In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du Dateien von einem Mac auf einen anderen Mac überträgst.
Vorgehensweise
-
Schalte auf beiden Macs WLAN und Bluetooth ein. Um AirDrop zu nutzen, müssen sowohl WLAN als auch Bluetooth auf beiden Macs aktiviert sein:
- Wi-Fi — Klicke in der Menüleiste deines Macs auf das WLAN-Icon und dann im Dropdown-Menü auf WLAN aktivieren . Du musst außerdem ein WLAN auswählen und dich in diesem anmelden, wenn dein Mac sich nicht automatisch mit einem verbindet.
- Bluetooth — Öffne das Apfelmenü , klicke auf Systemeinstellungen , dann auf Bluetooth und schließlich links im Fenster auf Bluetooth einschalten .
-
Vergewissere dich, dass deine Macs eingeschaltet und innerhalb einer Reichweite von 9 m zueinander stehen. Da AirDrop bei weiteren Entfernungen nicht zuverlässig funktioniert, musst du sicherstellen, dass deine Macs in einer gewissen Nähe zueinander stehen (vorzugsweise im gleichen Zimmer). [1] X Forschungsquelle
- Geräte, Wände und Böden können verhindern, dass AirDrop innerhalb des Bereichs von 9 m funktioniert.
- Beide Macs müssen eingeschaltet sein, damit die Dateien übertragen werden können.
-
Öffne den Finder . Klicke dafür im Dock auf das Icon der Finder App, es zeigt ein blaues Gesicht.
-
Schalte AirDrop ein, wenn nötig. Wenn AirDrop auf einem deiner beiden Macs deaktiviert ist, kannst du es aktivieren, indem du oben im Menü auf Gehe zu klickst, dann im eingeblendeten Dropdown-Menü auf AirDrop , unten im eingeblendeten Fenster auf AirDrop: Aus und schließlich im Dropdown-Menü auf Alle klickst. Du kannst das AirDrop-Fenster dann schließen.
-
Wähle Dateien aus, die du senden möchtest. Gehe an die Stelle, an der sich die Dateien befinden, du die übertragen möchtest, und drücke dann auf ⌘ Command , während du die einzelnen Dateien anklickst.
-
Drücke beim Anklicken der Datei auf Control . Dies blendet das Kontextmenü ein.
-
Wähle in diesem Menü Teilen . Ein Pop-out wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Pop-out auf AirDrop . Dies öffnet das AirDrop-Fenster.
-
Wähle den Benutzernamen deines anderen Macs. Klicke auf den Namen des Accounts, den du für deinen anderen Mac nutzt. Dies schickt eine Anfrage zur Dateiübertragung an den anderen Mac.
-
Nimm die Übertragung auf dem anderen Mac an. Klicke in der AirDrop-Benachrichtigung auf dem anderen Mac auf Akzeptieren . Die AirDrop-Dateien sollten in den Downloads-Ordner auf deinem Mac heruntergeladen werden.
-
Klicke auf dem ersten Mac auf Fertig . Dies schließt das AirDrop-Menü.Werbeanzeige
-
Schließe einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an einen Mac an. Verwende hierfür das mitgelieferte USB-Kabel der Festplatte.
- Wenn du ein neueres MacBook hast, hast du vielleicht keinen herkömmlichen rechteckigen USB-Anschluss. In diesem Fall brauchst du einen Thunderbolt 3 Adapter.
- Wenn dies das erste Mal ist, dass du die externe Festplatte anschließt, musst du sie vielleicht formatieren. Wähle in diesem Fall Mac OS Extended (Journaled) als Dateisystem.
EXPERTENRATComputer-SpezialistinChiara Corsaro ist die Geschäftsführerin und von Apple zertifizierte Mac&iOs Technikerin von macVolks, Inc, einem offiziellen Apple-Dienstleister mit Sitz in der Bucht von San Francisco. macVolks,Inc wurde 1990 gegründet, ist von dem Better Business Bureau (BBB) mit einer Eins plus Bewertung anerkannt und ist Teil des Apple Consultants Network (ACN).Die Nutzung eines USB-Geräts ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um ein Backup von Dateien zu erstellen und/oder sie zu übertragen. Um Dateien auf ein USB-Gerät zu kopieren, schließe deinen USB-Stick oder die externe Festplatte an deinen Mac an, finde die zu übertragende Datei und ziehe sie auf das USB-Gerät. Wenn du bereit bist, diese Datei auf ein anderes System zu übertragen, schließe dein USB-Gerät an den anderen Mac an, klicke auf das Icon des Geräts und ziehe die Datei auf den Schreibtisch des anderen Macs.
-
Öffne den Finder. Klicke dafür im Dock auf das Icon der Finder App, es zeigt ein blaues Gesicht.
-
Gehe zu den Dateien, die du übertragen möchtest. Öffne den Ordner, in dem sich die gewünschten Dateien befinden.
-
Wähle die Dateien aus. Drücke beim Anklicken der einzelnen Dateien auf ⌘ Command .
- Wenn du den Inhalt des gesamten Ordners kopieren möchtest, klicke eine Datei an und drücke dann auf ⌘ Command + A .
-
Kopiere die Dateien. Drücke dafür auf ⌘ Command + C .
-
Klicke links unten im Finder auf den Namen deiner externen Festplatte. Dies öffnet deine externe Festplatte.
-
Füge die kopierten Dateien ein. Drücke dafür auf ⌘ Command + V . Deine Dateien werden im Fenster der externen Festplatte angezeigt.
-
Wirf das Laufwerk aus und ziehe es ab . Klicke rechts neben dem Namen des Laufwerks auf das Auswerfen-Icon und ziehe das Laufwerk dann ab.
-
Schließe das Laufwerk an deinen anderen Mac an. Dies sollte der Mac sein, auf den du die Dateien übertragen möchtest.
-
Öffne den Finder und klicke dann links unten im Finder auf den Namen des externen Laufwerks. Du solltest hier die kopierten Dateien sehen.
-
Verschiebe die Dateien auf deinen Mac. Klicke im Laufwerk auf die Dateien und ziehe sie auf deinen Schreibtisch (oder in deinen bevorzugten Ordner). Dies legt die Dateien auf deinem Mac ab.EXPERTENRATComputer-SpezialistinChiara Corsaro ist die Geschäftsführerin und von Apple zertifizierte Mac&iOs Technikerin von macVolks, Inc, einem offiziellen Apple-Dienstleister mit Sitz in der Bucht von San Francisco. macVolks,Inc wurde 1990 gegründet, ist von dem Better Business Bureau (BBB) mit einer Eins plus Bewertung anerkannt und ist Teil des Apple Consultants Network (ACN).
Versuche es mit der Nutzung von Time Machine, wenn du ein volles System-Backup oder eine Wiederherstellung durchführen möchtest. Einmal konfiguriert sichert Time Machine jedes Mal, wenn du deine externe Festplatte an deinen Computer anschließt, automatisch alles, was sich auf deinem Computer befindet. Wenn du Time Machine nutzt, dann stelle bitte sicher, dass du dir eine externe Festplatte besorgst, die die doppelte Kapazität deiner internen Festplatte hat, da Time Machine nicht nur deine Daten wie Fotos, Dokumente, Dinge auf dem Schreibtisch etc. sichert, sondern auch deine Programme, das Betriebssystem und die Einstellungen.
Werbeanzeige
-
Vergewissere dich, dass deine beiden Macs Thunderbolt 3 unterstützen. Thunderbolt 3 (auch bekannt als USB-C) Anschlüsse sind oval. Du findest sie an den Seiten deines MacBooks oder auf der Rückseite deines iMacs.
- Wenn nicht beide Macs Thunderbolt 3 nutzen, kannst du diese Methode nicht anwenden.
-
Kaufe ein Thunderbolt 3 Kabel. Thunderbolt 3 Kabel haben an beiden Seiten einen USB-C Stecker. Du findest diese Kabel im Internet oder in der Technikabteilung von Warenhäusern.
-
Verbinde die beiden Macs mit dem Kabel. Stecke einen der Stecker in den Thunderbolt 3 Anschluss eines Macs und dann den anderen Stecker in den Thunderbolt 3 Anschluss des anderen Macs.
-
Öffne das Apfelmenü . Klicke dafür links oben auf dem Bildschirm auf das Apple-Logo. Dies blendet ein Dropdown-Menü ein.
- Mache dies auf dem Mac, von dem aus du die Dateien senden möchtest.
-
Klicke in diesem Dropdown-Menü auf Systemeinstellungen .
-
Klicke in den Systemeinstellungen auf Netzwerk . Das Icon der Option zeigt einen Globus.
-
Klicke unten in der linken Spalte mit Verbindungen auf + . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Klicke weiter oben im Pop-up auf das Dropdown-Feld "Anschluss". Dies blendet ein Dropdown-Menü ein.
-
Klicke in diesem Dropdown-Menü auf Thunderbolt Bridge .
-
Klicke unten im Pop-up auf Erstellen .
-
Klicke unten rechts auf dem Bildschirm auf Übernehmen .
-
Füge die Thunderbolt Bridge auf dem anderen Mac hinzu. Gehe dafür genauso vor wie zuvor:
- Öffne die Systemeinstellungen und klicke dort auf Netzwerk .
- Klicke auf + , gehe dann im Dropdown-Menü "Anschluss" auf Thunderbolt Bridge .
- Klicke auf Erstellen und dann auf Übernehmen .
-
Warte, bis beide Macs die Thunderbolt Bridge Verbindung erkannt haben. Sobald der farbige Punkt links neben "Thunderbolt Bridge" von rot nach gelb wechselt, kannst du weitermachen.
- Wenn es länger dauert als ein paar Minuten, bis die Thunderbolt Bridge Verbindung deiner Macs wechselt, schließe das Netzwerk-Fenster und öffne es wieder.
-
Notiere dir die IP-Adresse auf dem Ziel-Mac. Die Adresse rechts neben der Überschrift "IP-Adresse" ist die Adresse, mit der du dich mit dem aktuellen Computer verbindest.
-
Aktiviere die Dateifreigabe auf dem ersten Mac. Mache dies auf dem Mac, auf den du die Dateien übertragen möchtest:
- Klicke links oben in den Systemeinstellungen auf das ⋮⋮⋮⋮ Icon.
- Klicke auf Teilen .
- Klicke links im Fenster auf das Feld "Dateifreigabe".
-
Verbinde dich mit dem Mac. Gehe auf dem Mac, auf dem du die Dateifreigabe nicht aktiviert hast, so vor:
- Öffne den Finder oder klicke auf den Schreibtisch.
- Klicke oben im Menü auf Gehe zu .
- Klicke im Dropdown-Menü auf Mit Server verbinden .
- Gib die notierte IP-Adresse deines anderen Macs ein.
- Klicke auf Verbinden .
-
Melde dich an. Gib den Benutzernamen und das Passwort ein, mit dem du dich auf dem Mac, mit dem du eine Verbindung herstellst, einloggst, und klicke dann auf Verbinden .
-
Klicke im jetzt eingeblendeten Pop-up auf Macintosh HD . Dies wählt die Festplatte deines anderen Macs als Ziel aus.
- Wenn du eine SSD (Solid State Drive) hast, dann klicke hier stattdessen auf die Option SSD .
-
Klicke unten im Pop-up auf OK .
-
Übertrage Dateien auf den anderen Mac. Du kannst so Dateien von überall auf deinem Computer kopieren und dann auf dem anderen Mac einfügen:
- Klicke unten links im Finder auf die IP-Adresse (oder den Namen des Mac).
- Gehe im Finder in den Ordner, in den du die Dateien kopieren möchtest (bspw. auf den Schreibtisch ).
- Drücke auf ⌘ Command + V .
- Warte, bis die Dateien auf dem anderen Mac zu sehen sind.
Werbeanzeige
-
Verstehe, wann du diese Methode anwenden solltest. Wenn du die Einstellungen, Dateien und andere Daten auf deinem Mac auf einen neuen Mac übertragen möchtest, kannst du dafür ein Time Machine Backup deines alten Macs nutzen.
- Diese Methode sollte nicht für gewöhnliche Dateitransfers verwendet werden.
-
Erstelle ein Time Machine Backup . Wenn du noch kein Time Machine Backup hast, erstelle zuerst eines mit einer leeren Festplatte.
-
Schließe deine Time Machine Festplatte an einen Mac an. Stöpsle die Time Machine Festplatte in den Mac ein, den du mit dem Time Machine Backup einrichten möchtest.
- Wenn du ein neueres MacBook hast, hast du vielleicht keinen herkömmlichen rechteckigen USB-Anschluss. In diesem Fall brauchst du einen Adapter von USB auf Thunderbolt 3.
-
Starte deinen Mac neu. Klicke auf das Apfelmenü , dann auf Neustart und auf Aufforderung auf Neustart . Dein Mac startet neu.
-
Drücke beim Hochfahren deines Macs gleichzeitig auf ⌘ Command und R und halte die Tasten gedrückt.
-
Lasse die Tasten los, wenn du das Dienstprogramme-Fenster siehst. Dieses Fenster bietet dir ein paar Optionen an, bspw. Von Time Machine Backup wiederherstellen .
-
Klicke in der Mitte des Fensters auf Von Time Machine Backup wiederherstellen .
-
Klicke unten rechts im Fenster zweimal auf Fortfahren .
-
Klicke in der Mitte des Fensters auf Time Machine Backup .
-
Klicke unten rechts auf Fortfahren .
-
Wähle das Backup, das du nutzen möchtest. Klicke auf den Namen und das Datum des Backups, von dem du diesen Mac wiederherstellen möchtest.
-
Klicke unten im Fenster auf Fortfahren . Dein Mac beginnt mit der Wiederherstellung deines Time Machine Backups. Sobald diese Wiederherstellung abgeschlossen ist, solltest du auf deinem neuen Mac auf die Dateien und Einstellungen deines alten Macs zugreifen können.Werbeanzeige
Tipps
- Während die Einrichtung einer Thunderbolt 3 Verbindung anfänglich nervtötend ist, liefert sie die schnellste Möglichkeit zur Übertragung von Dateien von einem Mac auf den anderen. Du kannst sogar in wenigen Sekunden Dateien übertragen, die mehrere Gigabytes groß sind.
Warnungen
- Erwäge, AirDrop zu deaktivieren, wenn du es nicht nutzt, und akzeptiere nur Dateien von Leuten oder Computern, denen du vertraust.