PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du für einen neuen Welpen ein Halsband suchst, erschlägt dich das Angebot vermutlich erstmal. Bedenk bei der Auswahl auf jeden Fall, dass dein Welpe ziemlich schnell aus seinem ersten Halsband herauswachsen wird. Auch viele andere Faktoren spielen eine Rolle, vom Material über die Größe und Breite bis hin zum Modell. Mit den richtigen Hintergrundinformationen wirst du aber sicher das perfekte Halsband für deinen Welpen finden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Wähl das richtige Modell aus

PDF download PDF herunterladen
  1. Das sind die am weitesten verbreiteten Modelle, die du so gut wie in jedem Kaufhaus bekommst. Ein solches Halsband wird deinem Welpen die Eingewöhnung erleichtern, da es sich perfekt verstellen und mit einer Schnalle öffnen und schließen lässt. [1]
    • Für das erste Halsband deines Welpen dürfte das die beste Wahl sein.
    • Nimm deinem Welpen das Halsband im Haus immer ab, wenn du ihn nicht permanent im Auge hast, denn er könnte sich damit strangulieren.
  2. Diese Halsbänder lösen sich, wenn sie zum Beispiel irgendwo in einem Zaun oder Busch hängenbleiben, damit dein Hund sich nicht stranguliert. Auch sie sind längenverstellbar und werden mit einer Schnalle verschlossen. Sie eignen sich super, wenn dein Hund viel Zeit im Freien verbringt oder öfter unbeaufsichtigt ist. [2]
    • Besorg ein solches Halsband gleich als Einstiegsmodell oder auch erst später, wenn der Hund sich ans Tragen eines Halsbands gewöhnt hat.
    • Sei dir jedoch bewusst, dass ein solches Halsband eben aufgehen und damit auch verloren gehen kann. Informier dich genau darüber, wie exakt dein spezifisches Modell funktioniert.
  3. Martingalhalsbänder und Geschirre sind für das Training bestimmt und für sehr junge Welpen meist nicht die beste Wahl. Sie eignen sich eher für Hunde, die sich mit normalen Halsbändern nicht richtig führen lassen. [3]
    • Du kannst bereits im sehr jungen Alter mit dem Training deines Hundes beginnen, wenn du die Trainingseinheiten kurz hältst. Für Welpen unter sechs Monaten solltest du dafür ein normales Halsband oder Sicherheitshalsband verwenden.
    • Für Rassen mit schmalen Köpfen wie Windhunde eignen sich Martingale am besten. [4]
    • Halfter sind die beste Lösung für sehr sture und energiegeladene Welpen. Dein Welpe kann damit nicht so stark ziehen und sich nicht strangulieren. [5]
    • Leg dem Hund niemals ein nasses oder schmutziges Halsband wieder an, denn das kann zu Hautirritationen und Infektionen führen. Du solltest immer mehr als ein Halsband zuhause haben, damit du im Zweifel wechseln kannst, während du ein Halsband wäschst und trocknest.
    • Verwende niemals Würgehalsbänder oder elektrische Halsbänder, schon gar nicht für Welpen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Berücksichtige andere Faktoren bei der Auswahl des Halsbands

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt Halsbänder in den unterschiedlichsten Materialien, aber die häufigsten sind Leder, Nylon oder Metall, also Ketten. Da das Halsband erst einmal keine Rolle bei der Erziehung deines Hundes spielen wird, entscheide dich für ein günstiges und bequemes Material. Jedes hat seine ganz eigenen Vorteile, aber für einen Welpen ist vermutlich ein Halsband aus Nylon oder Leder am besten geeignet.
    • Nylonhalsbänder sind meist günstiger und daher beliebter als Lederhalsbänder.
  2. Die Breite des Halsbands entscheidet über die Fläche, auf die sich der Druck am Hals deines Hundes verteilt, wenn er an der Leine zieht. Je breiter das Halsband, desto größer die Oberfläche. Eine größere Oberfläche bedeutet, dass sich der Druck gleichmäßiger verteilt, was für den Hund an der Leine angenehmer ist. Beim Liegen und Entspannen hingegen kann ein breites Halsband kneifen. [6]
    • Bist du dir nicht sicher, wie breit das Halsband sein sollte, beginn mit einer Standardgröße von etwa 3 bis 4 cm. [7]
  3. Leg ein weiches Maßband um den Hals des Hundes. Miss den Hals, während dein Hund gerade steht. Das Halsband sollte sitzen aber nicht kneifen. Mit den korrekten maßen wirst du wesentlich leichter ein passendes Halsband finden können. [8]
    • Es sollten immer zwei Finger zwischen den Hals des Hundes und das Halsband passen.
  4. Auch das Aussehen deines Hundes spielt eine Rolle bei der Auswahl eines gut sitzenden Halsbands. Bei einem Hund mit dichtem Fell sitzt ein Halsband einfach anders. Stell dich also bei der Auswahl auch auf den Felltyp des Hundes ein, sodass du das Halsband etwa verstellen kannst, wenn du das Fell im Winter länger wachsen lässt und im Sommer schneidest. [9]
    • Hat dein Hund sehr dickes Fell, miss seinen Halsumfang nach dem Friseurtermin und kauf das Halsband entsprechend dieser Maße.
    • Achte in diesem Fall allerdings darauf, dass es sich auch groß genug verstellen lässt, um bei langem Fell noch zu passen.
  5. Viele Menschen setzen teuer mit hochwertig gleich, aber ein Welpe wächst noch sehr schnell und ein teures Halsband wird sich kaum lohnen. Selbst wenn du ein hochwertiges und teures verstellbares Halsband kaufst, wird er innerhalb weniger Monate herausgewachsen sein. Außerdem ist er vermutlich noch zu jung für richtiges Leinentraining, das Halsband wirkt sich also auch nicht wirklich auf die Erziehung aus.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Kauf das Halsband

PDF download PDF herunterladen
  1. Geh in den nächsten Heimtiermarkt und schau dich dort nach einem passenden Halsband um. Die meisten Läden sollten eine ganz gute Auswahl im Angebot haben. Im Fachgeschäft kannst du dich auch von einem Verkäufer beraten lassen, welches Halsband das richtige für deinen Welpen sein könnte.
    • Frag etwa: "Welches Halsband würden Sie für einen Welpen empfehlen?” “Wie lange wird dieses Halsband wohl passen?” oder “Welche Halsbänder werden denn besonders häufig für Welpen gekauft?”
  2. Es gibt unzählige Anbieter im Internet, bei denen du Halsbänder in allen möglichen Preisklassen und Ausführungen bekommst. Lies vielleicht auch mal ein paar Blogs über Welpen, um dich inspirieren zu lassen. Wenn du ein Halsband online kaufst, kannst du vermutlich auch gleich einige Bewertungen dazu von früheren Käufern lesen. [10]
    • Soll es ganz ausgefallen sein, lass ein Halsband anfertigen oder personalisieren.
  3. Hör dich in deinem Bekanntenkreis um, mit welchen Halsbändern andere Welpenbesitzer besonders zufrieden sind. So kannst du von den Erfahrungen des Schwarmhirns profitieren und bekommst vielleicht auch direkt einen Tipp für einen günstigen Händler.
    • Frag etwa: "Was für ein Halsband hast du damals für deinen Welpen gekauft?” “Bist du immer noch zufrieden damit?” oder “Wo hast du dein Halsband gekauft?”
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.042 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige