DOSBox ist ein Programm, das die Funktionen von MS-DOS, einschließlich Ton, Grafik, Eingabe und Netzwerk emuliert. DOSBox wird in erster Linie verwendet, um ältere Videospiele, die speziell für das MS-DOS-Betriebssystem gemacht wurden, laufen zu lassen. DOSBox kann kostenlos heruntergeladen werden und kann dir leicht helfen, fast alle deine alten Lieblingsspiele laufen zu lassen.
Vorgehensweise
-
Lade die neueste Version von DOSBox herunter. Du kannst es kostenlos von DOSBox.com im Bereich Downloads herunterladen.
-
Lass das Installationsprogramm laufen. Wenn du DOSBox installierst, ist es eventuell bequemer als Installationsverzeichnis C:\DOSBox anstelle des Standardverzeichnisses zu wählen.
- Ändere C: zu dem Laufwerksbuchstaben des Ortes, an dem du DOSBox installieren möchtest.
-
Erstelle einen neuen Ordner im selben Laufwerk für deine Spiele. Spiele, die du herunterlädst, werden dann hier gespeichert. Dieser Ordner wird als virtuelles Laufwerk in DOSBox gemountet.
- Wenn du zum Beispiel DOSBox in C:\DOSBox\ installiert hast, erstelle einen Ordner im gleichen Laufwerk, zum Beispiel C:\DOSGAMES
-
Lade ein Spiel herunter. Es gibt Unmengen an Webseiten, die alte DOS-Spiele anbieten, die kostenlos und legal heruntergeladen werden können. Suche nach "Abandonware"-Seiten. "Abandonware" sind Programme, die von Unternehmen hergestellt wurden, die nicht mehr existieren, und die man nicht mehr kaufen kann. Lege die heruntergeladenen Dateien in eigene Ordner innerhalb des Spiele-Ordners, den du im vorherigen Schritt erstellt hast.
- Du kannst auch die Dateien von alten Installationsdisketten kopieren, die du möglicherweise herumliegen hast (wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast).
-
Werbeanzeige
Im Folgenden findest du mehrere Möglichkeiten, wie du verschiedene Medien in DOSBox mounten kannst. Das Mounten deines Spiele-Ordners ermöglicht dir alle Spiele, die du heruntergeladen und dort hineingelegt hast, laufen zu lassen. Das Mounten einer CD ermöglicht es dir, alte DOS-Spiele von der CD laufen zu lassen. Das Mounten eines Disk-Images (ISO) ermöglicht es dir, CD-Image-Dateien auszuführen, als ob die CD eingelegt wäre.
-
Mounte deinen Spiele-Ordner. Es ist nicht sicher, wenn du deine ganze Festplatte in DOSBox mountest, deshalb mountest du nur deinen Spiele-Ordner als virtuelles Laufwerk. Der Spiele-Ordner verhält sich dann wie eine Festplatte.
- Tippe mount C C:\DOSGAMES und drücke auf Eingabe . Tippe C: und drücke auf Eingabe . Der Anfang der Kommandozeile wird nun zu C:\> .
- Wechsle bei Macs den Ordner entsprechend (z.B. mount C ~/DOSGAMES )
-
Eine CD mounten. Lege die CD in das CD-Laufwerk deines Computers ein. Gib folgenden Befehl zum Mounten ein:
- Tippe mount D D:\ -t cdrom und drücke auf Eingabe . Ersetze D:\ durch den Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerks. Tippe D: und drücke auf Eingabe . Der Anfang der Kommandozeile wird nun zu D:\> , und du kannst die Dateien auf der CD durchsuchen.
- cdrom muss klein geschrieben werden.
-
Mounte ein ISO-Disk-Image. Wenn du eine ISO-Datei für die Spiele-CD hast, die du abspielen willst, kannst du sie so mounten, als ob sie eine CD wäre.
- Tippe imgmount D C:\ ImagePath\image.iso -t iso und drücke auf Eingabe . Ersetze C:\ ImagePath\image.iso mit dem echten Pfad und Dateinamen der ISO-Datei.
-
Mounte ein BIN/CUE-Disk-Image. Wenn du eine BIN/CUE-Datei für die Spiele-CD hast, die du abspielen willst, kannst du sie so mounten, als ob sie eine CD wäre.
- Tippe imgmount D C:\ ImagePath\image.cue -t iso und drücke auf Eingabe . Ersetze C:\ ImagePath\image.cue mit dem echten Pfad und Dateinamen der CUE-Datei. Die BIN-Datei muss denselben Namen haben und muss in demselben Ordner sein.
-
Mounte ein Disketten-Laufwerk. Wenn dein Computer ein Disketten-Laufwerk hat, kannst du es mounten, so dass DOSBox darauf zugreifen kann.
- Tippe mount A A:\ -t floppy und drücke auf Eingabe .
-
Stelle DOSBox so ein, dass dein Laufwerk automatisch gemountet wird. Um Zeit zu sparen beim Starten von DOSBox, kannst du es so einstellen, dass das Laufwerk deiner Wahl automatisch gemountet wird. Um dies zu tun, musst du die Datei dosbox.conf in einem Text-Editor wie zum Beispiel Notepad öffnen. [2] X Forschungsquelle
- Windows - C:\Users\ username \AppData\Local\DOSBox\dosbox- version .conf
- Mac - /Macintosh HD/Users/ username /Library/Preferences/DOSBox version Preferences
- Füge folgende Zeilen an das Ende der Konfigurationsdatei an und speichere sie:
MOUNT C C:\DOSGAMES C:
Werbeanzeige
-
Lass die Liste der Ordner anzeigen. Wenn du deinen DOSGAMES-Ordner gemountet hast, dann ist normalerweise jedes deiner Spiele in seinem eigenen Ordner. Tippe dir , um alle Spieleverzeichnisse aufzulisten. Wenn du eine CD oder ein Disk-Image gemountet hast, wird eine Liste aller Dateien und Ordner auf der CD angezeigt.
-
Tippe . cd directory , um das Verzeichnis mit dem Spiel, das du spielen willst, zu öffnen.
-
Tippe . dir , um eine Liste mit allen Dateien in dem Spielverzeichnis anzuzeigen.
-
Suche nach der Spiel-Datei. Die meisten Spiele werden gestartet, indem eine EXE-Datei gestartet wird, aber manchmal ist es auch eine COM- oder BAT-Datei. Das ist eher der Fall bei älteren Spielen.
- Die EXE-Datei hat oft einen Namen, der so ähnlich ist, wie das Spiel. Zum Beispiel heißt Prince of Persia eventuell POP.EXE .
-
Starte die Spiele-Datei. Gib den Namen der EXE-, COM- oder BAT-Datei ein (mit der Endung) und drücke auf Eingabe .
-
Passe das Verhalten deines Spiels an. Es gibt mehrere Tastaturkürzel, die verwendet werden können, um das Verhalten des Spiels anzupassen. Diese Befehle können nützlich sein, denn viele alte Spiele verhalten sich nicht wie erwartet auf modernen Systemen.
- Strg + F8 - Damit wird die Anzahl der Frameskips erhöht. Frameskip hindert DOSBox daran, bestimmte Frames anzuzeigen, die das Verhalten verbessern können, aber zu visuellen Problemen führen.
- Strg + F7 - Damit wird die Anzahl der Frameskips reduziert. 0 Frameskips bedeutet, dass DOSBox jeden möglichen Frame anzeigt.
- Strg + F12 - Damit wird das Spiel beschleunigt, indem für DOSBox mehr Prozessorleistung reserviert wird. Du kannst deinen Prozessor überwachen, indem du Strg + Umschalttaste + Esc drückst und den Tab "Leistung" wählst. Wenn du noch mehr Leistung brauchst, nachdem du deinen Prozessor schon ausgereizt hast, erhöhe den Frameskip.
- Strg + F11 - Damit wird das Spiel langsamer, indem die Prozessorleistung reduziert wird.
- Nicht alle Spiele laufen gut unter DOSBox, selbst nach dem Anpassen der Verhaltenseinstellungen.
-
Schalte auf Voll-Bildschirm um. Wenn du möchtest, dass das Spiel auf dem gesamten Bildschirm zu sehen ist, drücke auf Alt + Eingabe . Du kannst den Voll-Bildschirm-Modus wieder verlassen, wenn du dieselbe Tastenkombination drückst.Werbeanzeige
-
Lade ein Front-End-Programm herunter und installiere es. Wenn dir die Kommandozeile zu kompliziert ist, kannst du ein Front-End-Programm herunterladen. Diese Programme verwenden eine grafische Oberfläche, mit der du Spiele laden, starten und anpassen kannst ohne jemals eine Kommandozeile zu benutzen.
- Eines der beliebtesten Front-Ends ist D-Fend Reloaded und kann kostenlos von dfendreloaded.sourceforge.net herunter geladen werden.
- D-Fend Reloaded enthält die DOSBox-Dateien.
-
Starte D-Fend Reloaded. Wenn D-Fend Reloaded installiert ist, kannst du es starten, um deine Spiele zu verwalten. Deine installierten Spiele erscheinen im linken Rahmen.
-
Füge Spiele hinzu. Du kannst leicht DOS-Spiele hinzufügen, indem du eine Archiv-Datei mit dem Spiel mit der Maus in das offene D-Fend Reloaded-Fenster ziehst. Das Spielarchiv wird automatisch extrahiert, und die Dateien werden an die richtigen Stellen gelegt.
-
Starte ein Spiel. Doppelklicke auf ein Spiel in der Liste, um es zu starten. Deine Windows-Farben ändern sich möglicherweise, während das Spiel läuft, um die alten DOS-Farben zu unterstützen. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige