PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Den Ölstand deines Autos zu prüfen ist wichtig, um das Leben deines Autos zu erhalten. Es gehört zu den einfachsten regelmäßigen Wartungsarbeiten, die du ausführen kannst, und ist insbesondere vor langen Fahrten, bei denen der Motor stark beansprucht wird, wichtig. Du kannst lernen, die richtigen Messinstrumente im Motorraum zu finden, Probleme mit dem Öl bei deinem Auto zu diagnostizieren und diese Dinge wenn nötig anzugehen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Ölstab finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Mobil One und andere Ölhersteller empfehlen das Überprüfen des Ölstands vor dem Fahren, wenn das Öl noch kalt ist. Manche Hersteller empfehlen allerdings, den Ölstand zu überprüfen, nachdem du den Motor warm gefahren hast, sieh also in der Betriebsanleitung nach, um die jeweiligen Empfehlungen für dein Fahrzeug zu finden. [1] Das Öl soll sich in der Ölwanne befinden, nicht im Motor, was der Fall wäre, wenn du fährst. Direkt nach dem Fahren scheint der Ölstand niedriger, was ein Überfüllen erleichtert. Wenn du den Ölstand prüfen willst und mit dem Auto gefahren bist, lasse es fünf bis zehn Minuten stehen, damit das Öl wieder in die Ölwanne laufen kann, bevor du den Ölstand prüfst.
    • Bei sehr kaltem Wetter kann es angemessen sein, zuerst eine Weile mit dem Auto zu fahren, damit das Öl flüssiger und weniger viskos wird, bevor du den Ölstand prüfst. Lasse vor dem Prüfen ein paar Minuten den Motor laufen und dann wieder fünf Minuten abkühlen.
    • Viele Leute sind sich uneinig in Bezug darauf, ob der Ölstand heiß oder kalt geprüft werden sollte. Manche Hersteller empfehlen, den Ölstand warm zu prüfen, und es ist vollkommen in Ordnung, dies zu tun, solange du auf die richtige Linie schaust. Auf dem Messinstrument scheint weniger Öl zu sein, wenn das Öl kälter ist, aber das Öl wird dünner, wenn das Fahrzeug auf normale Betriebstemperatur kommt.
    • Synthetisches Öl dehnt sich mehr aus, wenn es heiß ist, als "normales" Öl, daher prüfst du den Ölstand bei synthetischem Öl besser in kaltem Zustand. Sprich mit deinem Mechaniker, wenn du nicht sicher bist.
  2. Um eine genaue Anzeige zu bekommen, musst du auch sicherstellen, dass das Öl sich nicht auf eine Seite der Wanne neigt, was für eine ungenaue Anzeige sorgen kann. Finde eine möglichst ebene Fläche zum Parken und prüfe den Ölstand.
  3. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Normalerweise findest du im Fahrer-Fußraum einen Hebel, mit dem du die Motorhaube entriegeln kannst. Drücke abhängig vom Modell deines Autos oder ziehe an diesem Hebel. Gehe dann nach vorne und schau vorne unter der Motorhaube, die jetzt einen Spalt geöffnet sein sollte, nach einem Hebel, normalerweise in der Mitte, manchmal aber auch leicht seitlich. Ziehe an diesem Hebel und hebe die Motorhaube an. [2]
    • Bei einigen Autos bleibt die Motorhaube offen, während du sie bei anderen mit einem Stab stützen musst. Diesen findest du normalerweise vorne oder an der Seite im Motorraum. Hebe den Stab an und stecke ihn in das Loch in der Motorhaube. Lasse die Motorhaube dann los, wenn sie sicher offen bleibt.
  4. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Bei den meisten Autos hat der Ölstab einen roten, orangefarbenen oder gelben Deckel. Er ist rund oder rechteckig und sollte direkt aus dem Motorblock herausragen. Bei manchen Fahrzeugen wie Hondas und einigen Fords kann es sein, dass der Ölstab direkt oben aus der Ventilabdeckung heraussteht. Den Ölstab findest du üblicherweise eher auf der Beifahrerseite oder weiter vorne. Sie sind in eine Führung von etwa der Größe eines Bleistifts eingesteckt.
    • Bei den meisten Autos sollte auch ein Symbol angebracht sein, das aussieht wie eine altmodische Ölkanne. Daran erkennst du den Ölstab. Wenn du ihn gefunden hast, kannst du ihn herausziehen und den Ölstand überprüfen.
    • Die meisten Automatikgetriebe haben zwei Ölstäbe unter der Motorhaube, einen für das Motoröl und einen für das Getriebeöl. Den Ölstab für das Getriebeöl findest du üblicherweise weiter hinten am Motor oder auf der Fahrerseite, der Ölstab ist üblicherweise in einer etwas größeren Röhre. Das Getriebeöl ist üblicherweise rosa oder rot. Verwechsle die beiden nicht! Schütte niemals Motoröl ins Getriebe, das kann dir sehr teuer zu stehen kommen.
  5. Wenn du deinen Ölstand prüfst, ist es wichtig, dass du ein paar Papiertücher oder einen Lappen hast, mit dem du den Ölstab abwischen und die Konsistenz des Öls überprüfen kannst. Papiertücher funktionieren normalerweise am besten, weil du einen schönen weißen Kontrast bekommst, um die Farbe zu untersuchen. Außerdem eine tolle Möglichkeit, um deine Hände sauber zu halten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Ölstand prüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Die meisten Ölstäbe sind 30 bis 90 cm lang und du musst dir seine Spitze ansehen, um die gewünschte Anzeige zu sehen. Ziehe den Ölstab langsam heraus und halte beim Herausziehen ein Papiertuch um die Öffnung. Wische das Öl ab und pass auf, dass der Ölstab nicht nach oben heraus schwingt.
    • Du solltest bei den meisten Ölstäben nicht sehr fest ziehen oder drehen müssen, aber es kann sein, dass du ein wenig Kraft aufwenden musst, um ihn zu lösen. Wenn du den Deckel ab hast, sollte er sich ziemlich leicht herausziehen lassen. Wende keine Gewalt an.
  2. Die Farbe und die Konsistenz des Öls sind Anzeiger für sein Alter und möglicherweise andere Motorprobleme, die du angehen musst. Sobald du den Ölstab heraus hast, kannst du ein Gefühl für die Qualität des Öls in deinem Motor bekommen. Motoröl, das in einem guten Zustand ist, sollte auf dem Lappen leicht gelbgrün aussehen und nicht sehr dunkel sein. Wische das Öl vom Ende des Ölstabs ab und sieh es dir auf dem Lappen an.
    • Das Öl verändert seine Farbe von gold- oder bernsteinfarben zu braun und schwarz, wenn immer mehr Partikel vom Motor ins Öl gelangen. Metallspäne und Partikel kratzen die Zylinder des Motors im Lauf der Zeit ab, weswegen das Öl entsprechend des vom Hersteller empfohlenen Service-Intervalls gewechselt werden sollte. Sieh in der Betriebsanleitung nach, wie dein Service-Intervall aussieht.
    • Sieh dir insbesondere die Farbe an. Sieht sie brackig aus? Schwarz oder dunkel? Wenn ja, dann ist dies wahrscheinlich ein Zeichen, dass dein Öl gewechselt werden muss. Bringe das Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt oder wechsle es selbst .
  3. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Beim ersten Herausziehen des Ölstabs kannst du nicht viel über die Ölmenge erfahren, da an vielen Stellen Öl am Ölstab klebt. Wenn du den Ölstab herausgezogen und dir die Farbe angesehen hast, wische ihn ab und stecke ihn wieder in das Loch. Ziehe ihn dann gleich wieder heraus, um die Menge abzulesen. [3]
  4. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Bei den meisten Ölstäben sollten sich am Ende zwei kleine Punkte befinden. Einer bezieht sich auf die maximale Füllhöhe in der Ölwanne, der andere auf das Minimum. Der Punkt für das Minimum sollte näher an der Spitze sein, das Maximum etwa 2,5 cm von diesem entfernt. Bei einem kühlen Motor mit ordentlichem Motorölstand sollte die Linie etwa in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten sein.
    • Im Allgemeinen sollte die "Minimum"-Markierung nahe an der Spitze des Ölstabs sein. Wenn die Öllinie am Ölstab sich zwischen der Spitze und dieser Markierung befindet, musst du Öl nachfüllen .
    • Das Öl sollte allerdings niemals höher sein als der maximale Füllstand, auch wenn es diesem Punkt nahe kommt, wenn es heiß ist. Sollte dies der Fall sein, kann es sein, dass du Öl ablassen musst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Öl nachfüllen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Bevor du Öl nachfüllst, musst du herausfinden, was für ein Öl dein Auto braucht. Es ist wichtig, dies immer zu überprüfen, weil die Sorten variieren. Im Allgemeinen ist es nicht klug, verschiedene Öle zu mischen, prüfe dies also sorgfältig in der Betriebsanleitung oder bei deinem Mechaniker, bevor du Öl nachfüllst.
    • Alternativ kannst du auch mit dem Personal in Autozubehörläden sprechen, um herauszufinden, was für ein Öl dein Auto braucht. So lange du den Hersteller und das Modell kennst, sollte er es nachschlagen und dir sagen können. Du kannst es auch selbst in der Betriebsanleitung nachschlagen.
  2. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Diese Deckel sind normalerweise mit dem Wort "Öl" oder "Oil" markiert und geben manchmal sogar an, was für ein Öl benötigt wird. Wenn du hier auf dem Deckel z. B. 5W30 siehst, weißt du, dass du dieses Öl nachfüllen musst. Nimm den Deckel ab, wische ihn mit einem Papiertuch oder dem Lappen ab und stecke einen sauberen Trichter hinein.
    • Du musst zum Nachfüllen des Öls einen Trichter verwenden, ansonsten riskierst du, dass du das Öl über den Motorblock schüttest, was dann verbrennt und einen schrecklichen Gestank und möglicherweise schlimmere Probleme erzeugt.
  3. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Es ist wichtig, dass du dem Öl Zeit gibst, in die Ölwanne zu laufen. Es sollte den Trichter füllen und dann langsam hinabgluckern. Überfülle den Trichter nicht.
    • Wenn du ein wenig Öl auf den Motor verschüttest, keine Panik. Verschüttetes Öl ist normalerweise nicht super gefährlich, auch wenn es stinkt und ein wenig rauchen kann. Wische es so gut wie möglich mit einem Lappen ab.
  4. Watermark wikiHow to Den Ölstand eines Autos prüfen
    Ziehe den Ölstab heraus und überprüfe den Ölstand. Wiederhole dies, bis die richtige Ölmenge auf dem Ölstab angezeigt wird. Wische den Stab nach jedem Ablesen ab. Wenn du fertig bist, prüfe, dass der Ölstab sicher sitzt und der Öldeckel wieder festgezogen ist. Sieh noch einmal an allen Stellen nach und entferne alle Lappen, Papiertücher oder Ölflaschen. Senke die Motorhaube und schließe sie wieder.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist sehr wichtig, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen, um Motorschäden zu verhindern.
  • Wische den Ölstab mit einem Lappen oder Papiertuch ab.
  • Warte, bis der Motor mindestens 30 Minuten stand, um eine genaue Anzeige zu erhalten
  • Überprüfe den Ölstand jedes Mal, wenn du tankst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn der Ölstand unterhalb des Minimums ist, riskierst du schwere Motorschäden.
  • Fülle auch nicht zu viel Öl nach. Wenn du zu viel Öl nachfüllst, schäumt es auf, wenn es die Kurbelwelle erreicht, und dies führt zu Motorproblemen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.613 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige