PDF herunterladen PDF herunterladen

Es kann zeitaufwändig sein, immer wieder in den Laden zu rennen und teure Reinigungsprodukte zu kaufen, die du nur für dein Auto verwenden kannst. Dein Auto sauber zu halten hat allerdings viele Vorteile und schützt es nicht nur besser vor den Elementen, sondern kann auch eine gesunde Auswirkung auf deine Stimmung und die Wahrnehmung deiner Selbst haben. [1] Du kannst teure Reinigungsprodukte vermeiden und dennoch ein gepflegtes Auto genießen, indem du Dinge nutzt, die du bereits zuhause vorfindest.

Teil 1
Teil 1 von 5:

Das Äußere des Autos putzen

PDF herunterladen
  1. Versuche, Schmutz zu lösen und achte darauf, die komplette Oberfläche abzureiben, da du es ingesamt einfacher hast, wenn du übermäßigen Schmutz entfernst. Schmutz auf den Putzutensilien kann den Lack verkratzen. [2]
  2. Gib für einen leistungsfähigen Reiniger eine Tasse Natron in vier Liter heißes Spülwasser. Dies ist besonders wirksam gegen den Schmutz des Winters auf dem Auto.
  3. Du kannst hierfür auch Erdnussbutter verwenden. Tupfe Erdnussbutter oder festes Backfett auf die betroffene Stelle und lasse sie bzw. es etwa eine Minute einwirken. Wische die Substanz anschließend mit einem Lappen ab. Es kann ein paar Versuche brauchen, bis der Baumsaft komplett weg ist.
    • Denaturierter Alkohol entfernt ebenfalls gut Teer und Baumsaft. [3]
  4. Shampoo ist ein großartiger Haushaltsreiniger, mit dem du Fett und Schmutz von deinem Auto entfernen kannst. Babyshampoo ist ideal, da die schonenden Inhaltsstoffe dem Lack nicht schaden. [4]
  5. Reibe das Auto mit einem weichen Tuch ab, so dass du den Lack nicht verkratzt. Verwende nicht zu viel Shampoo, da nicht verdünnte Reiniger ebenfalls dem Lack schaden können.
    EXPERTENRAT

    Chad Zani

    Experte für professionelle Autopflege
    Chad Zani ist der Leiter der Franchisingabteilung bei Detail Garage, einem Unternehmen für professionelle Autopflege mit Standorten in den gesamten USA und Schweden. Chad hat seinen Sitz bei Los Angeles, Kalifornien und setzt seine Leidenschaft für professionelle Autopflege ein, um andere darin zu unterrichten, während er sein Unternehmen landesweit vergrößert.
    Chad Zani
    Experte für professionelle Autopflege

    Achte darauf, dass dein Eimer einen Schmutzabscheider hat. Dieser verhindert, dass Schmutz am Lappen haftet und wieder im Auto landet.

  6. Wenn du Schwierigkeiten hast, das Dach zu erreichen, die Motorhaube oder andere Stellen, ist dies ein toller Schrubber zur Unterstützung.
  7. Befeuchte deinen Lappen mit Reinigungsalkohol, nimm das Wischerblatt in die Hand und ziehe den Lappen kräftig über das Gummi.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 5:

Harte Oberflächen und die Mittelkonsole reinigen

PDF herunterladen
  1. Dies entfernt überschüssigen Schmutz von den Oberflächen und verhindert, dass du den Dreck auf Sitze und Boden verteilst.
  2. Flecken auf Leder- oder Kunstledersitzen können entfernt werden, indem du die betroffene Stelle vorsichtig mit Zahnpasta abreibst.
    • Teste den Reiniger immer an einer kleinen Stelle. Es besteht die Möglichkeit, dass die Farbe durch den Reiniger beeinträchtigt werden kann.
  3. Betupfe den Fleck leicht damit, wenn du den Alkohol auf der zu reinigenden Oberfläche getestet hast.
    • Je mehr Alkohol du verwendest, desto schärfer ist die Lösung und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Material ausbleicht.
  4. Sprühe diese Mischung auf harte Oberflächen und wische sie mit gebrauchten Trocknertüchern ab, damit es keine Fusseln gibt.
  5. Dies ist eine weitere gute Kombination, um Schmutz und Dreck im Innenraum zu bekämpfen. Der Glanz, den deine Ledersitze davontragen, ist ein weiterer Bonus. [5]
  6. Dies absorbiert die Gerüche und hält dein Auto frisch. Wenn du nicht rauchst, kannst du ein wenig Natron als Lufterfrischer im Aschenbecher lassen.
  7. Entferne jeglichen Müll oder Staub, der sich hier angesammelt hat. Oftmals verderben vergessene Dinge wie Snacks im Handschuhfach, so dass dein Auto weniger sauber erscheint, als es tatsächlich ist.
  8. Mische in einer kleinen Schüssel einen Teil frischen Zitronensaft mit zwei Teilen Olivenöl. Trage diese Lösung nicht auf die Pedale, Hebel oder alles andere auf, das du zum Fahren brauchst. Dieser Schutz hinterlässt eine glatte Versiegelung, auf der du während des Betriebs des Fahrzeugs nicht abrutschen willst. [6]
  9. Reibe diese Lösung über die Instrumententafel und Plastik- und Vinyloberflächen. Die harten Oberflächen deines Autos bekommen dadurch einen schönen Glanz.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 5:

Stoff reinigen

PDF herunterladen
  1. Wenn du dies nicht machst, hast du es viel schwerer, wenn du einen Flecken auf dem Stoff einreibst oder ausbreitest. [7]
  2. Bestreue solche Flecken mit Maisstärke und stelle dir den Timer auf 30 Minuten. Sauge die Maisstärke ab, wenn die Zeit abgelaufen ist, und sieh dir den Fleck an. [8]
  3. Trage die Mischung auf Flecken auf und lasse sie vor dem Abtupfen kurz einweichen.
  4. Wenn dies nicht funktioniert, kannst du leicht reiben oder einen Industriereiniger verwenden. Bestimmte Flecken lassen sich mit bestimmten Reinigungsmitteln besser entfernen. Eine kurze Suche im Internet kann dir genau zeigen, womit du den Fleck behandeln musst.
  5. Weiche den Grasfleck in einer Lösung mit 3 % Wasserstoffperoxid ein und wasche ihn dann wie üblich ab. [10]
    • Wenn du kein Wasserstoffperoxid finden kannst, behandle den Fleck mit einer Lösung aus weißem Essig, Reinigungsalkohol und warmem Wasser zu gleichen Teilen. [11] Reibe die Mischung direkt auf den Fleck und wasche ihn dann wie üblich ab.
  6. Dies funktioniert prima bei Brandflecken von Zigaretten. Halte eine aufgeschnittene Zwiebel auf die Stelle und wenn du feststellst, dass der Saft der Zwiebel vom Stoff aufgesaugt wurde, weiche den Fleck in Wasser ein, damit der Schaden nicht mehr so unansehnlich ist. [12]
  7. Vermische in einer robusten Sprühflasche eine Tasse Dawn® Spülmittel (blau), eine Tasse weißen Essig und eine Tasse Sodawasser. Sprühe diese Lösung großzügig auf und schrubbe die Flecken zum Entfernen mit einer Bürste ab.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 5:

Die Luftqualität im Auto verbessern

PDF herunterladen
  1. Dies verbessert die Luftqualität im Belüftungssystem deines Autos. Du solltest einen frischen Lufterfrischer immer leicht auftragen, damit der Geruch nicht zu überwältigend ist.
  2. Du kannst dafür ein Reinigungsspray aus Wasser und Sauerstoff auf die Ansaugung auftragen. Wo die Ansaugung ist, findest du im Betriebshandbuch.
  3. Du solltest die Lösung zum Vermischen sanft, aber gründlich, schütteln.
  4. Sprühe die Wasser-Wasserstoffperoxidlösung in die Frischluftansaugung deines Autos. Dieses Spray tötet Keime und Schimmel in deinem Auto ab, ist aber schonender als die meisten Reiniger und reizt weder deine Lungen noch deine Augen. [13]
  5. Fülle ein kleines Glas mit einer viertel Tasse Natron und stoße ein paar Löcher in den Deckel oder ziehe ein Käsetuch über die Öffnung. Du kannst das Glas in einen Becherhalter oder außer Sichtweite in eine Türtasche stellen. [14]
    • Gib für einen angenehmen Duft ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu.
  6. Dies hilft beim Bekämpfen hartnäckiger Gerüche. Wenn du Sport treibst oder dich körperlich bewegst, stecke ein Trocknertuch in den Kofferraum oder eine Tasche im Innenraum, um starke Gerüche, die vom Sport kommen, zu bekämpfen.
    Werbeanzeige
Teil 5
Teil 5 von 5:

Die Autoscheiben putzen

PDF herunterladen
  1. Du möchtest dich vielleicht zuerst um die Fenster kümmern, aber viele Leute heben sich dies lieber bis zum Schluss auf, um Spritzer und erneute Verunreinigungen auf einer sauberen Scheibe zu verhindern, wenn du an anderen Teilen im Auto arbeitest.
  2. Zeitung und Mikrofasertücher sind stark absorbierend und du musst dir keine Gedanken machen, dass Fusseln oder Streifen zurückbleiben. Außerdem ist dies eine günstigere Alternative, da das Tuch wiederverwendet werden kann und Zeitung üblicherweise günstiger ist als Papierprodukte.
  3. Dies verhindert, dass du Tropfspuren entfernen musst. [15] Wenn du auf der Innenseite in eine andere Richtung wischst als auf der Außenseite, kann dir dies helfen, Stellen zu finden, die du ausgelassen hast. [16]
  4. Diese Alternative ist normalerweise nicht nur günstiger, du kannst auch stolz darauf sein, dass dieser selbstgemachte Reiniger auch besser für die Umwelt ist.
  5. Vermische in einer Sprühflasche eine Tasse Wasser, eine halbe Tasse Essig und eine viertel Tasse Alkohol zu einem selbstgemachten Fensterreiniger. Schüttle die Lösung sanft. Anschließend ist die Mischung bereit zur Nutzung.
    • Du kannst auch Wasser und Essig allein verwenden, wenn du keinen Alkohol hast, und dennoch gute Ergebnisse erzielen. [17]
  6. Denke daran, mit einem geeigneten Lappen, Tuch oder Papierprodukt von oben nach unten zu wischen. Bei besonders schmutzigen Fenstern solltest du zwei Lappen haben, einen zum Entfernen von Dreck und den anderen zum anschließenden Abreiben und Trocknen. [18]
  7. Sprühe die Fenster oder die Windschutzscheibe mit Essig ein und wische sie einfach sauber. Wenn die Flecken besonders hartnäckig sind, lasse den Essig einweichen, bevor du ihn wegwischst. [19]
    • Es wurde auch berichtet, dass Selterswasser Insektenflecken entfernen kann, wenn du es eine Weile einweichen lässt. [20]
  8. Werbeanzeige

Tipps

  • Reinige die Windschutzscheibe und die Fenster sowie alle anderen Glasoberflächen zum Schluss.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende nicht zu viel Reinigungsalkohol oder Wasser, wenn du die Mischung für den Innenraum erstellst. Ein gutes Gleichgewicht ist beim Mischung von Reinigungsmitteln wichtig. Du solltest die Anleitung in Bezug auf das Verhältnis befolgen.
  • Sei dir der Gesetze in Bezug auf den Umweltschutz im Klaren. Wenn das Waschen deines Autos an deinem Wohnort aufgrund des Grundwassers oder umweltbedingter Bedenken illegal ist, wasche dein Auto nur an einer geeigneten, dafür vorgesehenen Stelle.
  • Verwende nie ein Raumspray in deinem Auto, da es sichtbare Flecken auf den Sitzbezügen hinterlassen kann.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Feuchte Babytücher
  • Natron
  • Eimer
  • Bürste
  • Trocknertücher
  • Wischmop
  • Weichspülertücher
  • Wasserstoffperoxid
  • Haarshampoo
  • Glas (für den Lufterfrischer)
  • Leinöl
  • Reinigungsalkohol
  • Weiche Lappen/Handtücher/Zeitung
  • Sprühflasche(n)
  • Essig
  • Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.377 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige