Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Kelli Miller, LCSW, MSW
erstellt. Kelli Miller ist eine Psychotherapeutin, Autorin und TV-/Radiomoderatorin in Los Angeles, Kalifornien. Kelli hat derzeit eine eigene Praxis und ist auf Familien- und Paarbeziehungen, Depressionen, Angstzustände, Sexualität, Elternschaft und mehr spezialisiert. Kelli leitet auch Gruppen im Villa Treatment Center für Menschen, die mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu kämpfen haben. Als Autorin erhielt sie für ihr Buch Thriving with ADHD: A Workbook for Kids" einen Next Generation Indie Book Award und schrieb auch "Professor Kallis Guide to Finding a Husband". Kelli war auch die Moderatorin der "The Dr. Debra and Therapist Kelli Show" im LA Talk Radio. Du kannst ihre Arbeit auch bei Instagram über @kellimillertherapy sehen. Sie erhielt ihren Master in sozialer Arbeit von der University of Pennsylvania und einen Bachelor in Soziologie/Gesundheit von der University of Florida.
Dieser Artikel wurde 2.868 Mal aufgerufen.
Wenn du die andere Frau in einer Affäre bist, hast du vielleicht das Gefühl, dass du die Einzige bist, die weiß, was du durchmachst. Aber du bist nicht allein. In diesem Artikel stellen wir dir einige der häufigsten psychologischen Auswirkungen vor, die auch andere Frauen in Affären erleben.
Vorgehensweise
-
1Das Fremdgehen ist eine große emotionale Belastung. Du weißt vielleicht, dass die andere Person eine Familie hat und jeder in deiner Situation würde sich ebenso wie du in einem Konflikt befinden. Erkenne alle Gefühle an, die du empfindest. Du liebst diese Person vielleicht, aber du kannst starke Schuldgefühle haben, weil du eine Beziehung hast, die ihre Familie zerstören könnte. Vielleicht nimmst du der anderen Person auch übel, dass sie weiterhin eine Beziehung mit ihrem Ehepartner führt. [1] X Forschungsquelle
- Man kann sich leicht dazu hinreißen lassen, sich für den Zustand der Beziehung verantwortlich zu fühlen. Denke aber daran, dass auch die Person, mit der du fremdgehst, eine Entscheidung trifft. Es ist dir gegenüber nicht fair, die ganze Schuld auf dich zu nehmen.
Werbeanzeige
-
1Das ist besonders wahrscheinlich, wenn dein Partner gelogen hat, dass er Single ist. Du hast die Beziehung vielleicht begonnen, weil du dachtest, die andere Person sei nicht vergeben. Dann wurdest du überrascht, als du herausgefunden hast, dass du die andere Frau bist. Wenn du es wusstest, könntest du im Laufe der Zeit anfangen, die andere Person zu hassen. Du könntest von ihr erwarten, dass sie eine Entscheidung zwischen euch beiden trifft. Es könnte deiner psychischen Gesundheit helfen, wenn du dir eine Frist für die Beziehung setzt. Ihr könnt entweder eure Vereinbarung festigen oder getrennte Wege gehen. [2] X Forschungsquelle
- Teile der anderen Person deine Gefühle mit und lasse sie wissen, dass die Beziehung nicht fortgesetzt werden kann, solange du wütend oder nachtragend bist. Lasse sie wissen, dass es für dich an der Zeit ist, dein Leben weiterzuführen.
-
1Du könntest unglücklich sein, wenn du deine Beziehung verstecken musst. Du könntest auch deprimiert sein, wenn du dir die Beziehung als etwas vorstellst, was sie nicht ist. Du könntest dir zum Beispiel einreden, dass er/sie wirklich seinen/ihren Partner für dich verlässt, damit ihr heiraten und eine Familie gründen könnt. Wenn das nicht der Fall ist, bist du vielleicht niedergeschlagen. Erinnere dich daran, dass du es verdienst, glücklich zu sein und wenn die Affäre dich nicht erfüllt, ist es vielleicht an der Zeit, eure Beziehung neu zu bewerten. [3] X Forschungsquelle
- Es ist erlaubt, traurig oder enttäuscht zu sein. Gib dir selbst Zeit, um um die Beziehung zu trauern, damit du anfangen kannst, zu heilen.
- Wenn du dich deprimiert fühlst, hoffnungslos in die Zukunft blickst oder Schwierigkeiten hast, deine Emotionen zu regulieren, solltest du eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Ein zugelassener Therapeut kann mit dir zusammenarbeiten, um deine Gefühle zu verarbeiten und weiterzukommen.
Werbeanzeige
-
1Du fühlst dich vielleicht unwohl, wenn du Freunden oder deiner Familie von deinem Partner erzählst. In den meisten Fällen wird dein Partner dich auch nicht in sein Unterstützungssystem einbeziehen. Es kann sogar sein, dass er dich von Gesprächen mit Freunden abhält, die dich ermutigen könnten, die Beziehung zu beenden. Es ist völlig normal, dass du dich unglaublich einsam fühlst. [4] X Forschungsquelle
- Finde Möglichkeiten, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Lasse nicht zu, dass dein Partner deine Pläne bestimmt oder dir vorschreibt, mit wem du sprechen darfst und mit wem nicht.
- Wenn du dich dabei wohl fühlst, sprich mit engen Freunden darüber, was vor sich geht. Auch wenn sie es nicht gutheißen, sollten sie dich unterstützen.
-
1Vielleicht lügt er darüber, dass er verheiratet ist oder er verspricht, seine Beziehung zu beenden, tut es aber nicht. Wenn du glaubst, dass die andere Person Single ist, merkst du vielleicht nicht einmal, dass du die andere Frau bist. Es ist verständlich, dass du dich hintergangen fühlst, wenn du es herausfindest. Du könntest dich auch betrogen fühlen, wenn die Person dich hingehalten hat, indem sie dir gesagt hat, dass sie ihren Partner verlassen wird, was sie aber nicht tut. Sei bereit, für dich selbst einzustehen, wenn du das Gefühl hast, dass die andere Person dein Vertrauen ausnutzt. [5] X Forschungsquelle
- In der Regel nimmt die Angst zu, nachdem du erkannt hast, wo du in der Beziehung stehst. Hast du gerade herausgefunden, dass dein Partner dich benutzt, um seinen Partner zu betrügen? Oder wird dir klar, dass er ihn niemals verlassen wird, um mit dir zusammen zu sein? Dann könntest du beschließen, dass du ohne ihn besser dran bist.
Werbeanzeige
-
1Dein Partner trifft vielleicht alle Entscheidungen, sodass du dein Urteilsvermögen infrage stellst. Er sagt dir vielleicht, dass er weiß, was das Beste ist, aber in Wirklichkeit ist das ein manipulatives Verhalten. Die andere Person geht vielleicht sogar so weit, dass sie dir sagt, was du willst. Es ist normal, dass du anfängst, dich selbst und deine eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen.
- Das Beste, was du tun kannst, ist, deine eigenen emotionalen Bedürfnisse an die erste Stelle zu setzen und dich selbst zu einer Priorität zu machen. Du wirst vielleicht feststellen, dass du dich nicht damit zufrieden gibst, dass man dir sagt, was du in der Beziehung zu tun hast.
-
1Du hast festgestellt, dass die andere Person ihrem Partner gegenüber nicht ehrlich ist. Natürlich fragst du dich dann, ob du ihm wirklich vertrauen kannst. Du kannst sogar beginnen, anderen Beziehungen in deinem Leben zu misstrauen. Um Vertrauensprobleme zu beheben, solltest du daran arbeiten, dein Selbstvertrauen zu stärken. Wenn du dir schon lange keine Zeit mehr für dich selbst genommen hast, solltest du dich wieder mit dem beschäftigen, was du außerhalb der Affäre bist. Du kannst zum Beispiel ein Hobby wieder aufnehmen, das du früher geliebt hast oder Zeit mit engen Freunden verbringen. [6] X Forschungsquelle
- Die Kommunikation ist das Herzstück deiner Vertrauensprobleme. Führe mit der anderen Person intensive Gespräche darüber, warum sie fremdgeht. Sie sollte ehrlich und offen sein, damit du entscheiden kannst, ob du ihr glaubst. Wenn sie sich verschließt und das Gespräch verweigert, wirst du ihr wahrscheinlich nicht vertrauen können.
Werbeanzeige
Du bist vielleicht verwirrt, wohin sich die Beziehung entwickelt
-
1Die Beziehung kann sich verändern und komplizierter werden. Du könntest anfangen, dich emotional an die Person zu binden oder dich zu fragen, warum ihr euch überhaupt noch trefft. Vielleicht brauchst du etwas Abstand, damit du überlegen kannst, was das Beste für dich ist. [7] X Forschungsquelle
- Wenn es dir mehr um die Erwartungen an eure Beziehung geht, müsst ihr beide darüber sprechen, was ihr wollt. Vielleicht stellst du fest, dass du die Affäre aus ganz anderen Gründen hast und es für einen von euch nicht mehr funktioniert.
Du bist es vielleicht leid, die Bedürfnisse deines Partners zu erfüllen
-
1Die Person trifft sich mit dir, weil du anders bist als ihr Partner. Für sie gibt es etwas, das in ihrer anderen Beziehung fehlt, weshalb sie mit dir fremdgeht. Schließlich könnte der Druck, seine Bedürfnisse zu erfüllen, zu viel für eure Beziehung werden und du wirst dich emotional oder geistig ausgelaugt fühlen.
- Vielleicht hast du zum Beispiel das Gefühl, dass du nicht wirklich du selbst sein kannst, weil du befürchtest, dass dein Partner das nicht will.
- Setze dich für dich selbst ein. Es ist nicht deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich die andere Person gut fühlt. Frage dich, ob deine Bedürfnisse befriedigt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, lasse es ihn wissen und entscheide, ob du die Beziehung fortsetzen willst.
Werbeanzeige
Du könntest gestresst sein oder dich unter Druck gesetzt fühlen
-
1Studien haben ergeben, dass die „andere" Person klinische Angstzustände erlebt. Konkret kannst du als die andere Frau unter generalisierten Ängsten leiden, weil du dir Sorgen um die Zukunft deiner Beziehung machst. Du könntest auch unter sozialen Ängsten leiden, wenn du dir Sorgen über Kritik oder Ablehnung machst. [8] X Forschungsquelle
- Um deine Ängste in den Griff zu bekommen, solltest du entscheiden, ob die Beziehung die psychische Belastung wert ist. Vielleicht merkst du, dass du dich wohler fühlst, wenn du die Beziehung beendet hast. Gehe in der Zwischenzeit Aktivitäten nach, die dir helfen, dich gut zu fühlen. Du kannst zum Beispiel Tagebuch schreiben, malen oder meditieren.
Du fühlst dich vielleicht nicht unterstützt, wenn die Affäre endet
-
1Die Affäre könnte damit enden, dass dein Partner zu seinem Ehepartner zurückkehrt. In diesen Fällen nehmen die Paare in der Regel eine Paarberatung in Anspruch, um ihre Ehe zu retten. Überraschenderweise gehen 90 % der „anderen Partner" in einer Affäre nicht in die Beratung. Wenn du die andere Frau bist, hast du vielleicht das Gefühl, im Stich gelassen worden zu sein. Zögere nicht, auch für dich selbst Unterstützung zu suchen. [9] X Forschungsquelle
- Wende dich an einen Therapeuten, damit du deine Gefühle verarbeiten kannst. Du kannst auch mit einem vertrauenswürdigen Freund sprechen. Es ist wichtig, Unterstützung zu finden, damit du dich emotional erholen und darüber hinwegkommen kannst.
Werbeanzeige
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.wbur.org/dearsugar/2017/05/26/dear-sugar-episode-fifty-two-rerun
- ↑ https://www.wbur.org/dearsugar/2017/05/26/dear-sugar-episode-fifty-two-rerun
- ↑ https://www.theatlantic.com/family/archive/2020/12/dear-therapist-i-had-affair-married-man/617361/
- ↑ https://psyct.psychopen.eu/article/view/167/html
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/between-the-sheets/201809/how-the-other-woman-or-man-fares-after-affair
- ↑ https://www.theatlantic.com/family/archive/2018/10/relationship-started-as-affair-cheating/572926/
- ↑ https://www.theatlantic.com/family/archive/2018/10/relationship-started-as-affair-cheating/572926/
- ↑ https://psyct.psychopen.eu/article/view/167/html
- ↑ https://psyct.psychopen.eu/article/view/167/html
Über dieses wikiHow
Der Inhalt dieses Artikels ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung. Du solltest dich immer an deine Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft wenden, bevor du eine Behandlung beginnst, änderst oder abbrichst.
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!