PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du deine Periode das erste Mal hast, dann ist das vielleicht beängstigend und es deiner Mutter erzählen zu müssen ist noch schlimmer! Die Menstruation ist völlig normal und ein natürlicher Teil im Leben vieler Leute. Deine Mutter hat das Gleiche durchlebt, genau wie ihre Mutter. Selbst wenn du nervös bist, weil du es deiner Mutter erzählst, musst du keine Angst haben oder dich schämen. Sie hat das Gleiche durchlebt, als sie in deinem Alter war. Du wirst später wahrscheinlich darauf zurückblicken und dich wundern, was all der Trubel sollte!
Vorgehensweise
-
Was bedeutet es, dass du deine Periode hast? Der Menstruationszyklus ist ein monatlicher Prozess, den dein Körper als Vorbereitung auf eine Schwangerschaft vollzieht. Am Anfang dieses Zyklus produziert dein Körper mehr Östrogen, was dazu führt, dass sich die Gebärmutterwand durch Blut und Schleim verdickt. Gleichzeitig findet der Eisprung statt. Ein Ei, das durch ein männliches Spermium befruchtet wird, dann nistet es sich in der Gebärmutter mit der dickeren Gebärmutterwand ein. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, dann löst es sich ab und wird von deinem Körper ausgestoßen. Dabei wird auch die überschüssige Gebärmutterwand abgestoßen und es kommt zu deiner monatlichen Periode.
- Mädchen bekommen ihre Periode normalerweise im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren, es kann aber auch mit acht oder neun Jahren schon so weit sein.
- Viele Leute sagen, dass sie ihre Periode monatlich haben, es ist aber normal, dass sie ein wenig unregelmäßig kommt, besonders am Anfang. Mache dir keine Sorgen, wenn du deine Periode nicht jeden Monat genau am gleichen Tag bekommst. Leute haben ihre Periode alle 21 bis 35 Tage und sie dauert normalerweise zwischen drei und fünf Tagen. [1] X Forschungsquelle
-
Besorge dir die nötigen Utensilien. Jedes Mädchen mag andere Damenhygieneprodukte lieber. Finde heraus, was du am liebsten magst, indem du alles probierst! Du kannst Menstruationsprodukte in Drogerien, Supermärkten und online kaufen. Wenn du aber weißt, wo deine Mutter oder Schwester ihre Produkte aufbewahrt, dann kannst du sie dir leihen bis du mit deiner Mutter gesprochen hast. (Die meisten Leute bewahren solche Produkte unter dem Waschbecken im Bad, in Schränken oder Regalen in der Nähe des Waschbeckens oder der Toilette oder im Wäscheschrank in der Nähe des Badezimmers auf.) Es gibt einige Damenhygieneprodukte auf dem Markt. Manche werden nur einmalig verwendet, andere sind wiederverwendbar.
- Binden und Einlagen sind Einwegprodukte und schützen deine Unterwäsche vor Menstruationsflüssigkeit, die deinen Körper verlassen hat.
- Stoffbinden funktionieren ähnlich wie Binden und Einlagen, man kann sie aber waschen und wiederverwenden.
- Tampons sind Einwegprodukte, die in die Vagina eingeführt werden und die Flüssigkeit vor dem Austritt aus dem Körper auffangen.
- Menstruationstassen sind Silikontassen, die wie ein Tampon eingeführt werden, allerdings werden sie gereinigt und während deiner ganzen Periode wiederverwendet. Tampons und Tassen fangen die Flüssigkeit bereits im Körper auf, weshalb sie zum Schwimmen und Sport ideal sind. [2] X Forschungsquelle
-
Kontrolliere Krämpfe und PMS. Das prämenstruale Syndrom beschreibt viele Symptome, die manche Leute in den Tagen oder Wochen vor ihrer Periode haben. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, PMS scheint aber von hormonellen und chemischen Veränderungen im Körper verursacht zu sein, die während des Menstruationszyklus auftreten und möglicherweise den Appetit und den Vitaminspiegel beeinflussen. Jeder ist anders, aber die Symptome können eine Depression, starke emotionale Reaktionen, Krämpfe, Müdigkeit, Blähungen, Schmerzen, Kopfschmerzen und Spannungsgefühle in den Brüsten sein. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Bauchkrämpfe sind Krämpfe, die durch Kontraktionen des Uterus hervorgerufen wurden.
- Entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel, wie Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin und Naproxen, können dir bei Krämpfen und Schmerzen helfen.
- Rauche nicht (was unter 18 verboten ist), trinke keinen Alkohol (was unter 16 bzw. 18 verboten ist), trinke kein Koffein und nimm nicht zu viel Salz zu dir (das hilft gegen Wassereinlagerungen und Blähungen).
- Regelmäßiger Sport reduziert menstruale Krämpfe und verbessert deine Stimmung.
- Ernähre dich immer gesund und ausgewogen.
- Bekämpfe mit gesunden Snacks übermäßigen Heißhunger. Wenn du deinen Heißhunger nur schwer kontrollieren kannst, dann iss gesündere Snacks. Bei Heißhunger auf Salz kannst du selbst gemachten Reis und Sojasauce essen, statt Junk-Food, das viel Natrium enthält. Mache dir einen heißen Kakao, statt viel Schokolade zu essen. Mache dir Pommes selbst im Ofen, wenn du Lust auf Frittiertes hast.
-
Bereite dich auf das Gespräch mit deiner Mutter vor. Es ist wichtig, dass du ruhig bleibst und nicht in Panik verfällst, wenn du deine Periode bekommst. Es ist völlig normal, aber eine ziemlich große Sache, also traue dich, es deiner Mutter zu erzählen. Nimm dir allerdings Zeit, um die Veränderungen in deinem Körper zu verarbeiten. Mache dir keine Sorgen, wenn du es deiner Mutter jetzt noch nicht erzählen willst. Es ist dein Körper und deine Entscheidung.
- Entspanne dich, bevor du es deiner Mutter erzählst. Tu das, was für dich gut ist, sei es ein Bad, ein Spaziergang, ein Buch, ein Nickerchen, tiefes Atmen oder etwas anderes.
- Was willst du deiner Mutter sagen? Schreibe einige Punkte oder Fragen auf. Du kannst auch proben, was du sagen willst.
- Du kannst eine Schulkrankenschwester, einen Arzt, einen Lehrer oder einen anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen um Hilfe bitten, wenn du Fragen hast oder noch nicht bereit dazu bist, es deiner Mutter zu erzählen. Manchmal ist es leichter, es zuerst einer anderen Person und dann deiner Mutter zu erzählen.
- Du kannst zuerst mit einer Freundin oder einem Geschwisterkind sprechen, wenn dir das leichter fällt. Wenn du mit einer Frau sprichst, dann hat sie das wahrscheinlich auch durchlebt oder macht es gerade durch und kann dir Tipps geben.
Werbeanzeige
-
Sprich unter vier Augen mit deiner Mutter. Findet einen ruhigen Zeitpunkt, zu dem deine Mutter und du alleine reden könnt. Mache dich nicht verrückt! Denke nicht zu viel nach und wage den Sprung ins kalte Wasser. Sie ist deine Mutter. Keiner auf der Welt liebt dich mehr. Sie versteht, was du durchmachst. Sprich das Thema so an wie du willst, sei es eine lange Geschichte oder indem du zu Beginn sagst, dass du dich unwohl fühlst und mit ihr sprechen musst. Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, dann versuche das:
- "Ich denke, dass ich meine Periode bekommen habe."
- "Können wir einkaufen gehen? Ich brauche einiges."
- "Es fällt mir schwer, es zu sagen, aber ich habe meine Periode bekommen."
- "Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber "es" kam..."
- "Ich wollte dir sagen, dass ich meine Periode bekommen habe..."
-
Sprich das Thema locker an, wenn ihr zusammen seid. Wenn ihr alleine seid, dann ist das ein toller Zeitpunkt, um mit deiner Mutter über das Thema zu sprechen, besonders wenn dir ein förmliches Gespräch zu nervenaufreibend ist. Du kannst es auf dem Weg zur Schule, zum Fußballtraining oder Klavierunterricht, während ihr fernseht, einen Spaziergang macht, bevor sie dir gute Nacht sagt oder zu jedem anderen Zeitpunkt sagen, zu dem ihr zusammen und nicht in Eile seid. Sage deiner Mutter ganz locker, dass du deine Periode hast.
- Sprich das Thema an, indem du sie fragst, wie alt sie war, als sie ihre Periode bekommen hat, wenn du es noch nicht direkt ansprechen willst.
- Arbeite es in ein Gespräch über etwas vollkommen anderes ein. So hast du Zeit, um zu reden und dich zu entspannen. Du kannst das Thema einstreuen, wenn du dich bereit fühlst.
-
Mache mit ihr einen absichtlichen Stopp in der Abteilung für Damenhygieneartikel. Wenn ihr gemeinsam einkaufen seid, dann kannst du deiner Mutter zeigen, dass du deine Periode hast, ohne es direkt anzusprechen. Gehe in der Drogerie oder im Supermarkt mit ihr zu den Damenhygieneartikeln und sage ihr, dass du etwas einkaufen musst. Das ist ein toller Zeitpunkt, um sie nach ihrer Empfehlung zu fragen. Sie wird erkennen, dass du ihr sagen willst, dass du deine Periode hast.
-
Stelle Fragen. Deine Periode zu bekommen bedeutet, dass dein Körper viele Veränderungen durchläuft. Stelle deiner Mutter alle Fragen, die du hast. Das ist ein toller Zeitpunkt, um eure Bindung zu vertiefen. Sie will vielleicht mit dir über vieles sprechen.
- Frage sie nach ihrer sexuellen Gesundheit, wenn du möchtest.
- Frage, ob sie Lieblingsprodukte hat, wenn sie während ihrer Periode Heißhunger hat, und wie sie mit PMS-Symptomen oder Krämpfen umgeht.
Werbeanzeige
-
Schreibe deiner Mutter eine Notiz. Es kann beängstigend sein, es deiner Mutter persönlich zu erzählen. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann hinterlasse ihr eine Notiz. So kann sie das Gespräch mit dir suchen, wenn ihr wieder alleine seid. Hinterlasse ihr die Notiz an einem Ort, an dem sie sie sicher findet, wie in ihrer Handtasche. Notizen können lang und kompliziert, aber auch kurz und bündig sein, wie beispielsweise:
- "Hey Mama, ich habe heute meine Periode bekommen! Vielleicht könnten wir später in der Drogerie einiges einkaufen? Hab dich lieb."
- "Ich habe meine Periode. Könntest du mir bitte einige Binden/Tampons mitbringen? Danke!"
-
Sage es ihr am Telefon. Du kannst es deiner Mutter am Telefon sagen, wenn du es ihr nicht persönlich sagen willst. Verwende dieselben Taktiken und Techniken wie beim persönlichen Gespräch. Du kannst aber auch das sagen:
- "Ich bin in einer Stunde daheim. Vielleicht könnten wir dann kurz reden, ich habe nämlich meine Periode."
- "Ich werde später als sonst nach Hause kommen, weil ich erst noch in der Drogerie einige Tampons kaufen muss."
- "Können wir heute Abend Schokoladenkuchen essen? Ich habe so Heißhunger darauf, seitdem ich meine Periode habe!"
-
Schicke ihr eine Nachricht. Du kannst deiner Mutter auch per Nachricht sagen, was mit dir los ist. Das ist nicht der persönlichste Weg, tut es aber dennoch. Du kannst dich ähnlich wie in einem sehr persönlichen Brief ausdrücken, beispielsweise:
- "Ich wollte dir nur sagen, dass ich meine Periode habe. Bis später daheim!"
- "Können wir später reden? Ich habe meine Periode bekommen."
- "Gehst du bald einkaufen? Ich habe meine Periode bekommen und brauche einiges."
Werbeanzeige
Tipps
- Beobachte deine Periode, damit du weißt, wann du sie wieder bekommst, ob du sie nicht hattest und aus medizinischen Gründen. [4] X Forschungsquelle
- Du musst verschmutzte Unterwäsche nicht wegwerfen. Spüle sie aus, sobald du es bemerkst, und gib sie in die Wäsche.
- Bereite dich immer mit einem Notfallset in deinem Spind vor, in dem Damenhygieneprodukte sind.
- Sprich mit Freunden, mit denen dir das angenehm ist, und Freunde dich mit der Situation an. Es wird dann leichter. Du kannst deiner Mutter schreiben und fragen, ob sie Tampons/Binden mitbringt.
- Wenn du deine Periode bekommst und keine Tampons oder Binden hast, dann lege gefaltetes Toilettenpapier in deine Unterwäsche.
- Wenn du dich schämst, deiner Mutter vor deiner Familie von deiner ersten Periode zu erzählen, dann kannst du ihr eine geheime Nachricht damit schicken.
- Wenn du nicht weißt, wann du es deiner Mutter sagen sollst, dann schreibe eine kurze Notiz und lege sie an einen Ort, auf den du immer Zugriff hast, um sie deiner Mutter zu geben, wenn der Zeitpunkt passt.
- Wenn du Freundinnen in der Schule hast, die ihre Periode haben/hatten, dann frage sie, wie sie es ihren Eltern gesagt haben.
- Wenn du dich unwohl dabei fühlst, es ihr zu erzählen, dann frage sie, ob sie irgendwo Binden hat.
- Wenn du nervös dabei bist, deiner Mutter zu sagen, dass 'es' passiert ist, dann hinterlasse Notizen an privaten Orten und lasse sie darauf antworten.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.545 mal abgerufen.
Werbeanzeige