PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit der Funktion "Geheime Unterhaltung" des Facebook Messengers kannst du verschlüsselte Nachrichten zwischen dir und dem Empfänger deiner Nachrichten erstellen. Dies bedeutet, dass niemand sonst, auch nicht Facebook, den Inhalt deiner Nachricht abfangen kann. Geheime Unterhaltungen gibt es nur in den Messenger-Apps unter iOS und Android. Du kannst eine neue geheime Unterhaltung mit jemandem beginnen oder eine bestehende Unterhaltung in eine geheime umwandeln.
Vorgehensweise
-
Öffne auf deinem Android- oder iOS-Gerät den App Store. Um verschlüsselte Nachrichten in Facebook zu nutzen, musst du die mobile Facebook Messenger App auf deinem Gerät installiert und aktualisiert haben. Du bekommst die App im App Store des Geräts. [1] X Forschungsquelle
- Gehe auf iOS-Geräten in den App Store und auf Android-Geräten in den Google Play Store.
-
Suche nach "Facebook Messenger". Die Messenger App sollte das erste Ergebnis in der Liste sein. Tippe sie zum Öffnen an.
-
Installiere Messenger, wenn du die App noch nicht installiert hast. Wenn du auf der Messenger-Seite einen Button mit der Beschriftung "Installieren" oder "Laden" siehst, dann tippe ihn zum Installieren der App an. Du installierst hiermit automatisch die neuste Version mit der Funktion mit den geheimen Unterhaltungen.
-
Tippe auf "Aktualisieren", wenn es ein Update gibt. Wenn es auf der Messenger-Seite im Store einen "Aktualisieren"-Button gibt, dann tippe ihn zum Herunterladen und Installieren der neuesten Version an.
- Wenn du auf der Seite nur einen "Öffnen"-Button siehst, dann ist der Messenger bereits installiert und aktualisiert.
Werbeanzeige
-
Öffne die Facebook Messenger App. Verschlüsselte Nachrichten gibt es nur in der Facebook Messenger App für iOS und Android. Es gibt sie nicht auf der Facebook-Webseite oder in der mobilen Facebook-App.
-
Öffne den Chat, den du verschlüsseln möchtest. Du kannst jeden Chat mit einer anderen Person in eine verschlüsselte Unterhaltung umwandeln. Gruppennachrichten kannst du allerdings nicht verschlüsseln.
- Auf iOS-Geräten kannst du rechts oben auf "Geheim" tippen, wenn du eine neue Nachricht beginnst, um die Verschlüsselung zu aktivieren. Unter Android musst du sie nach dem Beginnen einer Nachricht aktivieren.
-
Öffne die Details des Chats. Tippe dafür oben auf dem Bildschirm auf den Namen der Person (iOS) oder rechts oben auf den Button mit dem ⓘ (Android).
-
Tippe auf die Option "Geheime Unterhaltung". Du wirst aufgefordert, geheime Unterhaltungen für dein Gerät zu aktivieren.
- Du kannst eine geheime Unterhaltung immer nur von einem Gerät aus senden und empfangen. Dies bedeutet, dass du, sobald du aus einem Chat eine geheime Unterhaltung gemacht hast, diese immer von diesem Gerät aus aufrufen musst. Um das Gerät zu wechseln, musst du eine neue geheime Unterhaltung beginnen. [2] X Forschungsquelle
-
Beginne, in deiner verschlüsselten Unterhaltung zu chatten. Sobald du eine geheime Unterhaltung begonnen hast, muss die andere Person sie annehmen. Dies bedeutet, dass sie ebenfalls den Messenger für iOS oder Android nutzen muss. Diese Funktion steht vielleicht nicht allen Benutzern zur Verfügung. Nach dem Annehmen wird euer Chat verschlüsselt.
- An verschlüsselte Nachrichten kannst du nur Bilder und Sticker anhängen, keine GIFs, Videos und Audios. Auch Anrufe funktionieren nicht.
-
Stelle einen Timer für deine Nachrichten. Tippe auf den Timer-Button im Textfeld, um einen Timer für die Nachricht auszuwählen. Dies stellt die Nachricht so ein, dass sie automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht wird, nachdem der Empfänger die Nachricht gelesen hat, was für noch mehr Sicherheit sorgt.
-
Identifiziere deine verschlüsselten Nachrichten. In der Liste deiner Chats zeigen geheime Unterhaltungen neben dem Profilbild des Empfängers ein Icon mit einem Schloss. Es kann sein, dass du mehrere Chats mit einer Person hast, da geheime Unterhaltungen sich von den üblichen Facebook-Nachrichten unterscheiden.
- Geheime Unterhaltungen haben außerdem statt einem blauen einen schwarzen Hintergrund.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 892 mal abgerufen.
Werbeanzeige