PDF herunterladen
PDF herunterladen
Das Geschlecht eines erwachsenen Hundes zu bestimmen ist sehr einfach. Man muss sich nur seine Anatomie und sein Verhalten anschauen. Allerdings ist das Ganze bei Welpen, die jünger als sechs Monate sind, etwas schwieriger. Um ihr Geschlecht zu bestimmen, musst du ihren Körper genau anschauen, um ihre Geschlechtsorgane zu erkennen. Das Verhalten kann auch Hinweise geben, aber diese Methode ist weniger zuverlässig als eine körperliche Untersuchung.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 3:
Besondere Vorsicht bei der Untersuchung neugeborener Welpen walten lassen
-
Warte mehrere Wochen, bis du einen neugeborenen Welpen genau untersuchst. Es ist leichter, das Geschlecht eines Welpen zu bestimmen, wenn er etwas älter ist. Warte mindestens drei bis vier Wochen, bevor du nachschaust, um bessere Chancen zu haben, das Geschlecht richtig zu erkennen. [1] X Forschungsquelle
- Am leichtesten ist es, wenn du ganze acht Wochen wartest, da die Geschlechtsorgane männlicher Welpen dann deutlich sichtbar sein sollten.
- Wenn der Welpe noch seine Nabelschnur hat, dann schau etwa 1 cm dahinter nach dem Penis des Welpen. In den ersten paar Lebenswochen eines Welpen sieht der Penis wie eine kleine, erhöhte Beule mitten auf dem Bauch des Welpen aus. Im Gegensatz dazu haben weibliche Welpen keine Geschlechtsorgane direkt am Bauch.
-
Sei beim Umgang mit dem Welpen vorsichtig. Neugeborene Welpen sind sehr empfindlich, daher musst du besonders sanft mit ihnen umgehen. Wasch deine Hände und trockne sie ab, bevor du einen Welpen hochhebst. Sei dann ganz vorsichtig und ruhig, um eine unbeabsichtigte Verletzung zu vermeiden. [2] X Vertrauenswürdige Quelle American Kennel Club Weiter zur Quelle
- Stell sicher, dass die Mutterhündin kein Problem damit hat, wenn du mit ihren Welpen Umgang hast. Einige Mutterhündinnen werden aggressiv, wenn eine ihr fremde Person ihre Welpen berührt.
- Wenn der Welpe oder die Mutter in der Situation Stress zeigt, leg den Welpen wieder zu seiner Mutter und versuch es ein anderes Mal erneut.
-
Halte den Welpen warm. Du solltest die Untersuchung an einem warmen Ort durchführen, damit der Welpe sich nicht verkühlt. Achte auch darauf, dass deine Hände warm sind, wenn du ihn berührst. Junge Welpen werden leicht krank, wenn ihnen kalt wird. [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Kennel Club Weiter zur Quelle
- Aus dem gleichen Grund solltest du nur fünf bis zehn Minuten Umgang mit dem Welpen haben. Wenn der Welpe länger außerhalb der Wurfkiste ist, könnte ihm zu kalt werden.
- Wenn der Welpe anfängt zu zittern oder zu winseln, musst du ihn sofort wieder zu seiner Mutter oder in eine beheizte Welpenbox setzen.
-
Leg den Welpen auf den Rücken. Leg entweder ein sauberes, weiches Handtuch auf eine robuste Arbeitsfläche oder untersuch den Welpen, während du ihn in der Hand hältst. Heb den Welpen vorsichtig hoch und leg ihn auf den Rücken, so dass man seinen Bauch sieht.
- Du kannst den Welpen nur sicher in deiner Hand auf dem Rücken halten, wenn er klein und sanftmütig genug ist.
- Denk daran, den Kopf des Welpen sicher zu stützen, während du ihn auf den Rücken gedreht hältst.
- Das Handtuch sollte warm sein. Gib es wenn nötig ein paar Minuten in den Trockner, bevor du den Welpen darauf legst. Verwende keine Handtücher, die kalt, heiß oder nass sind.
-
Unterscheide zwischen dem Penis und der Nabelschnur. Einer der häufigsten Fehler, der bei der Geschlechtsbestimmung bei Welpen begangen wird, ist, die Nabelschnur für den Penis zu halten. Beide sehen zwar wie kleine Beulen am Bauch des Welpen aus, aber die abgelöste Nabelschnur (der Nabel) befindet sich direkt hinter dem Brustkorb, während der Penis sich noch weiter hinten zwischen den Beinen befindet. [4] X Forschungsquelle
- Überdies musst du daran denken, dass beide Geschlechter mindestens eine Beule haben, da beide einen Nabel haben. Männliche Welpen haben eine weitere Beule zwischen dem Nabel und den Beinen. Dafür haben sie dann nur eine Öffnung unterhalb ihrer Rute, während Hündinnen zwei haben.
- Am besten verlässt du dich auf einen Tierarzt, einen Züchter oder einen anderen Hundeexperten, wenn du das Geschlecht eines sehr jungen Welpen bestimmen möchtest.
Werbeanzeige
-
Untersuche den Hund auf äußere männliche Geschlechtsorgane. Schau in den Bereich zwischen Bauch und Rute, um bei Rüden den Penis und den Hodensack zu finden. Bei älteren Hunden sind diese Geschlechtsorgane deutlich sichtbar, bei jungen Welpen könnten sie klein und kaum zu sehen sein. [5] X Forschungsquelle
- Der Hodensack sollte sich direkt unter dem Anus befinden, fast genau zwischen den Hinterbeinen.
- Wenn ein Rüde kastriert wurde, ihm also die Fähigkeit der Fortpflanzung genommen wurde, ist kein Hodensack sichtbar.
-
Schau nach den äußeren weiblichen Geschlechtsorganen. Bei einer Hündin solltest du ihre Vulva erkennen, wenn sie ihren Bauch zeigt. Spreize vorsichtig ihre Hinterbeine auseinander, bis du den Anus sehen kannst. Oberhalb des Anus und zwischen den Hinterbeinen solltest du eine blattartige Struktur erkennen. Das ist die Vulva der Hündin. [6] X Forschungsquelle
-
Achte auf die körperlichen Anzeichen einer Trächtigkeit . Du kannst sicher sagen, dass ein Hund weiblich ist, wenn du bei diesem eine Trächtigkeit feststellen kannst. Anzeichen für eine Trächtigkeit sind ein sehr dicker Bauch, der nicht durch eine Veränderung der Ernährung entstanden ist, und natürlich das Gebären der Welpen.
-
Nutze keine anderen körperlichen Merkmale, um das Geschlecht zu bestimmen. Es kann reizvoll sein, nach anderen Eigenschaften zu suchen, um das Geschlecht festzustellen. Doch andere mögliche Unterschiede sind sehr subtil und nur von einem Experten der Rasse zu erkennen. Da die körperlichen Unterschiede der Geschlechter bei verschiedenen Rassen so schwer zu erkennen sind, sollte man andere Hinweise nutzen. [7] X Forschungsquelle
- Zum Beispiel haben Rüden und Hündinnen Brustwarzen, so dass du nicht allein daran festmachen kannst, dass ein Hund weiblich ist. [8] X Forschungsquelle
- Nur weil ein Hund sehr groß für seine Rasse ist oder viele Muskeln hat, bedeutet das auch nicht, dass er männlich ist. Die Größenunterschiede zwischen Rüden und Hündinnen sind nur minimal.
Werbeanzeige
-
Beobachte, wie der Hund ab einem Alter von mindestens sechs Monaten uriniert. Junge Welpen urinieren auf gleiche Weise, egal welches Geschlecht sie haben. Doch ab einem Alter von sechs Monaten heben die meisten Rüden beim Urinieren das Bein, während Hündinnen sich weiter hinhocken. [9] X Forschungsquelle
- In den ersten paar Lebenswochen können Welpen ihren Kotabsatz und das Urinieren nicht kontrollieren, so dass es nichts bringt, zu diesem Zeitpunkt die Körperhaltung beim Urinieren als Anhaltspunkt zu nutzen.
- Selbst wenn die Welpen kräftig genug sind, um zu stehen und das Lösen zu kontrollieren, hocken sich alle Welpen die ersten beiden Monate beim Urinieren hin.
- Viele männliche Welpen brauchen sechs Monate, bis sie wie erwachsene Hunde urinieren.
-
Achte darauf, ob der Hund markiert. Wenn männliche Hunde ein paar Monate alt sind, könnten sie anfangen, ihr Revier zu markieren. Dadurch kann man sehr gut das Geschlecht bestimmen, da weibliche Hunde diesen Instinkt nicht haben. [10] X Forschungsquelle
- Der Drang zu markieren ist besonders stark bei männlichen Welpen, die nicht kastriert wurden. Wenn ein Welpe kastriert wird, wird dieser Drang stark eingeschränkt.
- Das genaue Alter, in dem männliche Welpen anfangen zu markieren, variiert von Welpe zu Welpe, aber die meisten fangen in einem Alter zwischen zwei und sechs Monaten damit an.
- Ein Hund, der schnell an unterschiedlichen Stellen uriniert, markiert wahrscheinlich, vor allem wenn er vorher an jeder Stelle genau schnüffelt.
- Hunde, die nur ein- oder zweimal urinieren, markieren nicht, selbst wenn sie bei einem Spaziergang an vielen Stellen schnüffeln.
-
Schau nach Anzeichen dafür, dass der Hund läufig wird. Hündinnen, die nicht sterilisiert wurden, werden zweimal im Jahr läufig. Der erste Zyklus findet normalerweise statt, wenn der Welpe zwischen sechs und zehn Monaten alt ist. Jeder Zyklus dauert etwa drei Wochen. Anzeichen dafür, dass eine Hündin läufig ist, sind Veränderungen des Verhaltens, ein Anschwellen der Vulva und Ausfluss, der aus der Vulva kommt. [11] X Forschungsquelle
- Die Verhaltensänderungen einer läufigen Hündin könnten so aussehen, dass sie schreckhaft und anhänglich ist. [12] X Forschungsquelle
- Eine läufige Hündin produziert Ausfluss, der durchsichtig, braun oder blutig sein kann, abhängig davon an welchem Punkt ihres Reproduktionszyklus sie sich befindet.
-
Sieh die Persönlichkeit eines Hundes oder generelles Verhalten nicht als Anzeichen eines bestimmten Geschlechts an. Rüden und Hündinnen können gleichermaßen anhänglich, defensiv, aktiv und ruhig sein. Diese Aspekte der Persönlichkeit sagen nichts über das Geschlecht eines Hundes aus. [13] X Forschungsquelle
- Zum Beispiel wird auch das Aufreiten, ein Verhalten, das oft den Männchen zugeschrieben wird, von Hündinnen gezeigt. [14] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du zu viel Umgang mit Welpen hast, die jünger als drei Wochen sind, kann das dazu führen, dass eine zu große Menge deines Geruchs auf den Welpen übertragen und dessen eigener Geruch überdeckt wird. Wenn ein Welpe zu „menschlich“ riecht, könnte seine Mutter ihn verstoßen. Zudem kann übermäßiger Umgang mit dem Welpen dazu führen, dass er sich verkühlt und krank wird.
- Denk daran, dass Rüden und Hündinnen Brustwarzen haben, so dass diese dir nicht das Geschlecht verraten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.pet-informed-veterinary-advice-online.com/sexing-puppies.html
- ↑ http://www.akc.org/content/dog-breeding/articles/raising-newborn-puppies/
- ↑ http://www.akc.org/content/dog-breeding/articles/raising-newborn-puppies/
- ↑ http://www.pet-informed-veterinary-advice-online.com/sexing-puppies.html
- ↑ http://www.merckvetmanual.com/dog-owners/reproductive-disorders-of-dogs/the-gonads-and-genital-tract-of-dogs
- ↑ http://www.merckvetmanual.com/dog-owners/reproductive-disorders-of-dogs/the-gonads-and-genital-tract-of-dogs
- ↑ http://www.dogster.com/lifestyle/how-to-determine-puppy-gender-male-female-puppies-sex-gender
- ↑ http://www.peteducation.com/article.cfm?c=2+2106&aid=924
- ↑ http://www.dogster.com/lifestyle/how-to-determine-puppy-gender-male-female-puppies-sex-gender
- ↑ http://www.vetmed.ucdavis.edu/vmth/local_resources/pdfs/behavior_pdfs/Urine_Marking_in_Dogs.pdf
- ↑ https://www.vetwest.com.au/pet-library/reproduction-in-dogs-season-heat-oestrus-pregnancy-tests
- ↑ https://www.banfield.com/pet-healthcare/additional-resources/article-library/conditions-illnesses/is-my-dog-in-heat
- ↑ https://healthypets.mercola.com/sites/healthypets/archive/2015/11/22/male-vs-female-dog-behavior.aspx
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/dog-care/common-dog-behavior-issues/mounting-and-masturbation
Werbeanzeige