PDF herunterladen
PDF herunterladen
Clownfische sind kleine, leuchtend gefärbte Fische, die eine hübsche Ergänzung im heimischen Salzwasseraquarium sind. Sie zu züchten kann eine Menge Spaß machen und sie können leicht zu Hause mit etwas Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Fachwissen vermehrt werden. Hier werden die wichtigsten Schritte erläutert, die dir helfen, deine Fische erfolgreich in deinem eigenen Aquarium zu züchten.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass du ein gutes Grundwissen über die Pflege eines Salzwasseraquariums hast. Die Zucht von Fischen ist ein Projekt, das nur von Personen mit Erfahrung in der Pflege, Einrichtung und Erhaltung eines Salzwasseraquariums begonnen werden sollte. Obwohl es nicht schwierig ist, diese Fische zu züchten, ist ein Grundwissen über die Fütterung und die Lebenszyklen erforderlich. Daneben ist auch die richtige Ausrüstung für die Filterung des Wassers und der Erhaltung des Ökosystems unerlässlich.
- Wenn du damit beginnen möchtest, dein eigenes Aquarium einzurichten, kannst du ein Salzwasseraquarium oder ein Riffaquarium einrichten, bevor du dich mit der Fischzucht befasst.
-
Besorge ein Pärchen aus einem Aquariumgeschäft. Die Clownfische befruchten ihre Eier extern. Das Weibchen legt die Eier und das Männchen befruchtet sie nach der Eiablage. Damit dieser Vorgang stattfinden kann, musst du ein Pärchen Clownfische besorgen, die bereits als Paar leben oder anders ausgedrückt, bereits miteinander verheiratet sind.
- Viele Aquariumgeschäfte verkaufen Paare, die sich besonders gut für die Zucht eignen. Wenn dein Geschäft keine Zuchtpaare verkauft, kannst du möglicherweise ein Pärchen bestellen. Du solltest nicht zögern zu fragen.
-
Bringe ein Pärchen zusammen. Du kannst ein Zuchtpaar auch auf einem anderen Weg bekommen, indem du zwei junge Clownfische zu einem festen Paar zusammenführst. Beginne damit, zwei Clownfische zu kaufen, solange sie noch jung sind. Eine der aufregendsten Dinge über Clownfische ist, dass sie bei der Geburt weder Weibchen noch Männchen sind. Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, ob du ein Weibchen oder Männchen kaufst. [1] X Forschungsquelle Du kannst also zwei beliebige Tiere wählen.
- Die Entwicklung zu einem weiblichen oder männlichen Fisch geschieht, wenn der Fisch älter ist. Das Geschlecht deines Fischs wird tatsächlich von der Dominanz der Fische bei ihren Rangkämpfen bestimmt. Der dominante Fisch wird das Geschlecht wechseln und weiblich werden, wohingegen sich das weniger dominante Tier zu einem männlichen Fisch entwickelt.
- Wenn du mehrere Clownfische im gleichen Aquarium hältst, wird sich nur ein Pärchen zusammenfinden. Das dominanteste Tier wird sich zu einem Weibchen und das zweitstärkste Tier zu einem Männchen entwickeln. Die übrigen Fische werden geschlechtslos bleiben. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du die Kämpfe auf ein Minimum reduzieren willst und die Fische ihr Geschlecht so schnell wie möglich annehmen sollen, ist es eine gute Idee, einen Clownfisch auszuwählen, der etwas größer als der andere ist. Auf diese Weise ist klar, wer von beiden das dominante Tier sein wird.
-
Halte das Wasser in deinem Aquarium sauber. Die Clownfische sind hinsichtlich der Wasserbedingungen nicht so empfindlich, wie andere Fische, aber sie werden in sauberen Wasser eher geneigt sein, sich fortzupflanzen.
-
Platziere Pflanzen und Steine in deinem Aquarium. Mit einer Anemone im Aquarium wird sich dein Clownfisch wohler fühlen. Obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, wird durch die Bepflanzung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich deine Fische fortpflanzen. Du solltest auch einen lebendigen Stein in deinem Aquarium haben. Lebendige Steine sind Steine aus dem Ozean, die die Grundlage für Korallenriffe bilden. Die lebendigen Steine bieten den Fischen Verstecke und eine Oberfläche, auf der sie die Eier ablegen und ihre Brut pflegen können.
-
Steuere die Beleuchtung deines Aquariums mit einem Timer. Halte das Aquarium während des Tages hell und in der Nacht dunkel. Halte einen regelmäßigen Zeitplan ein. Die Regelmäßigkeit hilft deinen Clownfischen, sich zu entspannen. Sie werden eher paarungsbereit sein.
-
Erkenne die Veränderungen im Verhalten der Clownfische, wenn sie ihre Paarungsbereitschaft signalisieren. Das Weibchen ist der größere der beiden Fische und wird im Mittelbereich des Körpers dicker werden. Damit zeigt das Weibchen, dass es zum Ablaichen bereit ist. Beide Fische werden damit beginnen, die Steine mit ihren Mäulern und Flossen zu reinigen, damit sie für die Eier bereit sind.
-
Achte auf den Laich der Clownfische. Sobald die Eier gelegt sind, werden sie eine orange Farbe haben und an den Felsen haften. Der männliche Clownfisch wird sie versorgen und um sie herumschwimmen. Er wedelt dabei mit seinen Flossen, um sie zu belüften. Er kann auch ein Ei aufnehmen, das abgestorben ist.
-
Beobachte die Veränderungen in den Eiern der Clownfische. Die Eier durchlaufen zahlreiche Entwicklungsstadien. Wie bereits zuvor erwähnt, haben sie beim Laichen eine orange Farbe, aber sie wird sich verändern.
- Die Eier sollten innerhalb von 7 bis 10 Tagen ausgebrütet sein. Du musst den frisch geschlüpften Fischen in der ersten Woche lebendige Rädertierchen füttern. Die Rädertierchen sind Plankton und dienen vielen Spezies als Futtergrundlage. Danach kannst du langsam beginnen, sie mit lebendigen Salinenkrebsen zu füttern. Die Babies der Clownfische werden nur lebendiges Futter fressen.
-
Stelle ein separates Aquarium für die Brut auf, sobal die Eier gelegt sind. Der Behälter muss nicht besonders groß sein. Ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von 37,8 Litern wird für die jungen Fische ausreichen. Stelle sicher, dass das Aquarium keine große Filteranlage hat. Es sollte anstatt dessen mit einem Luftstein ausgestattet sein, aus dem kleine Bläschen aufsteigen. Du kannst auch andere sanfte Systeme für die Sauerstoffversorgung verwenden. [3] X Forschungsquelle Eine zu starke Filterung kann die winzigen Fische schnell abtöten.
- Du solltest auch eine richtige Beleuchtung für die jungen Fische installieren. Sie werden nach Futter suchen, aber ihre Sehkraft ist nicht besonders gut. Das Licht sollte nicht zu hell sein. Eine Glühbirne ist ausreichend. Sie sollte so diffus wie möglich sein.
Werbeanzeige
-
Setze die jungen Fische in ein separates Aquarium. Manche Züchter setzen die Eier um, bevor du die Brut ausschlüpft. Der Großteil der Züchter wartet allerdings, bis die Brut aus den Eiern schlüpft, weil es leichter ist, die lebendigen kleinen Fische umzusetzen. [4] X Forschungsquelle In beiden Fällen wirst du die Brut in einem separaten Aquarium aufziehen müssen. Die Clownfische sind dafür bekannt, ihre eigenen Eier und die geschlüpften Jungtiere zu fressen. Stelle sicher, dass du das zweite Aquarium rechtzeitig vorbereitest.
-
Füttere die jungen Clownfische. Solange sie sich im Eiersack befinden, können die Embryos die Energie aus dem Eigelb zum Überleben nutzen, aber sobald sie geschlüpft sind, brauchen die kleinen Fische schnell Futter.
- Die Jungtiere der Clownfische sollten mit mikroskopisch kleinen Rädertierchen gefüttert werden. [5] X Forschungsquelle Du kannst sie manchmal im Aquariumgeschäft kaufen. Es ist aber besser, wenn du zuerst nachfragst, ob dein Geschäft diese Art von Futter führt.
- Viele Züchter von Clownfischen finden es leichter, ihre eigenen Rädertierchen als Futter für ihre Jungtiere zu züchten, als sie im Laden zu kaufen. Stelle sicher, dass du einen ständigen Vorrat hast, bevor du mit der Zucht beginnst. Deine Jungfische können sonst in diesem Stadium sterben.
-
Wechsele täglich 20-50% des Wassers in ihrem Aquarium. [6] X Forschungsquelle Das ist wichtig, um das Wasser sauber zu halten. Das Wasser bleibt außerdem klar genug, damit die Jungfische die Rädertierchen finden und sie fressen können.
-
Du musst damit rechnen, dass ein Teil deiner Brut die Aufzucht vom Jungfisch zu einem ausgewachsenen Tier nicht überlebt. [7] X Forschungsquelle Einer der härtesten Übergänge im Leben eines Clownfischs ist der Übergang vom Larvenstadium zu einem jungen Clownfisch. [8] X Forschungsquelle
- Um den jungen Fische einen guten Start bei dieser Entwicklung zu ermöglichen, kannst du ihr Futter langsam von Rädertierchen auf Salinenkrebse umstellen, damit sie genügend Energie haben, um schnell zu wachsen. Du kannst auch Nährstoffe zur Gesunderhaltung von Fischen in das Wasser von Salzwasser-Riffaquarien geben. [9] X Forschungsquelle
-
Beobachte deine Brut dabei, wie sie sich langsam in junge Fische verwandelt. Wenn die Fische diese Entwicklungsphase durchlaufen, kannst du bereits die unterschiedliche Färbung erkennen, die jeder Fisch entwickelt. Die Fische sollten weiterhin schnell wachsen. Stelle deshalb sicher, dass du ihnen genügend Futter anbietest und das Wasser so sauber wie möglich hältst.Werbeanzeige
Warnungen
- Setze nicht verschiedene Arten von Clownfischen zusammen. Sie werden kämpfen und Stress verursachen. Wenn das passiert, werden sie keine Eier legen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.ocellarisclownfish.com/ocellaris-clownfish-male-female/
- ↑ http://www.fishchannel.com/saltwater-aquariums/species-info/clownfish/breeding-clownfish.aspx
- ↑ http://www.firsttankguide.net/airstones.php
- ↑ http://www.fishchannel.com/saltwater-aquariums/species-info/clownfish/breeding-clownfish.aspx
- ↑ http://www.ucmp.berkeley.edu/phyla/rotifera/rotifera.html
- ↑ http://fish.mongabay.com/breeding.htm
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=48Q-jVqDcDI
- ↑ http://www.breedclownfish.com/clownfish-metamorphosis/
- ↑ http://www.breedclownfish.com/clownfish-metamorphosis/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 35.228 mal abgerufen.
Werbeanzeige