PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Wechseln von Windeln ist für neue Eltern und Betreuer oft eine Quelle von Angst, Furcht und Humor. Babys und Kleinkinder, die noch nicht auf das Töpfchen gehen können, müssen alle paar Stunden ihre Windeln gewechselt bekommen, um Ausschläge und Unbehagen zu vermeiden. Baue eine Wickelstation, damit du Einweg- oder Stoffwindeln einfach und schnell wechseln kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Windel entfernen und das Baby sauber machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du die Windel wechselst, wasche deine Hände mit Seife und Wasser. Wenn du keinen Zugang zu einer Spüle hast, kannst du deine Hände mit Handdesinfektionsmittel einreiben. Wenn du kein Händedesinfektionsmittel hast, kannst du ein sauberes Babyfeuchttuch an deinen Händen reiben. [1]
    • Wenn du in einer Kindertagesstätte arbeitest, ziehe nach dem Händewaschen Einweghandschuhe an.
  2. Lege das Baby auf die Wickelunterlage und hole eine neue Windel heraus. Wenn du eine Wegwerfwindel verwendest, falte sie auseinander. Wenn du eine Stoffwindel verwendest, falte sie] oder setze eine saugfähige Einlage ein, je nachdem, welche Art von Windel du hast. Lege die Windel zur Seite, damit sie fertig ist, sobald du die schmutzige Windel entfernt hast. [2]
    • Viele Menschen legen die saubere Windel direkt unter die schmutzige Windel, bevor sie sie entfernen, um Unfälle beim Wechseln zu vermeiden. Denke nur daran, dass die saubere Windel schmutzig werden kann, so dass du möglicherweise eine zweite verwenden musst, wenn das passiert.
  3. Ziehe die Laschen, Druckknöpfe oder Klettverschlüsse von der schmutzigen Windel ab, um sie zu lösen. Ziehe den vorderen Teil der schmutzigen Windel herunter und hebe die Beine des Babys sanft ein wenig an. Wenn die Windel nass ist, schiebe die Rückseite der schmutzigen Windel unter dem Po des Babys heraus. Wenn etwas Stuhl in der Windel ist, verwende die vordere Hälfte der schmutzigen Windel, um so viel davon vom Baby zu schöpfen, wie du kannst. Lege die schmutzige Windel beiseite, bis du sie falten kannst. [3]
    • Halte die Beine des Babys in einer Hand, sodass der Po in der Luft hängt, um zu vermeiden, dass er die Wickelfläche berührt.
    • Achte darauf, dass du die schmutzige Windel aus der Reichweite des Babys legst.
    • Wenn du einen Jungen wickelst, der während des Windelwechsels pinkelt, erwäge, ein sauberes Tuch über ihn zu legen oder ein Babyfeuchttuch über seinen Penis zu wischen.
  4. Nimm ein Babyfeuchttuch oder ein feuchtes Tuch und wische die Genitalien des Babys von vorne nach hinten (nach unten) ab. Die Reinigung ist wichtig, um bakterielle Infektionen zu verhindern. Um den Stuhl zu entfernen, benötigst du wahrscheinlich mehrere Tücher, um sicherzustellen, dass das Baby sauber ist. Hebe die Beine deines Babys vorsichtig an den Knöcheln hoch und wische den Po des Babys ab. [4]
    • Achte darauf, dass kein Stuhl um die Genitalien des Babys oder entlang der Falten der Oberschenkel herum vorhanden ist.
  5. Du kannst Windelausschlägen vorbeugen, indem du den Po deines Babys sauber und trocken hältst. Gib dem Babypopo ein paar Sekunden zum Trocknen, bevor du die saubere Windel anlegst. Wenn dein Baby einen Ausschlag hat, trage Windelcreme oder Vaseline auf, bevor du die neue Windel anlegst. [5]
    • Wenn du Stoffwindeln verwendest, musst du einen Einweg-Einsatz in die Mitte der Windel legen. Der Einsatz verhindert, dass die Windelcreme die Stoffwindel berührt, was sie beschädigen könnte.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Eine saubere Einwegwindel anlegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schnappe dir die geöffnete saubere Windel und lege die hintere Hälfte davon unter das Baby. Die Windel sollte sich in der Nähe der Taille des Babys befinden. Wenn du die Windel eines Jungen wechselst, richte seinen Penis nach unten, um seinen Urin in die neue Windel zu leiten. Ziehe die vordere Hälfte der sauberen Windel auf den Bauch des Babys. [6]
    • Achte darauf, dass dein Baby nicht mit den Beinen strampelt oder die Windel unangenehm ist. Versuche, die Beine des Babys so zu spreizen, dass die Windel bequem sitzt.
    • Wenn du die Windel eines Neugeborenen wechselst, verwende eine Neugeborenen-Windel, die Platz für den Nabelschnurstumpf lässt. Du kannst die Vorderseite der Windel auch umkrempeln, damit du den Nabel nicht bedeckst.
  2. Halte die Vorderseite der Windel mit einer Hand fest. Ziehe die Laschen mit der anderen Hand an jeder Seite der Windel und falte sie nach vorne. Befestige sie auf der Windel, damit die Windel am Baby befestigt ist. Vermeide es, die Windel zu festzuziehen. [7]
    • Überprüfe, ob die Windel zu fest sitzt. Wenn ja, wird die Haut gequetscht oder gerötet aussehen. Du solltest auch darauf achten, dass die Laschen nicht auf der Haut des Babys kleben.
  3. Ziehe den Strampler herunter und schließe ihn oder ziehe dem Baby neue Kleider an. Lege das Baby an einen sicheren Ort, während du die schmutzige Einwegwindel zusammenlegst. Wirf sie in den Müll oder in den geruchsdichten Behälter. [8]
    • Um die schmutzige Windel zu falten, falte den vorderen Teil der schmutzigen Windel in der Mitte zur Rückseite der Windel, um eine leichte Kugelform zu erhalten. Befestige die beiden Laschen in der Mitte der Windel, um sie zu schließen.
  4. 4
    Wasche deine Hände. Wenn du Handschuhe trägst, ziehe sie aus und entsorge sie. Wasche deine Hände dann mit warmem Wasser und antibakterieller Seife. Ziele darauf ab, deine Hände für mindestens 20 Sekunden zu waschen. Spüle sie gründlich ab und trockne sie dann ab.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Stoffwindeln anlegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm die vorbereitete Stoffwindel und lege die hintere Hälfte davon unter dein Baby, so dass sie sich in der Nähe der Taille deines Babys befindet. Wenn du die Windel eines Jungen wechselst, kannst du Lecks verhindern, indem du seinen Penis nach unten richtest. Greife die vordere Hälfte der Windel und ziehe sie auf den Bauch des Babys. [9]
    • Spreize die Beine des Babys, damit sich die Windel nicht zusammenzieht, während du sie verschließt.
    • Wenn du ein Neugeborenes wickelst, stelle sicher, dass du die kleinsten Stoffwindeln benutzt. Du musst sie wahrscheinlich besonders falten, damit sie nicht am Nabelschnurstumpf reiben.
  2. Halte die Vorderseite der Windel mit einer Hand fest. Verwende deine andere Hand, um einen T-förmigen Verschluss oder einen Zwei-Punkt-Verschluss an der Vorderseite der Windel einzuhängen. Einige Stoffwindeln haben Druckknöpfe, die du einfach einrasten lassen musst, oder Klettverschluss, den du einfach ziehen und nach unten drücken kannst. Ziehe das Baby an, bevor du die schmutzige Stoffwindel wegbringst. [10]
    • Wenn du Windelnadeln verwendest, lege ein paar deiner Finger unter die Windel und über die Haut des Babys, damit du das Baby nicht versehentlich stichst.
  3. Nimm die Windel mit in dein Badezimmer und wirf so viel Stuhl wie möglich in die Toilette. Du kannst eine Windelspühflasche benutzen, um größere Mengen Stuhl zu entfernen. Lege die schmutzige Windel und alle schmutzigen Tücher in einen Windeleimer oder einen Wäschekorb. Wasche die Stoffwindeln gemäß den Anweisungen des Herstellers. [11]
    • Wenn dein Baby ausschließlich gestillt wird, musst du den Stuhl in der Windel nicht wegwerfen. Er löst sich in der Waschmaschine auf.
  4. 4
    Wasche deine Hände. Ziehe deine Handschuhe aus und wirf sie gegebenenfalls weg. Wasche deine Hände mit antibakterieller Seife und warmem, fließendem Wasser für mindestens 20 Sekunden. Nachdem du deine Hände gründlich abgespült hast, trockne sie ab.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Wickelzubehör sammeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Richte ein bis zwei Wickelräume in leicht zugänglichen Bereichen in deinem Zuhause ein. Du kannst zum Beispiel einen Wickeltisch im Kinderzimmer, in deinem Schlafzimmer oder in der Nähe eines Badezimmers aufstellen. Wenn du keinen Wickeltisch benutzen möchtest, kannst du die Windel des Babys auf einer bequemen, flachen Oberfläche (wie ein Bett oder auf dem Boden) leicht wechseln.
    • Wähle bequeme Wickelräume, je nachdem, wo deine Familie die meiste Zeit verbringt.
    • Es ist eine gute Idee, eine Wickeltasche oder einen Rucksack mit etwas Wickelzubehör zu packen. Bewahre die Wickeltasche bei dem Wickeltisch auf, damit du sie auffüllen kannst und nimm dann die Tasche, wenn du das Haus verlassen musst.
  2. Vielleicht brauchst du mehr als nur eine Windel und einige Tücher, um das Baby zu wickeln. Bewahre die Dinge übersichtlich und leicht zu finden auf, indem du Trennwände, Behälter und kleine Körbe verwendest. Auf diese Weise weißt du genau, wo etwas ist, wenn du es schnell brauchst.
    • Zum Beispiel hilft es, eine Schublade oder einen Korb mit zusätzlichen Stramplern oder Schnullern zu haben, wenn dein Baby mitten in der Nacht gewickelt werden muss.
  3. Neugeborene können acht bis zehn Windeln pro Tag brauchen, also halte viele saubere Windeln in der Nähe. Sie sollten leicht erreichbar sein, damit du dich während des Windelwechsels nicht von deinem Baby entfernen musst. Du musst auch Tücher in der Nähe aufbewahren, um den Po deines Babys abzuwischen. [12]
    • Wenn du ständig die Windeln an deiner Windelwechselstation nachfüllst, solltest du eine neue Schachtel Windeln im selben Raum lassen. Auf diese Weise werden sie dir nie ausgehen.
  4. Babys bekommen häufig Ausschläge und du musst möglicherweise Windelcreme oder Vaseline auftragen. Halte Tuben davon an deinem Windelwechselplatz, damit du sie problemlos benutzen kannst, wenn du einen Ausschlag bemerkst. [13]
    • Es ist auch eine gute Idee, diese in deiner Wickeltasche aufzubewahren, damit du den Ausschlag deines Babys behandeln kannst, wenn ihr zusammen unterwegs seid.
  5. Entscheide, wie du die verschmutzten Windeln entsorgen oder handhaben möchtest. Wenn du zum Beispiel Einwegwindeln verwendest, besorge einen Mülleimer oder einen geruchsdichten Behälter. Wenn du Stoffwindeln verwendest, kannst du einen Eimer aufstellen, in dem du die Windeln aufbewahren kannst, bis du sie wäschst. [14]
    • Es ist eine gute Idee, ein Handdesinfektionsmittel in der Nähe zu halten, um deine Hände schnell zu reinigen. Dann musst du sie nicht im Badezimmer waschen. Denke daran, das Händedesinfektionsmittel außerhalb der Reichweite deines Babys aufzubewahren.
  6. Wenn das Baby älter wird, musst du es während des Windelwechsels ablenken. Das Ablenken des Babys mit einem Spielzeug, Gegenstand oder Buch hält es auch davon ab, verschmutzte Windeln zu greifen oder sich während des Windelwechsels zu winden. Erwäge, einige davon in der Nähe deiner Windelwechselstation aufzubewahren: [15]
    • Kleine Bücher
    • Schnuller
    • Spielzeugschlüssel
    • Rasseln
  7. Wenn die Windel deines Babys ausgelaufen ist, brauchst du neue Kleidung in der Nähe. Halte mehrere saubere Babyklamotten am Wickeltisch bereit. Du solltest auch ein paar saubere Wickelauflagen haben, falls diese schmutzig werden. [16]
    • Wenn dein Wickeltisch eine weiche, abnehmbare Decke hat, solltest du auch eine extra saubere Decke haben, falls das Baby während des Windelwechsels die Decke schmutzig macht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Befolge immer die Anweisungen des Herstellers, die mit deiner spezifischen Art von Stoffwindeln geliefert wurden. Diese erklären dir, wie man die Windel benutzt und sie wäscht.
  • Lenke dein Kind während des Windelwechsels ab, wenn es unruhig wird. Lasse das Baby ein Spielzeug halten oder singe ein Lied, während du die Windel wechselst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lasse dein Baby niemals unbeaufsichtigt auf einem Wickeltisch oder einer hohen Fläche liegen. Selbst wenn man für einen Moment weggeht, kann man dem Baby die Möglichkeit geben, vom Wickeltisch oder Bett zu rollen.
Werbeanzeige

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einem Baby die Windel zu wechseln, lege es zunächst auf dem Rücken auf einen Wickeltisch oder eine Wickelmatte. Du kannst es auch vorsichtig auf einer Papierunterlage auf dem Teppich oder einem anderen weichen Untergrund ablegen. Wenn dein Baby nicht auf dem Boden liegt, ist es wichtig, dass du das Kind jederzeit mit einer Hand hältst. Öffne nun eine Windel und platziere die Unterseite mit ausgeklappten Klebestreifen auf Hüfthöhe unter dem Po des Babys. Öffne als Nächstes die Klebestreifen der vollen Windel und decke eventuell die Genitalien des Babys mit einem Tuch ab, wenn es sich um einen Jungen handelt. Hebe nun die Babybeine an den Knöcheln leicht an und ziehe die schmutzige Windel heraus. Gehe anschließend mit einem Feuchttuch von vorn nach hinten, während du das Kind vorsichtig festhältst. Wische den Po gründlich ab, sodass keine Rückstände in dem empfindlichen Bereich zurückbleiben. Wenn dein Kind sensible Haut hat, versuche es lieber mit einem in Wasser getränkten Wattebausch anstelle eines Feuchttuches. Wenn das Baby sauber ist, lege es wieder vorsichtig ab. Gib etwas Wundschutzcreme mit deinem Finger oder einem Wattestäbchen auf den Babypo, wenn nötig. Lege nun die Vorderseite der frischen Windel zwischen den Beinen hindurch auf den Bauch und ziehe wenn nötig die Rüschen an den Beinchen heraus. Schließe nun den rechten und linken Klebestreifen auf der Vorderseite der Windel. Sorge dafür, dass sie richtig sitzt. Es sollten locker zwei Finger zwischen die Windel und das Baby passen. Nimm nun das Baby vom Wickeltisch und wasch dir die Hände. Du kannst dir das Windelnwechseln so angenehm wie möglich gestalten, indem du währenddessen mit dem Baby sprichst oder ihm etwas vorsingst. Um zu erfahren, wie man Stoffwindeln handhabt und wechselt, lies einfach weiter!

Diese Seite wurde bisher 19.355 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige