanderzuhäufen.
-
Erwäge die Hinzugabe von Öl. Es wird empfohlen, die Cashew-Kerne mit ein wenig Öl zu rösten, ist aber nicht unbedingt notwendig. Träufle ein bis zwei Teelöffel Öl über die Cashew-Kerne. Rühre sie um und wende sie vorsichtig auf dem Backblech, damit sie alle gleichmäßig mit Öl überzogen sind.
- Wenn du die Nüsse mit Öl röstest, wird ihr Geschmack und ihre Konsistenz verbessert, das fertige Produkt wird ingesamt aber auch fettiger. Wenn du sie zum Backen verwendest (z. B. für Kekse oder Brownies), dann lasse das Öl weg und überspringe diesen Schritt. Wenn du sie allerdings so isst oder als Garnierung verwendest, dann röste sie mit Öl. [3] X Forschungsquelle
- Weniger ist in diesem Schritt mehr. Du kannst später immer noch mehr Öl hinzugeben, wenn nötig, wenn die Cashew-Kerne schon am rösten sind.
- Du kannst ein Nussöl wie Mandel- oder Walnussöl oder ein anderes gesundes Öl wie Traubenkern-, Oliven- oder Kokosöl nehmen.
-
Röste die Cashew-Kerne im mittleren Einschub des Backofens fünf Minuten. Nimm sie nach fünf Minuten aus dem Ofen und rühre sie mit einem Löffel oder Spatel um. Dies bringt eine neue Schicht Öl auf die Cashew-Kerne auf und verringert das Risiko, dass sie anbrennen.
-
Schiebe sie wieder in den Ofen und rühre sie häufig um, bis sie fertig sind. Nimm sie jeweils in Intervallen von drei bis fünf Minuten zum Umrühren heraus. Der ganze Röstvorgang sollte insgesamt nur 8 bis 15 Minuten dauern.
- Wenn die Cashew-Kerne fertig sind, sollten sie einen starken, angenehmen Geruch verströmen und einige Nuancen dunkler sein. Vielleicht hörst du sie sogar ein wenig knacken, wenn du sie in Öl geröstet hast.
- Cashew-Kerne können schnell verbrennen, daher ist es wichtig, dass du häufig nach ihnen siehst und sie häufig umrührst, um dieses Risiko zu minimieren.
-
Träufle mehr Öl und Salz darüber. Nimm die Cashew-Kerne aus dem Ofen und gib wenn gewünscht ein bis zwei weitere Teelöffel Öl und etwa einen halben Teelöffel Salz darüber. Passe die Mengen nach persönlichem Geschmack an.
- Wenn du die gerösteten Cashew-Kerne in Backwaren verwendest, kannst du den Schritt mit dem Öl und Salz auslassen.
- Du könntest hier auch andere Gewürze nach Belieben verwenden. Beispiele von Gewürzen, die gut zu Cashew-Kernen passen, sind Zimt, Zucker, Paprika, Cayennepfeffer, Nelke und Muskatnuss.
- Wenn du die Kerne vor dem Rösten in Salzwasser eingeweicht hast, gib jetzt keine weiteren Gewürze hinzu. Das Salz aus der Lösung sollte ausreichen.
-
Vor dem Servieren kühlen. Gib die Cashew-Kerne auf einen Teller und lasse sie vor dem Servieren 15 Minuten abkühlen. Wenn du sie vom Blech oder aus der Form nimmst, wird verhindert, dass sie anschließend noch weiter rösten und möglicherweise verbrennen.
- Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie sofort servieren oder anderweitig verwenden. Du kannst sie auch bei Zimmertemperatur in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Wochen aufbewahren.
Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Lege in der Zwischenzeit ein Backblech mit Alufolie oder Pergamentpapier aus.
- Da der Honigüberzug so klebrig ist, kleben geröstete Cashew-Kerne mit Honig mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Blech, wenn du es nicht auslegst. Nicht haftende Folie oder Pergamentpapier wird ausdrücklich empfohlen.
-
Vermische die Zutaten für die Glasur. Vermische Honig, Ahornsirup und die geschmolzene Butter in einer großen Rührschüssel und rühre dann Salz, Vanille und Zimt ein, bis alle Zutaten gut miteinander vermischt sind.
- Für eine einfacherer Variante kannst du einfach Honig, Butter und Zimt nehmen. [4] X Forschungsquelle Ahornsirup, Salz und Vanille verbessern alle den Geschmack der Cashew-Kerne, sind aber nicht unbedingt nötig.
-
Wende die Cashew-Kerne in der Honig-Glasur. Gib die Cashew-Kerne in die Schüssel mit der Glasur. Wende die Kerne mit einem großen Löffel oder Spatel in der Mischung, bis sie möglichst gleichmäßig überzogen sind.
- Verteile sie dann gleichmäßig in einer Lage auf dem Backblech.
-
Backe die Cashew-Kerne sieben Minuten. Nimm sie aus dem Backofen und wende sie erneut. So werden sie gleichmäßig mit der Glasur überzogen und garen gleichmäßig.
-
Röste die Cashew-Kerne weitere sechs Minuten. Behalte sie im Auge, damit sie nicht anbrennen. Wenn sie vorher fertig zu sein scheinen, hole sie früher aus dem Ofen.
- Die Cashew-Kerne sollten deutlich nussig riechen und dunkler sein, aber sie sollten weder dunkelbraun noch angekohlt sein.
-
Wende die Cashew-Kerne in Zucker und Salz. Schütte die fertigen Cashew-Kerne in eine große, saubere Schüssel. Gib Zucker und Salz hinzu, wende die Nüsse und überziehe sie so gleichmäßig wie möglich.
- Wenn die Kerne nur süß und nicht salzig sein sollen, kannst du das Salz weglassen und die Cashew-Kerne nur in Zucker wälzen.
- Lasse die Cashew-Kerne anschließend 15 Minuten abkühlen.
-
Genieße sie. Du kannst sie sofort servieren oder in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Wochen aufbewahren. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Hole ein großes Backblech mit Rand hervor.
- Du musst das Backblech weder auslegen noch fetten, wenn du dir allerdings Sorgen machst, dass die Kerne haften bleiben, kannst du es mit Pergamentpapier oder Alufolie auslegen. Verwende möglichst kein Öl oder Fett, da dies das Rösten und den schließlichen Geschmack beeinträchtigen kann.
-
Verteile die Cashew-Kerne gleichmäßig in einer Lage auf dem Blech, damit sie gleichmäßig garen. Häufe sie möglichst nicht auf, da sie sonst ungleichmäßig rösten.
-
Röste die Cashew-Kerne fünf Minuten im Ofen. Nimm sie dann heraus und rühre sie um, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen.
- Je nach gewünschtem Röstgrad kannst du jetzt entweder aufhören oder die Cashew-Kerne weitere acht bis zehn Minuten rösten. Nimm sie jeweils nach Intervallen von vier Minuten heraus. [6] X Forschungsquelle Wenn du die Cashew-Kerne nur fünf Minuten röstest, werden sie warm, ohne dass der Geschmack und die Konsistenz groß beeinträchtigt werden. Wenn du sie ingesamt 12 bis 15 Minuten röstest, bekommen sie einen traditionelleren Röstgeschmack und Biss.
-
Vermische in der Zwischenzeit die Gewürze. Während die Cashew-Kerne rösten, vermische Rosmarin, Cayennepfeffer, Zucker, Salz und Butter in einer großen Schüssel. Stelle die Schüssel beiseite.
- Wenn du die fertigen Kerne nicht scharf magst, kannst du den Cayennepfeffer weglassen.
-
Schütte die fertigen Cashew-Kerne in die Würzmischung. Wenn die Cashew-Kerne den gewünschten Röstgrad erreicht haben, nimm sie aus dem Ofen. Wälze sie in der Rosmarin-Butter-Mischung, bis alle Nüsse gleichmäßig überzogen sind.
-
Lasse sie vor dem Servieren etwa 10 bis 15 Minuten abkühlen. Wende sie gelegentlich, um die gewürzte Butter neu zu verteilen. Serviere sie nach dem Abkühlen gleich oder bewahre sie bei Zimmertemperatur in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Wochen auf.
- Beachte, dass du die Cashew-Kerne sofort noch warm servieren kannst, wenn du sie nur fünf Minuten geröstet hast. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 160 °C vor. Lege ein großes Backblech mit Alufolie oder Pergamentpapier aus.
-
Vermische Honig und Cayennepfeffer. Vermische in einer großen Schüssel die beiden Gewürze und verrühre sie gründlich zu einer zusammenhängenden Glasur.
- Wenn der Honig zu dick ist, möchtest du die Mischung vielleicht fünf Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen, damit sie flüssiger wird. So sollten sich die beiden Zutaten leichter vermischen lassen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du diesem Rezept mehr Tiefe verleihen möchtest, könntest du es mit Honig und Ahornsirup versuchen. Bleibe insgesamt bei 60 ml, aber variiere die Anteile nach Geschmack. [9] X Forschungsquelle
-
Rühre die Cashew-Kerne unter. Schütte die Cashew-Kerne in die Rührschüssel. Wälze sie in der Honig-Cayennepfeffer-Mischung, bis sie gleichmäßig überzogen sind, und gib sie dann auf das ausgelegte Blech.
- Verteile die Cashew-Kerne gleichmäßig in einer Lage auf dem Blech. Ansonsten rösten sie nicht gleichmäßig und manche verbrennen vielleicht, während andere noch roh sind.
-
Röste die Cashew-Kerne fünf Minuten im Ofen. Nimm sie dann heraus und rühre sie mit einem großen Löffel oder Spatel um. So werden sie gleichmäßig mit der süß-scharfen Mischung überzogen und garen gleichmäßig.
-
Röste die Cashew-Kerne weitere fünf bis zehn Minuten, bis sie fertig sind. Sie sollten angenehm kräftig duften und leicht dunkel aussehen.
- Rühre die Cashew-Kerne alle drei bis fünf Minuten um, wenn sie fertig rösten. Wenn du sie ohne Rühren röstest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie verbrennen oder ungleichmäßig garen.
-
Bestreue die Cashew-Kerne mit Zucker und Salz. Nimm die Kerne aus dem Ofen und lasse sie fünf Minuten abkühlen. Bestreue sie dann noch warm mit Zucker und Salz. Wende sie vorsichtig, damit sie gut überzogen sind.
- Es kann helfen, den Zucker und das Salz in einer kleinen, sauberen Schüssel zu vermischen, bevor du beides über die Kerne streust. So lassen sich die beiden Gewürze besser vermischen und gleichmäßiger verteilen.
-
Lasse die Cashew-Kerne vor dem Genießen komplett abkühlen oder gib sie für den späteren Genuss in einen luftdichten Behälter zur Aufbewahrung. [10] X Forschungsquelle Diese Cashew-Kerne sollten bei Zimmertemperatur eine Woche halten.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein Backblech oder eine Kuchenform
- Pergamentpapier oder Alufolie
- Eine große, eine mittlere und eine kleine Rührschüssel
- Einen Löffel oder Spatel
- Einen Teller
- Einen luftdichten Behälter zur Aufbewahrung
Tipps
- Schneide die Cashew-Kerne vor dem Rösten möglichst nicht durch, da sie sonst verbrennen können. Röste sie am besten ganz und hacke sie anschließend klein.
Warnungen
- Reduziere die Garzeiten deutlich, wenn du kleine Mengen Cashew-Kerne im Tischbackofen röstest. Die Kerne garen und verbrennen in derartigen Öfen schneller, da die Heizelemente näher an den Kernen sind als in einem normalen Backofen.
Video
Referenzen
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-to-toast-nuts-in-the-oven-cooking-lessons-from-the-kitchn-181294
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-do-i-get-salt-to-stick-to-dryroasted-nuts-good-questions-203183
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-to-toast-nuts-in-the-oven-cooking-lessons-from-the-kitchn-181294
- ↑ http://www.bestrecipes.com.au/recipe/honey-roasted-cashews-L7624.html
- ↑ http://www.simplyscratch.com/2010/08/honey-roasted-cashews.html
- ↑ http://www.marthastewart.com/312589/rosemary-roasted-nuts
- ↑ http://www.barefootcontessa.com/recipes.aspx?RecipeID=554&S=0
- ↑ http://leelalicious.com/sweet-and-spicy-roasted-cashews/
- ↑ http://www.bowlofdelicious.com/2014/10/25/sweet-and-spicy-roasted-nuts/
Über dieses wikiHow
Um Cashewnüsse zu rösten, heize deinen Ofen auf 175 C° vor. Gib ein Backpapier auf ein Backblech und streu die Nüsse gleichmäßig darauf. Sprinkle 1 bis 2 Teelöffel Öl darüber und rühre gut um. Röste die Cashwes in 3-5-Minutenintervallen und rühr sie nach jedem Intervall, damit sie nicht ankleben. Wenn sie beginnen, stark und gut zu riechen, sind sie fertig. Lass sie komplett auskühlen, bevor du sie servierst.