PDF herunterladen
PDF herunterladen
Boogie-Woogie ist ein Musikgenre, dass sehr rhythmisch ist und sich generell auf Tanz bezieht. Es wurde in afroamerikanischen Gemeinschaften im südlichen Teil der USA kreiert. Das Boogie-Woogie Klavier wird mit der linken Hand gespielt. Man hält dabei ein gleichmäßiges, wiederholendes Bass-Schema aufrecht. Gleichzeitig spielt man mit der rechten Hand verschiedene Gegenrhythmen, Melodien und Licks. Es ist eine sehr anstrengende Art und Weise Klavier zu spielen, weswegen man sie durchaus mit verschiedenen athletischen Sportarten vergleichen kann.
Vorgehensweise
-
Lerne zumindest ein Bass-Schema für die linke Hand. Die linke Hand ist der wichtigste Bestandteil des Boogie-Woogie Klavierspielens. Ohne einem gleichmäßigen Bass-Schema ist es hoffnungslos, authentisch Boogie-Woogie zu spielen. Die meisten Schemas für die linke Hand sind “8-to-the-bar”, was bedeutet, dass acht Achtel Noten pro Takt gespielt werden. Wie vorher schon erwähnt wurde, ist es wichtig, zumindest ein Bass-Schema zu erlernen und es ist ebenso relevant, dieses auch automatisch und unabhängig spielen zu können.
-
2Meistere es, unabhängig mit den einzelnen Händen spielen zu können. Dies ist eine wunderbare Übung, um genau dies mit praktisch jedem Bass-Schema zu schaffen.
- Für dieses Beispiel wende bitte dein Boogie-Woogie Bass-Schema für die linke Hand an. Spiele das Shuffle-Schema (man bleibt auf dem C-Akkord) der linken Hand und fängt langsam damit an komplexere Rhythmen mit der rechten Hand zu spielen. Verwende dabei den C6 Akkord beim ersten Wechsel.
-
3Übe diese Methode zusammen mit drei Akkorden eines 12-Takt Blues. Eine der geläufigsten Methoden der Boogie-Woogie Lieder ist: 12-bar blues [1] X Forschungsquelle Sie besteht aus drei Akkord Wechseln. Der I Akkord, der IV Akkord, und der V Akkord. Im C Schlüssel ist der I Akkord C, der IV Akkord ist F und der V Akkord ist G. Es ist absolut notwendig, dass du dir die 12-Takt Blues-Form einprägst.
- Du kannst ganz einfach die Intonierung für C6 auf die Tasten F und G verlegen. Desweiteren kannst du diese Intonierungen probieren: Wenn du einen F Akkord spielen willst, dann senke ganz einfach das E zu einem Eb von deinem C6 Akkord. Hiermit kreierst du einen F9 Akkord. Um einen G Akkord zu spielen wechsel deine Finger langsam über f-g-b-d. Übe die weiter oben beschriebene Hand-unabhängigkeits Übung im Schlüssel F (der linke kleine Finger spielt die F Taste und die rechte Hand spielt den F Akkord) und G (der kleine Finger der linken Hand spielt die G Taste und die rechte Hand spielt den G Akkord).
Werbeanzeige
-
Lerne einen Lick mit der rechten Hand zu spielen. Wenn die rechte Hand beim Boogie-Woogie Klavierspielen gerade keine Akkorde spielt um einen anderen Solist zu begleiten, dann ist diese Hand normalerweise damit beschäftigt Licks zu spielen. Wenn man die Anleitungen in Arthur Migliazzas Buch: “How to play Boogie Woogie Piano” befolgt, dann gibt es nur acht primäre Licks. Man kann damit unzählige Variationen und Kombinationen erschaffen. Lick #1 ist der einfachste Lick und besteht daraus, dass die rechte Hand in der Position eines C-Dur Dreiklangs ist.
-
Lerne verschiedene Variationen deines ersten Licks. Wenn du ein paar Variationen gemeistert hast, dann ermöglicht dir das mehr Komplexität für dein erstes Lied zu verwenden.
-
3Übe die Lick Variationen, während du mit der linken Hand Bass-Schemas spielst. Im nächsten Schritt geht es darum die Licks deiner rechten Hand mit den Boogie-Woogie Bass-Schemas zu kombinieren. Übe spielst seperat in C, F und G. [Beachte: Du kannst diese Licks jeweils mit F und G austauschen. Gegebenenfalls kannst du sie auch in C spielen, während die linke Hand Änderungen vornimmt. Du wirst merken, dass es immer noch funktioniert]
-
Wenn du dich dabei wohlfühlst diese Licks in allen drei Tonarten zu spielen, dann kannst du sie mit einem 12-Takt Blues in Zusammenhang bringen.Werbeanzeige
-
Ein Intro lernen. Die Einleitungen des Boogie-Woogies sind sehr unterschiedlich. Eine geläufige Art und Weise um ein Boogie-Woogie Lied anzufangen, ist wenn man ganz einfach ein Bass-Schema für vier Takte spielt und man dann die rechte Hand hinzufügt. Eine andere Möglichkeit ist, wenn man zuerst die zwei Akkorde einer Umkehr-Progression spielt. In diesem Fall I7 und I dim 7. In der Tonart C bedeutet das: C7 und C vermindert 7.
- Eine Einleitung in dieser Art ist normalerweise vier Takte lang und besteht daraus, zwischen diesen beiden Tönen nach vorne und hinten zu spielen. Diese vier Takte zählen als die ersten vier Takte der 12-Takt Form. Wenn die linke Hand mit dem Bass-Schema anfängt, dann ist es der IV Akkord.
-
Lerne ein Ende zu spielen. Die einfachste Art um ein Boogie Woogie zu beenden, ist wenn man ganz einfach diese Darstellung mit der linken Hand spielt.
-
3Kombiniere ein sich wiederholendes Bass-Schema mit Akkorden und Licks, die von der linken Hand gespielt werden. Verwende ein Intro am Anfang und schließe das Lied mit einem Ende ab und plötzlich spielst du Boogie-Woogie.Werbeanzeige
Tipps
- Vergiss nicht, dass wenn man flüssig in egal welcher Musikrichtung spielen will, ein gutes Muskelgedächtnis sehr wichtig ist. Übe also bei jeder Gelegenheit und genieße es.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://en.wikipedia.org/wiki/Boogie-woogie
- "How to Play Boogie Woogie Piano", by Arthur Migliazza 2016
- https://en.wikipedia.org/wiki/Boogie-woogie
- "A Left Hand like God", by Peter Silvester 1988
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.945 mal abgerufen.
Werbeanzeige