PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Augentropfen werden normalerweise bei einem Hund verwendet, um eine Infektion zu heilen, damit Geschwüre heilen können und in manchen Fällen, um trockene Augen zu behandeln. Wenn dein Hund eines dieser Leiden hat, kann es sein, dass dein Tierarzt topische Augentropfen oder eine Salbe verschreibt. [1] Um das Medikament richtig aufzutragen, wirst du zuerst alles hinrichten und deinen Hund beruhigen/festhalten wollen, bevor du seine Augen behandelst.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist etwas, an das du dich gewöhnen solltest. Da du einen Bereich behandelst, der empfindlich auf Staub, Schmutz und fremde Bakterien reagiert, möchtest du die Sicht deines Hunds nicht gefährden. Verwende antibakterielle Seife.
  2. Sei es Salbe oder Tropfen, du möchtest sie bereits geöffnet und in deiner Nähe haben. Höchstwahrscheinlich wird dein Hund die Behandlung nicht wollen und strampeln. Du musst dies so schnell wie möglich machen.
  3. Es hängt wirklich alles von deinem Hund ab. Wenn dein Hund faul oder friedlich ist, könntest du das Medikament selbst auftragen. Wenn du denkst, dass er strampelt, sich windet oder sogar beißt, brauchst du eine andere Person, die dir hilft, den Hund zu halten.
  4. Wenn du allein bist, ist es eine gute Idee, die Medikamente aufzutragen, wenn das Hinterteil deines Hunds gegen eine Wand oder ein Möbelstück gerichtet ist. Dies erschwert es ihm, sich vor dir zurückzuziehen.
    • Wenn du einen Helfer hast, kann er sich hinter den Hund stellen oder sein Hinterteil zwischen seinen Knien sichern. Mit freien Händen kann der Helfer dann den Kopf deines Hunds für dich stabilisieren. Wenn der Hund klein genug ist, könnte es einfacher sein, ihn auf einen Tisch zu legen.
  5. Wenn die Beine deines Hunds zu kräftig sind, während er steht, erwäge, ihn auf die Seite zu legen. Lasse den Halter seine Beine am Boden festhalten. Wenn dein Hund dazu neigt zu kneifen oder zu beißen, wenn du Medikamente in seine Augen bringst, brauchst du vielleicht einen Maulkorb. Dies wird die Fähigkeit deines Hunds einschränken, sein Maul aufzumachen. [2] Lege deinem Hund einen Maulkorb an, wenn du ihn nicht in einer entspannten Position halten kannst.
    • Idealerweise solltest du keine dieser Techniken anwenden. Du möchtest deinen Hund nicht noch mehr stressen. Wenn du eine angenehme Erfahrung für deinen Hund schaffst, ist es zukünftig einfacher, dies zu machen.
  6. Bevor du die Medikamente aufträgst, stelle sicher, dass der Bereich sauber ist. Lege eine Hand auf die Seite des Kiefers deines Hunds, um seinen Kopf zu stützen, um neige den Kopf nach oben. Wische den Ausfluss sanft mit einem feuchten Wattebausch oder einem Tissue-Tuch ab.
    • Wirf die Dinge, mit denen du das Auge deines Hunds abgewischt hast, sofort weg, um eine erneute Infektion zu verhindern.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Auftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Birg den Kopf deines Hunds in deiner nicht-dominanten Hand und halte die Flasche mit den Tropfen mit deiner dominanten Hand. Während der Daumen den Kopf hält, ziehe vorsichtig das untere Augenlid nach unten, so dass sich eine Tasche bildet. Der Platz hinter dem unteren Augenlid ist der Bindehautsack und dies ist eine gute Stelle zum Auftragen der Augenmedikamente. Lasse die Hand mit der Medizin auf der Stirn des Hunds ruhen, so dass sich deine Hand mitbewegt, wenn dein Hund mit dem Kopf zuckt. [3]
  2. Ohne mit der Spitze der Flasche das Auge des Hunds zu berühren (etwa 0,3 cm sind eine gute Entfernung), gib die erforderliche Anzahl Tropfen in den Bindehautsack oder auf den Augapfel. [4]
    • Indem du die Medizin in den Bindehautsack gibst, verteilt sie sich leichter auf dem Augapfel, ohne aus dem Auge des Hunds herauszulaufen. Lasse die Tropfen sich ein paar Sekunden verteilen, bevor du den Hund seinen Kopf schütteln lässt. Solange die Augentropfen jedoch ins Auge kommen, musst du dir wahrscheinlich keine Gedanken machen, wenn der Hund seinen Kopf schüttelt. Augentropfen verteilen sich schnell. [5]
  3. Die Prozedur ist im Wesentlichen die gleiche wie bei den Augentropfen. Halte den Kopf deines Hunds fest. Ohne mit der Spitze der Tube den Augapfel des Hunds zu berühren, trage ein Stück der Salbe in den Bindehautsack auf. Schließe vorsichtig das Auge des Hunds und massiere das Augenlid mit deinem Finger, um die Medizin auf dem Augapfel zu verteilen. [6]
    • Wenn dein Hund zurückweicht und du dir sicher bist, dass nichts von der Salbe ins Auge gekommen ist, atme tief durch, wische die Salbe ab und versuche es noch einmal. Wenn du Geduld und Ausdauer hast, wird es einfacher.
  4. Dies verteilt die Salbe. Mache dies leicht, so lange dein Hund es dich machen lässt. Idealerweise würdest du das Lid etwa 10 bis 15 Sekunden reiben, um sicherzustellen, dass das Medikament sich komplett über das Auge deines Hunds verteilt hat. [7]
  5. Befolge die Anweisungen deines Tierarztes. Einige Augentropfen/-salben müssen alle zwei Stunden verabreicht werden, manche zweimal am Tag, manche einmal am Tag. Die empfohlene Häufigkeit sollte auf der Seite der Flasche stehen, wenn es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist.
    • Wenn du gebeten wurdest, beide Augen zu behandeln, auch wenn nur ein Auge entzündet zu sein scheint, befolge die Anweisungen deines Tierarzts. Das zweite Auge braucht vielleicht eine präventive Behandlung, um zu verhindern, dass die Infektion in dieses Auge gelangt.
  6. Je positiver du dieses Erlebnis für deinen Hund machen kannst, desto einfacher ist es, seine Augen zukünftig zu behandeln. Es geht alles um positive Konditionierung. Dein Hund wird gut reagieren. [8]
  7. Wenn die Augen deines Hunds zuvor gereizt waren, sollten die Augentropfen helfen. In einigen Fällen könnten die Tropfen oder die Salbe jedoch eine erneute Quelle der Irritation darstellen. Gib ungeachtet dessen dein Bestes, um deinen Hund davon abzuhalten, am Auge zu reiben. Er könnte dafür seine Pfoten verwenden oder seinen Kopf über den Teppich ziehen. Halte dich in der Nähe deines Hunds auf und halte ihn, wenn es sein muss, damit die Medizin ihre Wirkung entfalten kann.
  8. Die meisten Medikamente müssen nach der Verwendung wieder versiegelt werden, damit sie ihre Wirksamkeit behalten. Du hast das Auftragen von Tropfen oder Salbe in die Augen deines Hunds abgeschlossen, aber die Aufgabe ist erst beendet, wenn die Medizin verschlossen und an einem sicheren Ort ist.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Augentropfen oder Salbe
  • Einen feuchten Wattebausch oder Tissue-Tücher
  • Mülleimer

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.744 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige