Hast du es schon einmal erlebt, dass du auf deinem geteilten oder Netzwerkdrucker im Büro etwas ausgedruckt hast und dann über den ganzen Stock stürmen musstest, um den Drucker zu erreichen, wenn er deine Dokumente druckt? Du möchtest vielleicht nicht, dass andere Leute sehen, was du druckst, weil es vertraulich oder persönlich ist. Um deine Druckdokumente zu sichern, bieten die meisten geteilten oder Netzwerkdrucker das Speichern oder Spoolen eines Druckauftrags. Was du in den Spool oder Speicher des Druckers schickst, bleibt dort, bis du es direkt am Drucker ausdruckst, und diese Spools oder Druckaufträge können mit deiner eigenen PIN gesichert werden, damit nur du sie zum Drucken freigeben kannst.
Vorgehensweise
-
Öffne das zu druckende Dokument. Öffne das Dokument, das du drucken willst, auf deinem Rechner. Dies kann ein Word-Dokument, ein Tabellenblatt, eine PDF-Datei, ein Foto oder irgendetwas anderes sein, das du ausdrucken kannst.
-
Rufe die Druckoptionen auf. Klicke in der Anwendung im Datei-Menü auf "Drucken". Das Druckfenster wird angezeigt.
-
Wähle den Drucker. Klicke im Druckerbereich auf das Dropdown-Feld mit dem Namen, um den gewünschten Drucker auszuwählen.
-
Öffne die Druckereinstellungen. Direkt neben dem ausgewählten Drucker ist ein Button "Eigenschaften". Klicke diesen an, um die Einstellungen für den ausgewählten Drucker zu öffnen. Das Fenster mit den Dokumenteigenschaften erscheint.Werbeanzeige
-
Gehe auf den Reiter Auftragsspeicher. Wähle im Fenster Dokumenteigenschaften den Reiter Auftragsspeicher, indem du ihn anklickst. Hier kannst du deine Druckaufträge konfigurieren.
- Beachte, dass nur Drucker, die Spoolen oder das Speichern von Druckaufträgen unterstützen, diese zusätzlichen Menüoptionen in den Eigenschaften haben.
-
Lege den Modus für die Speicherung des Auftrags fest. Klicke unter "Auftragsspeicher-Modus" auf den Radiobutton "Gespeicherter Auftrag". Dies stellt ein, dass dein Druckauftrag gespeichert und nicht sofort ausgedruckt wird.
-
Weise eine PIN zu. Setze ein Häkchen bei "PIN zum Drucken", um anzugeben, dass die PIN erforderlich ist, um den Auftrag aufzurufen und auf dem Drucker auszudrucken. Gib im Feld darunter eine vierstellige PIN ein. Dies ist die PIN, die du am Drucker eingeben musst, um den Druck auszuführen.
- Du kannst diese jedes Mal ändern, wenn du einen Druckauftrag einrichtest.
-
Lege die Benachrichtigungsoptionen für den Auftrag fest. Setze ein Häkchen bei "JOB ID beim Drucken anzeigen", damit du sehen kannst, welcher Job aktuell gedruckt wird.
-
Gib den Benutzernamen an. In diesem Bereich musst du deinen Benutzernamen oder deine einmalige ID angeben. Der Benutzername wird vom Drucker benutzt, um dich zu identifizieren und alle Druckaufträge unter deinem Benutzernamen zu sammeln.
- Manche Drucker ermöglichen das Stapeldrucken aller Druckaufträge unter einem Benutzernamen.
-
Gib den Namen des Druckauftrags ein. Konfiguriere, wie der Druckjob benannt wird. Du kannst dies jedes Mal manuell einrichten und ändern, indem du "Individuell" auswählst und den Namen des Druckauftrags eingibst, oder du kannst dies auf "Automatisch" stellen und den Namen für Druckaufträge automatisch in der Reihenfolge vergeben lassen.
-
Speichere den Druckauftrag. Klicke unten im Fenster auf den "OK"-Button, um alles zu speichern, und schließe das Fenster.Werbeanzeige
-
Drucke einen Druckauftrag aus. Das Druckfenster erscheint, nachdem du den Druck als Druckjob konfiguriert hast. Klicke unten im Fenster auf den "OK"-Button, um den Druck an den Auftragsspeicher des Druckers zu schicken.
-
Schau dir die Details des Druckauftrags an. Wenn du den Druckjob abgeschickt hast, erscheint eine Bestätigungsnachricht. Das Fenster Druckspeicher-Identifizierung zeigt den Druckernamen und die IP-Adresse, deinen Benutzernamen und den Namen des Druckauftrags an. Klicke auf "OK", um dieses Fenster zu schließen.
-
Wisse, was als Nächstes passiert. Dein Druckjob wird an den Drucker gesendet und dort gespeichert. Nichts wird ausgedruckt, bis du deinen Druckauftrag über die Bedienelemente des Druckers aufrufst und freihaltest. Je nach Einrichtung des Druckers kann dein Druckauftrag dort unendlich lange bleiben und nur mit deiner PIN gelöscht werden.Werbeanzeige
-
Gehe an den Drucker. Wenn du deine Dokumente ausgedruckt brauchst, gehe an den geteilten oder Netzwerkdrucker. Kein Grund zur Eile und über den Flur zu rennen. Deine Druckaufträge sind sicher gespeichert und mit deiner PIN gesperrt.
-
Rufe einen Druckauftrag auf. Navigiere über die Bedienelemente des Druckers durch das Menü, bis du das Menü für "Druckaufträge aufrufen" findest. Die Liste der im Drucker gespeicherten Jobs wird angezeigt. Scrolle mit den Pfeiltasten durch die Liste und finde deinen Benutzernamen. Die Nummer neben deinem Benutzernamen zeigt die Anzahl der Druckaufträge, die auf dich warten.
-
Sieh dir die Druckaufträge an. Wenn du deinen Benutzernamen gefunden hast, wähle ihn aus. Alle Druckaufträge unter deinem Benutzernamen werden mit ihren jeweiligen Namen angezeigt. Scrolle mit den Pfeiltasten durch die Liste.
-
Wähle einen Druckauftrag aus. Wenn du den Job findest, den du ausdrucken willst, wähle ihn aus. Du wirst gefragt, ob du den Job "Drucken" oder "Löschen" willst. Wähle "Drucken".
-
Gib die PIN ein. Du wirst dann nach deiner PIN gefragt. Dies ist der vierstellige Code, den du zuvor festgelegt hast. Gib ihn hier ein. Gib den Code mit den Pfeiltasten ein.
-
Gib die Anzahl der Kopien an. Wenn deine PIN akzeptiert wurde, wirst du nach der Anzahl der Kopien für diesen Job gefragt. Gib an, wie viele Kopien du ausdrucken willst.
-
Drucken. Drücke auf den grünen (dies kann je nach Drucker anders sein) Button auf dem Drucker, um den Ausdruck des Druckauftrags auszulösen. Der Druck beginnt sofort, vorausgesetzt, dass der Drucker in einem funktionsfähigen Zustand ist und genug Tinte/ Toner und Papier vorhanden sind.
-
Sammle die Ausdrucke ein. Verlasse den Drucker noch nicht. Stelle sicher, dass alle Dokumente deiner Druckaufträge vollständig und in der richtigen Reihenfolge sind, bevor du den Drucker verlässt.Werbeanzeige