PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Fitbit ist ein drahtloses Gerät, das du tragen kannst, das deine Aktivitäten den ganzen Tag über verfolgt und das dir dabei hilft, deine Fitnessziele zu erreichen. Das Fitbit-Dashboard ist eine kostenlose Funktion, auf die du über die Fitbit-App zugreifen kannst. Mit dieser Funktion kannst du deine Aktivitäten nachverfolgen und dich auf die Verbesserung deines allgemeinen Fitness- und Gesundheitsniveaus konzentrieren. Wenn du weißt, wie du das Fitbit-Dashboard verwendest, dann erhöhst du die Effektivität deiner Fitbit.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dein Fitbit-Dashboard einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese App ist kostenlos und ermöglicht es dir, dich mit deiner Fitbit zu verbinden. Stelle sicher, dass du die aktuellste Version der Software verwendest, sonst könnte es sein, dass du Schwierigkeiten dabei bekommst, dein Gerät mit deinem Fitbit-Konto zu verbinden.
    • Du findest die Fitbit-App im Windows Store, im Google Play Store oder im Apple Store. [1]
    • Wenn dein Gerät Bluetooth unterstützt, dann musst du vorher Bluetooth anschalten, bevor du versuchst, dein Fitbit-Konto zu benutzen.
  2. Nachdem du die App installiert hast, öffnest du sie und wählst auf dem Einstiegsbildschirm die Option "Fitbit hinzufügen" aus. Nun kannst du den Fitbit-Tracker auswählen, den du benutzt und diesen anschließend einrichten.
  3. Um Informationen wie verbrannte Kalorien korrekt nachzuverfolgen, musst du deiner Fitbit einige Informationen zur Verfügung stellen. Folge den Anweisungen und gibt die notwendigen Daten in dein Konto ein.
  4. Indem du deinen Namen, E-Mail-Adresse und ein Passwort eingibst und den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen zustimmst, erstellst du dein Konto. Auf diese Weise werden dein Konto und dein Dashboard eingerichtet.
  5. Platziere deinen Tracker neben deinem Gerät (Tablet, Smartphone oder Computer). Wähle in den Geräteeinstellungen deinen Fitbit-Tracker aus, damit Gerät und Tracker miteinander verbunden werden können. Nun kannst du zu deiner Fitbit-App zurückkehren und loslegen.
  6. Du musst den drahtlosen Synchronisierungs-Dongle benutzen, der mit deiner Fitbit mitgeliefert wurde, um dies zu tun. Platziere deinen Tracker in der Nähe und stecke den Dongle in einen USB-Slot. Nun sollte der Verbindungsprozess automatisch beginnen.
    • Falls dein Computer über ein unzuverlässiges oder fehlerhaftes Bluetooth-Signal verfügt, wirst du möglicherweise dazu aufgefordert werden, den Synchronisierungs-Dongle zu benutzen, um die Konnektivität zu verbessern.
    • Wenn sich dein Tracker nicht synchronisiert, entfernst du den Dongle oder startest den Tracker nochmal neu, bevor du den gesamten Vorgang nochmals wiederholst.
  7. Nachdem sie mit dem Computer verbunden wurden, stellen die meisten Fitbit-Tracker einen vierstelligen Identifikationscode zur Verfügung, den du in deinen PC eingeben musst, wenn du dazu aufgefordert wirst. [2]
    • Wenn du eine Fitbit flex hast, musst du schnell auf das Gerät tippen, wenn du entsprechend dazu aufgefordert wirst und dann bestätigen, dass du eine Vibration gespürt hast, was eine Verbindung signalisiert.
  8. Nun solltest du auf "Weiter" klicken können und deine Fitbit sollte sich nun auf deinem Computer mit deinem Fitbit-Konto verbunden haben. Es kann sein, dass du nun dazu aufgefordert wirst, eine Begrüßung einzutippen und danach kannst du loslegen.
    • Es kann sein, dass es ca. eine Minute dauert, bis sich dein Tracker mit deinem Konto verbindet. Du solltest diese Zeit geduldig abwarten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Dein Fitbit-Dashboard benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst dies entweder auf deinem PC oder Smartphone tun. Achte jedoch darauf, dass du Bluetooth aktiviert hast, dass sich dein Tracker in der Nähe befindet und dass sich dein drahtloser Dongle in einem USB-Port befindet, wenn du einen PC ohne Bluetooth-Funktionalität benutzt.
  2. Dein Fitbit-Dashboard wird mit Kacheln gefüllt, die dir dabei helfen, deine Aktivität, Ziele, Auszeichnungen und mehr nachzuverfolgen. Füge Kacheln hinzu, indem du auf das Menü-Icon auf der linken Seite des Dashboards klickst (dargestellt durch ein quadratisches Symbol mit neun Feldern) und danach auf das Kontrollkästchen neben den Kacheln klickst, die du hinzufügen möchtest.
  3. Ganz oben auf deinem Dashboard findest du ein Drop-Down-Menü namens "Aufzeichnen", in dem du die Option "Lebensmittel" findest. Nun kannst du dein aktuelles und gewünschtes Gewicht eintippen. Der nächste Bildschirm fordert dich dazu auf, einen Gewichtsabnahmeplan auszuwählen.
    • Es ist ein guter Anfang, 250 Kalorien pro Tag weniger zu essen, um mit deiner Gewichtsabnahme zu beginnen. Wenn du wirklich viele Kalorien verbrennen willst, wirst du bei 1000 Kalorien am Tag viel schneller Ergebnisse sehen.
    • Das Dashboard wird dich ebenfalls dazu auffordern, deine Kalorienzufuhr einzutragen, was wichtig ist, um deine Gewichtsabnahme und deine Fortschritte nachzuverfolgen.
  4. Es ist sehr wichtig, Wasser zu trinken, wenn du Sport treibst. [3] [4] Du kannst deine Wasseraufnahme mit deiner Fitbit aufzeichnen, indem du auf das Menü "Aufzeichnen" am oberen Ende des Bildschirms klickst. Scrolle nach unten, bis du ein Feld siehst, in das du deine Wasseraufnahme eintippen kannst und klicke danach auf "Aufzeichnen", um diese Informationen zu speichern. [5]
  5. Fahre dazu mit der Maus über den unteren Teil der Kachel, die du entfernen willst, klicke auf das Zahnrad-Symbol und wähle dann den Papierkorb aus, um die Kachel zu entfernen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Beste aus deiner Fitbit herausholen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es kann sein, dass du voll und ganz mit dem kostenlosen Fitbit-Konto zufrieden bist. Aber wenn du noch mehr über Fitness, Ernährung und Gesundheit erfahren willst, dann ist der Premium-Account vielleicht etwas für dich. Der Premium-Account enthält den Fitbit-Trainer, Vergleichsmöglichkeiten sowie Excel-Exportmöglichkeiten für deine Körper-, Lebensmittel-, Aktivitäts- und Schlafdaten.
    • Wenn du das Premium-Konto ausprobieren willst, dann kannst du dies zwei Wochen lang gratis tun. Du findest diese Option unter dem Reiter "Premium" in deinem Dashboard.
  2. Dies ist eine Funktion, die nur Premium-Nutzern zur Verfügung steht. Der Fitbit Trainer benutzt deine aufgezeichneten Informationen, um dir ein maßgeschneidertes Zwölf-Wochen-Ziel zu erstellen. Der Fitbit Trainer verlangt dir eine Menge ab, berücksichtigt jedoch auch, ob das Ziel zu schwer bzw. zu hart ist. Du kannst deine Ziele nach einer Woche anpassen.
  3. Die Fitbit-App auf deinem Smartphone unterstützt das Scannen von Strichcodes. Mit dieser Option kannst du die Lebensmittel, die du isst, ganz leicht zu deinem Ernährungsplan hinzufügen. Tippe auf das Strichcode-Icon, mit dem du normalerweise deine Lebensmittel hinzufügst, mache ein Foto des Strichcodes und wenn du die Meldung "Hinzugefügt" siehst, dann hat es geklappt.
    • Es kann sein, dass du dazu aufgefordert wirst, die Lebensmittel, die du eingescannt hast, in die Fitbit-Lebensmitteldatenbank hinzuzufügen.
    • Wenn die Lebensmittel nicht erkannt wurden, musst du die Information manuell eingeben. [6]
  4. Alle Fitbit-Geräte sind für Gehen, Laufen und allgemeine Anstrengungen voreingestellt, die du den ganzen Tag über ausführst. Dies schließt jedoch Aktivitäten wie Radfahren nicht ein. Um die bestmögliche Genauigkeit zu erzielen, protokollierst du deine Aktivitäten und Übungen manuell in deinem Dashboard unter dem Symbol "Aktivität protokollieren". [7]
    • Die Fitbit Surge ist die einzige Ausnahme diese Regel und kann Radfahren als Aktivität erkennen. [8]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.767 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige