PDF herunterladen
PDF herunterladen
Chilischoten, wie zum Beispiel Jalapeños, Cayenne und Habaneros, beinhalten Capsaicin, was übrigens auch der Hauptbestandteil von Pfefferspray ist. Capsaicin kann deinen Speisen Geschmack und Schärfe verleihen, aber durch seine Schärfe für Mund und Hände auch sehr schmerzhaft werden. Es gibt jedoch Mittel und Wege, um dieses Brennen zu löschen.
Vorgehensweise
-
1Schnappe dir ein Milchprodukt. Trinke kein Wasser, sondern lieber Milch! Die Fette und Öle, die in Milchprodukten enthalten sind, löschen das Brennen ab, indem sie das Capsaicin auflösen. [1] X Forschungsquelle
- Schenke dir ein Glas Vollmilch ein und trinke es aus. Achte darauf, deinen Mund vor dem Herunterschlucken gut mit der Milch auszuspülen. Alternativ kannst du auch zu einem Milchprodukt, zum Beispiel zu vollwertiger Sour Cream oder einem sahnigen Joghurt, greifen.
- Die Milch wirkt hier fast wie eine Art Seife, denn das Capsaicin wird aufgelöst, wodurch das Brennen in deinem Mund nachlässt. Das liegt am Kasein, einem Protein, das in der Milch enthalten ist und auf das Capsaicin wie ein Reinigungsmittel wirkt.
- Auch Eiscreme kann helfen. Alle Arten von milchhaltigen Produkten können dazu beitragen, das Brennen zu löschen. Kokosmilch ist ebenfalls super, um das Brennen unter Kontrolle zu bekommen oder die Schärfe eines würzigen Gerichtes zu mildern. [2] X Forschungsquelle
-
2Nimm einen kräftigen Schluck Alkohol zu dir. Bier ist hier ungeeignet, weil es größtenteils nur aus Wasser besteht, aber hochprozentigere Drinks können helfen, die brennende Schärfe aus deinem Mund zu vertreiben.
- Nippe einige Male an einem Glas Wodka. Dadurch wird nicht nur das Brennen in deinem Mund gelöscht, du wirst dich zudem auch noch leicht angeheitert fühlen, sofern du nicht zu viel davon trinkst!
- Olivenöl und Erdnussbutter sind weitere Lebensmittel, die reich an Fetten und Ölen sind und damit dem Chili die Schärfe nehmen können. Du kannst es also auch mit ihnen probieren.
- Einige dieser Methoden helfen sowohl im Mund als auch bei brennenden Händen. Alkohol gehört dazu.
-
3Nimm stärkehaltige Nahrungsmittel zu dir. Wenn du zu scharfes Chili zu dir genommen hast, kannst du zu stärkehaltigen Nahrungsmitteln greifen, um das Brennen zu mildern.
- Auch wenn die Stärke, die zum Beispiel in Reis und Brot enthalten ist, das Capsaicin nicht so effektiv auflösen kann wie Fette, Öle und Alkohol, wird sie das Brennen doch etwas erträglicher machen.
- Es hat seinen Grund, warum in vielen Kulturen, in denen gern scharf gegessen wird, zu diesen scharfen Speisen weißer Reis serviert wird.
- Ein Löffel Zucker kann ebenfalls helfen. Löse einen Esslöffel Zucker in einem 0,3 l Glas Wasser auf und gurgle damit. Alternativ kannst du auch einen Teelöffel mit Honig in den Mund nehmen und den Honig auf deiner Zunge zergehen lassen.
-
4Probiere es mit Volksheilmitteln. Viele Menschen schwören entweder auf dieses Gemüse oder auf jenes stärkehaltige Produkt, wenn es darum geht, das Brennen im Mund zu löschen. Schau einfach, was dir hilft!
- Iss etwas Gurke. In Thailand und Indonesien ist das tatsächlich das gängige Hausmittel gegen Schärfe im Mundraum. Iss eine Banane - Konsistenz und Zuckergehalt können dir helfen, das Brennen zu mildern.
- Iss etwas Schokolade. Der hohe Fettgehalt der meisten Schokoladensorten wird dafür sorgen, dass zumindest ein Teil des Capsaicins in deinem Mund aufgelöst wird. Milchschokolade hat generell einen höheren Fett- und Kaseingehalt als dunkle Schokolade, weshalb du es lieber mit einer solchen versuchen solltest.
- Tupfe die entsprechende Stelle mit einer weichen Maistortilla ab (Lippen, Mund, etc.) oder probiere es mit einer Karotte. Bereits nach dem ersten Bissen sollte das Brennen abnehmen.
- Weiße Zahnpasta kann das Brennen von Habanero-Ölen auf der Haut signifikant reduzieren. Das funktioniert wahrscheinlich auch im Mund und mit anderen Chilisorten. Du kannst auch in eine Zitronenscheibe beißen oder etwas Zitronensaft trinken. Die Säure sollte dabei helfen, die scharfen Öle der Chilischote zu zersetzen.
-
5Trink bloß kein Wasser, um das Brennen zu löschen! Ob du es glaubst oder nicht, das Gefühl von Hitze wird nicht verschwinden, wenn du Wasser trinkst. Eigentlich ist sogar genau das Gegenteil der Fall: Das Wasser wird das Capsaicin im ganzen Mundraum verteilen und das Brennen dadurch nur noch verschlimmern.
- Bier und Limo bestehen zum Großteil aus Wasser und werden daher nicht helfen. Kaffee wird das Brennen nur verschlimmern, da er heiß ist. Capsaicin hat ähnliche Eigenschaften wie Öl, weshalb es Wasser abstößt. [3] X Forschungsquelle
- Das brennende Gefühl, das das Chili in deinem Mund hinterlässt, wird nicht so lange anhalten, wie es auf deinen Händen der Fall wäre. Das Capsaicin verbindet sich nämlich aufgrund einer chemischen Reaktion mit den Schmerzrezeptoren in deinem Mund.
- Deine Nervenzellen bemerken es, wenn die Temperatur in deinem Mund auf über 42°C steigt und das Capsaicin sorgt dafür, dass die Neuronen genau das denken.
Werbeanzeige
-
Greife zu Spülmittel. Du kannst natürlich Seife verwenden, aber Spülmittel ist wesentlich effektiver, wenn es darum geht, die Öle, die in Chilischoten enthalten sind, aufzulösen.
- Du kannst beim Hantieren mit Chili deine Finger auch immer wieder in eine Mischung aus Wasser und Bleichmittel (Fünf Teile Wasser auf einen Teil Bleichmittel) tunken.
- Das Bleichmittel macht aus dem Capsaicin ein wasserlösliches Salz. Du kannst es danach mit Wasser abspülen.
- Gib jedoch Acht, dass von dem Bleichmittel nichts auf die Chilischoten gerät. Wenn du dir mit Spülmittel die Hände wäschst, solltest du das nach dem Schneiden der Schoten tun.
-
2Reinige deine Hände mit Alkohol. Chiliöl und Capsaicin, die feurigen Übeltäter, werden vom Alkohol aufgelöst werden.
- Gib einen Schuss Reinigungsalkohol auf deine Hände. Auch wenn du die anderen Methoden verwenden möchtest, um das Brennen zu löschen, kannst du mit etwas Reinigungsalkohol zum Waschen der Hände beginnen. [4] X Forschungsquelle
- Greife in die Hausbar und suche dir etwas möglichst Hochprozentiges heraus, wie zum Beispiel Wodka. Reibe dir etwas davon auf die Hände, um die brennenden Öle zu entfernen.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Paste aus Backpulver und Wasser herzustellen. Schmiere dir die Hände damit ein, lasse sie auf ihnen trocknen und wasche sie dann gründlich ab.
-
3Lege deine Hände in eine Schüssel mit Milch. Am besten hilft hier eisgekühlte Milch: Du kannst sogar Eiswürfel hineingeben. Alternativ geht auch eine Schüssel mit Eiswasser, aber das ist nicht so effektiv, da die Öle und Fette der Milch fehlen.
- Einige Menschen empfinden das Brennen von Chilischoten über mehrere Stunden hinweg als schmerzhaft, weshalb es absolut verständlich ist, nach einer Sofortlösung zu suchen.
- Du kannst daher etwas Mehl in die Schale mit der Milch geben, damit du auf diese Weise eine Paste bekommst, mit der du deine Hände einschmieren kannst. Lasse sie mehrere Minuten lang an deinen Händen trocknen und wasche sie dann ab.
- Gib etwas Reinigungsalkohol auf deine Hand, bevor du sie ins Eiswasser oder ins Milchbad legst. Am besten ins Milchbad - oder noch besser: In ein kaltes Milchbad.
-
4Gib etwas Öl auf deine Hände. Die scharfen Chiliöle werden sich im anderen Öl auflösen, wodurch das Brennen ein wenig nachlässt. Du kannst auch etwas Vaseline auf deine Hände streichen, das hat einen vergleichbaren Effekt.
- Reibe deine Hände mit einer kleinen Menge Pflanzen- oder Olivenöl ein, bevor du dich ans Schneiden der Chilischoten begibst. [5] X Forschungsquelle
- Verwende aber nicht so viel Öl, dass deine Hände rutschig werden und du Gefahr läufst, dich mit dem Messer zu schneiden. Sei vorsichtig!
- Benetze deine Hände leicht mit dem Öl, um zu vermeiden, dass das Brennen überhaupt auftritt. Das Öl kann das Brennen allerdings auch nach dem Kontakt mit dem scharfen Chiliöl mildern. Tunke deine Hände einfach in eine Schale mit Oliven- oder Pflanzenöl. [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Trage Handschuhe. Wenn du mit Chili kochen möchtest und dabei keine Handschuhe trägst, kannst du so "echt scharfe Hände" bekommen.
- Es wird an deinen Fingern brennen und stechen und du solltest unbedingt darauf achten, auf gar keinen Fall deine Augen mit solchen Händen zu reiben! Am besten ist es, beim Schneiden von Chilischoten Gummihandschuhe zu tragen.
- Das Brennen kann vor allem bei Habaneros, Serranos und Thai-Chilis auftreten, wenn sie für Salsa-Saucen oder Gemüsepfannen gewürfelt werden. [7] X Forschungsquelle
- Das Brennen wird durch die darin enthaltenen Öle und das Capsaicin hervorgerufen. Wenn du Kontaktlinsen trägst und etwas davon ins Auge bekommst, ist es besonders schlimm. Das Brennen wird in diesem Falle wohl mehr als nur unangenehm sein.
-
2Verwende eine Scheibe Sandwichbrot als Handschuh. Du hast keine Gummihandschuhe in Griffweite? Dann suche dir schnell Alternativen, die du in der Küche finden kannst.
- Nutze eine Scheibe Sandwichbrot oder eine kleine Plastiktüte als Handschuh, wenn du die Chilischoten schneiden möchtest. Du kannst deine Hand in die Plastiktüte stecken und sie mit einem Gummiband fixieren.
- Das Brennen stammt von den Capsaicinoiden, die im Chili enthalten sind. Capsaicinoide gehören zur Familie der Moleküle.
- Das Brennen selbst ist dann das Ergebnis einer chemischen Reaktion. [8] X Forschungsquelle
-
3Genieße das Brennen. Es macht im ersten Moment keinen Spaß, ein schmerzhaftes Brennen im Mund zu verspüren, aber Studien belegen, dass der regelmäßige Verzehr von Chili sich durchaus positiv auf die Gesundheit auswirkt. [9] X Forschungsquelle
- Wenn du dich schlapp fühlst, solltest du also vielleicht besser nicht zum Zuckertopf greifen, sondern lieber nach den Chilischoten!
- Capsaicin regt den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass dein Körper neue Energie schöpfen kann, was dir beim Abnehmen hilft und ganz allgemein deiner Gesundheit zuträglich ist.
- Aber nur weil du das Brennen in deinem Mund löschst, bedeutet es nicht, dass dein Stoffwechsel durch das Capsaicin nicht angeregt wird; das wird trotzdem geschehen, denn die Enyme deiner Leber werden sich dennoch damit beschäftigen müssen, es zu zersetzen.
Werbeanzeige
Tipps
- Stilles Wasser zu trinken wird den Schmerz nicht lindern, sondern eher dazu führen, dass sich das Brennen im ganzen Mundraum verteilt, da dadurch die Chiliöle im Mund verteilt werden.
- Iss einen Salzcracker oder eine Salzstange und trinke danach etwas Zuckerwasser. Der Salzcracker wird Wasser und Chiliöle aufsaugen und dafür sorgen, dass das Brennen etwas gemildert wird.
- Ketchup und Tomatensaft sind weitere Möglichkeiten.
- Du kannst auch ein paar Scheiben Weißbrot essen.
- Um deine Augen zu schützen, solltest du beim Schneiden von besonders scharfen Chilischoten eine Schutzbrille tragen. Wasche zudem immer gründlich deine Hände und auch Fingernägel, nachdem du mit scharfem Chili hantiert hast.
- Das Brennen wird nach einiger Zeit auch von allein verschwinden.
- Wenn du in dem Gericht, in welches du deine Chilischoten gibst, Zutaten verwendest, die von Natur aus reich an Zucker sind, wie zum Beispiel Raspelmöhren oder angebratene Zwiebeln, dann neigt der Zucker dazu, die Schärfe zu überdecken - sie ist noch immer da, aber nicht so präsent. Sie springt dich nicht an und überdeckt nicht die anderen Aromen.
- Die beste Methode aber ist und bleibt die Milch. Behalte sie vor dem Herunterschlucken einen Augenblick im Mund.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig und vermeide unter allen Umständen Augenkontakt, wenn du mit scharfen Chilischoten hantierst. Es ist sehr schwer Capsaicin rückstandslos zu entfernen, da es sich nicht einmal mit Wasser und Seife vollständig abwaschen lässt. Wenn du Kontaktlinsen trägst, ist es am besten, wenn du beim Schneiden Gummihandschuhe trägst.
- Das Chili sollte nicht in Kontakt mit offenen Wunden geraten.
- Vermeide es, Chili in die Nase, in die Augen oder in andere Körperöffnungen zu bekommen, denn das kann sehr schmerzhaft werden. Pfefferspray wird tatsächlich aus Chilischoten hergestellt; wenn du einmal damit besprüht worden bist, wirst du wissen, wie schmerzhaft es sein kann.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.medicaldaily.com/dont-feel-burn-5-best-remedies-cool-your-tongue-after-eating-spicy-food-279930
- ↑ http://www.chilipeppermadness.com/cooking-with-chili-peppers/how-do-you-stop-the-chili-pepper-burn
- ↑ http://www.pepperscale.com/chili-burn/
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-do-i-stop-my-hands-from-burning-after-cutting-jalapenos-good-questions-207315
- ↑ http://jalapenomadness.com/jalapeno_faq.html
- ↑ http://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/tc/chili-pepper-burns-topic-overview
- ↑ http://www.thekitchn.com/the-best-remedies-for-hot-pepper-hands-tips-from-the-kitchn-208527
- ↑ http://greatist.com/eat/best-way-to-soothe-burning-mouth
- ↑ http://greatist.com/eat/best-way-to-soothe-burning-mouth
Werbeanzeige