PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die uralte chinesische Lehre des Feng Shui soll uns helfen, unser Zuhause in Balance zu bringen und damit auch unser Leben Raum für Raum glücklicher und erfolgreicher zu machen. Dabei schauen wir besonders oft auf unser Schlafzimmer, unseren Rückzugsort, an dem wir uns ausruhen und unsere Akkus wieder aufladen wollen. Das richtige Feng Shui in deinem Schlafzimmer kann für mehr Romantik in deinem Leben sorgen, dir das Gefühl von Kontrolle über dein Leben vermitteln und zu gutem Schlaf und tiefer Erholung beitragen. Du musst wissen, wie du den Fluss des Chi in die richtigen Bahnen leitest und gleichzeitig negative Energien aus deinem Zimmer und damit aus deinem Leben fernhältst oder ableitest. Wir erklären dir hier, wie du dein Schlafzimmer für ein optimales Feng Shui einrichten solltest.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Richte dein Bett nach Feng Shui aus

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Das Kopfende deines Betts sollte massiv sein. Laut Feng Shui sind die besten Kopfenden solche, die aus massivem Holz bestehen. Auch gepolsterte Kopfenden sind gut, weil sie einerseits massiv sind, andererseits aber auch eine sanfte und unterstützende Feng Shui-Energie ausstrahlen. Wenn du ins Reich der Träume gleitest, beginnt für deinen Körper eine anstrengende Zeit von vielfältigen Reparaturarbeiten. Dein Kopf braucht unterbewusst viel Schutz und Unterstützung, ebenso wie etwa dein Hals und Nacken bei langem Sitzen.
  2. 2
    Besorge dir eine gute Matratze. Es gibt eine riesige Menge unterschiedlicher Matratzen auf dem Markt. Wähle deine Matratze mit Bedacht aus und investiere ruhig etwas mehr in ein Modell, das dir bestmöglichen Schlaf und Entspannung bieten kann. Je besser du nachts schläfst, desto besser wird es dir während des Tages gehen, so einfach ist das. Achte auch beim Matratzenkauf auf gutes Feng Shui und kaufe keine gebrauchte Matratze. Du weißt nie, welche negativen Energien vom Vorbesitzer sich darin angestaut haben könnten.
  3. 3
    Achte darauf, dass das Bett die richtige Höhe hat. Für einen ausgeglichenen Energiefluss unter dem Bett muss dieses eine vernünftige Höhe haben. Grundsätzlich sind deshalb Betten mit eingebauten Schubladen darunter auch keine guten Betten im Sinne von Feng Shui. Warum? Weil die Energie um deinen Körper herum fließen können muss, während du schläfst, und das ist nicht möglich, wenn der Raum unter deinem Bett blockiert ist.
  4. 4
    Stelle das Bett so weit wie möglich von der Tür entfernt auf. Stelle es an die andere Seite des Raumes oder diagonal von der Tür weg, aber nicht auf eine Linie mit der Tür. In anderen Worten: Du solltest die Tür vom Bett aus sehen können, aber du solltest dein Bett nicht direkt darauf ausrichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Schlafzimmertür, die Balkon- oder Terrassentür, die Badezimmertür oder eine Schranktür ist. Dein Bett gehört nicht auf eine der Türen in deinem Schlafzimmer ausgerichtet, sonst fließt zu viel Chi direkt auf dein Bett zu. Im Idealfall steht das Bett diagonal von der Tür in der gegenüberliegenden Ecke. [1]
    • Wenn dein Bett zu nahe an der Tür steht, kann das dazu führen, dass du von möglichen Überraschungen in deinem Leben geradezu überrumpelt wirst. Je weiter du von der Tür entfernt bist, desto eher wirst du auf alles vorbereitet sein können, was dir begegnet. Das ist auch der Grund, warum das Schlafzimmer so weit wie möglich von der Wohnungstür entfernt sein sollte. [2]
    • Trotzdem solltest du die Tür idealerweise sofort sehen können, wenn du aufwachst, damit du das Gefühl behältst, dass du Kontrolle über dein Leben hast.
  5. Zusätzlich zum massiven Kopfteil sollte sich hinter deinem Bett eine massive Wand befinden. Wenn du unter einem Fenster schläfst, wird deine eigene Energie mit der Zeit schwächer werden, weil sie nicht unterstützt oder geschützt wird.
  6. Stelle auf beiden Seiten des Betts Nachtschränke auf, um Symmetrie und Balance zu erzeugen, während du schläfst. Im besten Fall stellst du sogar identische Lampen auf beide Nachtschränke, um dein Schlafzimmer in sanftes Licht zu tauchen. Diese Balance ist wichtig, damit du selbst ausgeglichen und zentriert bleibst, und zudem sorgt sie in einem geteilten Schlafzimmer für Gleichberechtigung in einer Partnerschaft.
    • Idealerweise sollten deine Nachttische rund sein statt eckig, damit sie die „Giftpfeile“ der Chi-Energie, die auf dich zuströmt, ableiten.
  7. Am besten hast du weder Schreibtisch noch Fernseher in deinem Schlafzimmer, damit es wirklich ein Ort wird, wo du dich ausruhen und entspannen kannst. Leider haben wir alle jedoch nur begrenzten Platz, und wenn es eben nicht anders geht, solltest du Fernseher oder Schreibtisch wenigstens so weit wie möglich vom Bett entfernt positionieren, damit sie die positive Energie des Betts nicht beeinträchtigen. Wirf vielleicht einfach eine leichte Decke oder ein Tuch über Tisch und Fernseher oder lass sie hinter einer japanischen Faltwand verschwinden, um mehr Platz zu schaffen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Vermeide negative Energieströme

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Vermeide verspiegelte Schranktüren und Spiegel, die in Richtung deines Bettes schauen. Wenn du solche Spiegel in deinem Schlafzimmer nicht loswerden kannst, hänge sie zu. Sie würden deinen Schlaf stören, wenn du sie nicht abdeckst. Grundsätzlich sollte es im Schlafzimmer gar keine Spiegel geben, besonders wenn du es mit einem Partner teilst. Spiegel öffnen Tür und Tor für Untreue und sind zu energetisch für einen Raum, in dem man Ruhe finden will.
  2. 2
    Stelle dein Bett nicht direkt unter einen Balken. Durch einen Balken könnte das Gefühl aufkommen, dass du unter Druck stehst, und das könnte deinen Schlaf negativ beeinflussen. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, dein Bett aufzustellen, „verschleiere“ den Balken mit Stoff oder hänge zwei Bambusflöten mit dem Mundstück nach unten an den Balken. Das wird helfen, etwas von der ungewollten Energie zu blockieren, die von dem Balken über dem Bett hinabströmt. Du solltest dich einfach nicht in deinem Schlaf bedroht fühlen.
  3. 3
    Verzichte auf Zimmerbrunnen und Wasserspiele. Hänge zudem keine Bilder von Wasser auf und stelle kein Aquarium ins Schlafzimmer. Wasser könnte finanzielle Verluste oder Diebstahl einladen. Sowohl dein Goldfisch als auch sämtliche Bilder von Flüssen und Seen sollten also anderswo in der Wohnung ihren Platz finden, wenn du das bestmögliche Feng Shui erreichen willst.
  4. 4
    Pflanzen und Blumen gehören nicht ins Schlafzimmer. Pflanzen haben der fernöstlichen Lehre nach zu viel Yang, das wiederum zu viel Energie und Aktivität produziert und deine Ruhe stören würde. Wenn du keinen anderen Platz für deine Pflanzen hast, stelle sie wenigstens so hin, dass du sie nicht vom Bett aus sehen kannst. [3]
  5. 5
    Achte darauf, dass sich um dein Bett herum kein Krimskrams ansammelt und stelle dein Bett nicht mit einer Seite an die Wand. Das Chi kann dann nicht zirkulieren, und das bedeutet möglicherweise Störungen deines Intimlebens. Wenn dein Bett an der Wand steht, muss ein Partner notgedrungen innen schlafen und ist so wortwörtlich in der Beziehung gefangen .
  6. 6
    Schmeiß den Fernseher raus. Fernsehgeräte erzeugen ungesunde elektromagnetische Felder, die deinen Schlaf stören, deine Beziehung belasten und eine dritte Partei ins Schlafzimmer bringen können. Wenn der Fernseher unbedingt im Schlafzimmer stehen muss, hänge ihn mit einem Tuch zu, wenn du ihn gerade nicht benutzt. Wenn du es wirklich ernst meinst, verstecke den Fernseher in einem Schrank, wenn du ihn nicht brauchst, oder stelle ihn auf ein Regal, das du zuhängen kannst, wenn du nicht fernsiehst.
  7. 7
    Stelle deine Bücher woanders hin. Du kannst ruhig einige Bücher im Schlafzimmer haben, wenn du gerne im Bett noch etwas liest, aber zu viele Bücher würden dich erdrücken. Im Schlafzimmer sollst du ausruhen und dich entspannen, und wenn es dort zu viele Bücher gibt, entsteht zu leicht der Eindruck eines Arbeitsplatzes. Außerdem nehmen viele Bücher auch viel Platz weg und wirken dann erdrückend. [4]
  8. 8
    Betten, die sich an die Wand klappen lassen, sind keine gute Idee. Du wirst dich darin nicht wohlfühlen und nur schlecht schlafen können. Kaufe ein richtiges Bett, auf das du deine Matratze und deine Kissen legen kannst, baue das Klappbett aus und hänge stattdessen Regale an die Wand.
    • Wenn dein Zimmer so klein ist, dass du ein Klappbett haben musst , baue Füße an dein Bett und verstecke die leere Wand.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Bringe den Raum mit Farben in die richtige Balance

PDF download PDF herunterladen
  1. Wohldosierte Feuerelemente in deinem Schlafzimmer unterstützen dich laut Feng Shui bei all deinen Karrierebestrebungen und verhelfen dir zu Anerkennung. Außerdem lädst du damit Leidenschaft und Romantik in dein Leben und dein Schlafzimmer ein. Die Feng Shui-Farben des Feuers sind:
    • Rot
    • Orange
    • Violett
    • Pink
    • Kräftiges Gelb
  2. Starke und harmonische Erdelemente in deinem Zuhause bringen laut Feng Shui Stabilität und Schutz für alle deine Beziehungen. Die Feng Shui Farben der Erde sind:
    • Hellgelb
    • Beige
  3. 3
    "Metallische" Farben stehen für Klarheit und Präzision. Metallische Elemente werden Schärfe, Präzision, Klarheit und Effizienz in dein Leben bringen. In wohldosierter Form können diese Farben dir helfen, Klarheit und Leichtigkeit zu erreichen. Die Feng Shui-Farben des metallischen Elementes sind:
    • Grau
    • Weiß
  4. 4
    Pastellfarben stehen für Frieden und Ruhe. Am Ende des Tages zählt vor allem, dass du in deinem Schlafzimmer abschalten und erholsam schlafen kannst. Helle und sanfte Pastellfarben in deinem Schlafzimmer können dir zu mehr Ruhe und Gelassenheit verhelfen. Dies sind einige Farben, die du benutzen kannst:
    • Hellblau
    • Rosa
    • Hellgrün
    • Flieder
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Sorge für Wohlfühlatmosphäre

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Schlafzimmer sollte dein Zufluchtsort sein. Es sollte ein Raum sein, in den du vor deinem Alltagsstress fliehen kannst, was auch immer ihn verursacht – deine Arbeit, deine Kinder, deine Gesundheit oder deine Beziehungen und Freundschaften. Es sollte nicht der Raum sein, in den du alles hineinwirfst, was anderswo keinen Platz findet. Im Gegenteil, es sollte deine Oase inmitten der Wüste sein, ein Ort, an den du dich zurückziehen kannst, wenn du dich ausruhen musst oder eine Pause brauchst. [5]
  2. 2
    Sorge für sanftes Licht. Für das bestmögliche Feng Shui solltest du grelles, aufdringliches Licht und Deckenlampen über deinem Bett vermeiden. Stattdessen kannst du Tischleuchten mit sanftem Licht aufstellen. Außerdem solltest du möglichst viel natürliches Licht durchs Fenster hineinlassen. Das wirkt beruhigender und entspannender als zu helles künstliches Licht. [6]
  3. Stelle dein Bett nach Möglichkeit nicht direkt zwischen Fenster und Zimmertür, sonst steht es mitten im Fluss des Chi, das dazwischen hindurchströmt. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, solltest du wenigstens hübsche Vorhänge vors Fenster hängen, um etwas von der schlechten Energie draußen zu halten. Außerdem solltest du nicht in Richtung des Fensters schlafen, sonst wird dein Schlaf weniger erholsam.
  4. Hänge Bilder mit beruhigenden Naturszenerien oder anderen inspirierenden Orten auf. Die Szenerie sollte relativ neutral sein, ein Motiv, das dich motiviert, deine Träume zu erreichen. Auf jeden Fall sollte es ein Motiv sein, dass dich in eine ruhige und friedliche Stimmung versetzt. Zu Graphisches, Blutiges oder Verstörendes gehört auf keinen Fall ins Schlafzimmer. Hänge das Motiv, das dich am meisten inspiriert, direkt gegenüber von deinem Bett auf, damit du es sofort siehst, wenn du aufwachst. [7]
  5. 5
    Strebe nach Symmetrie. Du solltest zu beiden Seiten deines Bettes und jedes anderen Möbelstücks in etwa gleich viel Platz haben. Man sollte auf beiden Seiten des Raumes gut herumlaufen können, soweit es der Platz zulässt. Natürlich kann ein einzelnes Möbelstück die Symmetrie durchbrechen, aber grundsätzlich solltest du es vermeiden, ein Übergewicht zu einer Seite des Raumes hin entstehen zu lassen, sonst erzeugst du Disharmonie in deinem wichtigsten Raum.
  6. 6
    Trenne dich von Kleidung, die du nicht mehr trägst. Geh mal deinen Schrank und deine Schubladen durch und sortiere alles aus, was du im letzten Jahr nicht mehr getragen hast. Spende die Sachen oder schenke sie Freunden oder Verwandten, wenn sie noch gut sind. Du siehst diese alten Kleider zwar vielleicht nicht, aber wenn du sie aufbewahrst, können sie es dir erschweren, neue Möglichkeiten und Chancen zu erkennen und zu begrüßen.
  7. 7
    Lass dich nicht von Fotos von Freunden und Familie beobachten . Natürlich kannst du einige Bilder von deiner Familie im Schlafzimmer aufhängen, aber du solltest nicht alles mit Fotos von irgendwelchen Leuten überladen, sonst fühlst du dich permanent beobachtet und bist irgendwann überfordert. Das gilt auch für Poster von deinem Lieblingsstar oder religiöse Figürchen. [8]
  8. Du solltest es so schlicht und simpel halten wie möglich. Stelle keine Stühle, Lampen, Bilder oder sonstigen Kram in dein Schlafzimmer, von dem du nicht sicher weißt, ob du ihn wirklich brauchst. Je mehr du fort herumstehen hast, desto schwerer wird es dir fallen, dich auf dich selbst zu besinnen und deine Mitte zu finden.
  9. 9
    Werde Kleinkram los. Für ein optimales Feng Shui in deinem Schlafzimmer solltest du alle alten Zeitungen, Müll, Kinkerlitzchen, alberne Fotos, ungewollte Geschenke und überhaupt alles, was du nicht unbedingt brauchst, aus dem Raum verbannen. Wenn du an einigen Dingen einfach zu sehr hängst, kannst du ihnen in einem anderen Zimmer einen Ehrenplatz geben, aber in deinem Schlafzimmer solltest du dich wirklich auf das Nötigste reduzieren. Ein ordentliches und freies Schlafzimmer führt zu einem ordentlichen und erfüllten Leben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte dein Schlafzimmer nach Möglichkeit immer sauber und aufgeräumt.
  • Für einen besseren Energiefluss sollten alle Schranktüren und Schubladen über Nacht geschlossen sein.
  • Benutze einen Kompass, falls du nicht weißt, wo in deinem Schlafzimmer Norden, Süden, Osten und Westen sind.
  • Hänge ein sich bewegendes Mobile auf, damit ein positives Chi fließen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.356 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige