PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Werden deine Haare ganz strohig und kraus? Es ist Zeit, etwas zu unternehmen, damit deine Haare wieder gesund werden. Mit einer neuen Haarpflegeroutine, einer Haarkur und der richtigen Ernährung mit jeder Menge gesunden Vitaminen, kannst du deine Haare unterstützen, damit sie wieder so schön werden wie eh und je.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Eine neue Routine anfangen

PDF download PDF herunterladen
  1. Geschädigtes Haar ist sehr brüchig und muss mit Vorsicht behandelt werden. Wenn du grob mit deinen Haaren umgehst, können die Spitzen abbrechen und sie sehen krauser aus als je zuvor. Fange heute an, behandle deine Haare mit besonderer Pflege, ob nass oder trocken. Das musst du tun:
    • Wenn du Shampoo und andere Produkte aufträgst, ziehe das Produkt sanft mit deinen Fingern von den Wurzeln bis in die Spitzen. Schrubbe die Haare nicht.
    • Spüle deine Haare mit lauwarmem Wasser aus, nicht mit heißem.
    • Wringe deine Haare nicht aus und reibe sie nicht grob mit einem Handtuch trocken. Drücke sanft das Wasser heraus und tupfe sie dann mit einem weichen Handtuch trocken.
  2. Wenn du dir die Haare wäschst, werden die natürlichen Fette, die sie davor schützen trocken und brüchig zu werden, herausgezogen. Wenn du das zu oft machst, werden deine Haare kraus und geschädigt. Wasche dir nur ein- oder zweimal die Woche die Haare, damit sie sich erholen können. Nach nur etwa einer Woche solltest du eine positive Veränderung in der Struktur deiner Haare bemerken. [1]
    • Wenn du deine Haare schamponierst, verwende nur so viel davon, wie du brauchst. Eine münzgroße Menge reicht. Deine Haare sollten nicht tropfnass mit Shampoo sein.
    • Wenn deine Wurzeln zwischen den Wäschen fettig aussehen, frische sie mit Trockenshampoo auf. Nach ein paar Wochen weniger waschen wird es immer länger dauern, bis die Wurzeln eine Auffrischung brauchen.
  3. Du hast wahrscheinlich schon gehört, dass ein Fön verheerenden Schaden bei Haaren anrichtet, vor allem wenn sie bereits geschädigt sind. Lege den Fön weg und lasse deine Haare natürlich trocknen. Akzeptiere die natürliche Struktur deiner Haare; wenn du sie lieben lernst und in Ruhe lässt, werden sie weniger kraus und trocken.
    • Vermeide außerdem Hitze-Styling-Tools. Verwende Lockenstäbe und Glätteisen sehr selten, wenn überhaupt.
    • Wenn du das Bedürfnis hast, einen Fön zu nutzen, verwende ihn auf niedriger, kühler Stufe.
  4. Bürsten mit Plastikborsten ziehen durch deine Haare und ziehen gewaltsam Knoten heraus und führen zu Haarbruch. Ein breiter Kamm ist besser, um deine Haare schonend zu entwirren ohne Schäden zu verursachen. Arbeite dich zuerst durch die Spitzen und gehe dann immer ein paar Zentimeter weiter nach oben, bis deine Haare von den Spitzen zu den Wurzeln entwirrt sind. [2]
  5. Färben, Bleichen, Dauerwelle und chemisches Glätten sind ein Gräuel für gesunde Haare. Es gibt keine gesunde Art, die Farbe oder Struktur deiner Haare dauerhaft zu ändern, am besten hörst du also einfach komplett damit auf.
    • Wenn du deine Haare wirklich färben willst, versuche es mit einem Tee oder Henna, um deine Farbe leuchtender zu machen.
    • Methoden zum Glätten und Locken ohne Hitze sind in Ordnung.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deinen Haaren wieder Leben einhauchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine gute Haarkur kann die Vitalität deiner Haare wiederbringen. Sie bringt das Beste der natürlichen Struktur deiner Haare hervor, entweder glatt und seidig oder lockig mit Sprungkraft. Du kannst eine Haarkur aus dem Laden nach Packungsanweisungen anwenden oder deine eigene herstellen: [3]
    • Befeuchte deine Haare.
    • Trage einen oder zwei Esslöffel Kokos- oder Olivenöl auf. Kämme es gleichmäßig in deine Haare.
    • Setze eine Duschhaube auf oder wickle deinen Kopf in Frischhaltefolie.
    • Mindestens eine Stunde oder über Nacht einwirken lassen.
    • Schamponiere deine Haare wie üblich. Es kann zwei oder mehr Wäschen brauchen, um das überschüssige Öl auszuwaschen.
    EXPERTENRAT

    Yan Kandkhorov

    Haar-Stylist
    Yan Kandkhorov ist Haarstylist und Inhaber des K&S Salon, einem Haarstudio mit Sitz im Meatpacking District in New York. Yan hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Haargewerbe und ist dafür bekannt, den Weg für ikonische Haartrends in der Branche zu bereiten; er betreibt seinen Salon seit 2017. Sein Haarstudio wurde 2019 von Expertise zu einem der besten Haarstudios in New York City gewählt. Yan und K&S Salon haben mit führenden Modemagazinen und Berühmtheiten wie Marie Clair USA, Lucy Magazine und Resident Magazine zusammengearbeitet.
    Yan Kandkhorov
    Haar-Stylist

    Erwäge eine Tiefenpflege, wenn du das nächste Mal einen Haarschnitt bekommst. Professionelle Tiefenkonditionierungsbehandlungen speichern Feuchtigkeit für bis zu 3 Wochen, viel länger als die, die man zu Hause anwendet. Wenn du das nächste Mal einen Haarschnitt bekommst, frage deinen Stylisten nach den angebotenen Behandlungen, die wahrscheinlich etwa 30 US-Dollar kosten werden.

  2. Haarmasken werden aus natürlichen Zutaten hergestellt, die du wahrscheinlich in der Küche hast. Sie pflegen deine Haare und geben ihnen genau den gewünschten Kick. Trage eine Haarmaske in der Dusche auf, nachdem du deine Haare nass gemacht hast. Lasse sie 5 Minuten einwirken, bevor du die Haare schamponierst. Hier sind einige tolle Masken zum ausprobieren:
    • Für krause Haare: nimm ein verquirltes Ei
    • Für trockene Haare: nimm 2 Esslöffel Vollmilch oder Joghurt
    • Für unausgeglichene Haare: nimm 2 Esslöffel Honig
    • Für stumpfe Haare: verwende eine Mischung aus 1 Esslöffel weißem Essig und 1 Esslöffel Wasser.
  3. Ein Finish-Öl ist ähnlich wie eine Spülung zum Drinlassen, beschwert deine Haare aber nicht. Verreibe zum Auftragen eine münzgroße Menge zwischen den Handflächen. Verteile es gleichmäßig mit den Fingern in deinen Haaren und konzentriere dich dabei auf die Wurzeln. Hier sind einige Öle zur Wahl:
    • Kokosöl (für sehr trockene Haare)
    • Arganöl
    • Jojobaöl
    • Mandelöl
    • Olivenöl
  4. Diese spezielle Art von Bürste wird genutzt, um natürliche Fette aus den Wurzeln nach unten in die Haarspitzen zu ziehen. Das Fett fungiert als wunderbare Pflege. Wenn deine Haare geschädigt sind, ist dies die einzige Bürste, die du sicher verwenden kannst. Wildschweinborsten sind natürliche Fasern, die der Struktur des menschlichen Haars sehr ähneln. So benutzt du sie:
    • Mehrere Stunden, bevor du dir die Haare schamponieren willst, (oder die Nacht vorher) bürstest du deine Haare von den Wurzeln bis in die Spitzen. Drücke die Bürste gegen die Kopfhaut und ziehe sie sanft nach unten.
    • Bürste jede Partie deiner Haare mehrere Male, um das Fett zu verteilen.
    • Schamponiere deine Haare wie üblich.
  5. Übliche Inhaltsstoffe in den meisten käuflichen Shampoos, Spülungen und Styling-Produkten schaden den Haaren. Wenn du versuchst, die Gesundheit deiner Haare wiederherzustellen, lohnt es sich, auf naturreine Produkte zu wechseln, von denen du weißt, dass sie nicht zu weiteren Schäden führen. Lies die Etiketten der Produkte und vermeide diejenigen mit den folgenden Inhaltsstoffen: [4]
    • Sulfate: Häufig in Shampoos zu finden; sie ziehen das natürliche Fett aus deinen Haaren
    • Silikone: Häufig in Spülungen zu finden; sie sammeln sich in deinen Haaren an und lassen sie stumpf aussehen
    • Alkohole: Häufig in Haarspray, Gel und anderen Produkten zu finden: sie trocknen deine Haare aus
    EXPERTENRAT

    Yan Kandkhorov

    Haar-Stylist
    Yan Kandkhorov ist Haarstylist und Inhaber des K&S Salon, einem Haarstudio mit Sitz im Meatpacking District in New York. Yan hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Haargewerbe und ist dafür bekannt, den Weg für ikonische Haartrends in der Branche zu bereiten; er betreibt seinen Salon seit 2017. Sein Haarstudio wurde 2019 von Expertise zu einem der besten Haarstudios in New York City gewählt. Yan und K&S Salon haben mit führenden Modemagazinen und Berühmtheiten wie Marie Clair USA, Lucy Magazine und Resident Magazine zusammengearbeitet.
    Yan Kandkhorov
    Haar-Stylist

    Unser Experte stimmt zu: Starke Chemikalien, insbesondere Sulfate, entfernen Feuchtigkeit vom Haar und können es brüchig und kraus machen. Suche nach Produkten mit Kokos-, Oliven- oder Jojobaöl, Aloe Vera und Honig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Gesunde Haare wachsen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Massage der Kopfhaut verbessert die Durchblutung dieser Stelle, was das Wachstum gesunder neuer Haare fördert. Gewöhne dich daran, jedes Mal, wenn du in der Dusche bist, deinen Kopf zu massieren. Massiere mit den Fingerspitzen deine Kopfhaut in kleinen Kreisen und stelle sicher, dass du jede Stelle abdeckst.
    • Tauche deine Finger für eine nährende Massage vorher in Mandel-, Jojoba-, Oliven- oder Kokosöl.
    • Von Teebaumöl sagt man, dass es den Haarwuchs fördert; verdünne fünf Tropfen mit einem Esslöffel Olivenöl und massiere es dann in die Kopfhaut.
  2. Was du isst, hat große Auswirkungen auf deine Haare. Wenn du nicht genügend Vitamine und Nährstoffe bekommst, sehen deine Haare ungesund und stumpf aus. Stelle sicher, dass du eine ausgewogene Ernährung mit den folgenden Bestandteilen für gesunde Haare zu dir nimmst: [5]
    • Omega 3-Fettsäuren (in Lachs, Sardinen, Leinsamen und Avocados)
    • Eiweiß (in Fleisch, Fisch, Eiern, Bohnen und Tofu)
  3. Dehydrierung ist ein weiterer häufiger Übeltäter, wenn es um trockene, geschädigte Haare geht. Achte darauf, während des Tages jede Menge Wasser zu trinken. Wenn du Durst hast, greife nach reinem Wasser statt Kaffee oder Limonade, welche abführend wirken und dich dehydrieren können.
    • Alkohol kann den Körper schnell dehydrieren. Wenn du Alkohol trinkst, trinke anschließend ein großes Glas Wasser.
    • Führe während des Tages eine Flasche Wasser mit dir mit, damit du immer etwas zu trinken in deiner Nähe hast.
  4. Haare werden leicht durch Sonne, extrem kalte Luft und Luftverschmutzung geschädigt. Trage Kappen, um dich vor diesen Umweltfaktoren zu schützen. Du solltest außerdem eine Schwimmhaube tragen, wenn du im Schwimmbecken schwimmen gehst, um deine Haare vor Chlor zu schützen.
  5. Wenn du dir die Haare regelmäßig schneiden lässt, frischt dies deine Haare auf. Lasse dir die Haare etwa alle 3 Monate schneiden. Selbst wenn sie nur 1 cm nachgeschnitten werden, wird dein Look jedes Mal aufgefrischt.
    • Im Salon möchtest du dem Stylisten vielleicht sagen, dass du nur natürliche Produkte verwendest.
    • Vermeide es, den Stylisten deine Haare föhnen oder glätten zu lassen, während du versuchst, die Gesundheit deiner Haare wiederherzustellen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm viele Vitamine zu dir. Biotin fördert die Gesundheit von Haut und Haaren.
  • Um Spliss zu vermeiden, steckst du deine Haare am besten hoch, vor allem wenn es zu heiß oder zu windig ist.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.239 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige