PDF herunterladen
PDF herunterladen
Berechtigungen bestimmen in Windows 7, welche Benutzer auf Dateien und Ordner zugreifen und sie bearbeiten und löschen können. Jede Datei und jeder Ordner auf deinem Windows-Computer hat individuelle Berechtigungen. Durch das Ändern der Berechtigungen kannst du Dateien für die Benutzer auf deinem Computer blockieren oder freigeben. Wenn du vor Kurzem Daten von einer alten Festplatte wiederhergestellt hast, kann es sein, dass du der Besitzer der Dateien werden musst, so dass du auf sie zugreifen kannst.
Vorgehensweise
-
Logge dich in Windows als Administrator ein. Wenn du nicht als Administrator eingeloggt bist, kannst du die Berechtigungen nur für dein eigenes Benutzerkonto ändern. Um die Berechtigungen für andere Benutzerkonten auf dem Computer zu ändern, musst du mit einem Account mit Admin-Rechten eingeloggt sein.
- Wenn du nicht als Administrator eingeloggt bist, kannst du nicht auf die meisten Einstellungen für die Berechtigungen zugreifen.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, für die oder den du die Berechtigungen ändern möchtest. Du kannst die Berechtigungen für jede beliebige Datei und jeden beliebigen Ordner ändern. Wenn du die Berechtigungen für einen Ordner änderst, werden auch die Berechtigungen für alle Dateien in diesem Ordner geändert.
- Für Dateien, die derzeit in Verwendung sind, kannst du die Berechtigungen nicht ändern. Schließe alle Programme, die den Ordner oder die Datei derzeit verwenden, dessen bzw. deren Berechtigungen du ändern möchtest.
-
Wähle "Eigenschaften". Dies öffnet das Fenster mit den Eigenschaften für die Datei oder den Ordner.
-
Klicke auf den Reiter "Sicherheit". Dies zeigt eine Liste mit Gruppen und Benutzern an, die derzeit Berechtigungen für das Objekt haben.
- Wenn du den Reiter "Sicherheit" nicht siehst, versuchst du vermutlich, die Berechtigungen für eine auf einem USB-Stick gespeicherte Datei zu ändern. Wenn dein USB-Stick mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist, kannst du keine Berechtigungen für das Objekt festlegen. Hier braucht der Stick das Dateisystem NTFS.
-
Klicke auf den "Bearbeiten"-Button. Dies ermöglicht dir das Ändern der Berechtigungen für diese Datei oder diesen Ordner für einen beliebigen Benutzer auf dem Computer.
-
Klicke auf den "Hinzufügen"-Button, um der Liste einen neuen Benutzer oder eine neue Gruppe hinzuzufügen. Wenn du der Liste der Benutzer mit Berechtigungen für die Datei einen neuen Benutzer hinzufügen möchtest, klicke auf den "Hinzufügen" Button. [1] X Forschungsquelle
- Klicke auf "Erweitert" und dann auf "Jetzt finden", um alle Benutzer und Gruppen auf diesem Computer zu finden.
- Wähle den Benutzer aus, den du der Liste mit Berechtigungen hinzufügen willst, und klicke auf "OK". Er wird der Liste "Gruppen- oder Benutzernamen" hinzugefügt.
-
Wähle den Benutzer aus, für den du die Berechtigungen ändern möchtest. Die verfügbaren Berechtigungen werden in der Liste "Berechtigungen für Benutzer " angezeigt.
-
Setze ein Häkchen bei den Berechtigungen, die du diesem Benutzer oder dieser Gruppe geben möchtest. Jede Berechtigung in der Liste hat ein Kästchen für "Erlauben" oder "Verweigern". Überprüfe, welche Berechtigungen du dem Benutzer geben oder verweigern möchtest: [2] X Forschungsquelle
- Volle Kontrolle: Der Benutzer kann die Datei lesen, schreiben, ändern oder löschen.
- Bearbeiten: Der Benutzer kann die Datei lesen, schreiben und ändern.
- Lesen & ausführen: Der Benutzer kann die Datei lesen oder ausführen.
- Ordnerinhalt anzeigen: Der Benutzer kann den Inhalt des ausgewählten Ordners sehen.
- Lesen: Der Benutzer kann die Datei öffnen.
- Schreiben: Der Benutzer kann die Datei bearbeiten oder neue Dateien erstellen.
-
Passe die Einstellungen an, wenn die Kästchen ausgegraut sind. Wenn du keine der Berechtigungen ändern kannst, musst du vielleicht einige Einstellungen anpassen: [3] X Forschungsquelle
- Klicke im Reiter Sicherheit auf den Button "Erweitert".
- Wähle deinen Benutzer aus und klicke auf "Berechtigungen ändern/bearbeiten".
- Entferne das Häkchen bei "Vererbte Berechtigungen vom Elternobjekt einschließen".
- Speichere die Änderungen. Du solltest jetzt Häkchen bei den Berechtigungen setzen können.
-
Klicke zum Speichern deiner Änderungen auf "Übernehmen". Die vorgenommenen Änderungen werden gespeichert und für den Benutzer angewandt. Wenn du Berechtigungen für dich selbst geändert hast, treten die Änderungen sofort in Kraft.Werbeanzeige
-
Logge dich als Administrator ein. Nur Benutzerkonten mit Admin-Rechten können den Eigentümer von Dateien und Ordnern ändern.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, dessen Besitzer du ändern möchtest, und wähle dann "Eigenschaften" aus. Dies öffnet das Fenster mit den Eigenschaften für dieses Objekt.
-
Klicke auf den Reiter "Sicherheit". Dies zeigt die Liste der Benutzer an, die Berechtigungen für das Objekt haben.
- Wenn du diesen Reiter nicht siehst, versuchst du wahrscheinlich, die Eigenschaften eines Objekts auf einem UBS-Stick mit FAT32 zu ändern. Sicherheitsoptionen gibt es nur auf Laufwerken im Format NTFS. Die meisten USB-Sticks sind im Format FAT32.
-
Klicke auf den Button "Erweitert". Dies öffnet das Fenster mit den erweiterten Sicherheitseinstellungen.
-
Klicke auf den Reiter "Besitzer". Dies zeigt den Pfad zum ausgewählten Objekt, den aktuellen Besitzer und eine Liste der möglichen Besitzer an.
-
Klicke auf "Bearbeiten", um den Eigentümer zu ändern. Dies ermöglicht dir die Auswahl eines anderen Besitzers aus der Liste.
-
Klicke auf "Andere Benutzer oder Gruppen", wenn der Benutzer nicht aufgeführt ist. Wenn der Benutzer oder die Gruppe, die bzw. den du als Besitzer angeben möchtest, nicht angezeigt wird, klicke auf den Button "Andere Benutzer oder Gruppen", um sie zu finden und hinzuzufügen:
- Klicke auf "Erweitert" und dann auf "Jetzt finden", um alle Benutzer und Gruppen auf diesem Computer zu finden.
- Wähle den Benutzer aus, den du der Berechtigungsliste hinzufügen möchtest, und klicke auf "OK". Er wird der Liste "Eigentümer ändern auf" hinzugefügt.
-
Setze ein Häkchen bei "Eigentümer für Unterordner und Objekte ersetzen". Dies macht den neuen Benutzer auch zum Eigentümer von Unterordnern für das ausgewählte Objekt.
-
Speichere deine Änderungen. Klicke auf "OK", um die Änderung des Eigentümers zu speichern. Wenn du das Eigenschaften-Fenster erneut öffnest und auf den Reiter Sicherheit wechselst, kannst du sehen, dass der Besitzer im Fenster erweiterte Eigenschaften geändert wurde.
-
Passe die Berechtigungen an. Es kann sein, dass du die Berechtigungen für die Datei noch auf "Volle Kontrolle" ändern musst, selbst wenn du sie in Besitz genommen hast. Befolge hierfür die Anweisungen im ersten Abschnitt. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754344.aspx
- ↑ http://www.howtogeek.com/72718/how-to-understand-those-confusing-windows-7-fileshare-permissions/
- ↑ http://www.thewindowsclub.com/change-file-or-folder-permissions-windows
- ↑ http://www.digitalcitizen.life/take-ownership-and-change-permissions-files-and-folders
Werbeanzeige