Wenn du schon länger in einer Beziehung bist, kann es sein, dass deine Freundin und du es für eine gute Idee halten werdet, zusammenzuziehen. Für gewöhnlich ist es günstiger, mit deinem Partner oder deiner Partnerin statt getrennt zusammenzuleben. Ihr spart Geld, wenn es um Miete, Nebenkosten und Nahrungsmittel geht. Leider kommen Beziehungen manchmal auch an einen Endpunkt und du wirst dann damit konfrontiert sein, deine Partnerin zu bitten, auszuziehen. In einigen Fällen kann sie zustimmen, dass eure Beziehung beendet ist und sie wird einfach umziehen. Manchmal wirst du aber auch mit ihr diskutieren müsse bzw. ihr sehr deutlich machen müssen, dass eure Beziehung beendet ist oder sogar rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Vorgehensweise
-
Unterhalte dich mit ihr unter vier Augen. In einem ersten Schritt solltet ihr eine Lösung für die Wohnungssituation finden, indem ihr miteinander von Angesicht zu Angesicht sprecht. Sage deiner Freundin ehrlich, dass du möchtest, dass sie auszieht. Wenn eure Beziehung problematisch ist, ist es wahrscheinlich, dass auch sie die Spannungen wahrgenommen hat, sodass sie deine Bitte nicht überraschen wird. Besprich mit ihr für den Auszug eine realistische Optionen und versucht euch auf eine Lösung zu einigen. [1] X Forschungsquelle
- Nimm dir ein wenig Zeit, bevor du das Gespräch suchst, sodass du ein paar Ideen hast, wie du die Unterhaltung führen kannst. Denke darüber nach, ob sie einen Freund oder ein Familienmitglied hat, bei dem sie unterkommen könnte oder ob du dazu bereit wärst, so lange mit ihr zusammenzuleben, bis sie etwas Neues gefunden hat. Sage ihr nicht, was sie tun sollte. Es ist besser, wenn du nur ein paar Vorschläge machst.
- Sage beispielsweise: „Ich weiß, dass wir beide es für eine gute Idee gehalten haben, zusammenzuziehen, aber es scheint doch nicht zu funktionieren. Da ich am Beginn alleine in der Wohnung gewohnt habe, glaube ich, es wäre das Beste, wenn du ausziehen würdest.“
- Es ist wahrscheinlich, dass du mehr als ein Gespräch darüber führen musst, wie der Auszug ablaufen soll. Wenn die erste Unterhaltung über den Umzug direkt nach der Trennung stattfindet, wird sie wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, Entscheidungen zu treffen. Gib ihr ein wenig Zeit, die Sache zu verdauen und damit klarzukommen, was gerade passiert.
- Diese Methode sollte präferiert werden, wenn ihr Kinder habt. Du solltest darüber nachdenken, was die besten Lebensumstände für die Kinder sind. [2] X Forschungsquelle
-
Biete deine finanzielle Hilfe an. Kosten für einen Umzug können schnell sehr hoch werden. Sie wird wahrscheinlich eine Kaution brauchen, um in eine neue Wohnung einziehen zu können. Wenn deine Freundin ausziehen soll, muss sie eventuell auch ein Umzugsunternehmen beauftragen und neue Möbel kaufen. Da ihr wahrscheinlich beide gleichviel in die Beziehung investiert habt, ist es nicht fair, wenn aufgrund der Trennung die finanzielle Bürde des Auszugs allein auf deiner Freundin lastet. Ziehe in Betracht, euch die Kosten des Umzugs zu teilen. [3] X Forschungsquelle
- Um herauszufinden, ob eine finanzielle Unterstützung fair oder notwendig ist, denke darüber nach, wie viel ihr beiden verdient. Wenn du das gleiche Geld oder sogar mehr Einnahmen hast als sie, kann es unangebracht sein, zu verlangen, dass sie alle Umzugskosten alleine trägt. Wenn sie mehr Geld als du verdienst, musst du ihr keine finanzielle Unterstützung anbieten.
- Als eine weitere Option kannst du ihr auch erlauben, dass sie solange bei dir wohnt, bis sie genügend Geld für eine Kaution und weitere Ausgaben gespart hat.
-
Biete beim Auszug deine Hilfe an. Es kann schwer sein, einen Umzug zu organisieren. Sie kann sogar deine Hilfe benötigen, wenn sie größere Gegenstände (wie eine Couch) aus der Wohnung bekommen muss. Biete ihr an, beim Möbel- und Kistenschleppen zu helfen. [4] X Forschungsquelle
- Wenn ihr euch trennt, kann es sein, dass deine Hilfe beim Umzug nicht erwünscht ist.
- Wenn ihr euch aber im Guten getrennt habt, kann es hilfreich sein, ein paar Freunde zu fragen, um beim Auszug zu helfen, um den Prozess zu beschleunigen.
Werbeanzeige
-
Sei direkt. Wenn sich deine Freundin und du nicht einigen könnt, musst du deutlich sagen, dass du sie nicht mehr in der Wohnung sehen möchtest. Eventuell versucht sie, solange in der Beziehung zu verweilen, bis du vielleicht doch noch deine Meinung änderst. Wenn du es aber mit deinem Wunsch, dass sie ausziehen soll, ehrlich meinst, dann mache das deutlich, indem du ehrlich und direkt bist. [5] X Forschungsquelle
- Nachdem du deutlich warst, solltest du weniger Zeit im Haus verbringen. Gib ihr Raum und Zeit auszuziehen und vermeide es, in vorherige Beziehungsmuster zurückzufallen. [6] X Forschungsquelle
- Wenn sie immer wieder auf das gleiche Thema zu sprechen kommt, erinnere sie bestimmt und freundlich daran, dass du deine Entscheidung getroffen hast und du kein weiteres Interesse hast, die Sache zu diskutieren.
-
Packe ihre Koffer. Wenn du ihre Koffer packst, setzt du damit ein sehr deutliches Signal, dass du möchtest, dass sie geht. Diese Methode ist sehr hart und wird sie wahrscheinlich wütend machen und verletzen. Wenn du dich trotzdem für diese Methode entscheidest, packe ihre Sachen ordentlich und vorsichtig ein. Mache ihre Sachen nicht kaputt. Wenn euch beiden gemeinsam Dinge gehören (wie die Couch oder das Bett), kann es schwierig sein, einfach ihre Sachen einzupacken. Ihr müsst euch dann zunächst verständigen, wer was behalten soll. [7] X Forschungsquelle
-
Ziehe in Betracht, selbst auszuziehen. Du kannst einen guten Grund haben, warum du möchtest, dass deine Freundin auszieht, zum Beispiel weil dir die Wohnung alleine gehört. Wenn das aber nicht der Fall ist, überlege dir, ob es nicht besser wäre, selber auszuziehen. Sie kann denselben Anspruch auf die Wohnung haben wie du und ihr beiden werdet dann eine Einigung finden müssen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn sich deine Freundin weigert, die Trennung zu akzeptieren, dann kann die beste Lösung sein, dass du ausziehst. Entscheide dich, ob es sich lohnt, in der Wohnung zu leben, wenn der Auszug der Freundin viele Probleme schafft.
Werbeanzeige
-
Schau dir euren Mietvertrag an. Wenn du der Alleinmieter und nicht verheiratet bist, hast du das Recht, deine Freundin zum Auszug aufzufordern. Es kann sogar sein, dass du gegen den Mietvertrag verstößt, wenn ihr Name im Vertrag nicht aufgeführt wird. Wenn aber auch deine Freundin als Teilmieterin den Vertrag unterzeichnet hat, hat sie das Recht, in der Wohnung zu bleiben. [9] X Forschungsquelle
-
Gib ihr eine schriftliche Kündigung. Wenn sie rechtlich gesehen kein Recht hat, in der Wohnung zu bleiben, ziehe in Betracht, ihr eine schriftliche Aufforderung zum Auszug zu geben. Das kannst entweder du oder der Vermieter tun. In der Kündigung sollte auch eine Frist gesetzt werden, wann der Auszug spätestens erfolgt sein sollte. [10] X Forschungsquelle
- Wenn sie das Recht hat, in der Wohnung zu wohnen (z. B. weil auch ihr Name im Mietvertrag steht), ziehe in Betracht, ihr eine schriftliche Aufforderung zu geben, auszuziehen. Auf diese Weise kannst du das genaue Datum belegen, an dem du sie gebeten hast auszuziehen, falls eure Sache vor einem Gericht landen sollte.
- In Deutschland gibt es bei Mietverhältnissen eine dreimonatige Kündigungsfrist. Befolge das Recht, das in dem Land herrscht, in dem du gerade lebst, sodass du keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommst.
-
Leite rechtliche Schritte ein, wenn du Angst um deine Sicherheit hast. Wenn deine Freundin missbräuchlich ist oder du Angst hast, dass sie aggressiv oder gewalttätig wird bzw. sich an dir rächen will, dann musst du dich schützen. Am besten gibst du deiner Freundin einen formellen Räumungsbescheid. Während sie auszieht, solltest du übergangsweise woanders wohnen. Du musst eventuell auch die Polizei einschalten und eine einstweilige Verfügung gegen deine Freundin beantragen.
- Achte darauf, dass du niemals mit deiner Freundin alleine bist und wechsle das Türschloss aus, wenn sie ausgezogen ist.
-
Geh zur Polizei. Wenn du all die vorherigen Schritte befolgt hast und sie immer noch nicht ausziehen möchte, geh zur Polizei, die dir in dieser Situation helfen kann. Oder du musst dir einen Rechtsanwalt nehmen, der dir helfen kann. Das sollte nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden.
- Wenn auch ihr Name im Mietvertrag steht, ist es unwahrscheinlich, dass die Polizei deine Ex-Freundin aus dem Haus entfernen wird.
Werbeanzeige
Tipps
- Sei höflich und verständnisvoll. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr euch freundschaftlich trennen könnt, wenn ihr es wirklich versucht.
- Gib ihr Zeit, die Trennung zu verdauen. Erwarte nicht, dass sie sofort auszieht.
- Gib ihr ausreichend Zeit, ihre Sachen zu packen und auszuziehen.
Warnungen
- Sie kann sehr wütend reagieren, wenn du sie bittest auszuziehen.
- Trennungen können manchmal sehr dramatisch ablaufen und es kann sogar zu Gewalt kommen. Rufe die Polizei an, wenn du glaubst, dass du in Gefahr schwebst.
- Achte darauf, dass du die Gesetze kennst, die in dem Land, in dem du wohnst, gelten. Zum Beispiel kann es illegal sein, das Türschloss austauschen zu lassen.
Referenzen
- ↑ http://www.brickunderground.com/blog/2014/07/how_to_kick_out_a_roommate_without_bloodshed
- ↑ http://www.cbabc.org/For-the-Public/Dial-A-Law/Scripts/Family-Law/116
- ↑ http://www.brickunderground.com/blog/2014/07/how_to_kick_out_a_roommate_without_bloodshed
- ↑ http://www.glamour.com/story/7-ways-to-manage-a-break-up-wh
- ↑ https://www.washingtonpost.com/news/soloish/wp/2016/04/15/how-to-break-up/?utm_term=.97aebb5e6739
- ↑ http://www.glamour.com/story/7-ways-to-manage-a-break-up-wh
- ↑ http://www.glamour.com/story/7-ways-to-manage-a-break-up-wh
- ↑ http://www.glamour.com/story/7-ways-to-manage-a-break-up-wh
- ↑ http://scotland.shelter.org.uk/get_advice/advice_topics/families_and_households/relationship_breakdown/rights_if_you_rent_your_home/your_rights_if_your_partner_wants_you_to_move_out