Heutzutage ist es einfacher denn je, deine Musik online zu stellen, denn mit einer Vielzahl von Plattformen können Hörer deine Songs entdecken und genießen. SoundCloud und YouTube sind großartig, wenn du deinen neuen Titel oder dein neues Album kostenlos veröffentlichen möchtest, während du mit Bandcamp Geld für deine Musik verlangen kannst. Lad deine Musik auf der richtigen Plattform hoch, verfolg deinen Erfolg online und beginn, eine Fangemeinde aufzubauen.
Vorgehensweise
-
Erstell ein SoundCloud-Konto. Besuch https://soundcloud.com/upload und klick auf die orangefarbene Schaltfläche "Lade deinen ersten Track hoch". Du wirst dann aufgefordert, ein Konto zu erstellen. Du kannst dich über Facebook, Google Mail oder deine E-Mail-Adresse anmelden.
- Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um ein SoundCloud Konto zu erstellen.
-
Klick in der oberen Menüleiste auf "Hochladen". Sobald du auf der Upload-Seite bist, klick auf die orangefarbene Schaltfläche "Dateien für den Upload auswählen" und wähl eine Audiodatei von deinem Computer aus.
-
Gib deinem Track einen Titel und eine Beschreibung. Wähl auch ein Genre aus dem Dropdown-Menü, wie z.B. Alternative Rock oder Deep House und gib Tags in das Feld "Weitere Tags" ein. Diese helfen den Hörern deine Musik zu finden, sei also so spezifisch wie möglich.
- Lädst du z.B. einen elektronischen Dance-Track hoch, kannst du folgende relevante Tags eingeben: electronic, dance, party, upbeat und fun.
-
Aktivier Downloads, wenn du möchtest, dass Leute dein Lied herunterladen können. Nachdem du Informationen und Metadaten für deinen Track ausgefüllt hast, kannst du diese Funktion freischalten, indem du in den "Berechtigungen" "Direkte Downloads aktivieren" auswählst.
-
Veröffentliche deinen Track. Klick auf die orangefarbene Schaltfläche "Speichern" am unteren Bildschirmrand, wenn du bereit bist, deinen Song in deinem Profil zu veröffentlichen.
-
Teil deine Musik auf sozialen Netzwerken. Um einen Titel freizugeben, geh zu deinem SoundCloud-Profil und klick auf das Tab "Deine Tracks". Wähl den Titel, den du teilen möchtest, klick auf “Teilen”, kopier den Link zu deinem Lied und sende diesen an deine Freunde und Fans auf sozialen Netzwerken, um Feedback zu erhalten.
-
Sieh dir deine Statistiken an. Mit SoundCloud kannst du auf einfache Weise die Wiedergaben, Kommentare, Vorlieben, Downloads und Reposts deiner Musik verfolgen. Um auf deine Statistiken zuzugreifen, klick auf deinen Namen in der oberen Menüleiste und wähl "Statistiken" aus dem Dropdown-Menü aus.Werbeanzeige
-
Konvertier deine Audiodatei in eine .WMV-Videodatei, wenn du Windows verwendest. Öffne Windows Live Movie Maker und füg ein Bild zu einer Diashow hinzu. Füg dann den Titel, den du auf YouTube hochladen möchtest, zur Diashow hinzu. Pass die Dauer des Bildes der Länge des Liedes an und speicher dann den Film als .WMV-Datei auf deinem Computer ab. [1] X Forschungsquelle
-
Konvertier deine Audiodatei in eine .MOV-Videodatei, wenn du einen Mac verwendest. Öffne iMovie und zieh ein Bild und den Track, den du auf YouTube hochladen möchtest, in den Projektbereich. Pass auch hier die Dauer des Bildes der Länge des Liedes an. Klick auf die Taste “Teilen” in der Symbolleiste und dann auf "Datei". Füll die Informationen im nun angezeigten Dialogfenster aus und klick auf “Weiter”. Speicher dein Lied, indem du auf “Sichern unter” klickst. [2] X Forschungsquelle
-
Erstell ein YouTube-Konto. Geh zu https://www.youtube.com/ und klick auf die Schaltfläche "Anmelden" in der oberen rechten Ecke der Seite. Melde dich mit deinem Google-Konto an oder erstell ein neues Konto, indem du auf "Anderes Konto verwenden" und dann auf "Konto erstellen" klickst.
-
Wähl das Kamerasymbol rechts oben in der Menüleiste aus. Klick auf "Video hochladen" und wähl die von dir erstellte Videodatei aus.
-
Gib deinem Video einen Titel und eine Beschreibung. Füg relevante Tags in das Tag-Feld ein, damit die Leute deine Musik finden können. Klick auf die blaue Schaltfläche "Veröffentlichen", wenn du bereit bist, dein Video zu veröffentlichen.
-
Überprüf deine YouTube-Analysen. YouTube teilt dir mit, wie viele Aufrufe deine Videos erhalten, wie hoch deine Bindungsrate ist, die demografischen Daten deiner Zuschauer und andere hilfreiche Metriken, mit denen du messen kannst, wie gut deine Musik ankommt. Um auf deine Analysen zuzugreifen, geh zu https://www.youtube.com/analytics oder klick auf dein Fotosymbol in der oberen Menüleiste und dann auf "Creator Studio" und such die Schaltfläche "Analysedaten" ganz links auf der Seite. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Erstell ein PayPal-Konto. Mit Bandcamp kannst du deine Musik in Rechnung stellen und 85 % deines Umsatzes behalten. Um für deine Musik bezahlt zu werden, musst du dich für ein kostenloses PayPal-Konto unter https://www.paypal.com . [4] X Forschungsquelle anmelden.
- Stell sicher, dass du bei der Anmeldung für PayPal und Bandcamp die gleiche E-Mail-Adresse verwendest.
-
Melde dich bei Bandcamp an. Geh zu https://bandcamp.com/ und klick auf “sign up” und anschließend auf “Sign up as an artist”. Klick auf der nächsten Seite auf die grüne "sign up now" Schaltfläche. Erstell einen Benutzernamen und wähl ein Genre aus. Du hast auch die Möglichkeit, Genre-Tags einzugeben, was es für die Hörer einfacher macht, dich zu finden.
-
Wähl “add a track” auf der Homepage aus. Klick auf die blaue Schaltfläche "add audio" links auf der Seite, auf der du dich jetzt befindest. Wähl die Audiodatei, die du von deinem Computer hochladen möchtest.
-
Füg Informationen zu deinem Track hinzu. Gib deinem Song einen Namen und eine Beschreibung und füg relevante Tags in das Tag-Feld ein, damit die Hörer ihn finden können. Du kannst auch die Songtexte, das Artwork und das Musikvideo veröffentlichen.
-
Gib einen Preis für deinen Track in das Feld "track pricing" ein. Lass das Kästchen "let fans pay more if they want" aktiviert, damit dich die Hörer deiner Musik unterstützen können, indem sie mehr als den aufgeführten Preis für deinen Song bezahlen. [5] X Forschungsquelle
-
Veröffentliche deinen Track. Klick auf die blaue Schaltfläche "save draft" links auf der Seite und dann auf "publish", wenn du bereit bist, deine Musik zu veröffentlichen.
-
Sieh dir deine Bandcamp-Statistiken an, um zu sehen, was die Hörer von deiner Musik halten. Als regelmäßiger Bandcamp-Nutzer kannst du die Gesamtzahl der Wiedergaben, Verkäufe und Downloads deiner Titel einsehen. Logg dich in dein Konto ein und klick auf "stats" in der oberen Menüleiste, um deine Statistiken einzusehen. [6] X ForschungsquelleEXPERTENRATProfessioneller Gitarrist, Rumba Flamenco & GypsyNicolas Adams ist professioneller Musiker, Gypsy-Musiker in der 4. Generation und Leadgitarrist der Band Gypsy Tribe in Kalirofnien. Sein Schwerpunkt liegt in Rumba Flamenco und Gypsy Jazz.
Zieh in Betracht, deine Musik an einen Streaming-Dienst zu verkaufen. Du kannst einen Online-Shop auf einer Webseite, wie Amazon einrichten, um deine CDs zu verkaufen, aber die Möglichkeit, Musik auf Webseiten, wie Apple Music und Spotify zu streamen, ist der richtige Weg. Du könntest dich auch an ein Unternehmen, wie Soundrop wenden, das den Vertrieb deiner Musik für dich übernimmt.
Werbeanzeige
Tipps
- Vermarkte deine Musik, nachdem du sie hochgeladen hast, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Teil Links auf sozialen Netzwerken und bitte deine Freunde und Familie darum, sich deine neue Musik anzuhören.
- Anweisungen, wie du deine Musik auf Spotify einstellen kannst, findest du hier .
Referenzen
- ↑ https://support.google.com/youtube/answer/1696878?hl=en
- ↑ https://support.google.com/youtube/answer/1696878?hl=en
- ↑ https://support.google.com/youtube/answer/1714323?hl=en
- ↑ https://bandcamp.com/pricing
- ↑ https://bandcamp.com/help/selling#pricing_performance
- ↑ https://bandcamp.com/artists#features