Schnürsenkel wurden historisch aus Materialien wie Leder, Hanf oder Baumwolle hergestellt – typischen Seilherstellungsmaterialien. [1] X Forschungsquelle Die Fortschritte in der Produktion synthetischer Fasern wie Nylon und Polyester und Gummibändern haben jedoch eine Vielfalt an Schnürsenkeln ermöglicht (nicht nur solcher, die in der Natur vorkommen). Bei immer mehr modischer Auswahl, um deine Schuhe auszustaffieren, solltest du sie sauber und frisch aussehend erhalten.
Vorgehensweise
-
Nimm die Schnürsenkel aus den Schuhen heraus. Es ist viel einfacher und effektiver, deine Schnürsenkel zu reinigen, wenn sie aus den Schuhen entfernt wurden.
-
Bürste mit deinen Händen oder einer Scheuerbürste losen Schmutz oder Schmiere von den Schnürsenkeln ab. Angetrockneter Schmutz oder Schlamm sollte mit ein wenig Schrubben ziemlich leicht abgehen.
-
Stelle in einem Waschbecken eine Lösung aus 45 ml Bleichmittel auf 4 l Wasser her. Du kannst auch eine geringe Menge Seife oder Waschmittel zum Wasser hinzufügen, die beim Reinigungsvorgang helfen.
-
Stecke die Schnürsenkel in ein kleines Wäschenetz und weiche sie mehrere Minuten lang in der Reinigungslösung ein. Bewege die Schnürsenkel mit einem Löffel oder Spatel im Wasser herum. Du kannst einen spülmaschinengeeigneten Teller benutzen, um die Schnürsenkel zu beschweren, damit sie nicht schwimmen
- BEACHTE BITTE: Trage Handschuhe und vermeide es, deine bloßen Hände ins Wasser mit dem Bleichmittel hineinzustecken, da es Hautreizungen verursachen könnte.
-
Wasche die Schnürsenkel in der Waschmaschine. Stecke die Schnürsenkel, immer noch im Wäschebeutel, in die Waschmaschine und wasche sie mit Waschmittel und einem Achtelliter Bleichmittel in heißem Wasser. [2] X Forschungsquelle
-
Hänge die Schnürsenkel über ein Waschbecken oder Handtuch und lasse sie an der Luft trocknen. Stecke sie nicht in einen Wäschetrockner, um Schäden an den Metallstiften und ein Einlaufen der Schnürsenkel zu vermeiden. Das kann elastische Fasern oder Strukturen beschädigen, die den Schuh länger geschnürt erhalten. Es könnte mehrere Stunden dauern, bis deine Schnürsenkel vollständig trocken sind.
-
Schnüre deine Schuhe wieder. Falls die Metallstifte beim Reinigungsvorgang beschädigt wurden, kannst du die Enden der Schnürsenkel mit Tesafilm® umwickeln, damit sie leichter durch die Ösen hindurch passen.Werbeanzeige
-
Nimm die Schnürsenkel aus den Schuhen heraus. Es ist viel einfacher und effektiver, deine Schnürsenkel zu reinigen, wenn sie aus den Schuhen entfernt wurden.
-
Bürste mit deinen Händen oder einer Scheuerbürste losen Schmutz oder Schmiere von den Schnürsenkeln ab. Angetrockneter Schmutz oder Schlamm sollte mit ein wenig Schrubben ziemlich leicht abgehen.
-
Fülle ein Waschbecken mit warmem Wasser und füge eine geringe Menge an Seife oder Waschmittel hinzu. Das Wasser wird dazu verwendet, die Schnürsenkel zu durchtränken. Seife hilft dabei, für eine einfachere Reinigung Schmutzpartikel vom Stoff der Schnürsenkel zu lösen.
-
Lasse die Schnürsenkel ein paar Minuten lang im Seifenwasser einweichen. Lasse das Material gründlich einweichen. Die Schnürsenkel quellen wahrscheinlich auf und oberflächlicher Schmutz lost sich ab. Rühre sie ein bisschen herum, falls du diesen Vorgang unterstützen möchtest.
-
Schrubbe die Schnürsenkel mit einer kleinen Scheuerbürste (oder mit einer alten Zahnbürste). Passe auf die Metallstifte auf, da diese einreißen oder abgehen könnten, falls sie grob behandelt werden.
-
Fülle dein Waschbecken erneut mit frischem Wasser, um die Schnürsenkel zu spülen. Falls noch Schmutz daran ist, wiederhole die Schritte 2 bis 6, bis die Schnürsenkel gründlich sauber sind.
-
Hänge die Schnürsenkel über ein Waschbecken oder Handtuch und lasse sie an der Luft trocknen. Stecke sie nicht in einen Wäschetrockner, um Schäden an den Metallstiften und ein Einlaufen der Schnürsenkel zu vermeiden. Das kann elastische Fasern oder Strukturen beschädigen, die den Schuh länger geschnürt erhalten. Es könnte mehrere Stunden dauern, bis deine Schnürsenkel vollständig trocken sind. [3] X Forschungsquelle
-
Schnüre deine Schuhe wieder. Falls die Metallstifte beim Reinigungsvorgang beschädigt wurden, kannst du die Enden der Schnürsenkel mit Tesafilm® umwickeln, damit sie leichter durch die Ösen hindurch passen.Werbeanzeige
-
Entferne Schmutz mit einer Zahnbürste oder einer ähnlichen kleinen Bürste vom Schnürsenkel. Schmutz jetzt zu entfernen kann dir Mühe ersparen und dabei helfen, den Stoff zu schonen. Diese Schnürsenkel sind nicht so saugfähig wie Synthetics und brauchen nicht so behandelt werden, als hätten sie den Schmutz aufgesaugt, dem sie ausgesetzt waren.
-
Reinige deine Schnürsenkel mit warmem Wasser und Sattelseife. Weiche sie kurz ein, trage vorsichtig und gründlich die Seife auf den ganzen Schaft des Schnürsenkels auf. Weiche das Leder nicht in der Seifenlösung ein, da dieses die Gerbung ruinieren oder das Leder verfärben kann. Wische es mit einem feuchten Lappen ab.
-
Lasse deine Schnürsenkel auf einem Tropftuch oder altem Zeitungspapier trocknen. Lasse sie an der Luft trocknen und vermeide es, sie der Sonne auszusetzen, da sie ausbleichen und Farbe verlieren könnten. Sie sollten vollständig trocken sein, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
-
Trage ein natürliches Öl auf, wie etwa Oliven- oder Kokosöl [4] X Forschungsquelle , um den Glanz des Leders wiederherzustellen. Trage es mit einem sauberen Lappen auf. Achte darauf, dass du über einem Tropftuch und mit Handschuhen arbeitest, da Öl zur Lederbehandlung Oberflächen verfärben kann. Lasse das Öl einziehen. Diese Behandlung macht Lederschnürsenkel weicher und verbessert ihr Aussehen. [5] X Forschungsquelle
-
Lasse sie mehrere Stunden lang an der Luft trocknen. Wische nach der ersten Stunde überschüssiges Öl ab. Warte, bis die Schnürsenkel vollständig trocken sind, bevor du versuchst, die Schuhe wieder zu schnüren, da dieses den Schuh verfärben oder den Schnürsenkel beschädigen kann. Nerzöl ähnelt menschlichem Talg und fühlt sich auf den meisten Stoffen schmierig an, falls man es nicht richtig einziehen lässt.Werbeanzeige
Tipps
- Ziehe in Erwägung, die Schnürsenkel einfach zu ersetzen und die Schuhe der Pflegeanleitung des Herstellers entsprechend richtig zu reinigen. Ersatz-Schnürsenkel sind oftmals billig genug, so dass die Mühe, schmutzige Schnürsenkel wiederherzustellen, Verschwendung sein könnte.
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du mit Bleichmittel arbeitest, da es Kleidung verfärben oder auf bloßer Haut Verbrennungen verursachen kann.
Video
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um deine Schnürsenkel zu säubern, solltest du sie zunächst aus den Schuhen nehmen. Verwende eine Zahnbürste, um groben Schmutz abzubürsten, der sich auf den Senkeln festgesetzt hat. Lege dann deine Schnürsenkel in ein Schälchen oder in eine Tasse und fülle warmes Wasser hinein, sodass die Senkel vollständig bedeckt sind. Gib nun ein paar Tropfen Spüli hinzu. Du kannst auch 60 ml Bleiche hineingeben, wenn deine Schnürsenkel weiß sind. Sei jedoch vorsichtig, dass nichts davon auf deine Hände oder Kleidung gelangt. Rühre das Ganze eine Minute lang um, sodass eine Seifenlauge entsteht. Lass dann deine Schnürsenkel für mindestens zehn Minuten darin liegen. Gieße dann die Lauge ab und spüle deine Schnürsenkel gründlich ab. Lege sie anschließend auf einer Lage Küchenkrepp aus, damit sie trocknen können. Wie man farbige Schnürsenkel reinigt, erfährst du, wenn du weiterliest!