PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum du vielleicht deine Körpermaße nehmen möchtest. Du könntest dir Kleider schneidern, oder welche kaufen, oder den Erfolg beim Gewichtsverlust messen. Unterschiedliche Zwecke erfordern unterschiedliche Maße, aber mit den richtigen Werkzeugen, und vielleicht einer helfenden Hand, sind sie alle einfach zu nehmen. Verwende die folgenden Schritte, wenn du deine Körpermaße nehmen möchtest.
Vorgehensweise
-
Benutze das richtige Maßband. Wenn du deine Körpermaße nimmst, musst du das richtige Maßband verwenden. Du solltest ein weiches, flexibles Maßband, aus Kunststoff, Papier oder Gummi, verwenden wie es z. B. beim Nähen gebraucht wird. Benutze kein Maßband aus Metall, wie es auf dem Bau verwendet wird (die Ergebnisse werden ungenau).
-
Stehe richtig. Stehe gerade, aufrecht und atme normal, wenn du deine Maße nimmst. Manche Maße werden besser beim Ausatmen, andere beim Einatmen genommen, abhängig von dem Zweck der Maße. Das ist manchmal schwierig, also frage einen Freund um Hilfe.
-
Korrekt messen. Wenn du misst, solltest du sicher sein, dass das Band gerade ist, in Übereinstimmung mit dem entsprechenden Körperteil. Zum Beispiel, für die meisten Umfang-Maße muss das Maßband parallel zum Boden laufen, während Längen parallel oder senkrecht (bezogen auf die Ausrichtung des Körperteils) gemessen werden.
-
Trage geeignete Kleidung. Du kannst keine korrekten Maße ermitteln, wenn du auftragende oder dicke Kleidung trägst. Versuche also eng am Körper anliegende Kleidung zu tragen, oder miss einfach ohne Kleidung. Ähnlich ist es beim Nehmen der Brustmaße von Frauen. Diese werden am genauesten, wenn sie einen gut sitzenden, nicht gepolsterten, BH Tragen.
- Für das Schneidern von Kleidung müssen einige Maße mit Kleidung genommen werden, wie die Hosenmaße und die Schultermaße.
-
Umfang oder Länge messen. Verschiedene Maße benötigen entweder den Umfang (du misst um etwas “herum”) oder das Längenmaß (das Maß “zwischen zwei bestimmten Punkten”). Welches benötigt wird ist meist offensichtlich, wird aber in den weiteren Anleitungen beschrieben.
-
Schreibe deine Maße auf. Stelle sicher, dass du deine Maße aufschreibst, wenn du sie nimmst. So kannst du sie nicht vergessen und musst sie nicht noch einmal nehmen.Werbeanzeige
-
Deinen Oberarm messen. Miss den Umfang am dicksten Teil deines Oberarms. Normalerweise am Bizeps.
-
Deinen Brustumfang messen. Miss den Brustumfang am breitesten Punkt. Für die meisten Männer wird dies unter den Achseln sein, für die meisten Frauen an der Brustwarzen Linie.
-
Deine Taille messen. Miss den Umfang deiner natürlichen Taille und der unteren Taille (zwei separate Maße). Die natürliche Taille ist der schmalste Punkt deiner Taille (unabhängig davon, wo Kleider heute ihre Taillenlinie haben) und ist normalerweise 2 – 5cm über deinem Bauchnabel. Deine untere Taille ist der breiteste Teil deiner Taille, normalerweise am Bauchnabel oder direkt darunter, wo Gewicht in der Regel zuerst angesetzt wird.
-
Deine Hüfte messen. Miss den Umfang um deine Hüfte am breitesten Punkt. Dies wird normalerweise knapp über der Schrittlinie sein.
-
Deinen Oberschenkel messen. Miss den Umfang des Oberschenkels am breitesten Punkt. Dieser liegt in der Regel auf dem ½ bis ¾ Weg, vom Knie aufwärts.
-
Deine Waden messen. Miss den Umfang deiner Waden an ihrem breitesten Punkt, ungefähr ¾ auf dem Weg, von den Knöcheln aufwärts.
-
Miss dein Gewicht. Für die Gewichtskontrolle solltest du auch dein Körpergewicht als Körpermaß aufnehmen. Für dieses Maß benötigst du eine Waage, diese kann elektronisch oder mechanisch sein. Wenn du keine eigene Waage besitzt, hast du in vielen Geschäften die Möglichkeit eine zu kaufen, du kannst aber vielleicht auch eine Waage in einer Arztpraxis, einer Apotheke oder einem Fitness Studio nutzen.
-
Deine Größe messen. Der einfachste Weg deine Größe zu messen ist, sich einfach gerade, ohne Schuhe, mit dem Rücken an eine Wand zu stellen. Benutze einen Bleistift, den du flach oben auf deinen Kopf legst, und mit der Spitze vorsichtig einen Strich an der Wand markierst. Nun kannst du deine Größe, vom Boden hinauf zu der Markierung, mit einem beliebigen Maßband messen.
-
Berechne deinen BMI ( Body Mass Index). Vielleicht möchtest du die oben aufgeführten Messungen dazu nutzen, dein Körperfett oder den BMI zu berechnen, um Gewichtsverlust zu überwachen. Sei dir aber bewusst, dass die Berechnung von Körperfett häufig ungenau oder unzuverlässig ist, obwohl es eine ziemlich genaue Methode zur Gewichtsmessung ist (es sei denn, du bist Sportler, in diesem Fall solltest du es nicht machen).Werbeanzeige
-
Nimm die oben aufgeführten Maße. Du wirst viele der oben aufgeführten Maße für das Schneidern, oder die Herstellung verschiedener Kleidungsstücke, brauchen. Siehe einfach oben nach, wenn in deinen Mustern oder Anleitungen, nach diesen Maßen gefragt wird.
-
Deine Schultern messen. Miss den Abstand zwischen den Schulternähten eines entsprechend passenden Hemds oder Jacke, oder den Bereich, in dem du die Schulternaht möchtest. Dieses Maß sollte am oberen Rücken und parallel zum Boden genommen werden.
-
Die Schulternaht messen. Miss den Abstand zwischen der Naht, oder gewünschten Naht, deines Kragen und deiner Schulter.
-
Die Ärmellänge messen. Miss den Abstand zwischen deiner Schulternaht und der gewünschten Ärmel-Manschette. Dieses Maß sollte in einer geraden Linie entlang der Außen- oder Oberseite des ausgestreckten, parallel zum Boden gehaltenen, Arms genommen werden.
- Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die Manschette bewegt, wenn du deinen Arm ausstreckst. Hierdurch wird der Ärmel nicht zu kurz.
-
Die Jacken-/ Mantellänge messen. Miss den Abstand zwischen der Mitte der oberen Schulternaht und dem Saum, oder dem gewünschten Saum deiner Jacke. Es kann auch notwendig sein, dass du das Maß von der hinteren Mitte der Kragennaht nimmst, wenn die Kragennaht besonders hoch ist.
-
Die Schulter bis Taille Länge messen. Miss den Abstand zwischen der Schulternaht, dort wo sie mit dem Kragen zusammen trifft, und deiner natürlichen Taille, wie weiter oben beschrieben. Dies sollte sich an dem vollsten Teil deiner Brust ausrichten.
-
Die Schulter bis Brustwarzen Länge messen. Messe den Abstand zwischen der Schulternaht, wo sie mit dem Kragen zusammen trifft, und der Brustwarzenlinie. Dies sollte sich an dem vollsten Teil der Brust ausrichten.
-
Den oberen Brustumfang messen. Miss den Umfang um deine Brust, indem du das Maßband in der Mitte von deinem Rücken ansetzt, gerade unter der Brustlinie (es sollte an diesem Punkt parallel mit dem Boden sein), und das Band dann vorne über der Brust schließt. Dies sollte helfen, die Brustfülle und den Anstieg zu messen.
-
Den Unterbrustumfang messen. Miss den Umfang unter deinem Busen, indem du das Maßband in der Mitte deines Rücken ansetzt, gerade unter der Busenlinie (es sollte an diesem Punkt parallel mit den Boden sein), und das Band dann gerade unter deinem Busen schließt. Dies sollte helfen, deine Brustkorbweite zu messen.
-
Die Hosenlänge messen. Miss den Abstand zwischen deiner Taille und dem Saum, oder gewünschten Saum, der Hose. Dieses Maß sollte in einer geraden Linie, an der vorderen Mitte des Beins herunter, genommen werden.
-
Das Innenbein messen. Miss den Abstand zwischen der Schrittnaht, oder der gewünschten Schrittnaht, und dem Saum, oder gewünschten Saum entlang des Innenbeins. Dies wird als ein sehr persönliches Maß betrachtet und Schneider sollten deinen persönlichen Raum immer respektieren, und ihm nicht zu nahe kommen . Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann sage es ihnen.
-
Den Hosenaufschlag / Saum messen. Miss den Umfang um deine Knöchel und überlege, wie locker du den Saum möchtest. Alternativ kannst du den Saum einer vorhandenen Hose von Seitennaht zu Seitennaht am Saum entlang messen.
-
Die vordere Leibhöhe messen. Miss den Abstand zwischen der vorderen Mitte des Taillensaum und der Schrittnaht. Dies wird als ein sehr persönliches Maß betrachtet und Schneider sollten deinen persönlichen Raum immer respektieren, und ihm nicht zu nahe kommen . Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann sage es ihnen.
-
Die hintere Leibhöhe messen. Miss den Abstand zwischen der hinteren Mitte des Taillensaum und der Schrittnaht. Dies wird als ein sehr persönliches Maß betrachtet und Schneider sollten deinen persönlichen Raum immer respektieren, und ihm nicht zu nahe kommen . Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann sage es ihnen.Werbeanzeige
-
Du musst verstehen, dass es viele Methoden gibt. Jedes Unternehmen wird eine etwas unterschiedliche Methode zum Berechnen der BH-Größe verwenden. Wenn du eine Maßanleitung oder eine Größentabelle von deinem bevorzugten Hersteller findest, dann wende dies an. Alternativ kannst du eine Anprobe in den meisten Boutiquen oder Wäsche Geschäften machen. Die unten beschriebene Methode ist ein guter Anfang, um deine ungefähre BH-Größe heraus zu finden, aber du wirst ein wenig experimentieren müssen, um deine ideale Größe zu finden.
- Denke bitte daran, dass BHs unterschiedlich sitzen, abhängig von ihrem Typ. Du benötigst z. B. ein größeres Körbchen, als normal, bei einem Push-Up BH, und, genau wie bei anderer Kleidung, können BHs etwas größer oder kleiner ausfallen.
-
Meiss den Unterbrust Umfang. Miss deine Unterbrust mit der oben, in den Kleidermaßen, beschriebenen Methode. Die Unterbrust Größen in der EU beginnen in der Regel bei 65(cm) und steigern sich dann mit jeder Größe um 5cm, also 70, 75, 80 usw.. Wenn dein Unterbrustumfang nun z. B. 72cm beträgt, solltest du die nächste Größe darüber wählen, in dem Fall also 75. Wähle nie die kleinere Größe, weil dies zu unangenehmen Einschnitten in die Haut führen kann.
-
Messe den Brustumfang. Messeisslle“ beschrieben. Das Maßband sollte dich nur leicht berühren, und deine Brust nicht eindrücken und parallel zum Boden verlaufen. Wenn das Ergebnis keine volle Zahl ist, runde aus die nächste volle Zahl auf.
-
Die Körbchengröße ermitteln. Ziehe den Wert für den Unterbrustumfang von dem Wert für den Brustumfang ab. Aus diesem Ergebnis kannst du nun deine Körbchengröße ermitteln, die mit A, B, C usw. bezeichnet wird. Erhältst du einen Wert von 10 Zentimeter, hast du ein A-Körbchen, bei 11-17 Zentimeter ein B-Körbchen und bei 17 – 19 Zentimeter ein C-Körbchen. Für die genauen Werte sollte du aber bei deinem bevorzugten Hersteller nach einer Größentabelle schauen.
- Diese Methode ist nicht immer exakt, und für die genauen Werte sollte du bei deinem bevorzugten Hersteller nach einer Größentabelle schauen.
Werbeanzeige
Tipps
- Ein Schneider Maßband wird in der Regel die Werte in Zentimeter und Inch (Zoll) anzeigen und du kannst nach deiner bevorzugten Einheit messen.
- Denke daran, wenn du Kleidung machst oder schneiderst, dass du extra Material für die Nähte und Säume benötigst und dies hinzu rechnest.
- Wenn deine neu genommenen Maße erheblich von den zuletzt genommen abweichen, solltest du noch einmal messen, um Fehler auszuschließen.
- Um Gewichtsverlust aufzuzeichnen, führe ein Messprotokoll, in das du nach jedem Messen die Ergebnisse notierst. Sei konsequent, und nehme deine Maße alle 30 Tage. Ziehe die neusten Ergebnisse von den letzten ab, um den Unterschied zu sehen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ziehe das Maßband nicht so fest, dass es in die Haut drückt, da du sonst kleinere Maße erhältst, und du bist nicht ehrlich zu dir selbst, beim ermitteln deiner Maße.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Maßband
- Block mit Stift
Werbeanzeige