PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Superman-Sammlung, deine Archie-Bücher und andere sammelbare Comics für zukünftige Generationen in Bestform aufheben sollst? Ob du Comics nun wegen ihres sentimentalen Werts oder als Investition aufbewahrst, ihr Wert wird in beiden Fällen davon beeinflusst, wie gut du sie lagerst.
Vorgehensweise
-
Gehe mit den Comics richtig um. Wasche dir die Hände mit Wasser und Seife, bevor du mit den Comics hantierst. Spüle sie nicht bloß ab, sonst hast du noch immer schmutzige Hände! Das Waschen mit Seife entfernt alles Fett von deinen Händen, das Flecken auf dem Cover oder auf den inneren Seiten verursachen kann. Idealerweise solltest du Handschuhe tragen, wenn du mit den Comics hantierst. Nimm Comics nie am gebundenen Rücken in die Hand, sondern nimm sie oben oder unten an der offenen Kante hoch. Je weniger Abnutzung am Rücken, desto besser.
-
Stecke jeden Comic in eine Tasche mit einer Rückwand. Verwende Artikel, die speziell zur Archivierung geschaffen wurden.
- Mylar-Hüllen werden als Taschen oder Hüllen erster Wahl angesehen (siehe Tipps). Auch wenn sie besser sind, ist das vermutlich nicht zwingend notwendig, wenn du dich normal um die Hefte kümmerst und regelmäßig nachsiehst und die Hüllen wechselst, wenn oder falls dir irgendein Vergilben auffällt.
- Rückwände sind wichtig, um Unterstützung zu geben, und beugen Stress für den Rücken und Abnutzung der Ecken/Ränder vor. Rückwände mögen zum Zeitpunkt der Herstellung säurefrei sein, aber das kann sich mit der Zeit ändern, was gelbe Flecken auf der Rückwand erzeugt. Mit 24 Punkt fest gebleichtem Sulfat auf einer Seite beschichtete Rückwände sind für kurzzeitige Lagerung (<5 Jahre), und der Comic sollte auf der beschichteten/glänzenden Seite liegen. Die raue Seite erzeugt eine getönte Bildübertragung von der Rückseite. Sieh dich für Langzeit-Lagerung nach Rückwänden um, die ein durchgehendes Stoßpolster haben.
- Für den täglichen Gebrauch sind gewöhnliche Taschen und Rückwände weniger teuer und gut geeignet, du solltest jedoch planen, die Taschen und Rückwände ungefähr alle 7 Jahre auszuwechseln.
-
Sortiere deine Comichefte. Organisiere deine Comic-Sammlung und suche dir eine säurefreie Box, um sie darin aufzubewahren. Eine gute Aufbewahrungsbox ist aus säurefreier Pappe gemacht. Du kannst auch kleinere Archivierungs-Boxen online in Archivierungs- und Konservierungsbedarfs-Geschäften kaufen.
-
Lagere deine Comic-Boxen an einem kühlen (21 Grad oder darunter ist ideal), trockenen (50-60% relative Luftfeuchtigkeit) und dunklen Ort auf, an dem die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur nicht fluktuieren. Wandschränke sind gewöhnlich die besten Plätze, um Comics in einem normalen Haus zu lagern. Lagere Comics nicht in einem Keller, wenn du es vermeiden kannst, da ein Rohrbruch zu einer Überschwemmung führen kann, welche deine Comics ruiniert. Wenn du Comics in einem Keller lagern musst, achte darauf, dass die Boxen mindestens 30 cm vom Boden entfernt sind, so dass du, falls ein Rohrbruch passiert, die Möglichkeit minimieren kannst, dass das Wasser sie erreicht. Feuchtigkeit ist der zweitschlimmste Feind eines Comichefts; gleich nach Feuer. Außerdem solltest du sie, falls du vorhast, deine Comics in einem Keller zu lagern, in einem Plastikbehälter aufbewahren, da das Wasser, falls du eine Überschwemmung hast, nicht hinein läuft (und er mag sogar schwimmen, aber hoffentlich hast du nicht so viel Wasser).
-
Überprüfe sie regelmäßig. Schaue nach auf die Rückwände verlaufenden Farben, Vergilben und Schimmel. Falls du IRGENDEINEN Schimmelgeruch bemerkst, entferne die Hefte vom kontaminierten Ort, lasse sie an der Luft trocknen und schaue in ein paar Tagen erneut nach. Falls du immer noch Schimmel um die Hefte herum riechst, wechsle sofort die Taschen und Rückwände. Letztlich ist es das Beste, falls der Schimmel immer noch anhält, zu amputieren – zerstöre die infizierten Hefte, oder entferne sie zumindest vom Kontakt zum Rest deiner sauberen Sammlung. Schimmel ist lebendig und wandert sogar durch Mylar, um deine Hefte zu zerstören (ganz zu schweigen von ihrem Wert – der geringste Hauch Schimmel lässt einen potentiellen Käufer das Weite suchen).
-
Versichere deine Sammlung. Comichefte sind NICHT durch deine Hausratsversicherung abgedeckt, selbst wenn sie Teil einer Sammlung sind – sie erfordern eine separate Versicherung. Falls deine Sammlung umfangreich oder teuer ist, rede mit deinem Versicherungsagenten, um eine angemessene Deckung für den Fall eines Brandes oder Diebstahls zu bekommen.
-
Erwäge, hochwertige, ältere Hefte professionell von einer bekannten, geschätzten Firma (wie etwa CGC) sortieren zu lassen. Das ist der ultimative Schutz für diese Hefte, da sie in einem Archivierungs-Acryl-"Schacht" mit alkalischen Polstern versiegelt werden, nachdem sie von einem Expertengremium auf ihren Zustand hin eingeschätzt wurden. Sie können gegen eine kleine Gebühr neu versiegelt und zertifiziert werden, falls du das Heft aus irgendeinem Grund öffnen musst (etwa um es einem potentiellen Käufer zu zeigen.Werbeanzeige
Tipps
- Hefte der goldenen und silbernen Ära sind aufgrund der Papiersorte, auf der sie gedruckt sind (lausiges Zeitungspapier) viel anfälliger für Vergilben und abträgliche Eigenschaften der Aufbewahrungsmaterialien. Neue Hefte sind auf säurefreiem Papier gedruckt, wenn du sie also nicht gerade regelmäßig Licht, Wasser oder Feuer aussetzt, ist ein winziges bisschen Pflege schon die halbe Miete.
- Die hochwertigsten Taschen und Rückwände sind kein Ersatz für die richtige Handhabung.
- Mylar verkratzt und nutzt sich leicht ab. Falls du oft mit deiner Sammlung hantierst, könntest du feststellen, dass die Mylars trüb aussehen. Das wirkt sich nicht auf ihre Effektivität beim Schützen deiner Hefte aus, aber solltest du dich entschließen, eins zu verkaufen, überlege dir, es in einen neuen Umschlag zu stecken.
- Denke daran, dass Comics nicht bloß zum Sammeln und Investieren gedacht sind. Man findet sowohl in der Handlung, als auch in den künstlerischen Aspekten tolles Handwerk. Behandle sie gut, lagere sie klug, aber vergiss nicht, dass sie zuerst und vor allem dazu gemacht wurden, gelesen zu werden und Spaß dabei zu haben!
- Achte darauf, dass die Comics, die du hast (ältere variieren in der Größe) in die Boxen passen, die du kaufst. Gold- und Silber-Ära-Hefte sind breiter, als die gegenwärtigen oder normalen Comicgrößen und erfordern eine spezielle Box, denn sie passen nicht in die normalen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bewahre Comics nicht in Safes auf. Es gibt Beweise, die andeuten, dass die feuerfest machenden Chemikalien durch das Mylar wandern und einen schnelleren Verfall der Comichefte verursachen können.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Comics
- Mylar-Hüllen oder Poly-Taschen
- Säurefreie Rückwände mit einer alkalischen Reserve.
- Säurefreie Comic-Boxen
- Excel, ComicBase, Collectorz oder ein anderes Computerprogramm, um deine Comic-Sammlung zu organisieren.
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.739 mal abgerufen.
Werbeanzeige