PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du dir gerade die Haare abschneiden lassen und das tut dir jetzt leid? Glücklicherweise gibt es viele Methoden, um dein Haar schnell, gesund und stark wachsen zu lassen. Kopfmassagen oder spezielle Haarmittel sind z.B. ziemlich sichere Varianten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann das Haarwachstum auch stimulieren. Am wichtigsten ist jedoch, deine Haare gut zu pflegen, um Haarschäden zu vermeiden. Geschädigtes, ungesundes Haar bricht leicht, was nicht sehr hilfreich ist, wenn du die Haare wieder lang wachsen lassen willst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Mittel für Kopfhaut und Haar

PDF download PDF herunterladen
  1. Massagen verbessern überall im Körper die Blutzirkulation und deine Kopfhaut ist da keine Ausnahme. Wenn du dir den Kopf massierst, dann stimuliert der verbesserte Blutfluss das Wachstum der Haarfollikel. Deshalb ist eine Kopfmassage eine einfache Methode, um deinem Haar zu helfen, gesund und schnell zu wachsen.
    • Massiere dir den Kopf z.B. immer, wenn du duschst. Reibe mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen auf der Kopfhaut. Massiere Vorder- und Rückseite und an den Seiten.
    • Wiederhole die Massagen so oft du magst. Eine Massage hat zusätzlich den Vorteil, dass sie Spannungen abbaut, so dass du ruhiger wirst.
  2. Bestimmte ätherische Öle sollen das Haarwachstum fördern. Verstärke die Wirkung deiner Kopfmassage, indem du kleine Mengen eines solchen Öls aufträgst. Gieße dir fünf bis zehn Tropfen über die Fingerspitzen und massiere dir das Öl über die gesamte Kopfhaut. Probiere eines der folgenden Öle: [1]
    • Pfefferminzöl, das die Blutzirkulation verbessert.
    • Teebaumöl, das die Kopfhaut beruhigt und gegen Schuppen hilft.
    • Zitronenöl, das gesundes Haarwachstum fördert.
  3. Das ist aus zwei Gründen nützlich: Es fördert das Haarwachstum und sorgt für starke, weiche Haare. Kokos-, Oliven-, Mandel- und Rizinusöl sollen dazu beitragen, dass Haar dick und stark wächst. Um deine Haare mit Öl zu behandeln, gehe wie folgt vor: [2]
    • Olivenöl: Verteile es gut im feuchten Haar. Wirf deine Haare dann kopfüber und massiere dir zwei bis drei Minuten die Kopfhaut.
    • Befeuchte dein Haar und gib einen oder zwei Esslöffel Öl für fünf Minuten auf den Kopf.
    • Fahre mit den Fingern durchs Haar, um das Öl von den Wurzeln an die Spitzen zu transportieren. Du kannst auch einen breitzinkigen Kamm benutzen.
    • Bedecke dein Haar mit einer Duschhaube und lass das Öl ein bis zwei Stunden einwirken.
    • Schamponiere dein Haar ganz normal. Du musst es ggf. aber zweimal waschen, um alles Öl zu entfernen.
  4. Wenn dein Haar trocken oder dünn ist, dann kann so eine nahrhafte Maske den Glanz wiederherstellen. Eine aufbauende Maske lässt deine Haare vielleicht nicht schneller wachsen, sie schützt aber das Haar, das du hast. So musst du keinen Spliss abschneiden, was ein Schritt zurück auf dem Weg zu längerem Haar wäre. So stellst du eine Haarmaske her: [3]
    • Schlage ein Ei in einer Schüssel auf und schlage es leicht auf.
    • Gib zwei Esslöffel eines einfachen Joghurts und einen Esslöffel Honig hinzu.
    • Trage die Mischung aufs nasse Haar auf und lass sie 20 Minuten einwirken.
    • Schamponiere dein Haar ganz normal, um die Maske auszuwaschen.
  5. Das ist eine besondere Art Bürste, die aus natürlichen Fasern gemacht wird, die der Struktur menschlichen Haares sehr stark ähneln. Mit ihr wird Talg, das natürliche Öl von der Kopfhaut, bis zu den Spitzen transportiert. So wird dein Haar von den Wurzeln bis an die Enden geschützt, so dass es gesund und stark bleibt. Die Bürste wird wie folgt verwendet: [4]
    • Lege die Bürste auf die Kopfhaut und reibe sie vor und zurück, um deinen Kopf zu massieren und das natürliche Öl aufzunehmen.
    • Ziehe die Bürste dann in einem Zug von den Wurzeln zu den Spitzen. Bürste denselben Abschnitt so lange, bis er glänzend und weich aussieht.
    • Wiederhole diesen Vorgang Abschnitt für Abschnitt, bis du den ganzen Kopf massiert und das gesamte Haar gebürstet hast.
    • Achte darauf eine Bürste mit Wildschweinborsten zu nehmen. Eine Plastik- oder Metallbürste funktioniert nicht.
  6. Wenn dein Haar schnell wachsen soll, dann musst du genau darauf achten, was für Produkte du verwendest. Viele enthalten Chemikalien, die dein Haar schädigen und es trocken und brüchig machen können. Verwende möglichst Produkte, die hauptsächlich natürliche Inhaltsstoffe haben. Vermeide solche, die folgende Dinge enthalten: [5]
    • Sulfate: kommen in Shampoos vor und sind aggressive Reiniger, die deinem Haar seine natürlichen Öle entziehen und es austrocknen.
    • Silikone: kommen in Spülungen vor. Sie sammeln sich im Haar an und ziehen es herunter und machen es stumpf.
    • Alkohol: kommt in Haarspray, -gel und anderen Stylingprodukten vor. Er trocknet das Haar aus, so dass es brüchig wird.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Für innere Gesundheit sorgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Haar besteht aus Eiweiß, weshalb es die wichtigste Komponente einer guten Ernährung für gesundes Haar ist. Sieh dir deine Ernährung an und achte darauf, täglich genug Eiweiß zu dir zu nehmen. Fehlt Eiweiß, dann produziert dein Körper weniger Haar. [6]
    • Iss mageres Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, die viel Eiweiß enthalten.
    • Bohnen, grünes Blattgemüse und Tofu sind gute Eiweißquellen für Vegetarier.
  2. Dieses B-Vitamin ist entscheidend fürs Haarwachstum. Da es hauptsächlich in tierischen Produkten zu finden ist, haben Vegetarier und Veganer häufig einen Vitamin-B-Mangel. Um sicherzustellen, dass du genug B-Vitamine bekommst, iss folgende Dinge: [7]
    • Eier, Nüsse, Lachs, Avocados, Fleischprodukte und Weizenkleie.
    • Wenn du denkst, dass du deinen Vitamin-B-Bedarf nicht über die Nahrung decken kannst, ziehe ein Biotin-Ergänzungsmittel in Betracht.
  3. Diese Vitamine machen dein Haar glänzend und gesund. Bekommst du nicht genug davon, dann wird dein Haar schwach und stumpf. Deshalb solltest du viel von den folgenden Dingen essen:
    • Süßkartoffeln, Möhren, Grünkohl, Butternusskürbis und Kürbis enthalten viel Vitamin A.
    • Brokkoli, grünes Blattgemüse, Paprika und Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C.
  4. Dieses „gute“ Fett fördert die Gesundheit der Kopfhaut sowie das Wachstum von Haar- und Hautzellen. Sie sind in Lachs, Sardinen, Makrelen, Leinsamen und Walnüssen enthalten. Du kannst auch Fisch- oder Leinsamen-Ergänzungsmittel nehmen, wenn du keine Lebensmittel magst, die viel Omega-3 enthalten.
  5. Wenn dein Körper dehydriert ist, dann sieht man das dem Haar an. Es wird dann trocken und spröde und ist anfälliger für Haarbruch. Wenn dein Haar bricht und ausfranst, dann wird es schwierig, es wie gewünscht länger wachsen zu lassen. Stelle sicher, dass du nicht dehydrierst, indem du jeden Tag ausreichend Wasser trinkst.
    • Ersetze Kaffee, Brause und Alkohol durch Wasser, wann immer das möglich ist.
    • Habe immer eine Flasche Wasser dabei, so dass du niemals durstig bist.
  6. Manchmal gibt es eine medizinische Ursache bei Haarverlust oder extrem langsamen Wachstum, die mit Hausmitteln nicht beseitigt werden kann. Wenn du Sorge hast, dass dein Haarverlust das Symptom einer ernsteren Erkrankung sein könnte, mache sofort einen Arzttermin. Folgende Krankheiten können zu Haarverlust führen: [8]
    • Infektionen der Kopfhaut oder Hauterkrankungen.
    • Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall), wobei Haare flächig ausfallen.
    • Trichotillomania, eine Störung, bei der sich Menschen das Haar selbst ausreißen.
    • Bestimmte Medikamente können zu Haarausfall führen.
    • Auch hormonelle Veränderungen können zu Haarausfall führen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Deine Haarpflege ändern

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein Haar jeden Tag wäschst, dann wird es trocken und brüchig. Jedes Mal, wenn du dein Haar schamponierst, beseitigst du die schützenden Öle, die es gesund und stark erhalten. Soll dein Haar schnell wachsen, dann solltest du es nicht häufiger als ein- oder zweimal pro Woche waschen. [9]
    • Zwischen den Wäschen könntest du ein Trockenshampoo verwenden, damit die Ansätze nicht fettig aussehen.
    • Geh beim Waschen sanft mit deinem Haar um. Rubble es nicht und wringe es nicht aus. Spüle mit lauwarmem oder kaltem Wasser und nicht mit heißem.
  2. Am besten lässt du deine Haare lufttrocknen, wenn sie wachsen sollen. Das Trocknen mit einem Föhn schwächt nach und nach den Haarschaft und führt zu Schäden. Dasselbe gilt für andere Stylingwerkzeuge wie Lockenstäbe, Glätteisen oder heiße Lockenwickler. [10]
    • Tupfe dein Haar nach dem Duschen mit einem Handtuch trocken. Rubble es nicht unsanft trocken.
    • Kämme es mit einem weitzinkigen Kamm. Trage dann ein Produkt wie eine Spülung, die im Haar bleibt, auf und lass dein Haar vollständig an der Luft trocknen.
  3. Im nassen Zustand dehnt sich und bricht das Haar schneller als trocken. Deshalb schädigst du dein Haar, wenn du es nass bürstest. Das führt zu Bruch, Frizz und Spliss. Verwende stattdessen einen weitzinkigen Kamm, um dein Haar sanft zu entwirren. Beginne an den Enden und arbeite dich hoch zum Kopf, anstatt den Kamm von oben durchs Haar zu ziehen, um Kletten auszukämmen.
    EXPERTENRAT

    Patrick Evan

    Eigentünmer des Patrick Evan Salons
    Patrick Evan ist Eigentümer des Patrick Evan Salons, einem Friseursalon in San Francisco, Kalifornien. Er ist seit über 25 Jahren Friseur und Spezialist in thermaler Wiederherstellung. Gerne widmet er sich der Aufgabe, schwierige Locken und Wellen in geschmeidiges, glattes Haar zu verwandeln. Patrick Evans Salon wurde vom Magazin Allure als bester Friseursalon in San Francisco ausgezeichnet und Patricks Arbeit wurde in Woman's Day, The Examiner und 7x7 vorgestellt.
    Patrick Evan
    Eigentünmer des Patrick Evan Salons

    Vermeide Haarschäden beim Bürsten. Patrick Evan, Inhaber von Patrick Evan Salon, sagt uns: "Haarschäden kommen zuhause von zu groben Trocknen der Haare mit einem Handtuch und von aggressivem Bürsten. Stattdessen solltest du dein Haar nur sanft mit einem Handtuch drücken, einen Entwirrer anwenden und eine Wet Brush® oder einen Kamm mit groben Zinken benutzen und an den Enden beginnend, dann von unten nach oben entwirren."

  4. Färben, Bleichen oder chemisches Glätten können eine Menge Schäden verursachen. Es ist besser, dein Haar im natürlichen Zustand zu lassen, wenn es wachsen soll. Du solltest auch Frisuren meiden, die am Haar ziehen, z.B. feste Haarverlängerungen oder Zöpfe.
    • Wenn du dein Haar unbedingt aufhellen oder färben willst, verwende eine natürliche Methode, die keine Schäden hervorruft. Du könntest dein Haar z.B. mit Honig aufhellen oder es mit Henna färben.
    • Lerne, deinen natürlichen Look zu lieben. Wenn dein Haar lockig oder kraus ist, dann gibt es keine natürliche Methode, um es ganz glatt zu bekommen. Schnell wachsendes, frei herumschwebendes Haar ist schön.
  5. Sonne, Luftverschmutzung und Chlorwasser zählen zu den Umweltelementen, die dein Haar schädigen können. Ist dein Haar besonders empfindlich, dann solltest du es so wie deine Haut schützen.
    • Wenn die Sonne von oben herab brennt, schütze dein Haar mit einem Hut.
    • Wenn du in einer Gegend mit hoher Luftverschmutzung wohnst, bedecke dein Haar mit einem Schal, wenn du in den Straßen der Stadt unterwegs bist.
    • Wenn du ins Schwimmbad gehst, trage eine Badekappe, um dein Haar vor dem Chlor zu schützen. [11]
    EXPERTENRAT

    "Alternativ dazu sind Extensions ein schneller Weg zu langen Haaren. Es gibt Optionen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse."

    Patrick Evan

    Eigentünmer des Patrick Evan Salons
    Patrick Evan ist Eigentümer des Patrick Evan Salons, einem Friseursalon in San Francisco, Kalifornien. Er ist seit über 25 Jahren Friseur und Spezialist in thermaler Wiederherstellung. Gerne widmet er sich der Aufgabe, schwierige Locken und Wellen in geschmeidiges, glattes Haar zu verwandeln. Patrick Evans Salon wurde vom Magazin Allure als bester Friseursalon in San Francisco ausgezeichnet und Patricks Arbeit wurde in Woman's Day, The Examiner und 7x7 vorgestellt.
    Patrick Evan
    Eigentünmer des Patrick Evan Salons
    Werbeanzeige


Tipps

  • Achte darauf, Haarmasken sehr gründlich auszuspülen.
  • Schneide dein Haar nicht. Einige Menschen glauben, dass Haar schneller wächst, wenn man es häufiger schneidet. Schneide tote Enden ab, aber nicht mehr.
  • Bürste dein Haar sanft, anstatt es grob durchzubürsten und vergiss nicht, es nach dem Duschen zu kämmen.
  • Denke daran, immer viele Vitamine und Mineralien zu dir zu nehmen und viel zu trinken.
  • Föhne dein Haar möglichst nicht so oft, lass es besser an der Luft trocknen.
  • Wenn du etwas Aloe-Vera-Gel ins Haar gibst, dann kann das das Haarwachstum fördern.
  • Wenn du ein Produkt so lange wie empfohlen im Haar lässt, dann wird die Wirkung nicht stärker, wenn du es länger einwirken lässt.
  • Treibe Sport, um dein generelles Wohlbefinden zu steigern, so dass dein Haar schneller wächst.
  • Wenn du eine Haarmaske aufträgst, dann kannst du sie über Nacht einwirken lassen, indem du eine Duschhaube oder ein Handtuch um den Kopf trägst.
  • Du solltest nasses Haar nicht bürsten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 406.290 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige