PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du ein neues Meerschweinchen in deinem Haushalt? Diese kleinen Kreaturen können wunderbare Haustiere sein und beißen normalerweise nicht. Abgesehen von Wegrennen und Verstecken ist Beißen dennoch einer ihrer wenigen Verteidigungsmechanismen und kann daher gelegentlich passieren. Laut Teresa Bays Buch " Exotic Pet Behavior: Birds, Reptiles, and Small Mammals " beißen Meerschweinchen, um "Dominanz zu zeigen, Aufmerksamkeit zu erlangen und ungewollte Aufmerksamkeit abzuwehren". [1] Deine Aufgabe ist es, dein Meerschweinchen so zu konditionieren, dass es immer dann, wenn es dich sieht, Liebe und Freundlichkeit erwartet. Wenn du das schaffst, wird dein Meerschweinchen dich wahrscheinlich nicht mehr beißen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Das Risiko reduzieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Strecke deine Finger nicht durch die Käfigstangen. Wenn dein Meerschweinchen sich bedroht fühlt, stürmt es heraus und deine Finger sind das perfekte Ziel. Gib dem Meerschweinchen nicht die Chance, Schaden anzurichten.
  2. Du kommst unvermeidlich in Kontakt mit deinem Meerschweinchen. Wasche deine Hände, um Gerüche zu entfernen, die das Meerschweinchen vielleicht nicht mag, beispielsweise Katzen- oder Hundegeruch. Meerschweinchen haben einen sehr guten Geruchssinn und instinktiv Angst vor Gerüchen, die sie mit Gefahr assoziieren. Da Hunde und Katzen eine Bedrohung darstellen könnten, reagieren sie auf diese Gerüche vielleicht negativ. [2]
    • Wasche deine Hände und entferne damit alle Gerüche nach Essen für den Fall, dass dein Meerschweinchen unersättlichen Appetit hat. Du willst nicht, dass dein Meerschweinchen deine Finger mit seiner Mahlzeit verwechselt.
    • Trage eventuell Handschuhe, bis du dir sicher bist, dass dein Meerschweinchen dich nicht beißt.
  3. Beißen erfolgt meist aus Angst, es gibt aber auch einige andere biologische und umweltbedingte Faktoren für ein solches Verhalten.
    • Schmerz kann dazu führen, dass ein Meerschweinchen beißt. Vielleicht tust du deinem Meerschweinchen weh oder es gibt eine tiefere physiologische Ursache. [3] Manchmal beißen Meerschweinchen dich, wenn sie an sich selbst knabbern wollen. Dies kann ein Anzeichen für Milben oder Flöhe sein. [4] Mache sofort einen Termin beim Tierarzt aus, wenn die Vermutung von Beschwerden und Schmerz im Raum steht.
    • Wenn dein Meerschweinchen knabbert/beißt, während du es hältst, musst du es vielleicht zum Urinieren absetzen. Setze es in diesem Fall zurück in den Käfig und sieh, was es als Nächstes tut. Wenn das Meerschweinchen uriniert, hast du die Antwort. [5]
    • Unkastrierte männliche Meerschweinchen zeigen durch Bisse vielleicht mehr ihre Dominanz als weibliche oder kastrierte männliche Meerschweinchen. Denke darüber nach, dein Meerschweinchen kastrieren zu lassen. Es gibt keine Garantie, dass die Kastration das Beißen komplett auslöscht [6] Dominanz ist nicht nur durch Testosteron begründet. [7]
    • Wenn dein Meerschweinchen in Käfigstangen beißt, könnte das bedeuten, dass es einsam ist und Aufmerksamkeit möchte. Es zeigt vielleicht kein drohendes Verhalten, sondern möchte einfach nur Aufmerksamkeit. Nähere dich vorsichtig. [8]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Gegen dein Meerschweinchen gewinnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Käfig des Meerschweinchens sollte an einem ruhigen Ort des Hauses stehen, um Stress zu minimieren. Wenn dein Meerschweinchen beißt, fühlt es sich wahrscheinlich bedroht. Mache den Fernseher leiser oder aus. Bringe ggf. andere Haustiere in einen anderen Raum. Du willst, dass das Meerschweinchen sich auf dich konzentriert. Wenn du dich dann nett verhältst, assoziiert dein Meerschweinchen mit dir eine freundliche Erfahrung statt Stress.
  2. Wenn das Meerschweinchen neu bei dir ist, braucht es eine Weile, bis es sich an sein neues Zuhause, seinen Käfig und den Raum, in dem sein Käfig steht, gewöhnt hat. Lasse dein Meerschweinchen sich eingewöhnen. Beginne nicht sofort, mit dem Meerschweinchen zu spielen. [9]
    • Öffne den Käfig und lasse es die Öffnung erkunden. Es ist wichtig, dein Meerschweinchen entdecken zu lassen. Wenn es seine Umgebung kennt und weiß, wo es sich gut verstecken kann, fühlt es sich wohler.
    • Jetzt wo das Meerschweinchen entspannter ist, kannst du einen Laufstall für Tiere auf den Boden um den Käfig stellen und dem Meerschweinchen Zeit zum Entdecken geben. Tu dies, wenn es ruhig ist - gehe sicher, dass es keine lauten Geräusche oder andere Haustiere im Raum gibt. Gib frische Grünpflanzen an die Kante der Käfigtür und außerhalb des Käfigs, damit dein Meerschweinchen ermutigt wird, zu erkunden. Dränge es nicht. Jedes Meerschweinchen ist anders und dies erfordert Zeit.
  3. Halte dich dort anfangs auf, ohne dein Meerschweinchen anzusprechen [10] Setze dich neben den Käfig. Sprich leise mit dem Meerschweinchen. Gib leckeres Grünfutter, wie Petersilie oder Löwenzahn, in seinen Käfig. Warte, bis das Meerschweinchen sich wohler fühlt, bevor du deinen Arm ausstreckst, um es zu streicheln. Vielleicht kannst du einen Finger ausstrecken, damit es deinen Geruch erkundet. Berühre das Meerschweinchen nicht, bis es sich wohlfühlt.
    • Sitze einfach da und lies oder schaue (leise) neben dem Käfig fern, während das Meerschweinchen sich an deine Anwesenheit gewöhnt. Laute Geräusche werden das Meerschweinchen verschrecken, weshalb ihr Zeit miteinander verbringen solltet, wenn das Haus ruhig ist und keine Hunde oder Katzen in der Nähe sind.
  4. Berühre es für kurze Zeitspannen. Greife und halte das Meerschweinchen nicht gegen seinen Willen. Wenn das Meerschweinchen deine Hand im Käfig akzeptiert, kannst du es schrittweise und vorsichtig einige Sekunden am Stück halten. Versuche zuerst es hinter den Ohren und an der Oberseite des Kopfes zu streicheln. Erst wenn es sich in seiner Umgebung und mit deinen Streicheleinheiten wohlfühlt, solltest du es hochheben. Greife es unter der Brust direkt über dem Boden und setze es unmittelbar danach wieder ab. Arbeite darauf hin, dass es sich daran gewöhnt, hochgehoben zu werden. [11]
    • Verwende eine Hand an der Brust und die andere als Unterstützung an der Hinterbacke, wenn du das Meerschweinchen hochhebst. Das Meerschweinchen muss sich von dir vollständig unterstützt fühlen, damit es sich keine Sorgen darum macht, fallen gelassen zu werden. Beginne, indem du auf dem Boden sitzt. Nimm es hoch und streichle es. Bleib ruhig. Setze das Meerschweinchen wieder ab, wenn es aufgeregt wird, bevor es das Bedürfnis verspürt, sich mit seinen Zähnen zu verteidigen. [12]
  5. Denke daran, dass Knabbern/Beißen die Art des Meerschweinchens ist, sich auszudrücken. Sag dem Kind, dass es das Meerschweinchen sofort absetzen soll, wenn es sich unwohl dabei fühlt, von einem Kind gehalten zu werden, und beißt.
    • Lasse die Kinder sich unter Aufsicht mit einem Handtuch oder einer Kuscheldecke auf den Boden setzen und das Meerschweinchen halten. So gibt es eine Barriere zwischen Kind und Meerschweinchen, die beiden Schutz bietet. Lasse das Kind das Meerschweinchen sanft streicheln und lasse zu, dass das Meerschweinchen wegläuft, damit es sich nicht gefangen fühlt.
  6. Belohne schlechtes Verhalten nicht. Wenn es scheint, als würde das Meerschweinchen beißen, weil es deine Aufmerksamkeit will, dann belohne dieses Verhalten nicht durch Aufmerksamkeit. Komme später wieder und streichle das Meerschweinchen, wenn es ruhig ist. Du musst die Körpersprache des Meerschweinchens lesen und es streicheln und sein Verhalten belohnen, wenn es ruhig und annehmend scheint. Wenn du versuchst, ihm das Beißen mit Leckerlies abzugewöhnen, wird es das Beißen und schlechte Verhalten mit leckeren Naschereien verbinden.
  7. Nach einigen Monaten Zusammenleben wirst du die Verhaltensmuster deines Meerschweinchens bemerken. Vermeide es, das Meerschweinchen zu stören, wenn es beispielsweise schläft, um die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Reaktion auf deine Aufmerksamkeit zu minimieren. [13]
  8. Dadurch kannst du das Meerschweinchen verletzen, bringst ihm aber vor allem bei, dass es sich gegen dich verteidigen muss - was zu mehr Bissen führt. [14] Es ist vielleicht deine gefühlsmäßige Reaktion, das Meerschweinchen zu schlagen, nachdem es dich gebissen hat. Gib diesem Instinkt nicht nach. Denke darüber nach, wieso das Meerschweinchen gebissen hat und ändere dein Verhalten.
    • Wenn dich jemand gegen deinen Willen festhält und du Angst hättest, urinieren müsstest oder hungrig wärst, würdest du dann vielleicht auch beißen? Du könntest nicht anders kommunizieren, also würdest du vielleicht auch in die Hand beißen.
    Werbeanzeige

Referenzen

  1. Teresa Bradley Bays, DVM, Teresa Lightfoot, D.V.M. and Joerg Mayer, Dr.med.vet.,M.Sc; Exotic Pet Behavior: Birds, Reptiles, and Small Mammals , St. Louis, MO: Saunders, 2006; pp 207-238.
  2. http://animalstime.com/do-guinea-pigs-bite-6-reasons-why-your-guinea-pigs-are-biting/
  3. http://guineapigconnection.typepad.com/pig_notes/2009/08/6-reasons-why-your-guinea-pig-is-biting.html
  4. http://www.guineapigmanual.com/guinea-pig-behaviour/
  5. http://guineapigconnection.typepad.com/pig_notes/2009/08/6-reasons-why-your-guinea-pig-is-biting.html
  6. Teresa Bradley Bays, DVM, Teresa Lightfoot, D.V.M. and Joerg Mayer, Dr.med.vet.,M.Sc; Exotic Pet Behavior: Birds, Reptiles, and Small Mammals , St. Louis, MO: Saunders, 2006; pp 207-238.
  7. http://animalstime.com/do-guinea-pigs-bite-6-reasons-why-your-guinea-pigs-are-biting/
  8. http://jackiesguineapiggies.com/guineapigbehaviour.html#bit
  9. Teresa Bradley Bays, DVM, Teresa Lightfoot, D.V.M. and Joerg Mayer, Dr.med.vet.,M.Sc; Exotic Pet Behavior: Birds, Reptiles, and Small Mammals , St. Louis, MO: Saunders, 2006; pp 207-238.
  1. Teresa Bradley Bays, DVM, Teresa Lightfoot, D.V.M. and Joerg Mayer, Dr.med.vet.,M.Sc; Exotic Pet Behavior: Birds, Reptiles, and Small Mammals , St. Louis, MO: Saunders, 2006; pp 207-238.
  2. https://www.aspca.org/pet-care/small-pet-care/guinea-pig-care
  3. Teresa Bradley Bays, DVM, Teresa Lightfoot, D.V.M. and Joerg Mayer, Dr.med.vet.,M.Sc; Exotic Pet Behavior: Birds, Reptiles, and Small Mammals , St. Louis, MO: Saunders, 2006; pp 207-238.
  4. http://guineapigconnection.typepad.com/pig_notes/2009/08/6-reasons-why-your-guinea-pig-is-biting.html
  5. http://www.cavyspirit.com/biting.htm

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.511 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige