PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Poolchemie kann manchmal regelrecht frustrierend sein, doch ein zu hoher Chlorspiegel ist gewöhnlich einfach zu lösen. Innenpools sind mitunter etwas schwieriger zu kontrollieren, doch auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du grundsätzlichen einen geringeren Chlorspiegel haben möchtest, ohne eine Verunreinigung zu riskieren, dann solltest du dich über UV-Geräte zur Pooldesinfektion informieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Grundmethoden

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Menschen glauben, dass der chemische Geruch oder das Brennen in den Augen ein Zeichen für Chlor sind. Tatsächlich entstehen diese Auswirkungen aber erst, wenn sich das Chlor in seine chemischen Bestandteile aufgespaltet hat. Meistens ist die richtige Reaktion auf dieses Problem daher, den Chlorspiegel mit einer Stoßchlorung oder Schockbehandlung zu erhöhen . [1] [2] Noch besser wäre es jedoch, den Chlorwert mit einem Pool-Test-Set wie folgt zu ermitteln.
  2. Ermittle den Chlorwert des Wassers in deinem Pool mit einem Test-Set aus dem Schwimmbadzubehör, wenn du es nicht bereits getan hast. [3] Achte darauf, dass du mit dem Test sowohl das freie oder aktive Chlor als auch den Gesamtchlorgehalt messen kannst. [4]
    • Generell gilt, dass das freie oder wirksame Chlor zwischen 1 und 3 ppm liegen sollte (1 ppm entspricht 1 mg/l). [5] Der Gesamtchlorgehalt sollte nicht mehr als 0,2 ppm über der wirksamen Chlormenge liegen. Es kann jedoch sein, dass die Bestimmungen bei dir vor Ort anders ausfallen, wobei diese meistens nur für öffentliche Schwimmbecken gelten. [6]
    • Wenn dein Pool zusätzlich durch Ozonzugabe oder UV-Bestrahlung desinfiziert wird, kann die wirksame Chlormenge auf bis zu 0,5 ppm gesenkt werden. [7]
  3. Wenn der Chlorspiegel nur geringfügig zu hoch ist (z.B. bei 4 bis 5 ppm liegt), sind zusätzliche Chemikalien zur Senkung des Chlorspiegels gewöhnlich nicht notwendig. Füge dem Wasser in deinem Pool einfach kein weiteres Chlor mehr hinzu und das Problem wird sich wahrscheinlich von selbst lösen. [8]
    • Um kein weiteres Chlor hinzuzufügen, hast du folgende Möglichkeiten: Schalte deine Chlordosieranlage (z.B. das Chlorzusatzgerät oder den Salzwasser-Chlorgenerator) ab, entferne die Chlortablette aus dem Skimmer oder nimm den Chlorspender aus dem Pool heraus. Wenn du dir nicht sicher bist, was für ein System im Pool verwendet wird, dann frage den Hausmeister oder den Besitzer.
  4. Die ultravioletten Strahlen der Sonne spalten Chlor schnell auf. Ein einziger, wolkenfreier Nachmittag kann 90 Prozent des Chlors in deinem Pool neutralisieren, vorausgesetzt, dass du alle Chlorquellen entfernt hast. [9]
    • UV-Lampen sind gewöhnlich kein geeigneter Ersatz für diesen Schritt. Schaue dir die UV-Methode in diesem Artikel für weitere Informationen an.
  5. Das Schwimmen trägt dazu bei, dass der Chlorspiegel sinkt. Probiere diese Methode aber nur aus, wenn der Chlorspiegel nur geringfügig zu hoch ist (d.h. bei etwa 4 ppm liegt). Experten sind sich nicht darüber einig, welcher Chlorgehalt für Schwimmer gefährlich ist. Öffentliche Schwimmbecken haben gewöhnlich nicht mehr als 10 ppm, wobei in manchen Becken zur Sicherheit nicht mehr als 5 ppm benutzt werden. [10]
    • Gehe nicht ins Wasser, wenn sich bei deinem Wassertest zusätzliche, unerwartete Werte gezeigt haben, wie ein falscher pH-Wert oder eine falsche Alkalität.
    • Gehe nicht schwimmen, wenn das Wasser sehr stark nach Chlor riecht und der Test hohe Chlorwerte geliefert hat. Dieser Geruch entsteht durch reizende Substanzen, die sogenannten Chloramine. [11]
    • Chlor greift die Lungen an. In schlecht belüfteten Bereichen, und wenn der Schwimmende unter Atemwegsproblemen leidet, ist dies besonders gefährlich. [12]
  6. Dies ist eine kostspielige und langsame Lösung, doch sie wird zu stark gechlortes Wasser verdünnen. Lasse ein Drittel bis die Hälfte des Poolwassers ablaufen und ersetze es durch Frischwasser. Nachdem du den Pool neu aufgefüllt hast, kann es allerdings sein, dass es eine ganze Weile dauert, bis sich der Chlor- und pH-Wert wieder normalisiert haben. [13]
    • Wenn dein Filtersystem eine Rückspülfunktion hat, ist dies die schnellste Methode, um das Poolwasser (teilweise) ablaufen zu lassen.
  7. Wiederhole den Wassertest ein- bis zweimal täglich oder alle paar Stunden, wenn der Pool in Gebrauch ist. Falls der Chlorspiegel innerhalb der nächsten paar Tage nicht gesunken ist, probiere eine der nachstehenden Methoden aus.
    • Schaue dir die nachstehenden Tipps an, um Informationen über andere Testergebnisse (z.B. pH- oder Cyanursäure-Werte) zu bekommen. Wenn deine Testergebnisse außerhalb dieser Richtlinien fallen und sich nicht innerhalb kurzer Zeit korrigieren, musst du vielleicht einen Fachmann beauftragen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Chemikalien zur Senkung des Chlorspiegels einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bitte einen Angestellten um Hilfe, wenn du dir nicht sicher bist, welches Produkt du nehmen sollst. Benutze keine chemischen Stoffe aus anderen Quellen. Chemikalien, die als Poolzubehör verkauft werden, haben die Konzentration, die für Pools geeignet ist.
    • Natriumthiosulfat ist wahrscheinlich der am häufigsten genutzte Chlorneutralisator, allerdings muss du mit diesem Stoff vorsichtig umgehen.
    • Wasserstoffperoxid ist oft die preiswerteste Lösung und ein Stoff, der in harmlose Stoffe zerfällt. Allerdings hat dieser Stoff nur eine sehr schwache Wirkung, wenn der pH-Wert deines Pools unter 7,0 liegt. [14]
  2. Gib niemals Chemikalien in den Pool, wenn sich Menschen in ihm befinden. Wenn noch andere Personen Zugang zu dem Pool haben, dann stelle eindeutige Warnschilder auf.
  3. Viele Chemikalien für den Poolbedarf können bei Kontakt zu den Lungen, Augen oder der Haut zu Verletzungen führen. Lies dir diese Sicherheitscheckliste durch, bevor du fortfährst: [15]
    • Lies dir die Gebrauchsanweisung immer genau durch, damit du weißt, wie mit dem Produkt richtig umzugehen ist. Halte dich an alle Sicherheitsempfehlungen und lies dir auch die Notfallhinweise durch.
    • Bewahre Poolchemikalien immer in einem gut belüfteten Raum auf und achte darauf, dass sie weder Sonne noch Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Bewahre Säuren und Chlor niemals nebeneinander auf und achte darauf, dass du trockene Chemikalien niemals neben oder unter Flüssigkeiten lagerst.
    • Öffne immer nur einen Behälter mit chemischen Stoffen zur Zeit. Schließe den Behälter und stelle ihn an seinen Platz zurück, bevor du einen anderen Behälter öffnest.
  4. Halte dich immer an die Anweisungen auf dem Produktetikett, um festzustellen, auf welche Weise und wie viel des Mittels du in deinen Pool geben sollst. Viele Chemikalien sind in verschiedenen Formen und Konzentrationen erhältlich, daher kann eine allgemeine Anleitung nicht alle Möglichkeiten behandeln.
    • Generell kannst du in 3800 l Wasser 15 ml Natriumthiosulfat geben. [16]
    • Wenn du einen öffentlich zugänglichen Pool behandelst, solltest du dich an genauere Maßangaben halten: 80 ml Natriumthiosulfat senken den Chlorspiegel um 1 ppm bei einer Wassermenge von 38000 l. [17] Ein Angestellter im Poolzubehör oder ein Online-Rechner zur Chlorspiegelsenkung kann dir bei den Berechnungen helfen.
  5. Die Zugabe von zu viel Neutralisator kann zu ernsthaften Problemen führen: Der Chlorwert kann auf Null absinken und der überschüssige Neutralisator bleibt im Wasser, sodass auch das nächste Chlor, das du hinzugibst, neutralisiert wird. Benutze erst einmal nur ein Drittel oder die Hälfte deiner errechneten Menge.
  6. Gib dem Mittel so viel Zeit, wie auf der Packung angegeben ist, um seine volle Wirkung entfalten zu können. Prüfe die Wasserwerte regelmäßig und gehe erst wieder in den Pool, wenn sich die Werte stabilisiert haben. Wenn sich alle anderen Werte normalisiert haben, der Chlorspiegel aber noch immer zu hoch ist, gib eine weitere kleine Dosis des Neutralisators hinzu.
    • Wenn dein Beckeneinströmsystem langsamer als gewöhnlich ist, kann es sein, dass du etwas länger warten musst, bist der Neutralisator seine volle Wirkung entfaltet hat.
  7. Erhöhe den pH-Wert , falls notwendig. Diese chemischen Stoffe senken den pH-Wert deines Poolwassers gewöhnlich. Sei daher darauf vorbereitet, den pH-Wert mitunter erhöhen zu müssen, sobald sich der Chlorspiegel normalisiert hat. Der pH-Wert des Wassers sollte zwischen 7,2 und 7,8 liegen, wobei 7,5 der Optimalwert wäre. [18]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Chlorspiegel mit UV-Lampen senken

PDF download PDF herunterladen
  1. Lampen mit ultravioletter Strahlung (kurz UV-Lampen) für den Poolgebrauch können die meisten Keime neutralisieren. Sie können das Wasser in Pools aber nicht alleine keimfrei halten. Allerdings ermöglichen sie dir, die wirksame Chlormenge auf 1 ppm (unter manchen Bedingungen sogar noch weiter) zu senken [19] Zudem können sie einige der reizenden und/oder gefährlichen Substanzen zersetzen, die in einem gechlorten Pool entstehen. Zu guter Letzt können manche UV-Geräte, auch wenn sie normalerweise nicht zu diesem Zwecke eingesetzt werden, Chlor aufspalten und so einen zu hohen Chlorspiegel senken.
    • Die landes- oder bundesweiten Bestimmungen bei dir vor Ort können von diesen Angaben abweichen.
  2. Eine UV-Mitteldrucklampe ist eine vielseitig einsetzbare Option mit den folgenden Vorteilen:
    • Dies ist die einzige, gewöhnliche Lampe, die eine bedeutende Menge des bestehenden Chlors aufspalten kann. Doch selbst mit ihr, benötigst du eine zehn- bis zwanzigmal höhere UV-Dosis als zur Entkeimung empfohlen ist. Daher wirst du wahrscheinlich mehrere Lampen einsetzen müssen.
    • Dies ist die wirksamste Lampenart, um Chloramine aufzuspalten. Chloramine sind die Stoffe, die für das Brennen in den Augen, die gereizte Haut und den „Chlor“geruch verantwortlich sind.
    • Zwar desinfiziert diese Lampe das Wasser recht gut, für diesen Zweck gibt es aber noch bessere.
  3. Diese Lampenart eignet sich ausgezeichnet zu Desinfektionszwecken, allerdings musst du trotzdem noch Chlor, wenn auch in geringeren Mengen, einsetzen. Dies macht diese Lampenart zu einer attraktiven Wahl für öffentlich zugängliche Pools.
    • Diese Lampen sind meistens auch preiswerter und halten länger als UV-Mitteldrucklampen.
    • In der Werbung wird manchmal angepriesen, dass diese Lampen auch Chloramine entfernen. Dies ist zum Teil wahr, doch in der Praxis reduzieren sie nicht immer die offensichtlichen Anzeichen (z.B. gerötete Augen).
  4. Es gibt auch noch andere UV-Lampen, die allerdings weniger verbreitet sind. Nachstehend findest du einige Informationen, die dir bei der Produktwahl helfen könnten:
    • „Ultraviolette“ Lampen beinhalten tatsächlich eine weite Bandbreite an UV-Strahlen mit verschiedenen Wirkweisen. Die UV-Strahlung wird gewöhnlich in UV-A (315 bis 400 nm), UV-B (280 bis 315 nm) und UV-C (100 bis 280 nm) unterteilt. [20] Auf den Produkten sollte entweder der UV-Typ oder der Wellenlängenbereich (z.B. 245 nm) zu finden sein.
    • Nur UV-C-Strahlen tragen zur Desinfektion des Wassers bei.
    • Nur UV-A-Strahlen (einschließlich der UV-Strahlen der Sonne) zersetzen beträchtliche Mengen an Chlor. Doch selbst bei diesen Strahlen benötigt dies sehr viel Licht.
    • Alle drei Strahlenarten helfen dabei, Chloramine zu zersetzen.
  5. Es ist zu empfehlen, das UV-System von einen Fachmann einbauen zu lassen. Sobald es fachgerecht eingebaut wurde, bedarf es nur noch wenig Wartung und Pflege. Prüfe die Chlorwerte deines Wassers weiterhin wie gewohnt und achte darauf, dass der freie Chlorwert bei 1 ppm oder dem Wert liegt, der für das Produkt oder nach den örtlichen Bestimmungen erforderlich ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Wirkung von Poolchemikalien lässt mit der Zeit nach. Für optimale Resultate solltest du daher nicht mehr kaufen, als du für eine Poolsaison benötigst. [21]
  • Wenn du meinst, Chlor zu riechen, dann riechst du tatsächlich Chlorverbindungen namens Chloramine. Dieser „Chlor“geruch bedeutet meistens, dass du mehr Chlor ins Wasser geben solltest, um es sicherer zu machen. Eine Stoßchlorung oder Schockbehandlung ist bei privaten Pools die gewöhnliche Reaktion hierauf.
  • Wenn du einen Pool schnell reinigen möchtest, solltest du das Wasser zuerst stoßchloren und den Chlorspiegel anschließend durch den Einsatz von Chemikalien senken.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du trotz allem ungewöhnliche Chlorwerte bekommst, dann prüfe auch die anderen Testergebnisse. Für einen konstanten Chlorspiegel sollte der pH-Wert des Wassers zwischen 7,2 und 7, 8, die Alkalität zwischen 80 und 120 ppm (abhängig von der verwendeten Chlorart) und der Cyanursäure-Wert zwischen 30 und 50 ppm liegen. [22] In manchen Ländern könnten die örtlichen Bestimmungen von diesen Angaben abweichen.
  • Mit manchen Pool-Test-Sets kann man auch auf eine Substanz namens ortho-Tolidin testen, die im direkten Zusammenhang zu einem erhöhten Krebsrisiko steht. [23] Trage während der Durchführung dieser Tests immer Handschuhe und gieße das Testwasser nicht zurück in den Pool. Hier ist zudem anzumerken, dass diese Tests nur den Gesamtchlorgehalt messen (d.h. sowohl das gebundene als auch das freie Chlor) und nicht den des freien Chlors, das zur Desinfektion tatsächlich zur Verfügung steht. [24]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 136.879 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige