PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du bestimmst, ob du auf einem Computer einen Administrator-Account nutzt. Außerdem zeigen wir dir, wie du das Benutzerkonto eines bestehenden Benutzers in einen Admin-Account umwandelst. Damit du Änderungen an den Accounts auf deinem Computer vornehmen kannst, musst du Administrator-Rechte haben.
Vorgehensweise
-
Klicke auf Benutzerkonten . Dieses Icon in Form einer Person findest du in der mittleren Reihe mit Optionen.
-
Klicke links oben in den Einstellungen auf den Reiter Deine Daten . Deine Profildaten werden eingeblendet.
-
Suche nach dem Hinweis "Administrator" unter deinem Namen. Den Namen deines Profils siehst du oben auf der Seite. Wenn du unter deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse "Administrator" siehst, bist du mit einem Administrator-Account eingeloggt.
- Wenn du keinen Administrator-Account nutzt, kannst du keine Veränderungen an anderen Benutzerkonten vornehmen.
-
Klicke links im Fenster auf den Tab Familie & andere Personen .
- Wenn du diese Option auf der linken Seite nicht siehst, hat dein Account keine Admin-Rechte. Springe zum letzten Schritt , um zu sehen, wie du den Namen des Administrator-Accounts deines Computers herausfinden kannst.
-
Klicke auf den Namen eines Benutzers oder seine E-Mail-Adresse. Diese Option siehst du entweder unter der Überschrift "Andere Personen" oder "Deine Familie".
-
Klicke unter dem Namen oder der E-Mail-Adresse des Benutzers auf den Button Kontentyp ändern .
-
Klicke auf das Dropdown-Feld unter der Überschrift "Kontentyp".
-
Klicke oben im Pop-up auf Administrator .
- Klicke alternativ auf Standard-Benutzer , um die Administrator-Rechte zu widerrufen.
-
Klicke auf OK . Dies speichert deine Änderungen und überträgt dem ausgewählten Benutzer Administrator-Rechte.
-
12Finde von einem normalen Benutzerkonto aus den Administrator-Account. Wenn du nicht mit einem Admin-Konto eingeloggt bist, kannst du den Namen und/oder die E-Mail-Adresse der Person mit Admin-Rechten herausfinden, indem du einen nur für Admins geltenden Prompt auslöst:
- Öffne Start .
- Tippe systemsteuerung ein.
- Klicke auf Systemsteuerung .
- Klicke auf die Überschrift Benutzerkonten und dann noch einmal auf Benutzerkonten , wenn sich die Seite mit den Benutzerkonten nicht öffnet.
- Klicke auf Ein anderes Benutzerkonto verwalten .
- Suche nach dem Namen und/oder der E-Mail-Adresse, die beim Passwort-Prompt angezeigt wird.
Werbeanzeige
-
Klicke weiter oben in diesem Menü auf Systemeinstellungen .
-
Klicke links unten in den Systemeinstellungen auf Benutzer & Gruppen . Das Icon zeigt die Silhouette von zwei Personen.
-
Suche links in der Seitenleiste nach deinem Namen. Du solltest dort oben den Namen des aktuell eingeloggten Accounts sehen.
-
Suche unter deinem Namen nach "Admin". Wenn du hier "Admin" siehst, nutzt du ein Admin-Benutzerkonto, wenn nicht, dann bist du ein normaler Benutzer und kannst den Kontenstatus anderer Benutzer nicht ändern.
- Selbst wenn du mit einem Gast-Account eingeloggt bist, solltest du unter dem Namen des Admin-Accounts hier "Admin" sehen.
-
Klicke links unten auf das Icon mit dem Schloss.
-
Gib dein Administrator-Passwort ein. Tippe das Passwort ein, mit dem du deinen Mac entsperrst, und klicke dann auf OK . Dies entsperrt das Benutzer-Menü, so dass du es bearbeiten kannst.
-
Klicke auf den Namen eines Benutzers. Dies sollte der Name von jemandem sein, dem du Admin-Rechte geben möchtest.
-
Setze neben dem Namen des Benutzers ein Häkchen bei "Benutzer erlauben, diesen Computer zu verwalten". Wenn du stattdessen einem Admin-Account die Admin-Rechte nehmen möchtest, dann entferne das Häkchen hier.
-
Klicke noch einmal auf das Icon mit dem Schloss. Dies speichert deine Änderungen und übernimmt die Änderungen am Kontentyp für den ausgewählten Account.Werbeanzeige
Tipps
- Gib zur zusätzlichen Sicherheit möglichst wenigen Menschen Admin-Rechte.
- Ein normaler Benutzer hat nur eingeschränkte Möglichkeiten in Bezug auf Änderungen des Systems und er kann keine Programme installieren, keine Systemdateien löschen und keine Einstellungen ändern. Ein Gast kann grundlegende Dateien und Programme nutzen, hat aber praktisch keine anderen Möglichkeiten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du an einem Computer auf der Arbeit oder einem Computer bist, den du nicht alleine nutzt, ändere keine administrativen Einstellungen, ohne dies zuerst mit deiner IT-Abteilung oder dem Eigentümer des Computers abzusprechen.
Werbeanzeige
Werbeanzeige