PDF herunterladen
PDF herunterladen
Den Bass-Schlüssel zu lesen ist so einfach wie das Alphabet zu erlernen. Es braucht lediglich ein gewisses Merkvermögen. Mit der Nutzung einfacher Phrasen und ein wenig Übung kannst du den Bass-Schlüssel mit Leichtigkeit lesen.
Vorgehensweise
-
Lerne die grundlegenden Teile des Bassschlüssels. Der Bassschlüssel sieht fast so aus wie der Violinschlüssel, welcher der Notenlinie entspricht, die du wahrscheinlich zuerst gelernt hast. Der Bass-Schlüssel wird allerdings anders gelesen. Im Allgemeinen werden mit dem Bassschlüssel die tieferen Noten dargestellt, die du auf einem Tasteninstrument mit der linken Hand spielst. [1] X Forschungsquelle
- Notenlinien: Dies sind die fünf Linien und vier Leerräume, auf und in denen Musik geschrieben wird. Noten können auch über und unter den Notenlinien stehen. Jede Linie und jeder Zwischenraum entspricht einer bestimmten Note.
- Hilfslinien: Dies sind Linien über und unter den Notenlinien, sie werden hinzugefügt, um die Notenlinien zu erweitern. Denke allerdings daran, dass sie alle auch Leerräume dazwischen haben müssen, welche Noten angeben.
- Bassschlüssel:
Dies ist das umgekehrte "C" links in den Notenlinien. Die Oberseite des Schlüssels sollte die oberste Linie der Notenlinien berühren. Wenn sich das Symbol unterscheidet, bspw. in Form eines kursiven "S" oder eines komischen "B", hast du keinen Bassschlüssel.
- Tipp aus der fortgeschrittenen Musiktheorie: Das Senken des Bassschlüssels auf die zweithöchste Linie ergibt einen "Bariton-Schlüssel". Das Anheben über die oberste Linie gibt einen "Sub-Bassschlüssel" an. [2] X Forschungsquelle Read, Gardner. 1964. Music Notation: A Manual of Modern Practice. Boston: Alleyn and Bacon, Inc. Second edition, Boston: Alleyn and Bacon, Inc., 1969., reprinted as A Crescendo Book, New York: Taplinger Pub. Co., 1979. ISBN 0-8008-5459-4
-
Merke dir die Eselsbrücke "Alle Clowns Essen Gemüse", um dir von unten nach oben die Noten in den Zwischenräumen zu merken. Der unterste Zwischenraum (der zwischen der untersten und der zweituntersten Linie) steht für ein A. Der Zwischenraum darüber steht für ein C, dann ein E, dann ein G. Die Noten in den Zwischenräumen kannst du dir also von unten nach oben so merken:
- G emüse
- E ssen
- C lowns
- A lle
[3] X Forschungsquelle
-
Merke dir "Gustav Holt Den Frechen Anton", um dir von unten nach oben die Noten auf jeder Linie zu merken. Die unterste Linie ist ein G, dann ein H, dann ein D, ein F und schließlich ein A. Du kannst dir eine Eselsbrücke deiner Wahl erstellen, aber der Klassiker ist immer einfach zu merken:
- --- A nton---
- --- F rechen----
- --- D en----
- --- H olt----
- --- G ustav---- [4] X Forschungsquelle
-
Probiere verschiedene Eselsbrücken aus, wenn dir die hier genannten nicht gefallen. Keine Sorge, wenn du nicht gerne an Clowns denkst - es gibt verschiedene andere Eselsbrücken und du kannst sogar selbst welche erfinden. Denke daran, dass sie alle von unten nach oben zählen, weil die Noten von der niedrigsten zur höchsten gehen.
- Zwischenräume:
- A C E G
- Welche Eselsbrücke kannst du aus diesen Anfangsbuchstaben bilden?
- Linien:
- G H D F A
- Und welche Eselsbrücke kannst du aus diesen Anfangsbuchstaben bilden?
- Fällt dir vielleicht noch was anderes ein? [5] X Forschungsquelle
- Zwischenräume:
-
Zähle durch das Alphabet, beginnend mit G bei der untersten Linie, um die Noten über und unter den Notenlinien herauszufinden. Der Bassschlüssel bewegt sich einfach durch das Alphabet, wobei jede Linie und jeder Zwischenraum einen Schritt darstellen. Da die unterste Linie ein G ist, ist der Zwischenraum darüber ein A. Die Linie über diesem Zwischenraum ist ein H. Der nächste Zwischenraum ist ein C und so weiter, bis du auf der obersten Linie bei einem weiteren A angekommen bist. Dies hilft dir auch mit den Linien über und unter den Notenlinien. Arbeite dich einfach durchs Alphabet und zähle jede Linie und jeden Zwischenraum gleichermaßen: [6] X Forschungsquelle
- Das mittlere C ist auf der ersten Hilfslinie über den Notenlinien. Der Zwischenraum darunter ist ein H.
- Der Zwischenraum direkt unter den Notenlinien ist ein F und die erste Hilfslinie darunter ist ein E.
Werbeanzeige
-
Teste dich mit musikalischen Lese-Quizzes, bei denen du die Note so schnell wie möglich erkennen musst. Die beste Möglichkeit, gut darin zu werden, ist Übung, und die beste Übung ist, Noten so schnell zu lesen, wie du kannst. Es gibt viele kostenlose Online-Quizzes, aber du kannst auch eine Sammlung Noten auf einem Bassschlüssel drucken oder sie von einem Freund oder Lehrer schreiben lassen und üben, die einzelnen Noten perfekt zu erkennen. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du besser wirst, miss bei jedem Quiz die Zeit. Arbeite zusammen mit der Geschwindigkeit an der Verbesserung deiner Genauigkeit. Opfere Qualität nicht für Geschwindigkeit, bis du jede Note fehlerfrei erkennen kannst.
-
Spiele die passende Note auf deinem Instrument, während du die einzelnen Noten liest. Drucke oder zeichne eine Notenlinie mit einer wahllosen Ansammlung von Noten. Während du die einzelnen erkennst, spiele die gleiche Note auf deinem Instrument. Dies trainiert dein Gehirn, dass es nicht nur die Note erkennt, sondern auch den Klang und die physische Position der einzelnen Positionen der Notenlinien. Du wirst als Ergebnis deine Spielgeschwindigkeit deutlich verbessern.
-
Übe bei jedem Üben mit geschriebener Musik. Wenn du daran arbeitest möchtest, Musik in jedem Notenschlüssel zu lesen, dann lies Musik und spiele. Selbst wenn du überwiegend improvisierst, an Tonleitern arbeitest oder keine geschriebene Musik verwendest, solltest du dennoch 10 bis 20 Minuten dem Lesen und Mitspielen von Musik widmen.
-
Versuche es mit dem Lesen vom Blatt, um dich aufzuwärmen und an deinen Fähigkeiten in Bezug auf den Bassschlüssel zu arbeiten. Lesen vom Blatt bedeutet, dass du ein ganz neues Blatt mit Noten vor dich hältst und während des Lesens zum ersten Mal spielst. Es ist nicht einfach, aber eine der besten Möglichkeiten, an Geschwindigkeit aufzunehmen mit den Notenlinien. [8] X Forschungsquelle
- Achte auch hier darauf, dass du die Qualität nicht der Geschwindigkeit opferst. Spiele es in der Hälfte der Geschwindigkeit, wenn dir ständig Noten entgehen oder du immer anhalten und wieder anfangen musst. Denke daran - dies ist Üben, keine Performance.
Werbeanzeige
Tipps
- Dein eigenes Merksystem zu erstellen ist oftmals die beste Möglichkeit, um dir Dinge zu merken. Wenn es etwas Persönliches ist, kannst du es besser behalten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.musictechteacher.com/music_learning_theory/music_bass_clef_lines_spaces.htm
- ↑ Read, Gardner. 1964. Music Notation: A Manual of Modern Practice. Boston: Alleyn and Bacon, Inc. Second edition, Boston: Alleyn and Bacon, Inc., 1969., reprinted as A Crescendo Book, New York: Taplinger Pub. Co., 1979. ISBN 0-8008-5459-4
- ↑ http://www.musictechteacher.com/music_learning_theory/music_bass_clef_lines_spaces.htm
- ↑ http://music.stackexchange.com/questions/31250/how-can-i-learn-to-read-bass-clef-score-more-naturally
- ↑ http://music.stackexchange.com/questions/31250/how-can-i-learn-to-read-bass-clef-score-more-naturally
- ↑ http://www.musictechteacher.com/music_learning_theory/music_bass_clef_lines_spaces.htm
- ↑ http://www.essential-music-theory.com/bass-clef.html
- ↑ http://music.stackexchange.com/questions/31250/how-can-i-learn-to-read-bass-clef-score-more-naturally
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 29.097 mal abgerufen.
Werbeanzeige