PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Cashewnüsse gehören zu den gesündesten und vielseitigsten Nüssen der Welt und aus diesem Grund sind sie weltweit unglaublich beliebt. Was viel nicht wissen, ist, dass es überraschend einfach ist, Cashews anzupflanzen, solange du über das richtige Klima und ein paar Grundkenntnisse zum Anbau von Cashews verfügst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Cashewsamen anpflanzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sandige Erde verhindert, dass sich Wasser aufstaut. [1] Vermeide lehmhaltige Erde und stelle sicher, dass die Art von Erde, die du verwendest, guten Wasserabfluss bietet, da aufgestautes Wasser dazu führen kann, dass der Baum beschädigt wird.
    • Kaufe Cashewsamen zum Anpflanzen aus dem Gartenfachhandel. Cashewnüsse zum Essen werden nicht funktionieren, auch nicht, wenn sie roh sind, da ihre Schale entfernt wurde.
  2. Wenn du mehrere Bäume pflanzt, pflanze sie mindestens 9 Meter voneinander entfernt, um sicherzustellen, dass sie genug Raum haben, um sich auszubreiten. [2]
    • Die Samen sollten so frisch wie möglich sein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Pflanze sie also, sobald du sie bekommst.
  3. Cashews mögen keine Gegenden mit starkem Regen oder Wind, aber können sogar bei extrem heißen Temperaturen bis 50 Grad prächtig gedeihen. [3] Aus diesem Grund sind sehr warme tropische Gegenden mit mittlerem Regen ideal. Wenn es zu stark regnet, werden die Wurzeln ertrinken und der Baum wird absterben.
  4. Cashews gedeihen in warmen, sonnigen Klimazonen prächtig und wenn der Baum nicht ausreichend Sonnenlicht bekommt, wird er nur langsam wachsen oder vielleicht gar nicht blühen. [4] Ideale Plätze, um Cashewbäume anzupflanzen, beinhalten:
    • Freie Felder
    • Ackerland
    • Hügel, die nicht zu windig sind.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Dafür sorgen, dass der Cashewbaum wächst

PDF download PDF herunterladen
  1. Das stellt sicher, dass das Wurzelsystem sich adäquat entwickelt. Sobald er erwachsen ist, solltest du ihn im Sommer einmal pro Woche und im Winter gar nicht gießen, da zu viel Wasser dazu führen kann, dass er abstirbt. [5]
  2. Cashewbäume brauchen nicht viel Dünger, aber wenn du dich dafür entscheidest, Dünger zu verwenden, sollte er folgende Zutaten enthalten:
    • Stickstoff
    • Zink (da Cashewbäume manchmal einen Zinkmangel haben können) [6]
    • Phosphor
  3. Das ist besonders wichtig, wenn er noch jung ist und du in einer windigen Gegend lebst. [7] Ansonsten kann es passieren, dass der Baum umgeweht wird und stirbt. Mit den richtigen Mitteln ist es nicht schwierig, deinen Baum mit einem Pflock zu stützen.
  4. So kannst du sicherstellen, dass tote oder infizierte Äste entfernt werden, die ihre Krankheiten sonst auf den ganzen Baum übertragen könnten.
    • Achte besonders auf Bereiche, wo viele Äste dichtgedrängt wachsen, da großzügiges Stutzen an diesen Stellen zu starkem Wachstum führen wird. [8]
    • Wenn kranke Äste andere Teile eines Baumes befallen, riskierst du, dass die Früchte und womöglich der restliche Baum, infiziert werden.
  5. Es kann drei Jahre dauern, nachdem du den Samen gepflanzt hast, bis der Baum Früchte trägt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Cashewnüsse ernten

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Farben bedeuten, dass die Frucht reif und die Schale vollständig geformt ist. Das wird oft in der Winter- oder Regensaison der Fall sein (je nachdem, in welcher Klimazone deine Bäume sich befinden). [9]
  2. Die Schale hat eine nierenähnliche Form und ist an einem Ende an der Frucht befestigt. Wenn du sie drehst, sollte sie sich von der Frucht lösen.
    • Die Frucht ist auch essbar, enthält viele Nährstoffe und viele Leute lieben sie in Smoothies oder essen sie einfach so.
    • Du kannst die Nüsse in der Schale bis zu zwei Jahre lagern, bevor du sie weiterverarbeitest. [10]
  3. Das wird so gemacht, da in der Schale die Nuss ist, aber auch ein extrem saures, ätzendes Öl, das dich verbrennen wird. Es ist wichtig, die Schalen während dieses Prozesses entweder mit einem Deckel oder ganz mit Sand zu bedecken.
    • Die Temperatur sollte bei diesem Prozess etwa bei 190 Grad liegen. Höhere Temperaturen werden dazu führen, dass das Öl verdampft (was vermieden werden sollte) und die Nuss darin vertrocknet. [11]
    • Verwende ein altes oder wegwerfbares Backblech, da die Ölreste danach schwer zu entfernen sein könnten.
  4. Die Schalen müssen in Wasser mit Waschmittel gewaschen werden, bevor du sie weiterverarbeiten kannst, um jeden weiteren Kontakt mit Ölresten zu vermeiden. Achte bei diesem Prozess darauf, deine Augen oder dein Gesicht nicht zu berühren, da du mit Ölresten in Kontakt gekommen sein könntest. [12]
  5. Die Nüsse sind jetzt bereit, um aus ihrer Schale geholt zu werden. Sie werden eine Ummantelung haben, die vorsichtig mit einer Messerklinge entfernt werden muss, bevor du zum nächsten Schritt übergehen kannst. [13]
  6. Das dient dazu, jegliche Reste des giftigen Öls zu entfernen und sicherzustellen, dass sie essbar sind. Das Öl sollte auf circa 150 Grad erhitzt werden. [14] Die Nüsse sind jetzt zum Verzehr bereit.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Der Cashew-Baum wächst auf der ganzen Welt in den Tropen, und daher zieht er Bedingungen vor, wo er das ganze Jahr über eine Menge Sonne abbekommt. Der Baum wird am besten wachsen, wenn das lokale Klima diesen Bedingungen entspricht. [15]
  • Mach dir keine Sorgen, wenn du beim ersten Mal nur ein paar essbare, ganze Cashews bekommst; es erfordert viel Übung.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Das giftige Öl in der Schale ist extrem sauer und wird bei bloßem Kontakt deine Haut verbrennen. Trag immer, wenn du die Schale berühren musst, Handschuhe, lange Ärmel und im Idealfall auch eine Schutzbrille. Die Dämpfe sind ebenfalls giftig, vermeide diese daher auch so gut du kannst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.673 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige