PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Im Idealfall sollte dein Schlafzimmer ein Ort der Ruhe und es Komforts sein. Aber wenn sich Gerüche in deinem Schlafzimmer aufbauen, dann ist es schwer sich dort zu Hause zu fühlen. Herkömmliche Lufterfrischer sind oft voll von giftigen Chemikalien, die deiner Gesundheit schaden, wenn du sie einatmest (bei Phthalates zum Beispiel wird angenommen, dass es hormonaktive Stoffe für Menschen und Tiere beinhaltet). [1] [2] Glücklicherweise gibt es viele Wege dein Schlafzimmer wieder gut riechen zu lassen, ohne dich oder Leute um dich herum zu schaden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dein Schlafzimmer sauber machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt keine bessere Luft als frische Luft; darüber hinaus kann Sonnenschein Schimmel und andere riechende Bakterien abtöten. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung kann Außenluft weniger giftig als Raumluft sein, wo Dinge wie Bleistaub, Radon und andere Gifte sich aufbauen können. Öffne deine Fenster mindestens ein Mal pro Tag für mindestens fünf Minuten. [3]
  2. Watermark wikiHow to Dein Schlafzimmer gut riechen lassen
    Wasche deine Laken und Kissenbezüge einmal die Woche und wasche deine Daunendecke mindestens einmal pro Saison (alle drei Monate). Bettwäsche kann sehr stark riechen, wenn du sie nicht regelmäßig wäscht.
    • Anstatt dein Bett gleich nach dem Aufstehen zu machen, nehme die Laken herunter und lasse deine Matratze für mindestens 30 Minuten an die Luft. Wir lassen Feuchtigkeit ab, wenn wir schlafen, was die Betten dämpfen kann und somit einen Nährboden für Schimmel und Bakterien erzeugt.
  3. Watermark wikiHow to Dein Schlafzimmer gut riechen lassen
    Benutzer ein Mikrofaser-Staubtuch, um den Staub abzuwischen oder denke darüber nach hausgemachte Zitronenlappen für einen frischen Geruch zu verwenden. Mache die Staubtücher im Voraus und benutze sie, um den Staub deiner Bücherregale, Fensterbretter, Elektronik etc. abzuwischen.
    • Mische 1 Tasse (236 ml) Wasser, 1 Tasse (236 ml) weißes Essig und 1 Esslöffel (14 ml) Olivenöl.
    • Weiche ein paar Tücher in die Lösung ein. (Alte T-Shirts, Unterwäsche und Socken können als Reiniger ein zweites Leben erhalten!)
    • Wringe die Tücher aus, so dass sie feucht-trocken sind und platziere sie dann in einem Glas, überlagere sie mit ein paar Stücken Zitronenschale. Schließe das Glas fest. [4]
  4. Watermark wikiHow to Dein Schlafzimmer gut riechen lassen
    Nachdem du deinen Raum sauber gemacht hast, stellt der Vakuum-Reiniger sicher, dass du alles vom Boden gereinigt hast. Vergiss nicht die Ecken, unter dem Bett, Polstermöbel und selbst Wände, wo sich Staub sammeln kann.
    • Der HEPA Filter hilft Allergene wie Dreck und Staub einzufangen und verhindert gleichzeitig, dass sie in die Luft hinaus gelassen werden.
    • Vakuum reinige zwei bis drei Mal die Woche, wenn möglich und wasche deine HEPA Filter regelmäßig aus. [5]
  5. Watermark wikiHow to Dein Schlafzimmer gut riechen lassen
    Die Wände deines Raumes können viele Gerüche aufnehmen und halten, welche vom Essig abgetötet werden. Mische 1/4 Tasse (60 ml) Essig mit 2 Quart (2 Liter) Wasser. Tauche eine Schwamm oder Waschkleidung in die Mischung ein und säubere damit deine Wände.
    • Mache dir keine Sorgen über den Essiggeruch: er verschwindet, sobald es trocknet.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Gerüche abtöten

PDF download PDF herunterladen
  1. Zigarettenrauch hängt an Kleidung und Möbeln und ist ein Hauptgrund für Luftverschmutzung zu Hause. Denke auch darüber nach aufzuhören für die bessere Gesundheit für dich und die Leute um dich herum. Oder zumindest rauche nur draußen. [6]
  2. Watermark wikiHow to Dein Schlafzimmer gut riechen lassen
    Wenn du einen Mülleimer in deinem Zimmer hast, denk daran, ihn regelmäßig zu leeren und ihn gründlich zu reinigen, indem du ihn mit einem alten Lappen und einem handelsüblichen Spray abwischst. Sprühen Sie es auch mit etwas Lufterfrischer ein, um alle stinkenden Giftstoffe zu entfernen.
    • Such nach einem Mülleimer mit geschlossenem Deckel. Dies kann dazu beitragen, unangenehme Gerüche zu vermeiden.
    • Wirf Lebensmittelmüll möglichst nicht in den Papierkorb des Schlafzimmers, da dieser selbst in einem abgedeckten Behälter schnell zu stinken beginnt. Trag Lebensmittelmüll sofort aus dem Zimmer und entsorg ihn im Küchenmüll oder in einem Müllcontainer im Freien.
  3. Schuhe können eine ganze Reihe von unappetitlichen Dingen von Spuren von Fäkalien bis hin zu giftigen Chemikalien vom Bordstein mitbringen. Die Schuhe an der Tür zu lassen, hilft dabei dein Schlafzimmer gesünder und gutriechender zu halten. [7]
  4. Teppiche können oft die Quelle für Gerüche sein. Streue einen kommerziellen Teppicherfrischer auf deinen Teppich und verwende dann deinen Vakuum-Reiniger (folge den Anweisungen für das spezielle Produkt, das du nutzt). Alternativ denke über eine selbstgemacht Lösung nach, die deinen Teppich nach kürzester Zeit frisch riechen lässt.
    • Mische 1/2 Tasse (110 g) Backpulver mit 1/2 Tasse (100 g) Borax in einer Plastikschüssel und füge dann einen Teelöffel (20-25 Tropfen) von deinem ätherischen Lieblingsöl hinzu (wilde Orange ist natürlicher Weise Flohabweisend) oder 1 Teelöffel Zimt oder Nelken (letzteres schreckt Motten ab). Verrühre es bis die Mischung frei von Klumpen ist.
    • Streue die Lösung auf deinen Teppich und lasse sie 15-20 Minuten einwirken und säubere es dann mit dem Vakuum-Reiniger.
    • Wenn du besorgt bist damit einen hellen Teppich zu beflecken, dann lasse den Zimt oder die Nelken weg. Du kannst stattdessen ätherische Öle mit Zimt oder Nelken nutzen.
    • Wenn du oder jemand anders sensibel für Gerüche ist, dann nutze stattdessen einfaches Backpulver. Streue es einfach auf den Teppich, lasse es 15-20 Minuten einwirken, dann reinige es mit dem Vakuum-Reiniger. [8]
  5. Wenn du dein Schlafzimmer mit einem Haustier teilst, stelle sicher, dass du auch ihre Lebensräume reinigst. Entsorge täglich den Abfall und reinige die Toilette, Käfige und Aquarien regelmäßig.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Benutze natürliche Lufterfrischer

PDF download PDF herunterladen
  1. Nicht nur das Pflanzen deine Deko verschönern, Studien zeigen, dass sie außerdem Gifte von synthetischen Materialien aus der Luft filtern.
    • Wenn du Haustiere oder Kinder hast, dann stelle sicher, dass die Pflanze bei ihrer Einnahme nicht giftig ist. [9]
    • Achte darauf Pflanzen auszusuchen, die für die Zimmerbedingungen geeignet sind. Manche Pflanzen brauchen viel direktes Sonnenlicht, während andere eher schattige Plätzchen mögen. Prüfe die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, welche oft auf dem Schild stehen, wenn du eine Pflanze kaufst.
  2. Watermark wikiHow to Dein Schlafzimmer gut riechen lassen
    Wenn du das Licht anmachst, dann wird die Wärme der Glühbirne einen netten Geruch verbreiten. [10]
  3. Während käufliche Lufterfrischer viele schädliche Chemikalien enthalten können, kann eine einfache Mischung aus ätherischen Ölen und Wasser eine großartige Alternative sein. Kombiniere einfach 1/4 Tasse (60 ml) destilliertes Wasser und 10-15 Tropfen von deinem ätherischen Lieblingsöl in einer leeren Sprühflasche.
    • Lavendel ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften, während Zitrusgerüche wie Zitrone, Mandarine und Grapefruit sehr erfrischend sein können. [11]
    • Eine Variante ist hier einen Teelöffel (4 g) Backpulver der Mischung hinzuzugeben; das erschafft sozusagen ein Deospray für Möbel. [12]
  4. Kerzen können Atmosphäre erzeugen und die Luft mit einem einladenden Geruch erfüllen. Das heißt du musst natürlich wählerisch beim Aussuchen der Kerzen sein. Viele enthalten Paraffin, das krebserregende Chemikalien freisetzt, wenn es brennt; das Material für den Docht erzeugt auch oft künstliches Duftmaterial, das giftige Stoffe beinhalten könnte. Schaue nach Sojakerzen, deren Duft von ätherischen Ölen kommt oder nach Bienenwachskerzen, welche einen subtilen Honigduft abgeben. [13] [14]
    • Du kannst auch zu Hause deine eigenen Kerzen herstellen.
  5. Potpourri ist eine Mischung aus aromatischen Dingen wie getrockneten Blütenblättern, Blättern und Gewürzen, die deinen Raum mit einem langlebigen Duft füllen. Du kannst Potpourri in einer Drogerie, einem Dekoladen oder Online kaufen. Alternativ ist es einfach dein eigenes herzustellen: mische einfach Sternanis, Zimtstangen und Gewürznelken in ein kleineres Glas oder einen kleinen Teller und stelle dies in deinen Raum.
    • Wenn du ehrgeizig bist, dann kannst du Äpfel und Orangen in deinem Ofen trocknen und sie der Mischung hinzufügen. Schneide den Apfel und die Orange in kleine Scheiben, mache eine Schicht von Plätzchen rauf und backe es in deinem Ofen bei 120 Grad für 1 1/2 Stunden oder bis es trocken ist. [15]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Deiner Musik beim Putzen zuzuhören macht den Prozess angenehmer.
  • Du kannst eine Tasse Backpulver in eine Ecke deines Raumes stellen, um unerwünschte Gerüche zu absorbieren. Wechsel das Backpulver ab und zu aus.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn der Geruch deines Schlafzimmers nicht besser wird, denke darüber nach einen Klempner zu rufen: vielleicht läuft etwas in den Rohren schief oder ein Tier ist in deinen Wänden gestorben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.520 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige