PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du Malware von deinem Computer beseitigst, die deinen Browser auf die Seite "about:blank" umleitet. Es gibt zwar kein bestimmtes Programm, das die "about:blank" Seite auslöst, du kannst die meisten Viren aber von deinem PC oder Mac entfernen, indem du infizierte Programme entfernst oder deinen Computer mit einer Antiviren-Software scannst.
Vorgehensweise
-
Verstehe, was die Seite "about:blank"ist. Die "about:blank" Seite in deinem Browser ist weit entfernt davon, bösartig zu sein, sie ist einfach nur eine leere Seite. Allerdings zwingen einige Computer-Viren deinen Browser dazu, auf eine leere Seite weiterzuleiten, wenn du eine Webseite laden möchtest.
-
Suche nach anderen Anzeichen eines Virus. Wenn du auf die "about:blank" Seite umgeleitet wirst, wenn du auf andere Webseiten zugreifen möchtest, bspw. auf Facebook oder Google, ist dies ein gutes Zeichen, dass dein Computer infiziert ist, aber normalerweise siehst du auch andere Anzeichen einer Infektion:
- Pop-ups, in denen Software oder die Installation von Programmen empfohlen wird
- Gefälschte Sicherheitswarnungen
- Spammige Werbeanzeigen oder Bilder für Erwachsene
-
Denke darüber, welche Dateien du zuletzt heruntergeladen hast. Wenn dein Browser erst mit der Zurschaustellung der Nebenwirkungen eines Virus angefangen hat, nachdem du eine bestimmte Datei heruntergeladen hast, ist diese Datei vermutlich für den Virus verantwortlich.
- Da die Liste der potenziell verantwortlichen Programme praktisch unendlich ist, musst du diese Vorgehensweise zur Beseitigung anwenden, um zu bestimmen, welche Datei oder welches Programm du entfernen musst.
-
Bestimme, ob du ein neues Programm installiert hast. Wenn du vor Kurzem ein Programm aus einer nicht verifizierten Quelle heruntergeladen hast, bspw. von einer anderen Seite als dem Microsoft Store oder dem App Store, kann es sein, dass das Programm ein bösartiges Programm enthielt, das zur Umleitung in deinem Browser führt.
- Die meisten Antiviren-Programme fangen diese Art Virus auf, bevor er sich installieren kann, aber es kann sein, dass hin und wieder ein Virus durchrutscht.
Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo.
-
Öffne die Systemsteuerung. Tippe Systemsteuerung in Start ein und klicke dann oben im Startfenster auf Systemsteuerung .
-
Klicke auf Ein Programm deinstallieren . Dies ist ein Link unter der Überschrift "Programme".
- Wenn du rechts oben im Bereich "Ansicht nach" "Kleine Icons" oder "Große Icons" siehst, musst du stattdessen in der Mitte der Seite auf Programme und Funktionen klicken.
-
Sortiere die installierten Programme nach Datum. Klicke über der Liste mit den Programmen auf den Reiter Installiert am , um von den zuletzt installierten Programmen zu den vor Längerem installierten Programmen zu sortieren.
- Wenn ein Klick auf Installiert am das Programm, das vor der längsten Zeit installiert wurde, oben in der Liste anzeigt, klicke einfach noch einmal darauf, um die Sortierreihenfolge umzukehren.
-
Finde ein kürzlich installiertes Programm oder eine Toolbar. Sobald du ein Programm oder eine Gruppe aus Programmen findest, die du direkt vor dem Auftreten der Umleitungen installiert hast, kannst du weitermachen.
-
Klicke zur Auswahl auf das Programm.
- Wenn es mehrere Programme gibt, musst du sie einzeln nacheinander deinstallieren.
-
Klicke oben im Fenster auf Deinstallieren .
- In einigen Fällen klickst du stattdessen auf Deinstallieren/Ändern .
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Üblicherweise klickst du auf Ja , wenn du danach gefragt wirst, und klickst dich dann durch den Deinstallationsassistenten des Programms.
- Wenn du aufgefordert wirst, deinen Computer neu zu starten, während du mehrere Programme entfernst, klicke auf Später neu starten und beende das Löschen der Programme. Du kannst dann deinen Computer manuell neu starten, um deine Änderungen zu speichern.
Werbeanzeige
-
Öffne den Finder. Klicke dafür im Dock auf das Finder-Logo, das ein blaues Gesicht zeigt.
-
Klicke oben auf dem Bildschirm in der Menüleiste auf Gehe zu . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke unten in diesem Menü auf Programme . Ein Fenster mit all deinen installierten Programmen wird geöffnet.
-
Finde ein kürzlich installiertes Programm. Suche nach einem Programm, das du kurz vor dem Auftreten der Browser-Umleitungen installiert hast.
- Achte darauf, dass die gefundene App ein Programm ist, das du aus dem Internet heruntergeladen hast, nicht aus dem App Store.
-
Ziehe das Programm in den Papierkorb. Wenn du einen möglichen Virus gefunden hast, klicke das Programm an und ziehe es unten rechts auf das Icon mit dem Papierkorb.
- Du kannst aus dem App Store installierte Apps in Ruhe lassen, da diese nie Viren enthalten.
-
Entleere den Papierkorb. Klicke dafür lange auf sein Icon und gehe dann im eingeblendeten Menü auf Papierkorb entleeren . Klicke zur Bestätigung noch einmal auf Papierkorb entleeren .Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf das Windows-Logo.
-
Öffne Windows Defender. Tippe im Startfenster windows defender ein und klicke dann oben im Startfenster auf Windows Defender Security Center .
-
Klicke links oben im Windows Defender auf den Reiter Schutz vor Viren und Bedrohungen .
- Wenn du diese Option nicht siehst, klicke zuerst links oben auf ☰ .
-
Klicke auf Jetzt scannen . Diese Option findest du in der Mitte der Seite. Dies startet den Scan von Windows Defender nach Viren auf deinem Computer.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Windows Defender einen Virus findet, kann er eine Warnung ausgeben oder um Erlaubnis bitten, das Programm zu löschen. Bestätige in diesem Fall das Löschen.
- In den meisten Fällen löscht Windows Defender gefundene Viren automatisch.
-
Führe einen erweiterten Scan durch. Wenn Windows Defender keine Viren gefunden hat, musst du vielleicht eine tiefere Suche durchführen. Du kannst dies mit der Funktion "erweiterter Scan" durchführen:
- Klicke unter dem Button Jetzt scannen auf den Link Einen neuen erweiterten Scan durchführen .
- Setze ein Häkchen bei "Kompletter Scan".
- Klicke auf Jetzt scannen
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Auch hier wird Windows Defender eine Warnung ausgeben oder um Erlaubnis bitten, das Programm zu löschen, wenn ein Virus gefunden wird. Bestätige das Löschen, um die Malware von deinem Computer zu beseitigen.Werbeanzeige
-
Lade Malwarebytes herunter und installiere das Programm. Gehe im Browser auf https://www.malwarebytes.com/mac-download , um die Setup-Datei von Malwarebytes auf deinen Computer herunterzuladen, und gehe dann so vor: [1] X Forschungsquelle
- Mache einen Doppelklick auf die PKG-Datei von Malwarebytes.
- Verifiziere die Software falls nötig.
- Klicke dich durch den Installer und achte darauf, dass du dass Passwort eingibst, wenn es abgefragt wird.
- Warte, bis Malwarebytes die Installation abgeschlossen hat, und klicke dann auf Schließen .
-
Öffne Malwarebytes. Klicke auf Spotlight , tippe malwarebytes ein und mache oben in den Suchergebnissen einen Klick auf Malwarebytes .
-
Klicke links oben in Malwarebytes auf den Reiter Dashboard .
-
Klicke auf Jetzt scannen . Diesen Button findest du unten im Fenster. Malwarebytes beginnt mit dem Scannen deines Computers auf bösartige Software, einschließlich der Datei, die für den "about:blank" Virus verantwortlich ist.
-
Klicke links im Fenster auf den Reiter Scannen . Du kannst dir hier den Fortschritt deines Scans anschauen.
- Je nach Geschwindigkeit deines Macs kann dies mehrere Minuten dauern.
-
Klicke auf Bestätigen , wenn es unten im Malwarebytes-Fenster eingeblendet wird. Dies löscht die Virusdatei(en), die die Seitenumleitungen auf "about:blank" hervorruft.Werbeanzeige
Tipps
- Fortgeschrittene Programme zum Schutz vor Malware wie bspw. Hitman Pro können Viren beseitigen, die sich als Systemdateien (auf einem PC bspw. DLL-Dateien) tarnen. Diese Programme sind üblicherweise kostenpflichtig.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 39.309 mal abgerufen.
Werbeanzeige