PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem Artikel erklären wir dir, wie du deine Tastatur reinigst, um klebrige oder festsitzende Tasten zu vermeiden. Wenn Tasten klemmen, liegt das meistens daran, dass man etwas auf der Tastatur verschüttet hat oder sich ziemlich viel Staub abgelagert hat, deshalb sollte sich das Problem lösen lassen, indem du deine Tastatur einfach mal gründlich sauber machst. Liegt es gar nicht daran, dass die Tasten klemmen, sondern dein Computer nimmt einfach bestimmte Zeichen nicht mehr an, solltest du die Tastatur neu installieren oder ein Treiber-Update machen.
Vorgehensweise
-
Such die notwendigen Materialien zusammen. Für die Reinigung deiner Tastatur brauchst du die folgenden Dinge:
- Pressluft
- Isopropylalkohol
- Sauberes Tuch
- Wattestäbchen (optional)
- Zahnstocher
- Schlitzschraubendreher
- Plastiktüte
- Werkzeug zum Lösen von Keycaps (optional und nur für mechanische Tastaturen; du kannst auch Zahnseide benutzen)
- Schmiermittel für die Tastatur
-
Zieh die Tastatur vom Stromnetz. Wenn es um deinen Laptop geht, musst du diesen komplett ausschalten, den Stecker ziehen und am besten den Akku abnehmen. Wenn du eine separate Tastatur nutzt, nimm die Batterien heraus oder zieh sie vom Computer ab.
-
Sprüh die Tastatur mit Pressluft ab. Mit Pressluft lassen sich Staub und Schmutzpartikel zwischen den Keycaps und der Basis der Tastatur heraus pusten.
- Sprüh mit der Pressluft auch um einzelne Tasten herum; selbst wenn sie nicht alle klemmen, kannst du damit vorbeugen.
-
Entferne verbliebene Objekte mit einem Zahnstocher. Wenn größere Objekte sichtbar unter den Tasten klemmen, kannst du sie mit einem Zahnstocher lösen.
-
Wisch deine Tastatur mit Reinigungsalkohol ab. Gib einen Schuss Isopropylalkohol auf ein sauberes Tuch und fahr damit von einer Seite zur anderen über deine Tastatur. Der Alkohol löst schmierige und klebrige Verschmutzungen. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du keinen Reinigungsalkohol hast, kannst du auch Wasser nehmen. Tupf die Tastatur dann aber danach gründlich trocken, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
- Wenn dein Computer eine UV-Beschichtung oder ähnliche spezielle Eigenschaften hat, benutz keinen Alkohol, denn er würde die Beschichtung ruiniere. Benutz stattdessen nur warmes Wasser.
-
Probier die Tasten aus. Drück mehrmals auf die klemmenden Tasten. Wenn sie wieder problemlos funktionieren, bist du hier schon fertig. Ansonsten versuch es mit der nächsten Methode.
-
Mach ein Foto von deiner Tastatur. Bevor du irgendwelche Tasten entfernst, solltest du deine Tastatur unbedingt fotografieren, damit du sie nachher wieder richtig zusammengebaut bekommst.
-
Entfern die klemmenden Tasten von der Tastatur. Wenn du eine mechanische Tastatur verwendest, etwa an einem Desktop-Computer, kannst du die Tasten mit einem Spezialwerkzeug lösen, wenn du ein solches hast. Andernfalls wickle Zahnseide um die Basis der Taste und zieh vorsichtig nach oben. Im schlimmsten Fall musst du mit einem Schlitzschraubendreher nachhelfen.
- Bei einem Laptop solltest du einen Blick ins Handbuch oder die Online-Dokumentation werfen, um herauszufinden, wie du die Tasten abbekommst. Normalerweise musst du sie von einer bestimmten Richtung hochstemmen, um ihre Verriegelung nicht kaputtzumachen.
- Bei einem MacBook musst du von oben ansetzen, um die Tasten zu lösen.
- Die meisten Verschmutzungen finden sich in den Buchstaben und Zahlen. Andere Tasten sind meist weniger schmutzig, dafür aber schwieriger zu entfernen und wieder aufzusetzen, vor allem die Leertaste. [2] X Forschungsquelle
-
Mach unter den Tasten sauber. Entfern den Staub, der sich dir offenbart, mit Druckluft und benutz ein Wattestäbchen oder ein Tuch mit Alkohol, um klebrige Stellen und Flecken zu reinigen.
- Bei Laptops und anderen Tastaturen mit einem empfindlichen Innenleben solltest du nur ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen vorgehen.
-
Wasch und trockne die Tasten. Wenn die Unterseite der Tasten verfärbt oder schmutzig ist, leg sie in ein Sieb und lass Wasser darüber laufen oder spül sie in einer kleinen Schale mit Wasser und Spülmittel. Lass sie anschließend auf einem Geschirrtuch oder Papiertuch vollständig trocknen.
-
Schmier die Tasten einer mechanischen Tastatur. Wenn du eine mechanische Tastatur hast, drück auf den Hebel der klemmenden Taste und gib einen kleinen Tropfen Schmiermittel auf die Seiten des Schachtes der jeweiligen Taste, dann lass den Hebel wieder los und drück ihn noch ein paar Mal runter, damit sich das Schmiermittel gut verteilt.
- Achte darauf, dass du ein Schmiermittel speziell für Tastaturen und andere empfindliche Plastikteile verwendest. Ein normales Schmiermittel wie WD-40 könnte deine Tastatur ruinieren.
- Das ist nur notwendig, wenn die Hebel der mechanischen Tastatur nach der Reinigung immer noch nicht richtig funktionieren.
-
Lass die Tastatur wenigstens zwei Tage lang trocknen, bevor du sie wieder verwendest. Erst wenn sie knochentrocken ist, kannst du sie wieder anschließen und ausprobieren. [3] X Forschungsquelle
- Hängen die Tasten immer noch, gilt vor allem bei älteren Tastaturen, dass du sie lieber in die professionelle Reparatur bringen solltest.
Werbeanzeige
-
Vergewissere dich, dass die Tastatur richtig eingesteckt ist. Um Softwareprobleme zu vermeiden, sollte deine Tastatur direkt an deinen Computer und nicht an ein USB-Hub angeschlossen sein. [4] X Forschungsquelle
- Wenn deine Tastatur mit Batterien funktioniert, vergewissere dich, dass sie geladen sind oder wechsle sie aus.
- Überspring diesen Schritt bei einem Laptop.
-
Mach ein Treiber-Update . Meistens hängen Probleme mit der Tastatur irgendwie mit zu alten Treibern oder fehlerhafter Software zusammen. Die einfachste Möglichkeit, sicherzustellen, dass alles up-to-date ist, ist über die Update-Funktion deines Computers:
- Windows — Öffne Start , klick auf das Einstellungen -Zahnrad, klick Update & Sicherheit , klick Windows Update , klick Updates suchen und installier alle verfügbaren Updates.
- Mac — Öffne das Apple Menu , klick App Store... , klick auf Updates und dann auf UPDATE ALL , wenn es diese Möglichkeit gibt.
- Bei einer mechanischen Tastatur gibt es auch noch die Möglichkeit, die Treiber über die Seite des Herstellers zu aktualisieren. Such dort dein Modell und schau nach einem Download für den Treiber. Lad ihn herunter und installier ihn mit einem Doppelklick.
-
Installier die Tastatur neu. Das geht am einfachsten, indem du deinen Rechner ausschaltest, die Tastatur abziehst und neu einsteckst und dann den Rechner wieder hochfährst. [5] X Forschungsquelle
- Überspring diesen Schritt bei einem Laptop.
- Eine Bluetooth-Tastatur installierst du ganz einfach neu, indem du sie aus dem Bluetooth-Menü löschst und sie neu mit deinem Computer pairst.
-
Finde heraus, welche Programme betroffen sind. Wenn du bemerkst, dass einzelne Programme nicht mehr mit der Tastatur funktionieren (etwa nur dein Browser und Microsoft Word), notier dir diese Programme.
- Wenn deine Tastatur oder einzelne Tasten mit keinem Programm auf deinem Computer funktionieren, überspring diesen und den nächsten Schritt.
-
Mach ein Update für das Programm, mit dem du Probleme hast. Das löst zwar nicht immer Probleme mit deiner Tastatur, aber wenn das Programm nicht mehr up-to-date ist, kann ein Update wenigstens nicht schaden.
-
Repariere interne Verbindungen. Wenn einige Tasten deines Laptops nicht auf Druck reagieren, könnte irgendwo eine Verbindung lose sein. Wenn du nicht gerade ein Handbuch für dein Model hast und dich bei dem Gedanken absolut sicher fühlst, ihn selbst auseinander zu nehmen, solltest du ihn doch lieber in die Hände von Profis geben.Werbeanzeige
Tipps
- Benutz einen Kaffeefilter statt eines Papiertuchs, um deine Tastatur abzutrocknen, das hinterlässt weniger Papierfasern auf der Tastatur.
- Wenn du etwas auf deiner Tastatur verschüttest, zieh sofort den Stecker und dreh sie auf den Kopf. Wisch so viel wie möglich mit einem trockenen Tuch auf, lass die Tastatur über Nacht trocknen und reinige sie dann wie oben beschrieben . [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Benutz keine Reiniger oder Sprays mit Wasserstoffperoxid.
- Trag keine Flüssigkeiten direkt auf die Tastatur auf. Benutz dazu immer ein Tuch oder ein Wattestäbchen. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.pcworld.com/article/249212/how_to_clean_your_keyboard.html
- ↑ http://www.helpwithpcs.com/maintenance/cleaning-keyboard.htm
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=uwEVt4Pj_Uk
- ↑ http://www.computerhope.com/issues/ch001337.htm
- ↑ http://www.computerhope.com/issues/ch001337.htm
- ↑ http://www.computerhope.com/cleaning.htm#09
- ↑ http://support.apple.com/en-us/ht204172
Werbeanzeige