PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Viele Leute können den typischen "r"-Laut im Englischen und einigen anderen Sprachen nicht aussprechen. Das kommt häufig bei Kindern vor, die gerade lernen zu sprechen; tatsächlich sagen viele Logopäden, dass der "r"-Laut am schwierigsten zu korrigieren ist. [1] Da der "r"-Laut in vielen Sprachen sehr bedeutend ist, kann zu lernen, ihn richtig auszusprechen, vielen anderen Sprachproblemen vorbeugen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Verstehen, wie man das R ausspricht

PDF download PDF herunterladen
  1. Er wird im Englischen zum Beispiel als einer der schwierigsten Sprachlaute erachtet und ist üblicherweise der letzte Laut, den ein Muttersprachler des Englischen als Kind meistert.
    • Die meisten Kleinkinder beginnen damit, den Laut als ein "w" anstelle eines "r" auszusprechen, wie in "wabbit". Das kann sich über mehrere Jahre fortsetzen und bessert sich normalerweise ohne Eingreifen von selber.
    • Die richtige Aussprache des "r"-Lautes ist vor dem 6. oder 7. Lebensjahr üblicherweise kein Anliegen. Wenn es nicht von anderen Sprachproblemen oder einer Sozialphobie begleitet wird, ist es oft am besten, die Angelegenheit selber aufklären zu lassen. [2]
    • Das Alter und die Verständlichkeit können Hinweise darauf sein, ob ein Kind eine Unterstützung bei den Sprachfähigkeiten benötigt oder nicht. Wenn ein Dreijähriger für Fremde überhaupt nicht zu verstehen ist, kann das auf ein Problem hindeuten; ein Kindergartenkind, das verständlich spricht, sich aber noch mit dem "r" schwer tut, bewegt sich wohl im Bereich des Normalen. Bis zum zweiten Schuljahr sollte ein Kind in der Lage sein, den "r"-Laut auszusprechen. [3]
  2. Es gibt drei wichtige Teile des Mundes, die du anspannen musst und die zusammenarbeiten müssen, um einen "r"-Laut erfolgreich hervorzubringen, und diese sind:
    • Die Lippen: Bitte, um zu verstehen, wie die Lippen arbeiten, wenn du den "r"-Laut sagst, jemanden, der ihn aussprechen kann, ein Wort mit "r" auszusprechen. Was macht sein Mund, wenn er den "r"-Teil des Wortes ausspricht. Wenn er ihn richtig bildet, macht der Mund einen kleinen Kreis. Die gerundeten Lippen sind der erste Bestandteil der richtigen Aussprache eines "r". [4]
    • Die Zunge: Wenn du den "r"-Laut nicht aussprechen kannst, hast du vielleicht keine Vorstellung davon, wo die Zunge sein sollte, wenn man das "r" richtig ausspricht. Tatsächlich macht die Zunge einen kleinen Hügel oder Höcker im Mund und die Klangwellen bewegen sich über diesen Hügel, um den Laut richtig auszuführen. [5]
    • Der Rachen: Rachen ist ein anderes Wort für Hals und der Teil des Rachens, der mit dem "r"-Laut in Verbindung gebracht wird, ist ganz oben im Hals. Um den "r"-Laut zu machen, muss sich der Rachen anspannen oder zusammenziehen.
  3. Wenn du oder dein Kind Schwierigkeiten hat, das "r" auszusprechen, und das Problem sich nicht von selber aufzulösen scheint, kann das Eingreifen eines Sprachtherapeuten helfen, weitere Sprachprobleme zu vermeiden, sowie Probleme mit Bullying, mangelndem Selbstbewusstsein und sogar Ausspracheproblemen, die daraus entstehen können, dass man den "r"-Laut nicht richtig aussprechen kann. [6]
    • Ein Sprachtherapeut wird eine gründliche Beurteilung aller Elemente deiner Sprache oder der deines Kindes durchführen, darunter die Muskelkontrolle, Aussprache, Essgewohnheiten und Aufnahmefähigkeit (das heißt wie gut du oder dein Kind gesprochene Sprache verstehen).
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den "r"-Laut hervorbringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Lippen müssen eine runde, kleine "o"-Form bilden, um den "r"-Laut richtig hervorzubringen.
    • Das ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Aussprache des "r"-Lautes, der nicht durchgeführt werden kann, wenn der Mund keine ovale Form annimmt.
    • Um eine andere Person dabei anzuleiten, den "r"-Laut zu lernen, kannst du sie ermutigen dir zuzusehen, während du ihn korrekt bildest, indem du ein kleines "o" mit deinen Lippen bildest. [7]
  2. Das ist eine Bewegung, die die meisten Menschen ausführen, ohne dass es ihnen bewusst ist, es kann also ein gewisser Lernprozess notwendig sein um zu erkennen, wo diese Muskeln liegen und wie man sie bewegt.
    • Gurgele mit Wasser, während du "a" sagst, um zu üben, den Rachen anzuspannen. Dein Rachen wird sich an derselben Stelle zusammenziehen, an der er es muss, wenn du den "r"-Laut sagst.
    • Eine weitere Möglichkeit zu lernen, wie man den Rachen zusammenzieht, ist mit den Backenzähnen sanft auf beide Ränder der Zunge zu beißen. Sage "iii", während du diese Bewegung mit deiner Zunge machst; so fühlt es sich an, wenn sich der Rachen zusammenzieht. [8]
  3. Wörter, die auf "r" enden, sind leichter auszusprechen, als Wörter, die damit beginnen oder bei denen es in der Mitte steht, beginne also mit einem Wort wie "car".
    • Übe es jeden Tag, auch wenn du den Laut nicht richtig schaffst. Wenn du einen Freund oder Partner hast, der dir jeden Tag helfen kann, dann bitte ihn, das Wort für dich auszusprechen, und sage es dann wiederum ihm, während du dich in einem Spiegel beobachtest, sodass du seine Lauterzeugung mit deiner eigenen vergleichen kannst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Fehler beim "r"-Laut beheben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Schwierigkeiten hast, deinen Rachen anzuspannen, um den "r"-Laut richtig auszusprechen, könntest du einen schwachen Rachen haben, der Übung braucht!
    • Eine Möglichkeit, ihn zu stärken, ist jeden Tag mit Wasser zu gurgeln. Versuche, den Laut "a" zu machen, während du mit dem Wasser hinten in deinem Hals gurgelst; das ist eine ähnliche Bewegung wie jene, die du brauchst, wenn du den "r"-Laut sagst. [9]
  2. Wenn du Schwierigkeiten hast, zwischen dem "r" und ähnlichen Lauten zu unterscheiden ("l" ist ein häufiger Übeltäter), brauchst du einen Freund, der die Laute vorführt, während du in einem Spiegel zusiehst.
    • Beobachte das Gesicht deines Freundes, während er die verschiedenen Laute genau macht, und beobachte dann dein eigenes Gesicht, während du versuchst, die Laute auszuführen. Sieh zu, wie sich die Position deiner Lippen bei jedem Laut bewegt.
  3. Da die Sprache hinter der Schwelle der Zähne liegt und nicht gesehen werden kann, während man versucht, sie in die richtige Position zu bringen, könnte bei manchen ernsten Fällen, die eine inkorrekte Positionierung der Zunge aufweisen, die Anwendung eines Fühlapparates erforderlich sein, der der Person hilft zu lernen, wie sich die Zunge bewegen muss, um den richtigen Laut hervorzubringen.
    • Ein Sprachtherapeut kann dir helfen festzustellen, ob eine Positioniervorrichtung das Richtige für dich ist. Beispiele für solche Positioniervorrichtungen kannst du bei dem Hersteller Speech Buddy unter www.speechbuddy.com finden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Diese Methoden können auch dabei helfen, das "gerollte r" im Tschechischen oder oder das berüchtigte "rz" im Polnischen zu lernen. Auch wenn es diese Laute im Deutschen (fast) nicht gibt und manche Leute den Unterschied nicht hören können. Man kann lernen, die Bewegungen des Mundes nachzuahmen.
  • Ziehe in Betracht, eine App zu verwenden, die dir hilft, indem sie die richtige Aussprache von Wörtern bietet, an die du versuchst, heranzukommen. "Sounds of Speech" ist eine sehr gut bewertete App, die von Forschern an der University of Iowa erstellt wurde und im Apple-Store gekauft werden kann.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stress und innere Unruhe können tatsächlich zu Sprachfehlern beitragen. Entspanne dich und du wirst hören, wie der Laut problemloser fließt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 45.813 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige