PDF herunterladen
PDF herunterladen
Reizung, Entzündungen und sexuell übertragbare Krankheiten sind nur einige der gesundheitlichen Probleme, die auftreten können, wenn du dich nicht ausreichend um deine Penishygiene und sexuelle Gesundheit kümmerst. Regelmäßiges Baden oder Duschen und die Verwendung von milden Seifenprodukten können dabei helfen, deinen Penis sauber und gesund zu halten und das Risiko einer Entzündung und Erkrankung verringern.
Vorgehensweise
-
1Kaufe eine sanfte, milde, feuchtigkeitsspendende Seife, um deinen Penis zu reinigen. Antibakterielle Rezepturen und die meisten parfümierten Seifen und Duschlotionen enthalten oft Chemikalien und Tenside, die für empfindliche Körperbereiche zu scharf sind und das Risiko von Läsionen und Reizungen erhöhen können.
- Wenn du unbeschnitten bist, solltest du immer oder so oft wie möglich anstatt Seife warmes Wasser verwenden, um das Risiko einer Entzündung und Irritation des Penis und der Eichel zu verringern. [1] X Forschungsquelle
-
2Verwende die Seife, um mit deinen Händen einen Seifenschaum zu erzeugen und reinige dann sanft mit deinen Händen deinen gesamten Penis vom Schaft bis zur Eichel.
- Wenn du unbeschnitten bist, solltest du deine Vorhaut zurückziehen, während du deinen Penis reinigst, um Bakterienansammlungen zu entfernen. Meist besteht bei Männern mit unbeschnittenen Penissen ein größeres Risiko, dass sich Bakterien unter der Vorhaut ablagern.
-
3Benetze deine Hände nochmals mit Seife und reinige dann sanft den Bereich um deinen Penisansatz und deine Hoden. Im Laufe des Tages kann die Kombination aus Schweißansammlung und Haaren eine Brutstätte für überzählige Bakterien werden.
-
4Entferne alle Seifenreste von deinem Penis und deinen Hoden mithilfe von warmem Wasser oder einem feuchten Waschlappen.
Tipps
- Reinige deinen Penis so bald wie möglich, nachdem du Geschlechtsverkehr hattest. Wenn du deinen Penis innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach dem Geschlechtsverkehr reinigst, kann dies dazu beitragen, das Risiko auf Infektionen zu verringern. [2] X Forschungsquelle
- Wenn es dir aufgrund einer Reise, deiner Arbeitszeiten oder deiner persönlichen Präferenzen nicht möglich ist, täglich zu duschen, solltest du dir mindestens ein Mal am Tag die Zeit nehmen, deinen Penis mit einem Feuchttuch oder warmen Waschlappen zu reinigen, um das Risiko einer Bakterienansammlung zu verringern.
- Wenn dein Penis unbeschnitten ist, solltest du während dem Duschen oder Baden deine Vorhaut zurückziehen, um nach Anzeichen einer Smegmaansammlung zu suchen. Smegma ist ein natürliches Gleitmittel, welches von deinem Körper produziert wird, um dabei zu helfen, deinen Penis feucht zu halten. Es kann jedoch eine käseartige Konsistenz annehmen, wenn deine Hygienegewohnheiten dürftig sind. Wenn du eine Smegmaansammlung unter deiner Vorhaut entdeckst, kann es sein, dass du deinen Penis öfter reinigen solltest.
Warnungen
- Denk daran, dass Hautgeschwüre, Entzündungen, Wundscheuern der Haut und mangelhafte Sexualhygiene das Risiko auf die Entwicklung und Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten erhöhen können. Wenn dein Penis von einer oder mehreren dieser Erkrankungen betroffen ist, solltest du es unterlassen, ohne Kondom Sex zu haben und deinen Arzt aufsuchen, um dich über Behandlungsoptionen zu informieren.
- Die Innenseite der Vorhaut von unbeschnittenen Jungen oder Säuglingen sollte nicht gereinigt werden. Oftmals kann es sein, dass die Vorhaut nicht vollständig zurückgezogen ist, da sie in diesem Alter noch zum Teil mit der Eichel verwachsen ist. Das Zurückziehen der Vorhaut, um den Penis zu reinigen kann zu Schmerzen und kleinen Wunden in diesen Bereichen führen. [3] X Forschungsquelle