PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Diabetiker sind häufig Opfer eines schrecklichen Juckreizes. Es ist oft eine Nebenwirkung eines erhöhten Blutzuckerspiegels, dem Hauptfaktor von Diabetes. Wenn du unter einem unerträglichen Juckreiz leidest, kannst du unten stehend lernen, wie du ihn lindern kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Stoppe den Juckreiz durch Änderungen des Lebensstils

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst deine Haut mithilfe von Feuchtigkeitscremes und Hautcremes mit Feuchtigkeit versorgen und gesund halten. Vermeide die Verwendung von duftenden Cremes und Lotionen, da du eine Reaktion darauf haben könntest, die das Jucken verschlimmern wird. Verwende zweimal täglich Feuchtigkeitscreme und nach jeder Dusche. Verwende etwa zwei Esslöffel, um deine Haut am ganzen Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen. Oder verwende die Creme bei Bedarf. [1]
    • Du solltest auch vermeiden, duftende Seifen zu verwenden, da die enthaltenen Chemikalien deine Haut austrocknen und reizen können. Entscheide dich stattdessen für milde Seife ohne Geruchsstoffe.
  2. Häufiges Baden kann den Juckreiz verschlimmern. Bade nur einmal alle paar Tage. Die Anzahl der Bäder variiert je nach Klima und Wetter und hängt von deinen Aktivitäten ab. Einmal alle zwei Tage dürfte jedoch ausreichend sein. Vermeide die Verwendung von sehr heißem Wasser, da dies die Haut noch mehr reizen kann. Das Badewasser sollte Raumtemperatur haben oder sogar kühler sein. Heißes Wasser erweitert die Blutgefäße, was die Durchblutung verstärkt, sodass das Insulin schneller aufgenommen wird. Dadurch kann der Blutzucker zu stark sinken, was zu Hypoglykämie führen kann. [2]
    • Außerdem müssen Diabetiker mit heißem Wasser vorsichtig sein, weil sie Nervenschäden haben könnten, wodurch sie Schmerzen oder Temperatur nicht mehr empfinden könnten. Es ist daher leicht möglich, dass Diabetiker sich unwissentlich selbst mit heißem Wasser verbrennen.
  3. Auch wenn man im Sommer die Sonne genießt und Spaß hat, können im Sommer ernsthafte Hautprobleme auftreten. Trage in den Sommermonaten Kleidung aus leichten Materialien wie Baumwolle, um den Juckreiz zu vermindern. Bestimmte Gewebe wie Wolle und Seide können Reizungen und Juckreiz verursachen. Du solltest auch Folgendes tun: [3] :
    • Achte darauf, die Haut vom Schweiß trocken zu halten, da zu viel Feuchtigkeit manchmal Juckreiz verursachen kann.
    • Trinke viel Wasser, um deine Haut gut hydriert zu halten. Stelle sicher, dass du ca. 8 Gläser Wasser pro Tag trinkst. Wenn du jedoch einer anstrengenden Aktivität nachgehst oder dich in einem feuchten Klima aufhältst, musst du mehr Wasser trinken.
  4. Deine Haut kann im Winter leicht austrocknen, weshalb es für Diabetiker sehr wichtig ist, ihre Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie hydratisiert zu halten. Gib deiner Haut auch im Winter zweimal täglich Feuchtigkeit mit einer Lotion ohne Geruchsstoffe. Ein Luftbefeuchter kann auch helfen, wenn die Heizung an ist, und hilft dabei den Juckreiz zu lindern und zu verhindern, dass der Juckreiz durch die trockene Luft schlimmer wird.
  5. Juckreiz kann tatsächlich durch Stress verschlimmert werden. Dies bedeutet, dass du in stressigen Situationen auch feststellen könntest, dass sich dein Juckreiz verschlimmert. Probiere Entspannungstechniken, um mit Stress umzugehen. Dazu gehören:
    • Meditation. Mediation erlaubt es dir, deinen Geist zu entspannen und den Stress freizusetzen. Meditiere jeden Morgen für ein paar Minuten, um dir zu helfen, während des Tages entspannt zu bleiben.
    • Verwende Auslösewörter. Wähle eine Phrase, die beruhigend auf dich wirkt: "Es wird alles gut sein" oder "Alles ist gut". Wenn du merkst, dass du gestresst wirst, nimm einige tiefe Atemzüge, und wiederhole deine Auslösewörter im Kopf, bis du dich wieder ruhig fühlst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Stoppe den Juckreiz mit Hausmitteln

PDF download PDF herunterladen
  1. Kalte Kompressen können Wunder wirken und das Jucken deiner Haut lindern. Temperaturempfindungen gelangen auf dem gleichen Weg zu deinem Gehirn wie Juckreiz. Halte die kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich, bis du Erleichterung spürst. [4]
    • Du kannst auch kalte Duschen nehmen, um den Juckreiz zu lindern. Aber denke daran, dass du als Diabetiker nicht zu häufig duschen solltest, insbesondere, wenn deinen Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle hast. Daher ist es meist besser, zum größten Teil mit kalten Kompressen zu arbeiten.
  2. Vermische eine Tasse mit feinen Haferflocken mit 60 ml Wasser und rühre, sodass sich eine dicke Paste bildet. Trage diese Mischung mit der Hand auf den betroffenen Bereich auf. Lasse die Mischung für 15 Minuten auf der Haut. Die Haferflocken werden den Juckreiz beruhigen und dir vorübergehende Linderung verschaffen.
  3. Du kannst auch eine Paste aus 125 ml Wasser und 250 ml Backnatron herstellen und anwenden. Rühre mit einem Löffel, bis die Paste gründlich gemischt und glatt ist. Wende die Mischung auf der betroffenen Stelle an und wasche sie nach 15 Minuten weg. [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Juckreiz mit Medikamenten stoppen

PDF download PDF herunterladen
  1. Cremes oder Salben können helfen, den Juckreiz zu lindern. Denke daran, dass bereits ein pfenniggroßer Tupfer ausreicht, um eine Fläche doppelt so groß wie deine Handfläche zu bedecken. Rezeptfreie Cremes sollten folgende Bestandteile haben:
    • Kampfer, Menthol, Phenol, Diphenhydramin und Benzocain.
  2. In Drogeriemärkten kannst du einige Cremes gegen Juckreiz finden, die Steroide enthalten, um den Juckreiz zu lindern. Hydrocortisoncreme ist in der Regel am besten und in den meisten Drogerien rezeptfrei erhältlich. Du könntest auch Beclometason Creme benutzen, die genau wie Hydrocortison wirkt.
    • Beachte, dass du steroidhaltige Cremes oder Salben nicht über einen längeren Zeitraum ohne Rücksprache mit deinem Arzt verwenden solltest.
  3. Als Diabetiker wirst du wissen, dass dein Immunsystem geschwächt ist, was leicht zu Infektionen führen kann. Eine Art der Infektion ist eine Pilzinfektion, die auf der Haut wachsen und ein juckendes Gefühl verursachen kann. Suche nach antimykotischen Cremes, die Folgendes enthalten: [6] :
    • Miconazol, Ketoconazol oder Benzoesäure.
  4. Histamin ist das Hormon, das den Juckreiz verursacht. Wenn du Antihistaminika nimmst, wird dieses Hormon unterdrückt, wodurch dein Juckreiz auf der Haut gelindert wird. Bekannte Antihistaminika sind: [7] :
    • Chlorphreniramin, Diphenhydramin (Benadryl). Denke daran, dass diese Antihistaminika dich schläfrig machen werden.
  5. Wenn die oben genannten Maßnahmen dir keine Abhilfe bieten, oder du vermutest, dass eine andere schwerwiegende Ursache für deinen Juckreiz vorliegt, solltest du deinen Arzt kontaktieren. Er kann dann weitere Schritte unternehmen, um den Grund für deinen Juckreiz zu identifizieren.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Widerstehe dem Wunsch, zu kratzen. Kratzen wird deinen Juckreiz nur verschlimmern.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du ein Hausmittel versuchst, der Juckreiz jedoch anhält oder schlimmer wird, kontaktiere sofort deinen Arzt.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.488 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige