PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du einfach mit einer neuen Installation von Windows 7 starten möchtest, lies Windows 7 neu installieren, um zu erfahren, wie du das leicht machen kannst. Wenn es dein Ziel ist, deine Windows 7 Partition komplett loszuwerden, um Platz für etwas Neues zu schaffen, kannst du in diesem Artikel lernen, wie du das C: Laufwerk formatierst. Windows kann das Laufwerk, auf dem es derzeit installiert ist, nicht formatieren, daher musst du von einer Installations-DVD oder einem USB-Stick booten. Wenn du keinen Zugriff auf eines von beiden hast, kannst du stattdessen eine bootbare System-Reparatur-Disk erstellen. Beim Formatieren des Laufwerks C: werden alle dort abgespeicherten Dateien und Programme gelöscht, stelle also sicher, dass du ein Backup von allem erstellst, das du speichern möchtest.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit einer Windows 7 Installations-Disk oder einem USB-Stick

PDF herunterladen
  1. Solange du eine Windows 7 DVD oder Reparatur-Disk (das kann auch ein USB-Stick sein) in die Hände bekommen kannst, kannst du damit dein C: Laufwerk formatieren. Du musst nicht die mit deinem PC mitgelieferte Disk verwenden, du kannst dir eine von einem Freund ausleihen oder mit jedem Windows 7 PC eine bootbare System-Reparatur-Disk erstellen.
    • Du wirst dein C: Laufwerk mit einem Tool formatieren, das keine Laufwerksbuchstaben anzeigt, sorge also dafür, dass du die Größe des Laufwerks und die Menge des verfügbaren Speicherplatzes kennst. Wenn du das falsche Laufwerk oder die falsche Partition zum Formatieren auswählst, gehen dir deine Daten verloren. Um die Größe des Laufwerks zu überprüfen, öffne vom Desktop oder Startmenü Computer , klicke mit der rechten Maustaste auf das C: Laufwerk und gehe dann auf Eigenschaften .
    • Durch das Formatieren des C: Laufwerks wird das Betriebssystem gelöscht und dein PC kann anschließend nicht gebootet werden, bis du ein neues Betriebssystem installiert hast.
  2. Du kannst dafür auf das Start menü klicken, dann neben "Herunterfahren" auf den Pfeil und abschließend auf Neustart .
  3. Wenn sich dein Computer wieder einschaltet, liest er die Installations-Disk.
  4. Du siehst eine Information, dass das Setup gestartet wird.
  5. Um auf den nächsten Bildschirm zu gelangen, musst du im Feld "Ich stimme den Lizenzbedingungen zu" ein Häkchen setzen.
  6. Eine Liste mit Optionen für die Installation wird angezeigt.
  7. Du findest ihn auf dem Bildschirm "Wo möchtest du Windows installieren?".
  8. Laufwerk und klicke auf Formatieren . Beachte, dass du am Laufwerk kein "C" siehst. Wenn du nur eine Partition siehst, dann wähle diese. Wähle ansonsten die Partition, die den Daten deines C: Laufwerks entspricht, also Kapazität, verfügbarer Speicherplatz etc. Eine Bestätigung wird eingeblendet.
  9. Wenn sich der Cursor wieder in einen Pfeil verwandelt, weißt du, dass die Formatierung des Laufwerk abgeschlossen ist. [1]
  10. Nachdem du das Laufwerk nun formatiert hast, wirst du wahrscheinlich ein Betriebssystem installieren wollen, damit du den PC wieder booten kannst. Wenn das gewünschte Betriebssystem Windows 7 ist, klicke auf Weiter und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm für die Neuinstallation.
    • Wenn du Windows 7 nicht installieren möchtest, wirf das Installationsmedium einfach aus und schalte deinen PC aus.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit einer System-Reparatur-Disk oder einem USB-Stick

PDF herunterladen
  1. Wenn du kein Windows 7 Installationsmedium hast, kannst du von einer System-Reparatur-Disk oder einem System-Reparatur-USB-Stick booten. Selbst wenn du nichts davon zur Hand hast, kannst du mit jedem beliebigen Windows 7 PC (einschließlich dem, den du formatieren möchtest) eine System-Reparatur-Disk erstellen. So geht's: [2]
    • Klicke auf das Start menü und gehe auf Systemsteuerung .
    • Klicke auf System und Wartung .
    • Klicke auf Backup und Wiederherstellung .
    • Klicke auf Eine System-Reparatur-Disk erstellen .
    • Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  2. Du kannst dafür auf das Start menü klicken, dann auf den Pfeil neben "Herunterfahren" und schließlich auf Neustart .
    • Das Formatieren des C: Laufwerks löscht das Windows Betriebssystem und dein PC kann nicht mehr gebootet werden, bis du ein neues Betriebssystem installiert hast. Sei dir dessen vor dem Fortfahren bewusst.
  3. Wenn sich dein Computer wieder einschaltet, liest er die Installations-Disk.
  4. Dies sollte eine der beiden Optionen auf dem Bildschirm sein. [3]
  5. Dies zeigt eine Liste der Wiederherstellungs-Tools an, mit denen du Windows reparieren kannst.
  6. [4]
  7. Laufwerk zu formatieren. Tippe format c: /fs:NTFS ein und drücke auf Enter . Eine Bestätigung wird eingeblendet.
    • Wenn du nicht das ntfs Dateisystem nutzen möchtest, kannst du es durch ein anderes ersetzen, bspw. durch FAT32.
  8. Dies löscht alle Daten auf dem C: Laufwerk. Sobald die Formatierung abgeschlossen ist, kommst du in eine neue Zeile, in der du zur Eingabe eines Namens für das Laufwerk aufgefordert wirst.
  9. Gib ihm einfach einen Namen, der es später identifiziert. Einmal benannt ist die Formatierung abgeschlossen.
    • Wenn du bspw. vorhast, Windows 10 auf dem Laufwerk zu installieren, könntest du es Win10 nennen.
    • Wenn du dem Laufwerk keinen Namen geben möchtest, drücke auf Enter , ohne einen Text einzugeben.
  10. Nachdem das C: Laufwerk jetzt leer ist, nimm die System-Reparatur-Disk oder den USB-Stick heraus und lege das Installationsmedium für das gewünschte Betriebssystem (bspw. eine Windows 10 DVD oder Linux DVD) ein und starte den PC neu, um die Installation zu starten. Wenn du kein Betriebssystem installieren möchtest, wirf das Installationsmedium einfach aus und schalte deinen PC aus.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.506 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige