PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Heutzutage sind viele von uns zwischen Arbeit, Schule und einem ständig wachsenden Rechnungsstapel gefangen. Niemals haben wir Zeit nur für uns und falls doch, verschwenden wir unsere wertvolle Freizeit, um fernzusehen, rumzusitzen oder Haushaltspflichten zu erledigen. Wir haben alle nur ein Leben, daher sollten wir wirklich versuchen, dem alltäglichen Trott zu entfliehen, unser Leben in vollen Zügen zu genießen und Dinge zu tun, die uns erfüllen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Finde heraus, was dich glücklich macht

PDF download PDF herunterladen
  1. Allzu oft halten wir die Menschen in unserem Leben für selbstverständlich. Ja, Familie und Freunde sind diejenigen, die uns auch durch schwere Zeiten begleiten, allerdings sollten wir auch die guten Zeiten mit ihnen teilen – das Problem ist, dass uns das nicht immer bewusst ist. Zeige deinen Liebsten mit kleinen Gesten, wie viel sie dir bedeuten.
    • Schenke deiner Mutter einen Blumenstrauß, wenn sie Geburtstag hat. Wenn du dich total gut mit Autos auskennst und hörst, dass das Auto deines Freundes ruckelt und knattert, solltest du ihm anbieten, die Zündkerze für ihn auszuwechseln. Bereits eine kleine Geste der Liebe und Zuneigung kann bewirken, dass sich deine Liebsten wertgeschätzt und glücklich fühlen!
    • Wenn du dich mit einer dir nahestehenden Person gestritten hast, solltest du bereit sein, den Konflikt auszudiskutieren. Genervt aufzugeben und mit knallenden Türen von dannen zu ziehen, ist nicht der richtige Weg, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Manchmal ist es schon damit getan, eine Idee oder Meinung zu akzeptieren, die sich von deiner eigenen unterscheidet. Die andere Person wird vielleicht in der Lage sein, zu erkennen, dass das nicht einfach für dich war und wird deine menschliche Größe umso mehr zu schätzen wissen.
  2. Denke nicht nur darüber nach, was du in deinem Leben erreichen möchtest. Geh raus in die Welt und mach es einfach! Du allein bist dafür verantwortlich, dein Leben zu gestalten, niemand sonst. Viele Menschen bereuen am Ende ihres Lebens, dass sie nicht mehr gewagt und sich nicht öfter aus ihrer Komfortzone herausbewegt haben. Lass es nicht zu, einer von ihnen zu werden! Sei proaktiv und gestalte dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen.
    • Bürde dir aber nicht mehr auf, als du tragen kannst! Denn dann kann es passieren, dass du zu früh aufgibst. Die großen Ziele im Leben erreicht man nur mit kleinen, regelmäßigen Schritten und einer Portion Beharrlichkeit.
  3. Ist dir aufgefallen, dass dir eine schöne, organisierte Umgebung ein gutes Gefühl bereitet, allerdings ist dein eigener Lebensraum ein absolutes Chaos? Dann beginne doch damit, dir selbst eine schöne Umgebung zu schaffen – und wenn du fertig bist, kannst du deine Freunde einladen und mit ihnen gemeinsam deine Leistung feiern! Hat dich dein Lehrer im Kunstunterricht früher immer für deine herausragenden Kunstwerke gelobt? Doch obwohl du hin und wieder mit dem Gedanken spielst, hast du seither noch nicht einmal zu Pinsel und Farbe gegriffen? Dann besorg dir doch noch gleich heute Stifte und Farben und bringe die Picasso-artigen Kunstwerke zu Papier, die bis jetzt nur in deinem Kopf existieren!
  4. Jeden Tag solltest du dir eine Liste mit den drei wichtigsten Aufgaben des Tages schreiben, die in der jeweiligen Woche erledigt werden müssen. Schreibe dir eine weitere Liste mit den kleineren, weniger wichtigen Aufgaben, die dir, wenn du sie nicht gleich erledigst, erst später Probleme bereiten werden. Dazu gehören z.B. einen Brief schreiben, E-Mails beantworten, Anrufe erledigen, den Papierkram machen etc. Bestimme einen Zeitraum später am Tag, in dem du alle diese Dinge sofort in Angriff nehmen wirst (z.B. um 16:30). Beschäftige dich zuerst mit den wichtigsten Aufgaben des Tages und erledige, wenn die Zeit gekommen ist, deine kleineren Pflichten. [1]
    • Wenn sich dein Arbeitstag dem Ende zuneigt, solltest du noch einmal nachsehen, was du noch erledigen musst. Verschiebe kleine Aufgaben, die du noch nicht erledigen konntest, auf den nächsten Tag und widme dich weiterhin den wichtigsten Pflichten.
    • Mit dieser Methode kannst du sichergehen, dass du den Großteil deiner Zeit nicht für eher unwichtige Dinge verschwendest, sondern dich vor allem auf die wirklich drängenden Aufgaben in deinem Leben konzentrierst.
    • Wie bei allen neuen Angewohnheiten wirst du auch hier etwas Zeit brauchen, um sie perfektionieren zu können. Aber halte durch und befolge diese neue Regel. Irgendwann wirst du die Fähigkeit gemeistert haben, dass du über die Zeit bestimmen kannst und nicht mehr die Zeit über dich.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Lerne neue Fähigkeiten und Hobbys

PDF download PDF herunterladen
  1. Du könntest beispielsweise eine neue, 30-tägige sportliche Herausforderung in deinen Alltag integrieren. Das ist ein großartiger Weg, um deine normale Sportroutine zu ergänzen. Für die meisten Herausforderungen musst du pro Tag nur circa 20 bis 30 Minuten aufwenden; allerdings führt dieser geringe Zeitaufwand bereits dazu, dass du dich wesentlich mehr bewegst als sonst. Der Grund, warum 30-tägige sportliche Herausforderungen meist gute Ergebnisse bringen, ist, da dabei die „SMART-Strategie“ verfolgt wird. Das bedeutet, dass diese Herausforderungen spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sind. [2]
    • Du könntest bei deiner Herausforderung z.B. die Plank-Position (=Unterarmstütz), Liegestütz oder mit einer Kugelhantel trainieren. Die Wahl der Übung hängt davon ab, welchen Körperteil du am liebsten trainieren möchtest. Allerdings solltest du immer daran denken, dass eine 30-tägige Herausforderung kein Freibrief ist, um dein gewohntes Sportprogramm zu vernachlässigen. Theoretisch solltest du deine normalen sportlichen Aktivitäten nach wie vor aufrechterhalten. Vermutlich wirst du zu Beginn einen ziemlichen Muskelkater haben, aber gegen Ende hin solltest du problemlos in der Lage sein, beide Routinen in deinen Alltag integrieren zu können – mit dem weiteren Vorteil, dass du viel fitter sein wirst.
    • Hier ein Beispiel, wie du die „SMART-Strategie“ im Training mit Kugelhanteln (=Kettlebells) anwenden kannst.
    • Spezifisch – Ich werde eine 30-tägige sportliche Herausforderung in Angriff nehmen, bei der ich mit einer Kugelhantel trainieren werde.
    • Messbar – Innerhalb von 30 Tagen werde ich 20 Mal 500 Schwünge mit der Hantel machen, um insgesamt 10,000 Schwünge zu erreichen.
    • Akzeptiert – Ich möchte meinen Rumpf trainieren und diese Übung eignet sich besonders gut dafür.
    • Realistisch – Ich werde mein Ziel erreichen, indem ich die Übung in fünf Runden, mit jeweils 10, 15, 25 und 50 Wiederholungen aufspalte.
    • Terminiert – Mein Ziel ist es, in 30 Tagen insgesamt 10,000 Schwünge mit der Kugelhantel zu schaffen. [3]
    • Überlege dir, auf einen 5000-Meter-Lauf oder eine kürzere Distanz hinzutrainieren. Wettläufe dieser Art werden immer populärer und versprechen unzählige körperliche, mentale und soziale Vorteile. Wenn du dich für einen Wettlauf anmeldest, wirst du fit bleiben, den Wettbewerbsgeist in dir wiederentdecken, deine Disziplin verbessern und viele neue Freunde kennenlernen. Wenn du schon länger nicht mehr gelaufen oder ein bisschen außer Form bist, könntest du für den Anfang eine kürzere Distanz laufen oder die Distanz gehend zurücklegen. Es sollte kein Problem sein, in deiner Umgebung eine geeignete Laufveranstaltung zu finden. Falls es in deiner Nähe nichts Vergleichbares gibt, solltest du nach einer geeigneten Veranstaltung suchen, einen Monat lang jeden Tag oder jeden zweiten Tag trainieren und dann zum Wettbewerb fahren.
  2. Durch Freiwilligenarbeit kannst du neue Fähigkeiten erlernen und all jene, die du bereits besitzt, praktisch anwenden. Darüberhinaus ist es eine großartige Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen, da du deine Zeit mit einer sinnvollen, lohnenswerten Aufgabe und anderen gleichgesinnten Menschen verbringen wirst. Außerdem kannst du in Bereichen, die dir am Herzen liegen, wirklich etwas bewegen. [4]
    • Du könntest z.B. mit Kindern arbeiten. Es gibt verschiedenste Bereiche, mit denen du dich eingehender befassen kannst. Du könntest eine Jugendgruppe betreuen, ein Mentor sein, im Strafvollzug für Jugendliche aushelfen oder dich einer der großen Pfadfinder-Organisationen anschließen. Falls du mit dem Gedanken spielst, Sozialarbeiter oder Lehrer zu werden, kannst du bei deiner Freiwilligenarbeit viele Dinge lernen, die für deine eigene berufliche Zukunft nützlich sein werden. [5]
    • Widme deine Zeit einem örtlichen Tierheim. Wenn du sofortige Dankbarkeit spüren willst, ist das der perfekte Ort. Es gibt nichts Schöneres als einen ausgezehrten Welpen, der dich mit großen, dankbaren Augen ansieht, wenn du seine Futterschüssel füllst. Du könntest dich auch bei einer Spendensammlung für das Tierheim beteiligen – ein extrem wichtiger Bestandteil der Tierrettungsarbeit -, dich als Tierarztgehilfe ausbilden lassen oder im Außendienst arbeiten und streunende Hunde und Katzen auflesen. Die Möglichkeiten sind in diesem Bereich unendlich, genauso wie die Dankbarkeit, die man zurückbekommt.
  3. Deine Familie und Freunde werden dieses neue Hobby vermutlich sehr zu schätzen wissen. Du könntest beispielsweise leckere Marmeladen und schmackhafte Essiggurken herstellen oder zum Cupcake-Profi werden. Sobald du deine Rezepte perfektioniert hast, könntest du mit deinen leckeren Kreationen sogar an Koch- und Backwettbewerben in deiner Region teilnehmen.
    • Du kannst sogar dein eigenes Bier herstellen. Wenn du Wasser kochen kannst, kannst du auch Bier brauen – sogar Premiumsorten, zu einem Bruchteil der Kosten von kommerziell hergestelltem Bier. Seitdem Heimbrauereien für den Eigenbedarf rund um 1980 wieder in Mode kamen, hat sich in diesem Bereich Einiges getan. (Eine Person darf in Deutschland pro Kalenderjahr 200 Liter brauen, ohne dass sich daraus steuerliche Verpflichtungen ergeben). Über die Jahre wurde die Technik extrem verbessert und die Vielfalt und Qualität der Zutaten, die heutzutage erhältlich sind, stellen sicher, dass du in jedem Fall ein großartiges Bier herstellen wirst. Die Heimbrauerei ist heutzutage eine eigene, hochentwickelte Wissenschaft. Allerdings musst du dich nicht an diesen Maßstäben orientieren, um in Eigenregie ein schmackhaftes Bier herstellen zu können. [6]
    • Die Brauerei ist eine ungenaue Wissenschaft, die auch kleine Fehler verzeiht, daher kannst du ruhig ein wenig experimentieren.
    • Um die Kunst des Heimbrauens zu lernen, kannst du dich im Internet informieren oder in deinen örtlichen Buchladen gehen. Die meisten Quellen empfehlen unterschiedliche Verfahren für die Fermentierung und Brauerei, außerdem kannst du in jeder Quelle außergewöhnliche Rezepte finden. Interessanterweise wirst du mit quasi allen Anleitungen fantastische Resultate erzielen können.
    • Es ist nicht mehr so schwierig wie früher, die richtigen Zutaten und Ausrüstungsgegenstände für Heimbrauereien zu finden. Es ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass es in deiner Nähe ein Fachgeschäft für Brauereibedarf gibt. Falls nicht, kannst du alles problemlos im Internet bestellen.
  4. Dieses faszinierende Thema wird auch Genealogie genannt. Es gibt im Internet unzählige Kurse, in denen du lernen kannst, den Stammbaum deiner (oder einer anderen) Familie nachzuvollziehen. Es kann eine Weile dauern, bis deine Familiengeschichte vollständig geklärt ist, aber wenn es einmal vollbracht ist, hast du für die Zukunft ein wunderbares Andenken, das deine gesamte Familie wertschätzen wird. Außerdem ist es ein großartiges Geschenk für deine Verwandten. Es gibt wirklich keine Einschränkungen, wie weit du deinen Stammbaum in die Vergangenheit zurückverfolgen kannst. [7]
    • Mach dich darauf gefasst, dass du relativ detailorientiert sein musst und am besten auch über detektivisches Gespür verfügen solltest, um einen vollständigen und korrekten Genealogiebericht erstellen zu können.
    • Beginne damit, aufzuschreiben, was du bereits über deine Familie weißt. Beginne bei dir selbst und sammle so viele Informationen wie möglich. Bewahre wichtige Kapitel in deiner Familiengeschichte und andere Informationen, indem du den Stammbaum Generation für Generation nachvollziehst. Schreibe Hochzeits- und Todestage, Namen, Geburtstage und andere bekannte Fakten auf.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Ergreife Möglichkeiten und lasse dich auf Menschen ein, die deinen Weg kreuzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Keine erfolgreiche Person hat ihr Ziel erreicht, ohne dabei “scheinbare” Grenzen niederzureißen und Fehler zu überwinden. Winston Churchill ist in der sechsten Klasse durchgefallen. Oprah Winfrey musste sich sagen lassen, dass sie nicht fit genug fürs Fernsehen sei. Colombia Pictures war der Meinung, dass Marilyn Monroe nicht hübsch genug sei und Walt Disney wurde vorgeworfen, er besitze zu wenig kreative Vorstellungskraft! Keine dieser Personen entschied sich allerdings dafür, herumzusitzen und ihre vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu beklagen. Sie alle sind rausgegangen und haben ihre Träume verwirklicht – und du kannst das auch! [8]
  2. Werde Mitglied in einer Gruppe von Menschen, die deine Interessen teilen, z.B. veganes Essen oder Schach. Wenn du einen Menschen siehst, den du gerne kennenlernen möchtest, solltest du natürlich auftreten und ihr/ihm eine Frage stellen, die mit dem aktuellen Moment zusammenhängt. Enthält dieser Käse Lab oder ist er vegan? Freiwilligenarbeit ist eine weitere großartige Methode, um neue Leute zu treffen. Du wirst deiner üblichen Alltagsroutine entfliehen und dabei anderen Menschen helfen können, was sich richtig gut anfühlt.
  3. Aus unterschiedlichsten Gründen kann eine andere Person entscheiden, dass sie dich nicht kennenlernen möchte und du wirst niemals wissen warum. Versuche, es nicht persönlich zu nehmen, denn die andere Person kennt dich ja noch gar nicht. Vielleicht gehört er/sie einer bestimmten Religion an und hat von Kindesbeinen an gelernt, dass er/sie sich nur mit Menschen aus seiner/ihrer Gemeinschaft anfreunden darf.
  4. Es ist in Ordnung, auch mal zu scheitern. Genau dadurch können wir lernen, was im Leben funktioniert und was nicht. Egal, ob es sich um eine geniale, aber waghalsige Idee, ein Blind Date oder eine unerwartete Karrierechance handelt – erkenne diese Dinge als Chance, um Erfahrungen zu sammeln und als Mensch zu wachsen. Viel zu viele Menschen leben in ständiger Angst und schöpfen dadurch niemals ihr volles Potential aus!
    • Die meisten Menschen haben unterschiedliche Meinungen und Einstellungen. Du solltest andere Meinungen berücksichtigen und akzeptieren, allerdings musst du nicht alles glauben, was andere über dich sagen. Oftmals handelt es sich nur um Projektionen, die auf individuellen Ängsten beruhen!
    • Viele Menschen sind zufrieden damit, nicht groß aufzufallen, auf ihrer eigenen Meinung zu beharren, aber andere dadurch nicht zu verletzen. Innerlich sind aber genau das jene Menschen, die sich eine positive Veränderung erhoffen. Sei der einsame Wolf und stehe zu deiner Meinung, wenn du das willst. Solange du damit niemand anderen oder dich selbst verletzt, ist das absolut in Ordnung. [9]
    • Das Wichtigste ist, dass du es überhaupt versucht hast. Es erfordert Selbstvertrauen, es überhaupt versucht zu haben, daher solltest du dir selbst dafür auf die Schulter klopfen! Es gibt so viele verschiedene Menschen auf diesem Planeten, irgendwann wirst du deine Gruppe finden.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Reise an interessante und kostengünstige Orte

PDF download PDF herunterladen
  1. Thailand, Vietnam oder Laos um weniger als €500 zu besuchen. Zwar gibt es viele kostspielige Urlaubsdestinationen auf dieser Welt, aber diese Länder kannst du auch dann besuchen, wenn du nur wenig Geld hast. Du kannst einen zweiwöchigen Urlaub in diesen Ländern um weniger als €500 verbringen, exklusive der Flüge. Mit diesem Betrag kannst du problemlos Unterkunft, Verpflegung und Getränke, Transport und andere vor Ort anfallende Ausgaben abdecken. [10]
    • Thailand ist aus einem guten Grund bei Urlaubern mit kleinem Budget sehr beliebt. Günstiges Essen und Unterkünfte, kostengünstige Züge und Busse und wunderschöne Berge, tropische Strände und eine geschäftige Metropole wie Bangkok machen dieses Land zum perfekten Reiseziel für alle, die aufs Geld achten müssen.
    • Vietnam ist ein weiterer großartiger Ort, an dem du für dein Geld noch viel bekommst. Außerdem ist das Land an sich wunderschön und hat für Urlauber sehr viel zu bieten. Unterkünfte sind günstig, aber dennoch sauber und ansprechend, die vietnamesische Küche gilt als eine der besten und günstigsten auf der ganzen Welt und wenn du mit dem Bus reist, wirst du ein Vermögen sparen.
    • Laos, eine weitere perfekte Destination für Rucksack-Reisende, wird seit einigen Jahren immer beliebter, aber auch hier sind die Kosten noch sehr vernünftig. Die Menschen dieser Region sind bekannt für ihre entspannte Lebensweise und das Land selbst fasziniert mit wunderschönen Berglandschaften. [11]
  2. Frage dich selbst: Liebst du, was du gerade tust? Falls du diese Frage nicht mit einem lauten, enthusiastischen JA beantworten kannst, ist es möglicherweise an der Zeit, etwas in deinem Leben zu verändern! Zuerst solltest du alle materiellen Dinge verkaufen, die du nicht unbedingt brauchen wirst. Danach solltest du zumindest ein oder zwei Monatsgehälter ansparen. Auf Reisen kannst du Freiwilligenarbeit leisten, im Internet Sprachunterricht geben oder in einem Entwicklungsland an einer regulären Schule unterrichten. [12]
    • Ob du es glaubst oder nicht, es gibt in Entwicklungsländern unzählige Firmen, Einzelpersonen und gemeinnützige Organisationen, die nach Mitarbeitern aller Art suchen. Du könntest z.B. in einer administrativen Position in einer Schule in Tibet oder Indien, auf einer Kaffeeplantage in Honduras oder auf einem Reiterhof in Mexiko mitarbeiten. Du hast die Qual der Wahl.
    • Es gibt diverse große Webseiten, die regelmäßig Gesuche von Einzelpersonen, Firmen und NGOs veröffentlichen, die nach freiwilligen Mitarbeitern suchen. Obwohl diese Positionen nicht bezahlt sind, bekommst du meist freie Kost und Logis. Du musst nur irgendwie an deinen Einsatzort gelangen und etwas Geld für deine regelmäßigen monatlichen Ausgaben angespart haben.
    • Du könntest auch Englisch oder Deutsch unterrichten, z.B. im Internet oder in einer regulären Schule. Falls du dich für Unterricht im Internet entscheidest, kannst du als Freiberufler oder über eine Agentur arbeiten. Wenn du bei einer Agentur als Englischlehrer anfangen möchtest, wird oft ein Fremdsprachenzertifikat verlangt, z.B. ein “Teaching English as a Foreign Language” (TEFL) - Zertifikat, das du bereits durch einen kurzen, günstigen Kurs bekommst. Falls du lieber Deutsch unterrichten möchtest, kannst du einen „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF) –Lehrgang an einem Goethe-Institut oder an einer anderen Bildungseinrichtung absolvieren. Zudem wirst du im Internet hunderte Schule finden, die um Lehrer buhlen – Anfänger und erfahrene Lehrer; oft wird ein TEFL-Zertifikat verlangt, aber manche Schulen stellen auch Lehrer ohne dieses Zertifikat ein. Um als Sprachlehrer arbeiten zu können, musst du vor allem Geduld, Kreativität und Organisationstalent mitbringen und natürlich sattelfest in der jeweiligen Sprache sein.
  3. Die meisten Blogbetreiber erhalten kein Geld für ihre Beiträge. Daher wirst du meist einen ehrlichen und persönlichen Eindruck bekommen können, wie ein Land wirklich aussieht. Da du selbst mit geringem Budget verreist, solltest du dich an Blogs von anderen Rucksackreisenden halten. Meist wirst du nicht nur ehrliche Eindrücke, sondern auch ausführliche Auflistungen über die anfallenden Kosten bekommen.
  4. Manche Reisende sind vielleicht gerade von jenem Ort zurückgekehrt, den du als nächstes besuchen möchtest und können etwaige Fragen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen beantworten. Allerdings solltest du alle Antworten mit Vorsicht genießen. Es gehört zur menschlichen Natur, die eigenen Erinnerungen in einem gewissen Licht wahrzunehmen, besonders häufig geschieht das infolge negativer Erlebnisse. [13]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wertschätze unendliche Liebe und lerne Vergebung.
  • Folge dem Sprichwort „Leben und leben lassen.“
  • Hör auf deinen Bauch und folge deiner Leidenschaft. [14]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.246 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige