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Ein Karpaltunnelsyndrom ist eine Verletzung des Handgelenks, die aufgrund verschiedener Gründe entstehen kann. Häufige Verursacher sind ein Trauma oder Verletzung des Handgelenks, eine überaktive Hirnanhangdrüse, Hypothyroidismus, rheumatische Arthritis, wiederholte Benutzung vibrierende Handgeräte und andere Auslöser. Die Schmerzen, das Kribbeln und die Taubheit, die durch das Karpaltunnelsyndrom ausgelöst werden, entstehen, weil der, durch den Arm verlaufende, Mittelarmnerv (Nervus medianus) im Handgelenk abgeklemmt wird. Der Mittelarmnerv ist in den Karpaltunnel deines Handgelenks gebettet und daher stammt auch sein Name. [1]

Methode 1
Methode 1 von 3:

Verband aus kinesiologischem Tape

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  1. Miss für das erste Stück Tape die Länge zwischen der Mitte deiner Finger (mit nach oben gerichteter Handfläche) bis zur Ellbogenbeuge. Knicke an einem Ende eine 2,5 cm lange Sektion ab. Schneide zwei kleine Dreiecke an der Knickstelle am Ende des Tapes zwei kleine Dreiecke ein. Das bedeutet, dass du beim Auseinanderfalten zwei rautenförmige Löcher in deinem Tape haben wirst. [2]
    • Diese beiden rautenförmigen Löcher sollten direkt nebeneinander liegen und eine Breite von etwa einen bis zwei Zentimeter in der Mitte haben.
    • Das Ende mit den beiden Löchern wird als "Ankerstück" bezeichnet.
  2. Ziehe die Schutzfolie nur an dem Ende mit dem 'Anker' ab, das mit den Löchern versehen ist. Halte deinen Arm mit nach oben gerichtetem Handgelenk vor dich und schiebe deine beiden Mittelfinger durch die beiden Löcher im Tape. Stelle sicher, dass die klebrige Seite zu deiner Handfläche zeigt. [3]
    • Drücke das Ende des Ankers auf die Haut, die deine Finger umgibt.
  3. Du wirst möglicherweise eine zweite Person benötigen, die dir beim Aufkleben des Tapes auf deinen Arm hilft, weil der Arm bei dieser Prozedur voll ausgestreckt sein sollte. Sobald dein Handgelenk voll ausgestreckt ist, kannst du die Rückseite des restlichen Tapes abziehen, während du es auf die Haut klebst. [4]
    • Um deinen Arm in voller Länge auszustrecken, solltest du ihn, mit der Handfläche nach oben zeigend, direkt vor dir gerade ausgestreckt halten. Benutze anschließend die andere Hand und ziehe die Handfläche so weit nach unten, dass dein Handgelenk gebeugt ist. Deine Hand sollte in einem von 90° Winkel zu deinem Arm stehen.
    • Dehne das Tape NICHT und wende auch keine Spannung an, wenn du es auf die Haut klebst. Nimm einfach die Schutzfolie auf der Rückseite ab und klebe das Tape auf die Haut.
    • Beim Strecken deines Handgelenks wirst du bemerken, dass das Tape einige natürliche Falten oder Kräusel an deinem Handgelenk schlägt. Damit wird sichergestellt, dass die volle Bewegungsfreiheit deiner Hand und des Handgelenks erhalten bleibt, während das Tape aufgeklebt wird.
  4. Das zweite Stück Tape sollte genau die gleiche Länge und Aussehen, wie das erste Stück Tape - inklusive der beiden Fingerlöcher - haben. Auch diesmal werden die beiden gleichen Mittelfinger durch die kleinen Löcher geführt, allerdings wird das Tape nun bei nach unten zeigender Handfläche über den Handrücken und die Oberseite des Arms geklebt. [5]
    • Ziehe die Schutzfolie, wie auch beim ersten Stück ab und schiebe das Tape über deine Finger.
    • Drücke den Anker des Tapes auf der Haut um deine Finger fest.
  5. Strecke dein Handgelenk wieder voll aus, aber diesmal sollte die Handfläche nach oben gerichtet sein und die Hand zur Innenseite des Arms gebogen werden. Entferne langsam die Schutzfolie vom Tape, währen du es in dieser Position auf die Haut klebst. [6]
    • Dehne oder spanne das Tape beim Aufkleben auf die Haut NICHT.
  6. Das dritte Stück Tape sollte etwa die gleiche Länge, wie das erste und das zweite Stück haben, aber es müssen keine Löcher für die Finger hineingeschnitten werden. Sobald das Tape auf die richtige Länge zugeschnitten ist, solltest du die Schutzfolie auf der Rückseite genau in der Mitte aufbrechen, damit du die Haftschicht des Tapes erkennen kannst. [7]
  7. Halte deinen Arm mit nach oben gerichteter Handfläche vor dich und strecke dein Handgelenk voll aus. Lege den mittleren Teil deines Tapes genau unterhalb deiner Handfläche auf dein inneres Handgelenk. Wegen der Breite des Tapes wird es wahrscheinlich auch ein Teil deiner Handfläche bedeckt sein. Ziehe die Klebefolie langsam an einer Seite ab und klebe das Tape auf deinen Arm. Wiederhole die gleiche Prozedur für die andere Seite. [8]
    • Ziehe und spanne das Tape beim Aufkleben auf deinen Arm NICHT.
    • Wegen des Winkels deiner Hand können sich die Enden des Tapes auf der Rückseite deines Arms überkreuzen.
  8. Der Sinn des Tapes ist die Öffnung den Karpaltunnels und die Minderung des Drucks auf deinen Mediannerv. Der Sinn ist nicht, zusätzlichen Druck (deshalb hast du beim Aufkleben des Tapes auf deine Haut keinen Druck angewendet) auszuüben. Du solltest deshalb immer noch die volle Beweglichkeit in deinem Handgelenk haben, nachdem das Tape aufgeklebt ist. Falls du nicht in der Lage dazu bist, wirst du das Tape neu aufkleben müssen. [9]
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Methode 2
Methode 2 von 3:

Der Einsatz fester Sporttapes

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  1. Für diese Art von Taping brauchst du ein haftendes, nicht dehnbares (festes) Sporttape, das etwa 38 mm breit ist. Für diese Art von Tape ist eine hypoallergene Tapeunterlage sehr empfehlenswert. Diese Tapeunterlage kann Hautirritationen durch das Sporttape verhindern. [10]
    • Zur Prävention von Schmerzen bei der späteren Entfernung des Tapes, solltest du eine Rasur der Haare auf deinem Handrücken erwägen. Rasiere das Haar mindesten 12 Stunden, bevor du das Tape aufklebst.
    • Der Grund, warum festes Sporttape verwendet wird, ist die Verhinderung von Bewegungen des Handgelenks, während es mit dem Tape fixiert ist.
    • Wasche und trockne deine Hand, bevor du das Tape aufklebst.
  2. Das erste Stück muss wie ein Armband um dein gesamtes Handgelenk geführt werden. Das zweite Stück Tape sollte um deine Handfläche und die Rückseite – genau über dem Daumen - deiner Hand geführt werden. Klebe das Tape gut, aber nicht zu fest auf die Haut. Die Blutzirkulation sollte durch diese Tapestücke nicht unterbrochen werden. [11]
    • Du kannst die erforderliche Länge des Tapes für jede Ankersektion einfach schätzen. Es ist in Ordnung ist, wenn die einzelnen Stücke überlappen.
  3. Positioniere dein Handgelenk zuerst in einer neutralen Position. Platziere anschließend zwei Stücke Tape über deiner Hand und dem Handgelenk, damit das Endresultat wie ein X auf der Rückseite der Hand aussieht. Ein Stück sollte von der Ausgangsposition am Daumen nach unten zur äußeren Seite deines Handgelenks verlaufen. Das zweite Stück sollte genau unter deinem kleinen Finger zur Innenseite deines Handgelenks verlaufen. [12]
    • Um das Handgelenk in einer neutralen Position zu halten, kannst du die Hand gerade von deinem Arm ausstrecken und anschließend etwa 30° nach oben biegen (bei nach unten gerichteter Handfläche).
  4. Lasse das feste Tape nicht für länger als 48 Stunden auf deiner Hand und dem Handgelenk. Entferne es auf jeden Fall früher, falls die Blutzirkulation beeinträchtigt ist oder Schmerzen durch das Taping verursacht werden. Entferne das Tape mit einer stumpfnasigen Schere (Verbandsschere) oder ziehe es mit den Fingern an den Enden ab. [13]
    • Ziehe das Tape in die gegenüberliegende Richtung ab, wie es aufgeklebt war.
    • Es kann auch hilfreich sein, die Haut leicht in die gegenüberliegende Richtung zu ziehen, in die das Tape gezogen wird.
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Methode 3
Methode 3 von 3:

Alternative Behandlungen erforschen

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  1. Obwohl es keinen direkten Beleg dafür gibt, dass ein Karpaltunnelsyndrom durch die Tastatur und die Maus eines Computers verursacht werden, tragen diese Objekte mit Sicherheit dazu bei, dass dein Handgelenk mehr schmerzt, falls du bereits ein Karpaltunnelsyndrom hast. Falls du deshalb mit der Tastatur und der Maus arbeitest oder mit einer anderen Art von Ausrüstung umgehen musst, die dein Handgelenk belastet, solltest du häufige Pausen einlegen. [14]
    • Deine regelmäßigen Pausen können in Verbindung mit vielen anderen Behandlungsoptionen eingesetzt werde.
    • Während der Pausen kannst du Rotationen deiner Handgelenke oder Dehnungsübungen für deine Handflächen und Finger erwägen, damit sie flexibel und locker bleiben.
    • Beim Tippen auf einer Tastatur solltest du dein Handgelenk gerade halten und vermeiden, deine Hände zum Tippen im Handgelenk abzuknicken und nach oben zu strecken. [15]
  2. Kälte hilft generell bei der Reduzierung von Entzündungen. Lege eine Eispackung oder eine Kältepackung auf dein Handgelenk. Das kann dir temporär bei der Schmerzlinderung deines Karpaltunnelsyndroms helfen. Lege die Kältepackungen für zehn bis fünfzehn Minuten auf, aber vermeide dabei den direkten Kontakt mit der Haut. Winde die Eispackung zuerst in ein Handtuch. [16]
    • Alternativ kannst du daran arbeiten, deine Hände so oft zu wärmen, wie möglich. Beim Arbeiten in einem kalten Raum können häufig noch mehr Steifheit und Schmerzen verursacht werden. Erwäge das Tragen fingerloser Handschuhe bei der Arbeit mit der Tastatur. [17]
  3. Das Karpaltunnelsyndrom kann sich während des Schlafs noch verschlimmern. Die meisten Menschen schlafen mit abgewinkelten Handgelenken, wodurch ihre bereits bestehenden Probleme mit den Handgelenken noch verschlimmert werden. Das Tragen einer Handschiene beim Schlafen ist eine Option, den Druck auf den Mediannerv zu verringern. [18]
    • Die Schienen sind so konzipiert, dass sie deine Handgelenke in ihrer richtigen und geraden Position halten.
    • Versuche auch zu vermeiden, während der Nacht auf deiner Hand zu schlafen, weil der zusätzliche Druck die Schmerzen in deinen Handgelenken und Händen noch verschlimmern kann.
  4. Yoga kann die Schmerzen im Handgelenk nachweislich lindern. Bei Menschen, die unter einem Karpaltunnelsyndrom leiden, kann die Kraft zum Greife der Hände zudem verbessert werden. [19] Geeignet sich Yogaposen, die auf die Dehnung, Stärkung und die Balance der Gelenke im Oberkörper ausgerichtet sind. [20]
  5. Massagetherapien durch anerkannte Therapeuten können dir helfen, Schmerzen in Verbindung mit Muskeldysfunktionen zu lindern. Massagen können die Blutzirkulation verbessern und die angestaute Flüssigkeit im Handgelenk sowie den umliegenden Muskeln ableiten. Beginne mit einer 30 Minuten dauernden Massage. Bitte beachte, dass du möglicherweise drei bis fünf Behandlungen brauchst, bis ein Erfolg sichtbar wird.
  6. In manchen Fällen kann das Karpaltunnelsyndrom auch durch Triggerpunkte – oder häufiger unter dem Namen Muskelknoten - ausgelöst werden. Diese Knoten können im Bereich des Handgelenks, am Unterarm und auch am Nacken oder in den Schultern auftreten. Du kannst den Druck selbst anwenden, indem du auf empfindliche Stellen achtest, die das Karpaltunnelsyndrom immer wieder auslösen. Ein 30 Sekunden anhaltender Druck kann die Schmerzen und das Unbehagen nach und nach reduzieren. Es ist wichtig, möglichst viele empfindliche Stellen zu finden und zu behandeln. Wende diese Technik einmal täglich an, bis die Schmerzen verschwinden.
  7. Eine Physiotherapie oder Ergotherapie kann bei der Linderung des Drucks auf den Mediannerv hilfreich sein und die Schmerzintensität reduzieren. Die Ultraschalltherapie kann auch zur Erhöhung der Temperatur im Bereich des Karpaltunnels eingesetzt werden und das kann wiederum zur Linderung der Schmerzen beitragen. [21]
    • Beide Arten der Therapie müssen mindestens über mehrere Wochen beibehalten werden, bevor die ersten Verbesserungen eintreten.
  8. NSDAIDs sind Medikamente, wie Ibuprofen (z.B. Advil®, Motrin IB®, etc.) die eine temporäre Schmerzlinderung bei einem Karpaltunnelsyndroms erwirken. NSDAIDs sind rezeptfrei erhältlich und die generischen Versionen sind meist relativ preiswert. [22]
    • Konsultiere vor der Einnahme neuer Medikamente immer deinen Arzt.
  9. Kortikosteroide sind Medikamente, die von deinem Arzt direkt in dein Handgelenk injiziert werden können. Kortikosteroide sind auch für ihre entzündungshemmende und abschwellende Wirkung bekannt. Sie lindern den Druck auf den Mediannerv und dein Handgelenk fühlt sich weniger schmerzhaft an. [23]
    • Obwohl Kortikosteroide in oraler (Tabletten) Form erhältlich sind, wirken sie in dieser Form meist nicht so effektiv, wie Injektionen.
  10. Personen mit einem ernsthaftem und chronischen Karpaltunnelsyndrom können eine Operation in Erwägung ziehen. Eine Operation erlaubt deinem Arzt, den Druck auf deinen Mediannerv zu lindern, indem er die Bänder durchtrennt, die seitlich am Nerv entlangführen. Die Ärzte können zwei Arten von Operationen durchführen: die endoskopische und die offene Operation. [24]
    • Bei einer endoskopischen Operation wird dein Arzt eine kleine Kamera in dein Handgelenk einführen und die Bänder mit winzigen chirurgischen Werkzeugen durchtrennen. Die endoskopische Operation ist nicht so umfangreich wie eine offene Operation und es leichter, sich davon zu erholen. Bei dieser Art von Operation bleiben keine offenen Narben zurück.
    • Bei der offenen Operation wird der Arzt dein Handgelenk und die Handfläche mit einem Schnitt öffnen, damit der Karpaltunnel und der Mediannerv sichtbar sind. Sobald dein Handgelenk und deine Hand offen sind, kann der Arzt die Bänder durchtrennen und den Druck auf den Nerv lindern. Wegen des langen Einschnitts wird die Heilungszeit länger sein und es wird eine Narbe zurückbleiben.
    • Andere operative Nebenwirkungen sind unter anderem eine unvollständige Ablösung des Nervs von den Bändern. Das bedeutet, dass die Schmerzen nicht vollständig gelindert werden. Infektionen in der Wunde, Narben und eine Schädigung der Nerven sind andere mögliche Nebenwirkungen. Stelle sicher, all diese möglichen Nebenwirkungen mit deinem Arzt zu diskutieren, bevor du dich für eine Operation entscheidest.
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Tipps

  • Du kannst deinen Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten bitten, das Handgelenk in der ersten Zeit zu verbinden, damit beobachten kannst, wie der Verband angelegt werden muss und wie das Endergebnis aussieht.
  • Du kannst kinesiologisches Tape in Drogerien und einigen Sportfachgeschäften oder bei online Anbietern, wie Amazon kaufen.
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  1. https://www.physioadvisor.com.au/11376450/wrist-taping-wrist-strapping-strap-wrist-phy.htm
  2. https://www.physioadvisor.com.au/11376450/wrist-taping-wrist-strapping-strap-wrist-phy.htm
  3. https://www.physioadvisor.com.au/11376450/wrist-taping-wrist-strapping-strap-wrist-phy.htm
  4. https://www.physioadvisor.com.au/11376450/wrist-taping-wrist-strapping-strap-wrist-phy.htm
  5. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/treatment/con-20030332
  6. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/prevention/con-20030332
  7. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/treatment/con-20030332
  8. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/prevention/con-20030332
  9. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/treatment/con-20030332
  10. http://www.ninds.nih.gov/disorders/carpal_tunnel/detail_carpal_tunnel.htm
  11. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/alternative-medicine/con-20030332
  12. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/alternative-medicine/con-20030332
  13. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/treatment/con-20030332
  14. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/treatment/con-20030332
  15. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/carpal-tunnel-syndrome/basics/treatment/con-20030332

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