PDF herunterladen PDF herunterladen

Bluetooth Headsets sind für moderne Leute, die viel unterwegs sind, ein übliches Zubehörteil. Wenn du ein Bluetooth Headset mit deinem Handy benutzt, kannst du Anrufe machen und empfangen, ohne ein Handy berühren oder in der Hand halten zu müssen. Das macht es auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen und sogar beim morgendlichen Joggen super-bequem. Solange dein Handy Bluetooth-fähig ist, ist es ein Kinderspiel, es mit einem Bluetooth Headset zu verbinden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Dein Bluetooth Headset vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Wenn du mit zwei voll aufgeladenen Geräten anfängst, stellt das sicher, dass der Vorgang nicht von einem leeren Akku unterbrochen wird.
  2. Der Vorgang ist bei allen Bluetooth Headsets ähnlich, aber je nach Modell und Hersteller könnte es leichte Abweichungen geben.
    • Bei fast allen Headsets wird es gemacht, indem man mit ausgeschaltetem Headset anfängt und dann ein paar Sekunden lang den Multifunktionsbutton (den Button, den du drückst, um Anrufe anzunehmen) drückst. Zuerst blinkt eine Leuchte, die dir anzeigt, dass die Einheit an ist (halte den Button weiterhin gedrückt), und ein paar Sekunden später blinkt die LED am Headset in abwechselnden Farben (oftmals Rot-Blau, aber es kann jede Farbe sein). Die blinkenden Lichter zeigen an, dass das Headset im Paarungsmodus ist.
    • Schiebe ihn in die "An"-Position, falls dein Headset einen An/Aus-Schalter zum Schieben hat, bevor du den Multifunktionsbutton gedrückt hältst. [1]
  3. Die Geräte müssen nahe beieinander sein, um sich miteinander zu verbinden. Der Abstand variiert. Halte die Geräte für beste Ergebnisse maximal 1,50 m voneinander entfernt. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Dein Handy vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Bluetooth kann deinen Akku leeren, also fange mit voller Ladung an.
  2. Falls dein Handy nach 2007 herausgegeben wurde, ist es höchst wahrscheinlich Bluetooth-fähig. Falls du ein "Bluetooth"-Menü auf irgendeinem der folgenden Betriebssysteme siehst, bist du bereit. [3]
    • Tippe das Einstellungssymbol an, falls du ein iPhone benutzt, und suche nach einem Menüpunkt namens Bluetooth. Falls du ihn dort siehst, ist dein Gerät Bluetooth-fähig. Tippe ihn an, um es einzuschalten, falls neben Bluetooth "Aus" steht. [4]
    • Android-Benutzer können das Einstellungssymbol im App-Menü antippen, um dort nach Bluetooth zu suchen. Falls das Wort Bluetooth im Menü steht, ist dein Handy Bluetooth-fähig. Öffne das Bluetooth-Menü durch Antippen und schiebe den Schalter auf die "An"-Position. [5]
    • Windows-Handybenutzer öffnen die App-Liste und wählen Einstellungen aus, um nach dem Bluetooth-Menü zu suchen. Falls du ein Bluetooth-Menü siehst, ist dein Handy Bluetooth-fähig. Öffne das Menü, um Bluetooth einzuschalten. [6]
    • Navigiere zum Einstellungsmenü deines Geräts, um nach dem Bluetooth-Menü zu suchen, falls du ein Bluetooth-fähiges Handy benutzt, das kein Smartphone ist.
  3. Wenn du Bluetooth auf deinem Handy eingeschaltet hast, sollte es automatisch damit beginnen, nach Bluetooth-Geräten zu suchen, mit denen es sich verbinden kann. Wenn die Suche abgeschlossen ist, erscheint auf dem Bildschirm eine Liste mit Geräten, mit denen du es verbinden kannst.
    • Normal funktionierende Handys (keine Smartphones) und ältere Android-Modell könnten erfordern, dass du manuell nach Geräten suchst. Tippe ihn zum Suchen an, falls das Bluetooth-Menü einen Punkt wie "Nach Geräten suchen" oder etwas Ähnliches enthält.
    • Falls du keine Geräte siehst, obwohl du Bluetooth eingeschaltet hast, ist dein Headset womöglich nicht im Verbindungsmodus. Starte dein Headset neu und schalte den Verbindungsmodus erneut ein. Überprüfe dein Bluetooth Headset manuell, um sicherzugehen, dass dein spezifisches Headset keinen besonderen Verbindungsvorgang hat.
  4. Tippe in der Liste der verbindungsfähigen Bluetooth-Geräte den Namen deines Headsets an. Das könnte der Name des Headset-Herstellers (z.B. Jabra, Plantronics) oder einfach etwas wie "Headset" sein.
  5. Wenn das Handy ein Headset "findet", könnte es nach einem PIN-Code fragen. Gib den Code ein, wenn du dazu aufgefordert wirst, und klicke dann "Verbinden" an.
    • Bei der Mehrzahl der Headsets ist dieser Code entweder "0000”, “1234”, “9999” oder “0001.” Probiere die letzten vier Ziffern der Seriennummer deines Headsets (unter dem Akku zu finden, als "s/n" oder "Seriennummer" bezeichnet) aus, falls keiner von denen funktioniert. [7]
    • Falls sich dein Handy ohne Code mit dem Headset verbindet, bedeutet das einfach, dass kein Code erforderlich ist.
  6. Wenn das Headset und das Handy erst einmal miteinander verbunden sind, siehst du auf dem Handy eine Bestätigung. Es sollte etwas in der Art wie "Verbindung hergestellt" dort stehen (die Mitteilung hängt von deinem Gerät ab).
  7. Das Headset und das Handy sind jetzt miteinander verbunden. Die Funktionalität des Headsets hängt von der Software und dem Betrieb des Handys ab. Wenn du aber das Gerät bequem auf dein Ohr setzt, kannst du jetzt Anrufe machen und empfangen, ohne dein Handy anzufassen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Mache dich mit den Handybenutzungsgesetzen in deinem Land vertraut. Bluetooth Headsets könnten an bestimmten Orten oder unter bestimmten Bedingungen verboten sein. So wird es z.B. in Deutschland oder Frankreich richtig teuer, wenn du mit einem Headset am Steuer deines Autos erwischt wirst.
  • Während Bluetooth Headsets Autofahrern dabei helfen, die meisten Ablenkungen zu vermeiden, ist es trotzdem möglich, dass eine Unterhaltung deine Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt. Die sicherste Art zu fahren ist ganz ohne Ablenkungen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 41.602 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige