PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ähnlich wie die gewöhnliche Pita ist das indische Chapati ein Brot, das aus Vollkornmehl hergestellt wird. Normalerweise wird es mit einem Curry serviert, aber es ist sehr vielseitig: Es kann wie normales Toast verwendet werden, oder als Beilage zu vielen Gerichten. Die Mahlzeit wird von vielen, vor allem in Afrika, neben Mais und Kartoffeln als Hauptquelle für Stärke verwendet. [1]

  • Vorbereitungszeit: 50-60 Minuten
  • Kochzeit: 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 60-70 Minuten

Zutaten

  • 2 Tassen Weizen- oder Hartweizenmehl
  • 1 Tasse lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz (optional)
  • 1-2 Teelöffel Ghee (optional)
  • Ergibt 10-12 Chapatis

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du etwas Hartweizenmehl bekommst, wird das Brot noch leckerer. Obwohl Weizenmehl sehr gut geeignet ist, kann es dazu führen, dass das Endprodukt etwas zäher wird und etwas schneller austrocknet. In jedem Fall solltest du zwei Tassen Weizen- oder Vollkornmehl, einen Teelöffel Salz und etwa 1/2 Teelöffel Ghee in eine Schüssel geben und die Zutaten mit den Händen gründlich miteinander vermischen. Deine Hände funktionieren dabei besser als jedes andere Werkzeug zum Mixen. Du kannst sogar Mehl und Salz zusammen sieben, bevor du das Ghee hinzufügst. [2]
    • Wenn du wirklich gesundheitsbewusst sein willst, kannst du das Ghee weglassen, aber die Chapatis werden dann nicht so lecker. Wenn du kein Ghee finden kannst, kannst du Olivenöl stattdessen nehmen. Es wird nicht ganz so authentisch sein, aber es sollte den Zweck erfüllen.
    • Obwohl das die einzigen Zutaten sind, die du für die Zubereitung eines traditionellen Chapati brauchst, kannst du einen Teelöffel deines Lieblingsgewürzes hinzufügen, z.B. Chilipulver, wenn du diesem einfachen Rezept etwas Besonderes hinzufügen möchtest.
  2. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Die meisten Leute empfehlen lauwarmes Wasser, aber du kannst auch etwas wärmeres Wasser verwenden, um den Teig leichter zu kneten. Um das beste Ergebnis zu erzielen, mische das Mehl mit kreisenden Bewegungen, während du jeweils ein wenig Wasser hinzufügst. Wenn du das ganze Wasser auf einmal einfüllst, wird es etwas schwieriger, die Zutaten zu verrühren. Zuerst wird sich die Mischung ziemlich grob anfühlen, aber wenn du mehr Wasser hinzufügst, wird sie anfangen zu kleben. [3]
  3. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Füge so lange Wasser hinzu, bis du das ganze Wasser aufgebraucht hast und der Teig sich wirklich zu verbinden scheint. Wenn du denkst, dass der Teig gut durchmischt ist, kannst du ihn mit den Knöcheln kneten, bis er weich und rund ist. Knete den Teig etwa zehn Minuten lang. Richtig gutes Kneten ist sehr wichtig, damit sich das Gluten bildet. Wenn der Teig fertig geknetet ist, sollte er schön glatt sein; wenn er zu hart ist, blähen sich die Chapati nicht auf. Wenn er jedoch zu weich ist, dann wird es schwieriger, ihn zu rollen, und er wird sich auch nicht aufblähen. Es ist wichtig, die perfekte Balance zu finden. [4]
  4. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Decke die Schüssel mit einem Tuch ab; benutze Frischhaltefolie nur im Notfall. So sollte der Teig genug Zeit bekommen, um sich zu verbinden. Wenn du ihn länger ruhen lässt, verliert der Teig etwas von seiner Feuchtigkeit. Manche Leute sagen jedoch, dass man den Teig 30 Minuten oder länger ruhen lassen sollte. Fang mit der kürzeren Zeit an und lass den Teig das nächste Mal länger ruhen, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. [5]
    • Wenn diese Zeit verstrichen ist, kannst du deine Hände mit ein bisschen Öl oder Ghee befeuchten und den Teig weitere fünf Minuten kneten. Wenn du fertig bist, sollte er sich sowohl glatt als auch geschmeidig anfühlen.
  5. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Der Durchmesser jeder Kugel sollte etwa 7,5 Zentimeter betragen. Aber du musst sie nicht alle gleich groß machen. Du solltest jedoch jede Kugel mit der Hand oder einem Nudelholz leicht flachdrücken und sie dann auf beiden Seiten mit Mehl bestäuben. Um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte der Rest der Kugeln mit dem Tuch abgedeckt bleiben, während du jede einzelne Kugel flachdrückst und mit Mehl bestäubst. Wenn alle freiliegen, verlieren sie viel Feuchtigkeit. [6]
  6. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Roll den Teig mit einem Nudelholz aus, bis die Kugeln dünnen, runden Pfannkuchen ähneln. Erwarte beim ersten Mal nicht, dass diese Kugeln perfekt rund werden. Das ist okay - sie werden trotzdem köstlich schmecken, und du wirst sie besser hinbekommen, wenn du deine Fähigkeiten perfektionierst. Rolle den Teig so lange, bis er gleichmäßig ist, damit sich die ganzen Chapati aufblähen können.
  7. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Lege die Chapati in die Pfanne und brate sie, bis sie etwas weniger als halb gar sind. Drehe sie dann um und erhöhe die Hitze ein wenig. Sobald du sie umdrehst, füllen sich die Chapati mit Luft. Du solltest jedes Teil so lange braten, bis auf beiden Seiten des Brotes Blasen entstehen. Du solltest jedes Chapati alle paar Sekunden umdrehen, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig gegart wird.
    • Wenn du siehst, wie sich die Chapati mit Luft füllen, kannst du leicht auf diese Stellen drücken, damit die Luft durch die ganzen Chapati strömt. Diese Luftblase macht die Chapati schön weich. Wenn sich das Chapati vollständig aufgeblasen hat, kannst du es vom Herd nehmen.
    • Manche Leute sagen, dass du die zweite Seite der Chapati direkt über dem Feuer deines Herdes zubereiten solltest, indem du sie mit einer Zange umdrehst. Wenn du das tust, stelle sicher, dass dein Herd sehr steril ist und dass du extrem vorsichtig bist.
  8. Watermark wikiHow to Chapati zubereiten
    Du kannst sie auch in einen Behälter legen, der mit einem Handtuch ausgekleidet ist. Achte darauf, dass du jedes Chapati sofort nach dem Braten abdeckst, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  9. Genieße das leckere Brot mit Curry oder Pickles oder verwende es als Wrap. Du kannst die Chapati sogar mit Ghee bepinseln, um ihnen zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Du kannst diese Grundnahrungsmittel der indischen Küche auch ohne alles genießen.
    Werbeanzeige

wikiHow Video: Chapati Zubereiten

ansehen

Tipps

  • Nimm nicht zu viel Ghee oder Margarine.
  • Du musst den Teig abdecken, wenn er ruht.
  • Für gesündere und weichere Chapati nimm statt einer Tasse Wasser eine halbe Tasse warme Milch und eine halbe Tasse warmes Wasser.
  • Die Chapati sollen sich aufblähen, wenn sie auf der Pfanne liegen.
  • Eine Prise Zucker kann den Geschmack der Chapati verbessern und den Durst verringern, der normalerweise nach dem Verzehr von Chapatis entsteht.
  • Prüfe den Teig auf seinen Salzgehalt, indem du ein kleines Stück Teig probierst.
  • Wenn du dem Teig Quark beifügst, erhältst du weichere Chapati.
  • Wenn du kein Chapati-Mehl findest, kannst du fünf Tassen Vollkornmehl und drei Tassen normales Mehl verwenden.
  • Die Chapati werden normalerweise in einer Kreis-/Kugelform serviert. Du kannst aber innovativ sein und verschiedene Formen ausprobieren!
  • Wenn du möchtest, kannst du Margarine statt Ghee verwenden.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Chapati zuzubereiten, gib zunächst je 130 g Vollkornmehl und Weizenmehl in eine große Schüssel. Füge dann 1 TL Salz hinzu und vermenge das Ganze gut. Füge als Nächstes 2 EL Olivenöl und nach und nach 175 ml heißes Wasser hinzu, bis der Teig schön dehnbar, aber nich klebrig ist. Knete den Teig und unterteile ihn anschließend in zehn gleichgroße Teile. Forme jeweils eine Kugel daraus und lass sie anschließend für zehn Minuten ruhen. Rolle deine Teigkugeln dann auf einer gemehlten Oberfläche aus, bis sie fladen-dünn sind. Stelle nun eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd und gib einen Chapati-Fladen für 30 Sekunden hinein. Wende ihn anschließend und lass auch die andere Seite für 30 Sekunden in der Pfanne. Bereite alle anderen Chapatis auf die gleiche Weise zu und serviere sie, solange sie warm sind. Womit man Chapati servieren kann, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 7.260 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige