PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Prostata ist ein walnussgroßes Organ des Mannes, das eine wichtige Rolle bei der Produktion von Sperma spielt. Der einfachste Weg, um an die Prostata zu gelangen, ist das vorsichtige Einführen eines Zeigefingers in den Enddarm. Die Verfahren für den Zugang zur Prostata im Rahmen einer medizinischen Untersuchung (die von einem Arzt durchgeführt werden sollte) oder für das sexuelle Vergnügen sind die gleichen. Es sollten auch die gleichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Du solltest auch auf Anzeichen für mögliche Prostataprobleme achten und bei Bedarf deinen Arzt aufsuchen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Prostata mit dem Finger abtasten

PDF herunterladen
  1. Ärzte raten von Prostata-Selbstuntersuchungen ab. Es ist unwahrscheinlich, dass ein „ungeübter Finger" Anzeichen von Problemen richtig erkennt. Außerdem besteht ein geringes, aber nicht unbedeutendes Risiko einer Schädigung des Rektums oder der Prostata. [1]
    • Sprich mit deinem Hausarzt, um festzustellen, ob du eine DRU (digital-rektale Untersuchung) zur Überprüfung deiner Prostata durchführen lassen solltest.
    • Untersuche deine Prostata, wenn du älter als 40 bist, ein hohes Risiko für Prostatakrebs hast oder Symptome einer vergrößerten oder entzündeten Prostata hast.
    • Wenn du für das sexuelle Vergnügen auf deine Prostata zugreifen willst, beachte alle in diesem Artikel beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen und arbeite sehr langsam und vorsichtig.
  2. Verwende Duschgel, Wasser und einen weichen Waschlappen, um den Bereich so gut wie möglich zu waschen und spüle ihn dann gründlich mit sauberem Wasser aus. Je sauberer du dich „da unten" fühlst, desto weniger verlegen wirst du sein, wenn es an der Zeit ist, den Finger einzuführen.
    • Verwende keinen rauen Waschlappen oder eine Bürste, schrubbe nicht zu stark und versuche nicht, beim Waschen in dein Rektum einzudringen. Du kannst das empfindliche Gewebe in diesem Bereich verletzen. Akzeptiere einfach, dass es nicht möglich ist, diesen Bereich 100%ig sauber zu bekommen.
  3. Verwende einen Nagelknipser und eine Feile, um sicherzustellen, dass deine Fingernägel keine scharfen oder gezackten Kanten haben. Dies ist besonders wichtig für den Zeigefinger, den du verwenden wirst. Wasche und trockne danach deine Hände und ziehe einen sterilen Untersuchungshandschuh über die Hand, die du benutzen wirst. [2]
    • Auch wenn du in dein eigenes Rektum eindringst, solltest du auf Nummer sicher gehen und einen Handschuh tragen.
    • Wenn du einen Ring am Zeigefinger trägst, solltest du ihn abnehmen.
  4. Ärzte verwenden in der Regel Vaseline für diese Prozedur, aber auch ein Gleitgel funktioniert gut. In jedem Fall solltest du dich nicht scheuen, deinen Zeigefinger mit Gleitmittel zu bestreichen!
    • Dein gesamter Zeigefinger sollte von der Spitze bis mindestens zum Mittelknöchel vollständig bedeckt sein.
  5. In einer Praxis wird dein Arzt dich wahrscheinlich auf die Seite legen und deine Knie bis zur Brust ziehen lassen. Es kann jedoch schwierig sein, in dieser Position Zugang zu deiner eigenen Prostata zu bekommen. Alternativ kannst du aufstehen und dich nach vorne lehnen, so dass sich deine Hüften nach außen beugen. [3]
  6. Tue dein Bestes, um ruhig und entspannt zu bleiben. Dein Enddarm wird sich beim Einführen des Fingers ganz natürlich anspannen, besonders wenn es für dich eine neue Erfahrung ist. Es wird schwieriger und möglicherweise unangenehm sein, an deine Prostata zu gelangen, wenn dein Schließmuskel angespannt ist.
    • Wenn du zu Hause bist, lege vorher entspannende Musik auf oder mache ein paar Atemübungen.
  7. Arbeite langsam und vorsichtig und versuche, ruhig und entspannt zu bleiben. Höre auf, sobald der erste Fingerknöchel (derjenige, der deiner Fingerspitze am nächsten liegt) in deinem Rektum ist.
    • Obwohl es Geräte zur Stimulation der Prostata gibt, solltest du die ersten paar Male deinen Finger benutzen. Nur so lange, bis du dich mit dem Vorgang vertraut gemacht hast.
  8. Anstatt gerade in dein Rektum zu gehen, musst du deinen Finger nach vorne abwinkeln, um an deine Prostata zu gelangen. Beuge nicht die Knöchel, sondern halte den Winkel des gesamten Fingers so, dass er in die richtige Richtung zeigt.
  9. Dein mittlerer Fingerknöchel wird wahrscheinlich in dein Rektum eindringen, bevor deine Fingerspitze deine Prostata erreicht. Bei Kontakt sollte sich die Prostata weich und glatt anfühlen und du kannst ein kurzes Gefühl verspüren, als ob du urinieren musst.
    • Bei einer DRU-Untersuchung tastet ein Arzt deine Prostata für ca. fünf bis zehn Sekunden sanft ab und überprüft sie auf Beulen, Wucherungen oder ungewöhnliche Merkmale.
    • Für sexuelles Vergnügen, versuche, die Prostata sanft mit deiner Fingerspitze zu massieren. Es kann ein paar Sekunden, ein paar Minuten oder länger dauern, bis du angenehme Ergebnisse erlebst, aber du wirst es wissen, wenn es passiert!
    • In manchen Fällen ist dein Finger nicht lang genug, um an die Prostata heranzukommen - das passiert Ärzten bei Untersuchungen in etwa sechs Prozent der Fälle. [4]
  10. Wenn du deine Prostata erreicht hast, lasse dir Zeit, den Finger aus dem Rektum zu ziehen. Sobald er draußen ist, fasse den Handschuh mit der anderen Hand an der Basis und ziehe ihn ab, so dass er auf links gedreht wird. Wirf den Handschuh in den Mülleimer und wasche dir die Hände.
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mögliche Prostataprobleme erkennen

PDF herunterladen
  1. Viele Männer, besonders im Alter von 50 Jahren und älter, leiden unter einer vergrößerten Prostata (ein Zustand, der benigne Prostatahyperplasie (BPH) genannt wird). In den meisten Fällen wird sie nicht durch Krebs verursacht und viele Männer haben keine Symptome. Wenn du jedoch Symptome wie die folgenden feststellst, wende dich an deinen Hausarzt: [5]
    • Schwacher Fluss beim Wasserlassen.
    • Das Gefühl, dass sich deine Blase nicht vollständig entleert hat.
    • Schwierigkeiten beim Beginn des Urinierens.
    • Tröpfelnder Urin nach dem Urinieren.
    • Häufiger Harndrang, besonders nachts.
    • Plötzlicher Harndrang, der zum Auslaufen führen kann, bevor du die Toilette erreichst.
    • Versuche, einen Screening-Test zu machen, um deine Symptome zu beurteilen: https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/psa-test-frueherkennung.php .

    Warnung: Suche den Notdienst auf, wenn du erhebliche Schwierigkeiten beim Urinieren hast oder wenn du nicht urinieren kannst, da du einen sofortigen Eingriff benötigst, um das Hindernis zu entfernen.

  2. In einigen Fällen können die mit einer vergrößerten Prostata verbundenen Symptome auf andere Prostataprobleme hinweisen, z.B. auf Infektionen, chronische Prostatitis (Prostataschmerzen) oder Krebs. Diese Erkrankungen sind oft schwerwiegender als eine benigne Prostatahyperplasie allein. Achte daher auf die folgenden Symptome (zusätzlich zu denen für BPH): [6]
    • Blut in deinem Urin oder Sperma.
    • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.
    • Schmerzhafte Ejakulation.
    • Häufige Schmerzen oder Steifheit im unteren Rücken, in den Hüften, im Becken- oder Rektalbereich oder in den Oberschenkeln.
  3. Hast du Probleme mit der Prostata oder mögliche Symptome von Prostatakrebs? Dann wird dein Hausarzt wahrscheinlich eine digitale rektale Untersuchung (DRU), einen PSA-Bluttest oder beides durchführen. Dann kann er eine Ultraschalluntersuchung, CT-Scans und/oder Prostatabiopsien empfehlen, um eine Diagnose zu stellen. Auch wenn du aktiv an deinen Gesundheitsentscheidungen beteiligt sein solltest, solltest du den medizinischen Rat eines Experten nicht auf die leichte Schulter nehmen. [7]
    • Einige Studien weisen darauf hin, dass das DRU kein perfekter Test für Prostatakrebs ist, da es schwierig sein kann, die Vorderseite der Prostata zu erreichen. Jedoch argumentieren viele Experten, dass es trotzdem ein wertvoller Test ist. [8]
    • In einigen Fällen, auch wenn bei dir Prostatakrebs diagnostiziert wurde, kann dein Arzt zu einer „beobachtenden und abwartenden" Vorgehensweise raten. Der Grund dafür ist, dass sich einige Arten von Prostatakrebs nur sehr langsam ausbreiten und die Risiken für Nebenwirkungen der Behandlung (wie z.B. Probleme beim Wasserlassen und der sexuellen Funktion) ziemlich hoch sind. [9]

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 32.224 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?